Erfahrung mit youtool

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sind seit Jahren am Markt. Kenne zwei Firmen die die längeren glaube 3 bzw sogar 5 m von denen haben, weil eben deutlich preiswerter als die original festool . Und auch hier im Forum werden die schon seit Jahren / gefühlt sogar Jahrzehnten immer wieder als Alternative genannt. Kann mich nicht erinnern mal was Negatives gehört/ gelesen zu haben.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.008
Ort
Franken
Wir benutzen die gewerblich.
In 800 1400 und 3000.
Aber rein für die Handkreissäge auf der Baustelle.
Keine Probleme.

Gruß Sebastian
 

MartinK500

ww-kiefer
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
54
Ort
Österreich
Ah super!
Danke für eure Erfahrungen!
Brauch sie nur fürs Hobby und gebrauchte findet man kaum.
Hab gesehen es gibt auch die LR32 Variante!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe mir eine lange kommen lassen, die dann in zwei Teile zersägt wurde.
Meine Mafell TKS gleitet nun auf den Schienen, ohne jede Beanstandung.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.677
Ort
Coswig
...ich hab' eine Drei-Meter-Schiene. Du brauchst halt eine geeignete Aufbewahrungsmöglichkeit, weil die Youtoolschienen durch die ältere Geometrie halt auch etwas schwabbelig ist. Beim Arbeiten selbst spielt da keine Rolle.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
243
Ort
München
Vielleicht noch wichtig zu wissen: Durch das ältere Profil kann man sie nicht perfekt mit den aktuellen Festool schienen zusammen stecken. Ich weiß leider nicht mehr zu welchem Problem das genau führt, aber als ich darüber nachgedacht habe, war das dann ausschlag gebend, doch die von festool zu nehmen, auch wenns weh getan hat. Vielleicht weiß das noch jemand genauer. Ist vielleicht aber ja für dich nicht relevant.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben
Brauch sie nur fürs Hobby und gebrauchte findet man kaum.
Hab gesehen es gibt auch die LR32 Variante!
:emoji_thinking: Für die LR32-Funktionalität hat mir bisher die Wolfcraft-Schiene gereicht, ansonsten wäre eine Schablone mit Kopierhülse mMn noch eine gute Alternative.
Ich habe mir eine lange kommen lassen, die dann in zwei Teile zersägt wurde.
:emoji_astonished: Hat dir am Anfang keiner gesagt, das man auf so einer Schiene längs sägt und nicht quer :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Bei mir steht die 3m auf der Wunschliste - die muss ich - so denke ich - auch nie verlängern mit bestehenden "kurzen" Festool-Schienen.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben
Ich weiß leider nicht mehr zu welchem Problem das genau führt,
Rückschlag-Stopp¹ (Tauchschnitt) kann man nicht montieren, evtl. gibt es noch mehr Zubehöt, was dann nicht geht und man vermisst.

¹ Bei einer langen Schiene kann ich darauf - so denke ich - auch verzichten, bei der 1,4m wäre es für mich schon eine Einschränkung.

Gruß Matze
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.384
Ort
Mandalore
Jegliches Zubehör, welches an die Zubehör Nut montiert wird, passt nicht und das kann, je nachdem wie man seine Säge nutzen möchte, schon ein Thema sein.


Als Alternative bieten sich die Schienen der Contorion Eigenmarke "Stier" an. Die sind fast 1 zu 1 identisch mit den Festool Schienen und preislich sehr attraktiv! Ich habe eine in 1.400 hier und sie passt wie angegossen an eine Festool FS.

Unten im Bild die Stier Schiene und daran montiert, ein Woodpecker Klon aus China für wiederholgenaue Schnitte.

Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • 1000031222.jpg
    1000031222.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 110

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.677
Ort
Coswig
Als Alternative bieten sich die Schienen der Contorion Eigenmarke "Stier" an. Die sind fast 1 zu 1 identisch mit den Festool Schienen und preislich sehr attraktiv! Ich habe eine in 1.400 hier und sie passt wie angegossen an eine Festool FS.
...so singt halt jeder ein Loblied auf das, was er mag. :emoji_wink:

Mit einer langen Schiene vermeidet man eben diese Aneinanderreihung von kleineren Schienen, ohne sich Gedanken über deren Flucht machen zu müssen... wobei dann die 3 Meter Youtoolschiene mit momentan 129 Euro preislich einer 140er Stier plus einem Satz Verbinder entspricht.

Ich habe auch noch nie eine wirklich zwingende Notwendigkeit für die Nutzung der "Zubehör-Nut" gesehen. Was Du im Bild zeigst, erreiche ich - wahrscheinlich in der gleichen Zeit - mit zwei Leisten, zwei Klötzchen und zwei kleinen Hebelzwingen.

PPS: Klar wird man die Flucht "gestückelter" Schienen beim Zusammensetzen prüfen, am Ende ist man dennoch - spätestens nach mehrfachem Umsetzen - wohl darauf angewiesen, dass die Stirnseite hundertprozentig rechtwinklig und die Klemmkraft der Schräubchen der Verbinder ausreichend ist. Imho ist das ja eher für den Baustelleneinsatz "erfunden" worden.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
243
Ort
München
Ahh, glaube die Youtool und Festool Schienen fluchten auch nicht ganz perfekt, so dass man einen kleinen Absatz am Übergang hat.

Aber genau, wenn man die Schiene so lange kauft, dass man nie anstückeln muss, dann ist auch das kein Problem.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.384
Ort
Mandalore
...so singt halt jeder ein Loblied auf das, was er mag. :emoji_wink:

Mit einer langen Schiene vermeidet man eben diese Aneinanderreihung von kleineren Schienen, ohne sich Gedanken über deren Flucht machen zu müssen... wobei dann die 3 Meter Youtoolschiene mit momentan 129 Euro preislich einer 140er Stier plus einem Satz Verbinder entspricht.

Ich habe auch noch nie eine wirklich zwingende Notwendigkeit für die Nutzung der "Zubehör-Nut" gesehen. Was Du im Bild zeigst, erreiche ich - wahrscheinlich in der gleichen Zeit - mit zwei Leisten, zwei Klötzchen und zwei kleinen Hebelzwingen.

PPS: Klar wird man die Flucht "gestückelter" Schienen beim Zusammensetzen prüfen, am Ende ist man dennoch - spätestens nach mehrfachem Umsetzen - wohl darauf angewiesen, dass die Stirnseite hundertprozentig rechtwinklig und die Klemmkraft der Schräubchen der Verbinder ausreichend ist. Imho ist das ja eher für den Baustelleneinsatz "erfunden" worden.
Ich freue mich wirklich, dass Du das so siehst und auch ein Loblied auf deine Arbeitsweise singst.
Den TE bringt sowas aber absolut nicht weiter.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.677
Ort
Coswig
Den TE bringt sowas aber absolut nicht weiter.
Der TE sucht Erfahrungen mit den Führungsschienen von Youtool.

Hinweise darauf, dass diese verwendbar sind, sie nicht so stabil sind wie die Schienen modernerer Geometrie, sie dafür aber eben auch in großen Längen preislich in einer anderen Liga spielen, sind Deiner Meinung nach nicht hilfreich für den TE, der bekanntlich um Erfahrungen mit Youtoolschienen bat?

Hinweise, dass Contorion Schienen mit der moderneren Geometrie als Eigenmarke günstiger anbietet, sind dagegen hilfreich für die Fragestellung des Threaderstellers?


Hm, muss man freilich erst einmal darauf kommen. :emoji_joy:

Die Welt scheint voller alternative facts zu sein. Klar, damit meine ich natürlich ausschließlich meine. Ich würde meine Aussagen damit als wenig hilfreich vollumfänglich zurückziehen.

Vor ein paar Jahren hätte ich dem letzten Satz ein "...wenngleich auch leicht kopfschüttelnd..." angehängt Aber inzwischen erstaunt mich hier ja kaum noch etwas... :emoji_sunglasses:
 

Jungemehnar

ww-kiefer
Registriert
4. April 2024
Beiträge
51
Ort
Ostallgäu
Ich hab eine FS1400er von Festool und eine 1400er und 800er von YouTool.
Wie schon gesagt fehlt die Zubehörnut und die Schiene ist etwas schmäler. Ich verbinde die Schienen auch markenübergreifend miteinander und habe dabei eigentlich keine Probleme / Ungenauigkeiten feststellen können. Es kann halt nur ein Verbinder verwendet werden, wegen der fehlenden Nut. Mit etwas Gefühl beim Anlegen ist das m.E. aber kein großer Nachteil.
Da die (meine) YT- Schienen ungebohrt gekommen sind, habe ich an den Enden noch Löcher zum befestigen oder Aufhängen angebracht.
Preislich auf jeden Fall interessant!

Nachtrag: Nutze die TS55 auf den Schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20. März 2021
Beiträge
190
Ort
Schorndorf
Hab auch 2 von den Schienen seit Jahren im Einsatz und sie machen, was sie sollen.
Die Zubehörnut direkt habe ich noch nicht vermisst, allerdings ist die Grundplatte meiner Triton Säge etwas zu breit sodass sie auf der vom Schnitt abgewandten Seite überhängt. Das ist aber nur relevant, wenn man sich einen Beschnitttisch nach Guido Henn bauen möchte und man dann feststellt, dass die Säge mit den beiden Anschlägen für die Schiene kollidiert.
Hier noch 2 Bilder. Wenn die Grundplatte 5mm schmäler wäre, wäre ich uneingeschränkt zufrieden

Grüße Steffen
1000057464.jpg 1000057465.jpg
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.384
Ort
Mandalore
Der TE sucht Erfahrungen mit den Führungsschienen von Youtool.

Hinweise darauf, dass diese verwendbar sind, sie nicht so stabil sind wie die Schienen modernerer Geometrie, sie dafür aber eben auch in großen Längen preislich in einer anderen Liga spielen, sind Deiner Meinung nach nicht hilfreich für den TE, der bekanntlich um Erfahrungen mit Youtoolschienen bat?

Hinweise, dass Contorion Schienen mit der moderneren Geometrie als Eigenmarke günstiger anbietet, sind dagegen hilfreich für die Fragestellung des Threaderstellers?


Hm, muss man freilich erst einmal darauf kommen. :emoji_joy:

Die Welt scheint voller alternative facts zu sein. Klar, damit meine ich natürlich ausschließlich meine. Ich würde meine Aussagen damit als wenig hilfreich vollumfänglich zurückziehen.

Vor ein paar Jahren hätte ich dem letzten Satz ein "...wenngleich auch leicht kopfschüttelnd..." angehängt Aber inzwischen erstaunt mich hier ja kaum noch etwas... :emoji_sunglasses:
Wir zwei kommen eh nicht mehr auf einen Nenner. Also koch Du dein Süppchen, ich koche meines. Was alternative Fakten angeht, solltest Du andere Medien konsumieren...
Bei der Wahl zwischen Youtool und Stier würde ich die von Stier bevorzugen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.677
Ort
Coswig
Oben Unten