Hallo
Und wenn du mit der Elektronik Pech hast kaufst du eben 2 teure Maschinen in der Zeit. Viel Erfolg!
Gruss brubu
Du kannst mit allen pech haben, oder auch nicht. Meine Panhans Fräse BJ94 Achsgesteuert funzt supi. Meine Weeke BJ:02 hat ein paar probs gehabt, aber nix was ein Lötkolben nicht regeln konnte. Meine Altendorf hatte ein problem mit einem Elektronic Bauteil.Anruf bei Altendorf, problem geschildert, tip vom Techniker erhalten, zum Elektrohandel, bauteil 15€ geholt, eingebaut,läuft. Meine Martin Hobelmaschine BJ:69 hatte einem Schaden an der Vorschubkupplung. Anruf bei Martin, Bauteil war nicht lagermässig da, deshalb 4 Wochen Lieferzeit, für eine maschine Baujahr 69 nicht übel. Die größten Probleme hatte ich mit der nagelneuen Kante, aber auch nix was einen zum Mörder werden lässt.
Was auch nicht zu verachten ist, ist der Gebrauchtpreis der Maschinen. Es macht halt schon einen Sinn sich eine Maschine zu leisten,die am Ende einen geringerern Wertverlust hat.
Wieso, ist bei dir alles was du brauchst ne Formatkreissäge?
Mir fällt da noch vieles ein wo ich vermutlich sogar sinnvoller Geld versenken kann.....
Das muss doch jeder Betrieb für sich selber entscheiden. ich zb. schneide viele Gehrungen (dieses Jahr ca. 8000 ) mit der Formatsäge. Meine CNC kann sowas halt nicht, aber selbst wenn, die ist so ausgelastet,das es sinvoller ist in der Zeit die die CNC für die anderen Bauteile braucht Gehrungen zu schneiden. Das mach ich dann lieber an einer 40k Säge,die nach 10 Jahren Abschreibung noch 12k bringt, als an einer 160k CNC die nach der selben Zeit nur noch 40k bringt. Aus meiner Kalkulation heraus auch, Denn ich koste 0,7€/min , die Säge 0,5€min, die CNC 2,75€/min. Heißt: das arbeiten mit der Säge kostet dann 1,2€/min zu 2,75€/minCNC. Ich hatte ja auch ein Thema mit Plattensägen eröffnet, Das hat sich nach sehr reiflicher Überlegung und genauem Nachrechnen auch erstmal erledigt, da ich einfach mit Lohnzuschnitt und dem derzeitigen Plattendurchsatz einfach wirtschaftlicher bin ohne Plattensäge (die Tauchsägen passen halt in den GWG pool ).