Mathis
ww-robinie
Ich hoffe, dass es hier auch Menschen gibt, die sich etwas mit Staplerbatterien auskennen, ich hab folgendes Problem: eine vor gut einem Jahr von einem Profibatterievertrieb gekaufter gebrauchter Akku entlädt sich nun nach ca. 4 Wochen Nichtnutzung komplett.
Die alte, ersetzte Batterie war Erstausstattung im Stapler, von 04-2005 und war nach 17 Jahren und sehr wenig Nutzung (ca. 700 Stunden) noch leidlich ok, hatte aber nicht mehr viel Kapazität, deswegen die Suche nach einer guten gebrauchten.
Der gebrauchte Akku ist von 2017, hat 48 V und 465 Ah. er hat 2022 brutto 1600 € gekostet, also etwa die Hälfte vom NP für eine 5 Jahre alte.
Hab den Akku zuletzt Anfang Februar voll geladen, Wasser aufgefüllt, in dem Monat einmal für ca. 5 Minuten gebraucht und gestern war die Anzeige ganz auf null, blinkte rot, sowas hatte ich noch nie.
Der Lagerraum hat selbst im Winter immer ca. 10 Grad, jetzt eher mehr, und ich fühle mich leicht über den Tisch gezogen mit dem Kauf.
Auf meine erste Reklamation hat der Verkäufer dann geschrieben:
"..nach Gebrauchsanweisung muss auch eine eingelagerte Batterie nachgeladen werden. Eine teilentladene Batterie darf nicht ohne Ladung stehen gelassen werden. Eine Die Entladung erfolgt dann um so schneller. "
Das würde ja bedeuten, dass ich jede Woche auch bei Nichtnutzung ganz diszipliniert nachladen müsste, um den Akku immer auf voller Ladung zu halten?
Das halte ich für ungewöhnlich, ist das wirklich so?
Und die gestrige Nachladung mit einem 80-Ampere-Lader war schon nach gut 2 Stunden beendet, das lässt doch auf eine sehr geringe Kapazität schließen, oder?
Die alte, ersetzte Batterie war Erstausstattung im Stapler, von 04-2005 und war nach 17 Jahren und sehr wenig Nutzung (ca. 700 Stunden) noch leidlich ok, hatte aber nicht mehr viel Kapazität, deswegen die Suche nach einer guten gebrauchten.
Der gebrauchte Akku ist von 2017, hat 48 V und 465 Ah. er hat 2022 brutto 1600 € gekostet, also etwa die Hälfte vom NP für eine 5 Jahre alte.
Hab den Akku zuletzt Anfang Februar voll geladen, Wasser aufgefüllt, in dem Monat einmal für ca. 5 Minuten gebraucht und gestern war die Anzeige ganz auf null, blinkte rot, sowas hatte ich noch nie.
Der Lagerraum hat selbst im Winter immer ca. 10 Grad, jetzt eher mehr, und ich fühle mich leicht über den Tisch gezogen mit dem Kauf.
Auf meine erste Reklamation hat der Verkäufer dann geschrieben:
"..nach Gebrauchsanweisung muss auch eine eingelagerte Batterie nachgeladen werden. Eine teilentladene Batterie darf nicht ohne Ladung stehen gelassen werden. Eine Die Entladung erfolgt dann um so schneller. "
Das würde ja bedeuten, dass ich jede Woche auch bei Nichtnutzung ganz diszipliniert nachladen müsste, um den Akku immer auf voller Ladung zu halten?
Das halte ich für ungewöhnlich, ist das wirklich so?
Und die gestrige Nachladung mit einem 80-Ampere-Lader war schon nach gut 2 Stunden beendet, das lässt doch auf eine sehr geringe Kapazität schließen, oder?