Erfahrungen Samco Unilev 15 Kantenschleifmaschine

Alfred 18

ww-kiefer
Servus
Also mein Freund hat es sich überlegt mit der oszillation und spielt jetzt mit dem Gedanken den kompletten Tisch als oszillieren zu lassen.
Melde mich wenn er es umgesetzt hat, und wie es funktioniert.

wasmachen

ww-robinie
Tanzt der dann Lambada wenn er mit dem Ding arbeitet?
Wenn er mal n längeres Teil hat und z.b. n Rollbock aufstellt, stell ich mir so n oszilierenden Tisch bissl Spacko vor....

wasmachen

ww-robinie
P.S.: kenn den Bock ned, wir hatten ganz, ganz früher, wo die KSM keine Oszi hatte, das Schleifband etwas schräg zum Schleiftisch stehen. Gleichmäßigere Abnutzung und, auf den Schleifvorgang bezogen, auch mehr Standzeit.

Alfred 18

ww-kiefer
Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, die höhenverstellung vom Mittelteil fährt dann pneumatisch hoch und runter.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja das geht natürlich deutlich besse. Etwas tricky kann es dann aber mit dem korrekten Bandlauf werden. Da muss er ggf. Eine der Rollen ballig machen

Alfred 18

ww-kiefer
Wie es genau werden soll wissen wir auch noch nicht, denke das die Schleifeinheit sich bewegt einfacher ist wie dass andere.
Habe mich mal etwas informiert über der Elektropneumatische Änderungen, ist denke ich für schwieriger umzusetzen.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen mit dem Schleifaggregat, machte für mich eine schlüssigere Lösung.
Ob es funktioniert kann ich auch nicht sagen, aber ein Versuch ist es wert.

brubu

ww-robinie
Hallo ich würde es immer noch so machen und wünsche viel Erfolg.
Braucht man an einer Kantenschleifmaschine zwingend eine Oszillation? Ich kenne von früher alte Gartner, die hatten auch keine.
Wir haben an einer anderen alten Maschine mit 3 Meter Band die pneumatische Oszillation abgehschaltet. Die Spannrolle und die auf dem Motor
wurden leicht bombiert überdreht. An der Spannrolle lässt sich die Neigung minimal verstellen um den Bandlauf zu korrigieren.
So funktioniert es seit langer Zeit, mehr brauchen wir nicht.
Gruss brubu

Oben Unten