Hi ich habe eine KF700 BJ2001 und noch nie Probleme mit den Führungen. Dass die Staubabstreifer Verschleißteile sind sollte jeder mit gesundem Menschernverstand kapieren. Führungen brauchen immer Pflege egal ob Pertinax, Rollen, Kugeln oder Messing (auch egal welcher Hersteller drauf steht!) auch dass sollte eigentlich jeder mit ein technischen Verstand wissen, genau den scheinen manche Profi-Schreiner beim Anschalten der Maschinen manchmal jedoch bei Seite zu legen. Eine Führung die 30 Jahre ohne Pflege und gewissenhaften Gebrauch noch so funktioniert wie am ersten Tag wird es nie geben, auch wenn manche dass behaupten werden.
Eine Martin mit einer Felder zu vergleichen entbehrt jeglicher Grundlage, man vergleicht auch nicht den Komfort einer S-Klasse mit einem Polo.
@Holz-Christian
Deine Aussage über die Kugellführungen stimmt nicht. Eine Kugellführung egal ob linear oder radial/axial hat keinen Schneepflug effekt. Vielleicht wünscht man sich dass, aber in der Realität gibts das nicht. Die großen Partikel können nicht von den Kugel festgerollt werden, die kleinen jedoch schon, diese kleinen Partikel bauen sich dann zu einer Kruste auf. Das passiert bei jedem offenem Wälzlager ohne Staubabstreifer, egal ob Tonnen, Kugeln, Kegel usw.. Genau aus diesem Grunde gibts Staubabstreifer.
Gruß Jockel
Der sich als Maschinenbauing. über solche Themen freut