Holz-Christian
ww-robinie
Die hier teilweise getroffenen Aussagen, wie z. B. dass man es vergessen kann 3 oder 5mm starke Leisten mit den Maschinen zu hobeln und dass es keine Druckbalken gibt, ist schlicht und ergreifend falsch und zeugt von einem gewissen Starrsinn des Schreibers.
Bei allem Respekt:
Bei uns in der Firma steht auch eine AD 951, ich weiß also durchaus wovon ich schreibe.
Die „Druckbalken“ bestehen aus gekanteten Blechstreifen.(unwirksam)
Alles unter 8mm Dicke kommt entweder mit massiven Einschlägen an den Enden aus der Maschine oder landet gleich zerhackt in der Absaugung.
Wenn sowas Deinen Anforderungen genügt ist es ja gut.
Meinen genügt das nicht zumal meine etwa 50 Jahre alte private Bäuerle auch 2mm ohne Einschläge schafft und zudem deutlich schneller und einfacher umzustellen ist.
Wenn man die durch die unzulängliche Konstruktion verbratene Zeit und Material auf 10 Jahre hochrechnet, die Mehrarbeit durch mehr Schleifen/ mehr Schleifmaterial ectr. sowie den Wiederverkaufswert mit einkalkuliert dann ist eine bessere Maschine im Endeffekt gar nicht mehr so viel teurer.
Zudem hatte ich nicht geschrieben das Felder Maschinen keine Druckbalken haben, sondern das diese bei teureren Maschinen wie auch der Rest aufwändiger konstruiert sind.
Und das der Mehrpreis gewisser Maschinen nicht von ungefähr kommt.
Womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären.
Also bitte in Zukunft erst genau durchlesen und nachdenken.
Gruß Christian