Ersatz für PTS10 gesucht - Welche TKS?

esvaubee

ww-esche
Da seigt einer er möchte ne Montagesäge und dann kommen die Tipps von Metabo Magnum über Ulmia bis hin zur Formatkreissäge...
Aber ich möchte in meiner knappen Freizeit mit Holz arbeiten und keine Maschinen suchen oder Restaurieren.

Weder hat der TE nach einer Montagesäge gefragt noch wurden hier nur Restaurationsobjekte empfohlen.
Für das Budget einer hochwertigen Montagesäge gibts ja durchaus einige Alternativen neu ab Werk, die hier auch genannt wurden.
Da kann der TE sich ja durchaus eigenverantwortlich das für seine Raum- und Nutzungsansprüche passende Produkt heraussuchen.

Aber gut, man kann sich ja noch ein paar Tage lang weiter darüber streiten, welche Maschine denn wohl besser geeignet wäre für eine weitgehend unbekannte Gesamtsituation.

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

a) der Platz, je nach dem müssen meine Maschinen wenn ich andere Arbeiten durchführe in den Nebenraum verschwinden, oder wenn ich lange Bretter zusägen muss, -wie heute- muss ich die Maschine aus dem Keller in den Garten tragen können. (Da fallen Magnum, Ulmia und Co schonmal raus). b) Ich habe keinen Drehstrom liegen, wir wohnen hier im Haus zur Miete und der Vermieter hat kein Interesse daran etwas zu ändern, das wird mir dann doch etwas teuer da auch noch nen Elektriker kommen zu lassen (selber machen ist ja böse). Also bleibt nur die Montagesäge und dann nehm ich halt die, die mir für meine zwecke das beste Paket bietet.

Das ist halt deine Situation. Der TE schreibt nirgends er will die Maschine in den Garten tragen. Er schreibt zwar von wenig Platz und zur Seite schieben aber das ist auch mit einer Bankraumsäge für mich mit 165cm/65Kg ohne Fahrvorrichtung easy möglich!
Ebenso wurde nichts zum Thema Drehstrom, Miete/ Eigentum.... geschrieben.

In einen so kleinen Keller wo ich nicht mal ein "langes" Brett (definiere Lang) sägen kann stelle ich gar keine Säge da es überhaupt keinen Sinn macht. Außer zur reinen Aufbewahrung einer Montagesäge, wenn sonst nirgends Platz dafür ist.

Gruß SAW

andama

ww-robinie
@saw: kann es sein, dass du etwas übermotiviert bist?
Micha (elchimore) hat nur seinen Blick auf die Dinge geschildert.

Hier hat sich ja ein hochemotionales Thema entwickelt.

Ich hatte mir vor 10 Jahren auch aus , wie ich meinte Platzgründen, eine neue CS70 gekauft, habe den Schiebetisch nachgerüstet und wenn ich mir das so ansehe, ist der Platzbedarf nicht unerheblich.
Deshalb, so ist meine Meinung, käme für viele auch die genannte Kity oder Bello seine kleine Säge (Bernado?) in Betracht. Und wenn ich dann die Preise der ausgebauten CS70 anschaue, sähe meine Entscheidung heute anders aus.
Das wir uns richtig verstehen, ich bin mit der CS70 zufrieden.

Eins noch als Anmerkung, in 10 Jahren habe ich sie erst einmal abbauen müssen.

WoodyAlan

ww-robinie
Weder hat der TE nach einer Montagesäge gefragt noch wurden hier nur Restaurationsobjekte empfohlen.
Für das Budget einer hochwertigen Montagesäge gibts ja durchaus einige Alternativen neu ab Werk, die hier auch genannt wurden.
Da kann der TE sich ja durchaus eigenverantwortlich das für seine Raum- und Nutzungsansprüche passende Produkt heraussuchen.

Aber gut, man kann sich ja noch ein paar Tage lang weiter darüber streiten, welche Maschine denn wohl besser geeignet wäre für eine weitgehend unbekannte Gesamtsituation.

Der TE schreibt doch auf Seite 2, dass er die Säge aktuell bei seinen Eltern in einer Garagenniesche unterstellt und er sie bei bedarf raus trägt.

Ich verstand schon ab da nicht mehr was es zu diskutieren gibt, weil eine stationäre Maschine allein deswegen schon ausscheidet....

esvaubee

ww-esche
Der TE schreibt doch auf Seite 2, dass er die Säge aktuell bei seinen Eltern in einer Garagenniesche unterstellt und er sie bei bedarf raus trägt.

Ich verstand schon ab da nicht mehr was es zu diskutieren gibt, weil eine stationäre Maschine allein deswegen schon ausscheidet....

Und ich ging davon aus, dass in eine Garage Autos reinfahren.
Da vermutete ich, dass auch andere fahrbare Gegenstände auf Rollen in der Lage sind da rein und raus zu rollen :emoji_slight_smile:

WoodyAlan

ww-robinie
Mutmaßlich ja:emoji_grin:
Hat die Garage nen kleinen Absatz an der Einfahrt würde mich das aber bei größeren Maschinen stören. Auch sind - beispielhaft - die Magnum Maschinen mit schiebetisch und tischverbreiterungen auch keine Geräte, die man mal eben in ne Niesche stellt UND das Auto auch noch reinstellen kann.

Da müssten wir dann jetzt auch noch die elterliche Garage und deren Ausmaße diskutieren :emoji_grin:
Ist es eher das Kaliber einer „Garageee“ frei nach Gerhard Polt (googeln lohnt sich!) oder eher „es passt grad so ein Fiat 500 rein.

esvaubee

ww-esche
Mutmaßlich ja:emoji_grin:
Hat die Garage nen kleinen Absatz an der Einfahrt würde mich das aber bei größeren Maschinen stören. Auch sind - beispielhaft - die Magnum Maschinen mit schiebetisch und tischverbreiterungen auch keine Geräte, die man mal eben in ne Niesche stellt UND das Auto auch noch reinstellen kann.

Da müssten wir dann jetzt auch noch die elterliche Garage und deren Ausmaße diskutieren :emoji_grin:
Ist es eher das Kaliber einer „Garageee“ frei nach Gerhard Polt (googeln lohnt sich!) oder eher „es passt grad so ein Fiat 500 rein.

Wäre natürlich auch ein Problem, wenn die Rollen der Fahreinrichtung dann schwarze Streifen auf den guten Fliesen hinterlassen :emoji_wink:

Aber wie gesagt, ich bin zuversichtlich, dass der TE mittlerweile ausreichend informiert ist

bello

ww-robinie
Der TE hatte schon recht früh erklärt, in welche Richtung Sägentyp sein Interesse nun ist.

Durch die Frage eines U
@saw: kann es sein, dass du etwas übermotiviert bist?
Micha (elchimore) hat nur seinen Blick auf die Dinge geschildert.

Hier hat sich ja ein hochemotionales Thema entwickelt.

Ich hatte mir vor 10 Jahren auch aus , wie ich meinte Platzgründen, eine neue CS70 gekauft, habe den Schiebetisch nachgerüstet und wenn ich mir das so ansehe, ist der Platzbedarf nicht unerheblich.
Deshalb, so ist meine Meinung, käme für viele auch die genannte Kity oder Bello seine kleine Säge (Bernado?) in Betracht. Und wenn ich dann die Preise der ausgebauten CS70 anschaue, sähe meine Entscheidung heute anders aus.
Das wir uns richtig verstehen, ich bin mit der CS70 zufrieden.

Eins noch als Anmerkung, in 10 Jahren habe ich sie erst einmal abbauen müssen.

Bei mir ist es eine Bernardo 1600 N mit 1600er Schlitten und 2300 mm Teleskopausleger, also platzintensiv. Im Zusammenhang mit der Entwicklung dieses Thema und um beim Thema "Handelbare TKS" zu bleiben, finde ich diese eher passen https://www.bernardo.at/de/pks-250-p-400-v.html . Zu einem vertretbaren Preis eine kleine TKS mit einem 1000er Formatschlitten.
Egal ob diese Maschine jetzt in Taiwan gefertigt wird, funktioniert sie nicht gibt es Gewährleistung und die Möglichkeit zu wandeln.

Mit der CS 70 bin ich ganz bei Dir.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Bello,
da wird viel von Stahl und Grauguß geschrieben, das Sägeaggregat wird hingegen lediglich als "stabil" beschrieben, und ist das wirklich eine Rundstange, die alleine würde dann schon mehr als 5 % der Maschinenmasse ausmachen...insgesamt wird ein ca. Wert mit 108kg angegeben, sind die nicht in der Lage eine Maschine zu wiegen, oder sind die Abweichungen beim Gewicht so groß das man einen ca. Wert angibt?
Der Formatschiebetisch sieht recht flach und dünn aus, ihm fehlt auch ein abgewinkeltes hohes also tragendes Profil.
Kann der Spaltkeil abgesenkt werden oder ist das so eine Maschine die keine Verdecktschnitte kann?
Einen Queranschlag vermißt man igrendwie ganz.
Ist die Maschine ausbaubar, d.h. welches Zubehör hält Bernardo für diesen Typ bereit?
Warum lässt man eine Ablesemöglichkeit an der Feineinstellung des Parallelanschlags weg?
Warum setzt man die Gradanzeige/Ablesemöglichkeit so weit nach oben, je weiter man zum Zentrum des Radius die Ablesemöglichkeit vorsieht desto ungenauer wird die Anzeige?!

Warum garniert man die Maschine mit 100 und 125mm Handrädern und gibt so soliden Maschinenbau vor.

Insgesamt bietet diese Maschine viel für 1000€, aber es will irgendwie nicht zusammenpassen, und das sind nur Dinge die beim schauen der vergrößerten Bilder auffallen.

Gruß Dietrich

Holzrad09

ww-robinie
..... und ist das wirklich eine Rundstange, die alleine würde dann schon mehr als 5 % der Maschinenmasse ausmachen.
In meinem Fall, einer Bernardo CSM ist es ein 50er Rohr mit ca 5 mm Wandung und mit dem Maschinentisch mittels Justierschrauben verbunden ,leider musste Ich es etwas einkürzen, 130 cm Schnittbreite wäre zuviel des Guten gewesen und die Maschine hätte zuviel Platz verschlungen.
LG

Anhänge

• Foto0481.jpg
    Foto0481.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 93
  • Foto0482.jpg
    Foto0482.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 91
  • Foto0490.jpg
    Foto0490.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 89

bello

ww-robinie
Hallo Dietrich,

wahrscheinlich hast Du mit Deinem letzten Satz vollkommen recht. Anscheinend wurde überwiegend im Baukasten zusammen gesucht.
Meine Maschine wiegt 170 kg, hat aber einen größer aufgebauten Schiebtisch, und auch einige Anbauteile mehr. Zudem sind bei meiner Maschine die Handräder aus Guss. Warum so etwas Schweres angeschraubt wird, wundert mich auch.
An meiner Maschine ist es wirklich eine recht schwere Rundstange, auch der Maschinentisch ist sehr schwer. Der Queranschlag ist in der Tat recht popelig (kurz), da werden sie aus ihrem System mit Sicherheit etwas anderes noch anbieten müssen. Der Tisch verträgt da noch ein längeres Lineal. Hoffentlich bieten sie nicht einen so langen Kappanschlag wie Festool https://www.festool.de/zubehoer/488063---cs-70-ka
Mit den Füßen steht er einwandfrei, man kann aber die Säge nur Unterflur benutzen. Als ich meinen Kappanschlag vor ca. zwanzig Jahren gekauft habe, bot Festool diesen auch für den Schiebtisch an. Der war dann gar nicht so optimal, einseitig zu hohes Gewicht auf dem Schiebetisch. (Mal schauen, was dieser Satz jetzt als neue Diskussion auslöst :emoji_grin:) Da ich damals sehr viel Fertigparkett verlegt habe, war er brauchbar.

Diesen Sommer habe/musste ich einmal meine Maschine öffnen, die Schrägverstellung des Sägeblatts funktionierte nicht mehr richtig. Bevor hier jetzt innere Aufschreie oder Jubel ausbrechen, es war mein eigener Fehler/Dummheit oder was auch immer. Ich hatte schlicht nicht bemerkt, dass sich die Madenschraube des Handrads gelockert hatte und die Welle nicht mehr richtig mitnahm, vielmehr hatte ich angenommen, dass diese Welle durch Späne oder sonst etwas blockiert wurde.
Jetzt habe ich wieder eine gereinigte und überflüssigerweise neu justierte Maschine

Bei dieser Arbeit habe ich einige Bilder gemacht:

DSC02779.JPG DSC02781.JPG DSC02784.JPG DSC02783.JPG DSC02782.JPG DSC02788.JPG DSC02787.JPG DSC02786.JPG DSC02790.JPG DSC02795.JPG

Dietrich

ww-robinie
Hallo Bello,

diese Bilder gefallen mir in der Tat besser, schönes Aggregat in Aluguß beidseitig in Grauguß-Halbschalen. Knotenbleche am Gehäuse große Skala, ein Formattisch der den Namen schon rein optisch verdient. In Ordnung, mit dem Alumotor müssen andere auch leben.

Gruß Dietrich

Gerd-CH

ww-ulme

Na ja, wenn Festool den Zugsägen ein paar Halter an der Säge für das Zubehör geschenkt hat, erlärt das bestimmt nicht einen solchen Preisanstieg. An der eigentlichen Sägefunktionalität hat sich ja nichts geändert.

Jetzt hast Du seit dem Sommer Preise beobachtet und ärgerst Dich jetzt nicht früher gekauft zu haben?

Ewoodster

ww-pappel
Na ja, wenn Festool den Zugsägen ein paar Halter an der Säge für das Zubehör geschenkt hat, erlärt das bestimmt nicht einen solchen Preisanstieg. An der eigentlichen Sägefunktionalität hat sich ja nichts geändert.

Jetzt hast Du seit dem Sommer Preise beobachtet und ärgerst Dich jetzt nicht früher gekauft zu haben?
Ist mir auch aufgefallen, dass der Preis plötzlich angezogen hat. Mafell hat für die Erika 85 EC momentan eine Aktion laufen, so dass die Preisdifferenz weniger Brutal als sonst ist. Die Erika ist voll ausgestattet (mit Parallelanschlag zusätzlich zum vollen Austattungspaket) im Straßenpreis "nur" etwa 1000 € teurer. Die ganze Zeit war die Differenz deutlich höher. Dafür bekommt man meiner Meinung nach eine deutlich bessere Säge als die Precisio CS 70. Ich bin hin- und hergerissen.

Ich hatte in meinem Kopf bereits eine Precisio im Keller, jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, nicht doch die Erika zu nehmen und evtl. erstmal auf den Schiebeschlitten zu verzichten.

Gerd-CH

ww-ulme
Ist mir auch aufgefallen, dass der Preis plötzlich angezogen hat. Mafell hat für die Erika 85 EC momentan eine Aktion laufen, so dass die Preisdifferenz weniger Brutal als sonst ist. Die Erika ist voll ausgestattet (mit Parallelanschlag zusätzlich zum vollen Austattungspaket) im Straßenpreis "nur" etwa 1000 € teurer. Die ganze Zeit war die Differenz deutlich höher. Dafür bekommt man meiner Meinung nach eine deutlich bessere Säge als die Precisio CS 70. Ich bin hin- und hergerissen.

Ich hatte in meinem Kopf bereits eine Precisio im Keller, jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, nicht doch die Erika zu nehmen und evtl. erstmal auf den Schiebeschlitten zu verzichten.

Ich habe "nur" die Precisio CS50 und bin ziemlich zufrieden. Die Schnitthöhendifferenz zur CS70 hat sich vielleicht bisher nur einmal negativ ausgewirkt. Finde den Aufpreis für das bisschen mehr an Säge schon recht heftig.
Kommt halt darauf an was man so macht und wieviel Platz man hierfür hat.

Gruss

Ewoodster

ww-pappel
Ich habe "nur" die Precisio CS50 und bin ziemlich zufrieden. Die Schnitthöhendifferenz zur CS70 hat sich vielleicht bisher nur einmal negativ ausgewirkt. Finde den Aufpreis für das bisschen mehr an Säge schon recht heftig.
Kommt halt darauf an was man so macht und wieviel Platz man hierfür hat.

Gruss
Mir würde die CS 70 mit Sicherheit genügen, das Interesse an der Erika ist eine reine Kopfsache! Aber sie geht mir eben nicht aus dem Kopf...

Bei mir steht dieses Jahr ein Hausbau an, ich werde die Böden selbst verlegen, die Terasse bauen usw. Deshalb möchte ich eine Montagesäge und kein stationäres Gerät. Dickere Balken werden beim geplanten Klettergerüst für die Kids zum Einsatz kommen, wobei man diese auch mit einmal umdrehen auf der Precisio bearbeiten kann.
Die 50er hingegen wäre mir aber mit Sicherheit von der Schnittiefe zu wenig.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

oder gebrauchte Präzisionskreissäge, schwer und genau für die Werkstatt und die KSS 80 von Mafell als HKS, KGS, Tauchsäge also alles in einem und noch fette Schnitthöhe für mobil.

Gruß Dietrich

jominho

ww-esche

Naja, ich wollte extra noch abwarten, ob Festool nicht vielleicht noch ein paar Neuerungen rausbringt. Aber die Rollen und die Halterung sind ja jetzt wenig innovativ.
Aufgrund der Platzverhältnisse muss es ja wohl leider eine Montagesäge werden.

Die Erika stand deutlich robuster, allerdings würde ich die CS vermutlich eh auf rollbares Unterschränkchen.
Was mich aber z.B. an der Erika stört, ist z.B., dass sie keine Tischnut hat.

Nichtsdestrotrotz verstehe ich den Preisanstieg be der CS70 überhaupt nicht.

elchimore

ww-robinie
Hallo,
da ich auch gerade auf der Suche nach einer CS 70 bin, habe ich von einem Händler (der diese jetzt auch nichtmehr online anbietet) erfahren, dass Festool mit dem neuen Modell für das Dropshipping (Festool versendet im Auftrag des Händlers direkt an den Kunden) 70€ haben möchte, davon abgesehen, dass es wohl noch garnicht lieferbar ist.......
Grüssle Micha

Oben Unten