VENEREA

ww-robinie
Darf ich fragen was du alles reingepackt hast.?

Mir kommt das sehr viel vor.
Sind das die UVP Preise?
Da geht je nach Verhandlungsgeschick nochmal 20-30% weg.

Gruß Sebastian

Küstenharry

ww-robinie
Bei meinem Vergleich der Angebote zwischen der F 45 und der T 75 war kein großer Unterschied. Bestellt wurde dann die Martin mit manuellem Parallel Anschlag digital und Handrad Verstellung. Ich meine 28000 netto mit Vorritzer.

bubu91

ww-fichte
Moin haben im Betrieb ne f45 von 2010 glaub ich und hab ab und an an verschiedenen neueren Martin Modellen gearbeitet. Und finde die Martin ist viel präziser und massiver gebaut. Würde hier zur Martin greifen. Evtl auch mal bei Felder / Format4 vorbei schauen. Haben uns jetzt auch ne Format4 Fräse gekauft war gut 15k billiger wie Martin und hat sogar ein paar kleine Sachen mehr wie die Martin. Zur Verarbeitung und so kann ich noch nix sagen wird morgen erst in Betrieb genommen

Dr.Elch

ww-pappel
Ich schließe mich allen Vorrednern an, die sagen, dass Altendorf nicht mehr das ist, was es war. Ich möchte an der Stelle den Hinweis geben, mal bei beiden Modellen genau hinzuschauen, wie die beidseitige Schwenkung technisch umgesetzt wird. Danach ist völlig klar, welche beiden Sägen das werden sollte denke ich. Was ist Wartung, beziehungsweise schmutzanfällig und was nicht? Das positive bei Martin sind die vielen Kleinigkeiten, zum Beispiel dass der große parallel Anschlag sowohl automatisch fahren kann, als auch händisch. Außerdem hat man dort am Tisch noch eine eingearbeitete Maßskala, bei Altendorf ist beides nicht der Fall.

Michel1984

ww-esche
Mit dem Sägeblattwechsel an der Kappa 550 hatte bei uns niemand ein Problem (Schnellspannmutter)
Da ich den Elektrischen Anschlag nie mit der Hand verschoben hab, kann ich auch nicht sagen ob der hakelig ist.

Diese Probleme die ihr da schildert hat Panhans mit ihren gesteuerten Maschinen auch gehabt. Nur wär da keiner drauf gekommen das die Maschinen mist sind.
Immerhin hat man darauf reagiert und verbaut nun eine standardisierte Schnittstelle so das man den Computer einfach 1:1 ersetzen kann (angeblich in Zukunft auch auf einen neueren).
Der Platz im Aggregatraum und die Aufnahmezapfen des Sägeblatts haben ja nichts mit dem Schnellspannsystem zu tun.

Den Anschlag verstellen wir in der Regel auch nicht mit der Hand, weils zu umständlich ist und außerdem äußerst schwergängig geht.
Am vorherigen Beitrag habe ich aber davon berichtet, dass sich der Parallelanschlag nur mit beiden Händen nach vorne oder hinten ziehen lässt.

Habt ihr als Vergleich mal mit einer Martin oder Altendorf gearbeitet?

Ich kann das mal auf Autos beziehen:
Wenn ich mein ganzes Leben Fiat fahre, finde ich Fiat super weil ich nicht zu Fuß gehen muss.
Fahre ich aber dann mal eine Zeit lang einen Audi, werde ich mir künftig keinen Fiat mehr zulegen.

Kunstbohrer

ww-robinie
Die Frage ist halt auch ob man das beidseitige Schwenken überhaupt braucht. Dann gibt schon einen deutlichen Preisunterschied zur Martin, die es leider nicht anders gibt... jedenfalls nicht bei 200mm Schnitthöhe.

Der Agregatraum der Kappa war für uns wie gesagt kein Problem. Es Standen da Drei F45 verschiebenen Baujahres.
Die Kappa 550 war die unangefochteneine Hauptsäge.

Der Motorische Anschlag läuft bei der Altendorf im Manuellen Betrieb butterweich.

DZaech

ww-robinie
Die Frage ist halt auch ob man das beidseitige Schwenken überhaupt braucht. Dann gibt schon einen deutlichen Preisunterschied zur Martin, die es leider nicht anders gibt... jedenfalls nicht bei 200mm Schnitthöhe.

Natürlich gibt es die T77 auch mit 1-seitiger Schwenkung und 205mm Schnitthöhe. Die T77 fasst ja die vorherigen T65, 70 und 75 zusammen, was ja de facto auch mehrheitlich identische Sägen mit unterschiedlicher Ausstattung waren.

frank-n

ww-nussbaum
Also das Doppelseitige kostet in etwa 10k , sowohl bei Altendorf als auch bei Martin. Der Unterschied zwischen T66 und Wa80 ist allerdings beträchtlich. der unterschied zwischen t66 und t77 nichtr so groß. man muss aber festhalten,das die t66 genausoviel in der Grundausstattung wiegt, wie eine Voll gerüstete F45. Ich sage mir bei so Entscheidungen immer: Ich bin zu alt um mich über scheiß werkzeug aufzuregen.
man sollte auch die Nutzungsdauer beachten... Bei martin findet man nun häufig die Dinger aus den späten 90er. Bei Altendorf sieht es genauso aus, ende 90er anfang 2000er . Wenn ich nun Ende 40 bin, kann eine "billigere" auch sinnvoll sein. Bin ich aber mitte 30 dann macht eine Top Maschine mehr Sinn.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ich gehe bei meiner Neuen F45 Prodrive von 20J Nutzungsdauer aus ... nicht wegen dem Maschinenbau, sondern da ich Probleme mit der Elektronik erwarte. Dann wird noch einen guten Marktpreis erzielen und ich kaufe für ein paar tausend Euro Aufpreis zu guten Konditionen wieder eine neue.
So einfach ist das wenn man das Gewerblich machen will.

wasmachen

ww-robinie
Wieso, ist bei dir alles was du brauchst ne Formatkreissäge?
Mir fällt da noch vieles ein wo ich vermutlich sogar sinnvoller Geld versenken kann.....

frank-n

ww-nussbaum
Hallo
Und wenn du mit der Elektronik Pech hast kaufst du eben 2 teure Maschinen in der Zeit. Viel Erfolg!
Gruss brubu
Du kannst mit allen pech haben, oder auch nicht. Meine Panhans Fräse BJ94 Achsgesteuert funzt supi. Meine Weeke BJ:02 hat ein paar probs gehabt, aber nix was ein Lötkolben nicht regeln konnte. Meine Altendorf hatte ein problem mit einem Elektronic Bauteil.Anruf bei Altendorf, problem geschildert, tip vom Techniker erhalten, zum Elektrohandel, bauteil 15€ geholt, eingebaut,läuft. Meine Martin Hobelmaschine BJ:69 hatte einem Schaden an der Vorschubkupplung. Anruf bei Martin, Bauteil war nicht lagermässig da, deshalb 4 Wochen Lieferzeit, für eine maschine Baujahr 69 nicht übel. Die größten Probleme hatte ich mit der nagelneuen Kante, aber auch nix was einen zum Mörder werden lässt.
Was auch nicht zu verachten ist, ist der Gebrauchtpreis der Maschinen. Es macht halt schon einen Sinn sich eine Maschine zu leisten,die am Ende einen geringerern Wertverlust hat.
Wieso, ist bei dir alles was du brauchst ne Formatkreissäge?
Mir fällt da noch vieles ein wo ich vermutlich sogar sinnvoller Geld versenken kann.....
Das muss doch jeder Betrieb für sich selber entscheiden. ich zb. schneide viele Gehrungen (dieses Jahr ca. 8000 ) mit der Formatsäge. Meine CNC kann sowas halt nicht, aber selbst wenn, die ist so ausgelastet,das es sinvoller ist in der Zeit die die CNC für die anderen Bauteile braucht Gehrungen zu schneiden. Das mach ich dann lieber an einer 40k Säge,die nach 10 Jahren Abschreibung noch 12k bringt, als an einer 160k CNC die nach der selben Zeit nur noch 40k bringt. Aus meiner Kalkulation heraus auch, Denn ich koste 0,7€/min , die Säge 0,5€min, die CNC 2,75€/min. Heißt: das arbeiten mit der Säge kostet dann 1,2€/min zu 2,75€/minCNC. Ich hatte ja auch ein Thema mit Plattensägen eröffnet, Das hat sich nach sehr reiflicher Überlegung und genauem Nachrechnen auch erstmal erledigt, da ich einfach mit Lohnzuschnitt und dem derzeitigen Plattendurchsatz einfach wirtschaftlicher bin ohne Plattensäge (die Tauchsägen passen halt in den GWG pool ).

Martin45

ww-robinie
Ich gehe bei meiner Neuen F45 Prodrive von 20J Nutzungsdauer aus ... nicht wegen dem Maschinenbau, sondern da ich Probleme mit der Elektronik erwarte. Dann wird noch einen guten Marktpreis erzielen und ich kaufe für ein paar tausend Euro Aufpreis zu guten Konditionen wieder eine neue.
So einfach ist das wenn man das Gewerblich machen will.
Eine Maschine mit Elektronikfehler zu einem "guten Marktpreis" verkaufen. Interessanter Ansatz. Meine Erfahrung ist eher, dass ein unbekannter Fehler den Marktpreis eher erheblich senkt.

Kunstbohrer

ww-robinie
Nun ja 20Jahre wird die Steuerung schon aushalten. Die Prodrive gibt es ja schon seit vielen vielen Jahren.
Zumal ich ein Einmannbetrieb mit durchgängig geheizter Werkstatt und ohne Südfenster und Lackverarbeitung.
Man sieht ja das selbst X Posit Maschinen noch für teils knapp 5-Stellige Beträge weg gehen (25-30J alte Maschinen)

parera

ww-pappel
Haben nun alle Maschinen angeschaut(Altendorf,Format,Marin) und haben die Martin am hochwertigsten sowie am meisten durchdacht gefunden. Das einzige was schade ist (für uns) das der Besaümtisch bei Altendorf einfach am besten läuft.

Bitzi

ww-birnbaum
Darf ich fragen, warum du die Martin wertiger findest als die Altendorf?
Beide in der gleichen Preisrange?

LG Bitzi

parera

ww-pappel
zb beim Parallelogramquertisch bei Altendorf ist der Längsanschlag mitte Tisch angeordnet was wir jetzt auch haben, aber beim Arbeiten unangenehm ist da somit der Längsanschlag relativ weit vom Körper des Bedienders entfernt ist.
Dies ist bei Martin besser gelöst da es auch nicht nur einen einrast punkt gibt sondern gleich zwei (ganz vorne oder ganz hinten).

Holz-Christian

ww-robinie
Desweiteren hat die Martin wohl als einzige unter den Kandidaten eine brauchbare Feinverstellung für die Anschlagreiter am Ablänganschlag.

Ausserdem kann man hier auch als Alleinstellungsmerkmal den Parallelanschlag noch zusätzlich manuell verstellen und es gibt auch immer noch eine Skala.

Die Befestigung der Absaughaube sowie das weg und hin schwenken derselben ist wirklich stabil und praxisnah ausgeführt.

Oben Unten