Erfahrungen mit Felder X-ROLL

Werkzeugprofi

ww-robinie
Hallo an alle!

Wie schon aus der Überschrift ersichtlich, interessieren mich Praxiserfahrungen des Felder Formatschiebetischsystems "X-ROLL" .

Wie sind eure bisherigen Erfahrungswerte nach nunmehr doch einigen Jahren Einsatz in der Praxis?

lg

David

schorsch

ww-robinie
Hallo,
Die Führung soll staubempfindich sein und mit der Zeit schwergängig werden.
Angeblich soll es aber kein großer Aufwand sein, den Schiebetsich abzuziehen und das Fürhungssystem zu reinigen. Die Frage für mich ist nur, -wer macht das gerne freiwillig.
Gruß Georg

flo20xe

ww-robinie
Hab seit 2 Jahren eine Profil45 mit x-roll Schiebetisch, der läuft noch 1a, allerdings ist da natürlich die Nutzungshäufigkeit eine andere als z.B. an der Kreissäge.

gruß,

Florian

Werkzeugprofi

ww-robinie
Hallo Georg!

Hast du selbst eine Maschine mit dem X-Roll Tisch oder kennst du das Problem nur vom Hörensagen?

lg

David

Schreiner-Xare

ww-ulme
Hallo,

ich hab seit Juli 2009 eine Felder KF700.
Bis jetzt läuft noch alles rund.
Nur auf dem Auslegerarm bleibt der schmutz liegen und dieser
wird na durch die laufrollen verfestigt. Man merkt beim schieben "rattermarken".
Aber ab und an saubermachen, na passt wieder alles

Gruß Xare

schorsch

ww-robinie
Hallo Georg!

Hast du selbst eine Maschine mit dem X-Roll Tisch oder kennst du das Problem nur vom Hörensagen?

lg

David

Ich kenn das Problem nur vom Hörensagen, wie auch meinem Beitrag zu entnehmen.
Das dieses Problem nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, zeigt für mich aber auch die Tatsache, dass der Hersteller einen Hinweis auf dem Schiebeschlitten angebracht hat, auf dem er darauf hinweist den Staub beim Abblasen nicht ins Führungssystem zu blasen. Versteht sich eigenlich von selbst ist aber meiner Ansicht nach doch praxisfremd.
Weiter Hinweise zu diesem Thema findens du in Forumsbeitragen unter dem Begriff Formatkreissägen; Format 4.
Gruß Georg

Holz-Christian

ww-robinie
Das einzig längerfristig funktionierende Führungssystem ist eine lineare Kugelführung a´la Martin oder Kölle, da sich diese von selbst reinigt.
Der Schmutz wird von den Kugeln quasi beiseitegedrückt, während er von Rollen festgewalzt wird.
Allerdings sind die o.g. Hersteller auch eine andere Qualitäts und Preisklasse als Felder. Und die Firma Kölle gibts leider nicht mehr...

schorsch

ww-robinie
Hallo,
das Martin Führungssystem wurde hier im Forum auch schon des öfteren verrissen.
Da Martin dieses System auch bei seinen einfacheren Formatkreissägen (T 60) verbaut kann es auch nicht soviel wertiger sein als das Felder System.
Gruß Georg

Fredy65

ww-buche
Hallo Georg,

also wir haben eine "nicht so wertige" Martin- Säge...
11 Jahre alt, Laufwagen mit "einfachen Rollen" ohne Probleme und immer noch präzise.
Staub und Späne von der Führung entfernen???

Wir haben auch noch eine Altendorf... mit der wird immer weniger gesägt.
... eigene Erfahrungen sind sicher besser als ...

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo,
das Martin Führungssystem wurde hier im Forum auch schon des öfteren verrissen.
Da Martin dieses System auch bei seinen einfacheren Formatkreissägen (T 60) verbaut kann es auch nicht soviel wertiger sein als das Felder System.
Gruß Georg

Oder Martin baut halt auch bei seinen einfacheren Maschinen etwas hochwertiges ein...
Ich besitze eine Martin T 71 , Baujahr 1986 , Schiebeschlitten absolut spielfrei.
Altendörfer gleichen Semesters taugen ohne aufwändige Aufbereitung höchstens noch als Besäumsägen....
Und die Felder müssen dieses Alter im harten Gewerbeeinsatz erst mal erreichen.
Wobei die Vorraussetzungen im Vergleich eher schlecht sind.
Warum?
Vergleicht man die starkwandigen Aluprofile eines Martin Schiebeschlittens mit denen eines Felder Schiebeschlittens (Etwas dickere Alufolie, siehe Homepage) , erkennt man welche Maschine dem harten Arbeitsalltag eher gewachsen ist...:emoji_wink:
Aber das ist ja wie bereits gesagt auch eine Preisfrage...

Werkzeugprofi

ww-robinie
Danke für die bisherigen Beiträge!

Es ist interessant über unterschiedliche Führungssysteme zu erfahren, doch warte ich noch irgendwie auf weitere Beiträge von Besitzern von Felder Maschinen, welche eben dieses System schon seit einigen Jahren nutzen.

Ich bedanke mir für alle bisherigen Antworten und besonders bei Florian und Xare.

Hoffentlich melden sich noch einige Woodworker mit eigenen Erfahrungen mit dem X-ROLL System.

lg

David

jockel

ww-ahorn
Hi ich habe eine KF700 BJ2001 und noch nie Probleme mit den Führungen. Dass die Staubabstreifer Verschleißteile sind sollte jeder mit gesundem Menschernverstand kapieren. Führungen brauchen immer Pflege egal ob Pertinax, Rollen, Kugeln oder Messing (auch egal welcher Hersteller drauf steht!) auch dass sollte eigentlich jeder mit ein technischen Verstand wissen, genau den scheinen manche Profi-Schreiner beim Anschalten der Maschinen manchmal jedoch bei Seite zu legen. Eine Führung die 30 Jahre ohne Pflege und gewissenhaften Gebrauch noch so funktioniert wie am ersten Tag wird es nie geben, auch wenn manche dass behaupten werden.

Eine Martin mit einer Felder zu vergleichen entbehrt jeglicher Grundlage, man vergleicht auch nicht den Komfort einer S-Klasse mit einem Polo.

@Holz-Christian
Deine Aussage über die Kugellführungen stimmt nicht. Eine Kugellführung egal ob linear oder radial/axial hat keinen Schneepflug effekt. Vielleicht wünscht man sich dass, aber in der Realität gibts das nicht. Die großen Partikel können nicht von den Kugel festgerollt werden, die kleinen jedoch schon, diese kleinen Partikel bauen sich dann zu einer Kruste auf. Das passiert bei jedem offenem Wälzlager ohne Staubabstreifer, egal ob Tonnen, Kugeln, Kegel usw.. Genau aus diesem Grunde gibts Staubabstreifer.

Gruß Jockel
Der sich als Maschinenbauing. über solche Themen freut

schorsch

ww-robinie
Hallo,
jetzt würde es mich allmählich selbst interessieren. Gibt es jetzt nun bereits echte Erfahrungen vom X-Roll-System an der Formatkreissäge? Also Erfahrungsberichte dieses Führungssystem mit folgenden Voraussetzungen. Mindestens 5 Jahre im Betrieb bei nicht weniger als 5000 Betriebstunden; eingesetzt in der Holzverarbeitung mit einem hohen Anteil an Massivholz (z.B. Treppenbau). Also im Profibereich, zu denen Felder (Format 4) ja auch gehören will (zumindest preislich)
Gruß Georg

Fredy65

ww-buche
Hallo Herr Maschinenbauing.

mein Schreinerverstand sagt mir: lese die Bedienungsanleitung der Maschine über die Pflege der Staubabstreifer.
Da steht nur Öl nachfüllen und sonst nichts.
So wie ich das mit meinem kleinen Verstand kapiere haben die Martin - Ing.
da eine "Wartungsarme" Technik angewendet.
Am Tisch vorne und hinten ist ein Gewebelappen der als Staubabstreifer dient( und wird auch mit dem Öl benetzt das nachgefüllt wird).
Beim Sägen mit dem Schlitten wird der Satubabstreifer automatisch geleert.
Somit entsteht auch keine "Kruste" vom Staub.

Gruß Fredy

jockel

ww-ahorn
Hallo Herr Schreiner (weiß zwar nicht was das soll, aber wenn "Sie" es so wollen gerne)
Staubabstreifer:
Das ist doch genau meine Rede, die Dinger brauchen Pflege, egal ob sie aus Kunststoff, oder Gewebe sind. Beim Gewebe sollte dieses immer ölig sein, beim Kunststoff muss die Abnutzung kontrolliert werden. Auch ein Gewebeabstreifer nutzt sich mit der Zeit ab, nicht so schnell wie ein anderer. Das die Verschleißteile kontrolliert werden und bei Zeiten ersetzt werden wird in jeder guten Anleitung stehen, diese muss nur auch von dem Maschinenbediener angewendet werden. Die Bremsbacken vom Pkw/Lkw müssen auch irgendwann ersetzt werden, der Wellendichtring an den Achsen hält auch nicht ewig usw..

Zum Sachverstand:
Ich habe eine Formatkreissäge bei einem Schreiner(Profi) gesehen in dessen Gehäuse die Späne biss über den Motor des Sägeagregates lagen. Auf die Bemerkung ob er die Absaugung denn nicht konrollieren würde oder wenigstens die Späne entfernen wolle sagte er mir nur: "Die Maschine war so teuer die muss dass abkönnen". Das sind dann oft diejenigen die laut meckern dass die Maschinen ja nichts mehr taugen. Solche Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel dass man seine Maschinen, egal ob teuer oder günstig, umsichtig behandelt.

Gruß Jockel

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Beisammen, bitte nicht streiten!:emoji_wink:

Der beste Schlittenführungstest ist folgender:
Einen größeren Posten Kiefer, Lärche oder Douglasie auftrennen. (Das soll in der Praxis ja auch ab und zu vorkommen:emoji_wink:)
Bei der Felder Führung wird man anschließend kaum um eine zeitaufwändige Reinigung rumkommen, Abstreifer hin oder her.
Eine Kugelführung walzt sich seine Bahn von selbst frei.
Eventuell noch anhaftende Partikel müsste man mit einem Mikroskop suchen, von einer Schmutzkruste kann keine Rede sein.
Das ist meine eigene Erfahrung.

Gruß Christian!:emoji_slight_smile:

blacky007

ww-kastanie
Jockel
Danke für den Vortrag und Sachverstand.

Wie oft wird den deine KF700 benutzt?
Und wie oft hast Du die Abstreifer gewechselt?

stefjoerg

ww-kastanie
Hallo!

Jockel, wenn deine Felder Bj 2001 ist dann hast du noch kein X-Roll. Hatte bis heuer im Frühjahr eine KF-700 Bj 2002.
Ansich ist der Tisch sehr präzise jedoch auch sehr staubempfindlich und wenn man da nicht immer brav reinigt (auch mit intakten Abstreifern) dann wirst nicht lange Freude daran haben.
Habe meine aber nicht deswegen hergegeben sondern weil ich auf Solomasch. umgestellt habe und mir die Schnitthöhe der Kreissäge zu niedrig wurde. War mit der Kreissäge eigentlich sehr zufrieden, mit der Fräse weniger aber das ist hier nicht die Frage.
Denke das die X-roll Tische schon besser (verwindungssteifer) sind als es bei meiner war. Aber Schmutzempfindlich wird das System immer sein.

LG Stefjoerg

jockel

ww-ahorn
Hi meine KF700 läuft pro Woche nur 6-8 Stunden. Die Abstreifer habe ich bis jetzt erst einmal gewechselt.
Richtig auf meiner Maschine steht nicht explizit X-Roll drauf, die Führung ist aber schon die auch jetzt verwendete mit Rollen in X Anordnung.
Gruß Jockel

stefjoerg

ww-kastanie
Hallo Jockel!

Denke nicht das System deiner Felder mit dem der X-Roll gleich ist. Klar das Rollensystem in den Käfigen ist ähnlich. Aber beim X-Roll Tisch haben beide Seiten eine V-Nut und darin laufen die Rollen immer abwechselnd in eine Seite. Und bei meiner Felder liefen die Rollen (der Alutisch dürfte gleich sein) oben und unten an den Bahnen und dabei sind alle Rollen gleich angeordnet und nicht wie bei X-Roll eine nach oben und die Andere nach unten.
Denke das X-Roll schon eine Verbesserung ist, aber Erfahrung habe ich keine damit.

LG Stefjoerg

Mathis

ww-robinie
Hallo,
ich lese mit großem Interesse diesen Thread und habe eine Frage, die prinzipiell in die gleiche Richtung geht, aber etwas anders betrifft:
Bei unseren zwei Sägen tritt immer wieder ein Effekt des Schiebetisches auf, der allmählich den Weg des Schlittens begrenzt: nach gewisser Zeit engt sich der Verfahrweg des Besäumschlittens ein, das heißt der weg an Anfang und Ende des maximalen Verfahrwegs reduziert sich, so dass man den Schlitten nicht mehr ganz bis nach vorn oder hinten schieben kann.
Es scheint eine Art Begrenzung zu geben, die nur mit leichter Gewalt (stoßend oder ziehend) überwunden werden kann und dann erst wieder den gesamten Weg freigibt.
Wir haben immer wieder die Führungen gereinigt und da dieser Effekt sowohl bei der Altendorf elmo wie auch bei der Ulmia KS2 auftritt, scheint es eher ein grundsätzliches Problem der Kugelführungen zu sein.

Kennt ihr dieses Problem auch und was kann man tun dagegen?

magmog

ww-robinie
guude,

lange rede....., meine über 30 jahre alte T 75 martin hat kaum mehr als regelmäßige ölungen bekommen und ist im vollbetrieb bis heute immer noch absolut präzise. bei der X-roll glaube ich nicht an so eine dauerhaftigkeit, selbst bei einer altendorf habe ich das noch nie auch nur annähernd erlebt.

gut holz! justus.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo,
ich lese mit großem Interesse diesen Thread und habe eine Frage, die prinzipiell in die gleiche Richtung geht, aber etwas anders betrifft:
Bei unseren zwei Sägen tritt immer wieder ein Effekt des Schiebetisches auf, der allmählich den Weg des Schlittens begrenzt: nach gewisser Zeit engt sich der Verfahrweg des Besäumschlittens ein, das heißt der weg an Anfang und Ende des maximalen Verfahrwegs reduziert sich, so dass man den Schlitten nicht mehr ganz bis nach vorn oder hinten schieben kann.
Es scheint eine Art Begrenzung zu geben, die nur mit leichter Gewalt (stoßend oder ziehend) überwunden werden kann und dann erst wieder den gesamten Weg freigibt.
Wir haben immer wieder die Führungen gereinigt und da dieser Effekt sowohl bei der Altendorf elmo wie auch bei der Ulmia KS2 auftritt, scheint es eher ein grundsätzliches Problem der Kugelführungen zu sein.

Kennt ihr dieses Problem auch und was kann man tun dagegen?

Hallo Mathis!

Ich kenne Dein Problem. Die Ursache ist der sich mit der Zeit versetzende Mittellaufwagen der Schlittenführung. Das Problem gibts bei jedem Führungssystem, egal ob Rollen oder Kugeln.
Da hilft eigentlich nur ab und zu wieder bis Anschlag zurückstoßen.
Übrigens hat Altendorf keine Kugelführungen, sondern (Kugelgelagerte) Rollen auf Pertinax, und neuerdings auf Rundstahl.

Um zum Kern der Frage zurückzukommen:
Die X Roll Führung mag für den Hobbybereich ganz ok sein. Renommierte Hersteller von GEWERBETAUGLICHEN Formatkreissägen wären sicher schon lange vor Felder auf die geniale X Rollenführung gekommen, wenn sie denn etwas taugte. Der Schmutz, der unweigerlich in die Führung gelangt, wird auf die gesamte Rollenbreite in der Führung festgewalzt. Insofern ist diese Konstruktion Praxisfremd, da nicht jeder Schreiner nebenbei Maschinenbauingenieur ist, und täglich Führungen reinigt und Abstreifer prüft.:rolleyes:
Ich kann nur Justus zustimmen und dem Threatstarter nahelegen:
Bevor Du Dir eine neue Maschine von Felder kaufst, kauf Dir lieber eine gebrauchte Martin. Da sind auch Parallelanschlag, Ablänganschläge usw. wirklich stabil ausgelegt und längerfristig Präzise.

Oben Unten