Die Quadril gibt es ja auch in Schlagausführung.
Macht es vom Rundlauf und der Genauigkeit einen Unterschied, ob die Maschine eine Schlagfunktion hat oder nicht, wenn die Schlagfunktion nicht genutzt wird?
Ich hätte nämlich nichts gegen einen Allrounder, der auch im Zweifelsfall die Schlagfunktion hat, aber der Rundlauf und die Genauigkeit ist mir wichtiger, sobald sie im Bohrständer steckt.
Am höheren Preis der Variante mit Schlagfunktion soll es jedenfalls nicht scheitern, aber ein guter Rundlauf hätte Vorrang, weswegen ich auch die ohne Schlagfunktion bevorzugen würde, wenn diese in dieser Aufgabe dann besser ist.
Die Diskussion hat mich etwas verunsichert. Ich möchte mir eine Quadrill aus den Restbeständen zulegen und schwanke zwischen der 18/4 und der 20/4. Bizarrerweise ist die 20er günstiger.
Ich habe einen PDC 18/4. Die Rundkaufgenauigkeit ist gut. Vorwärts und rückwärts lässt sich die Welle zur Befestigung des Futters bei aktiviertem Schlag ein gutes Stück (über einen mm) und mit deaktiviertem Schlag unter einen mm bewegen. Ich gehe davon aus, dass die Quadrill 20/4 quasi die selbe Mechanik hat.
Somit gehe davon aus, dass bei einer 18/4 das Spiel vergleichbar ist mit der 20/4 bei deaktiviertem Schlag. Es wäre interessant, wenn den Versuch jemand mit einer 18/4 machen kann. Ich vermute aber, dass die Maschinen sich im nicht Schlagbetrieb nicht unterschriden abseits des Gewichtes und das die 18/4 auch etwas Spiel in der Längsachse hat.
Zumal das abseits von theoretischen Überlegungen beim Bohren eh keine Rolle spielen sollte. Wenn die Tiefe genau werden soll, ist die Oberfräse meiner Meinung nach eh besser geeignet. Und unter einem mm Genauigkeit ist mit der Bohrmaschine bei der Tiefe eh schon eher schwierig (mit dem Tiefenanschlag an der Maschine kann man das vergessen, mit einem Anschlag am Bohrer ist das Spiel der Welle egal) - zumal wo braucht man die hohe Tiefengenauigkeit?
Warum überlege ich wegen einer Quadrill zusätzlich zum PDC18/4? Den Akku Schrauber hab ich im Haus, die Quadrill käme in die Werkstatt und wäre auch für den Ständer geeignet durch die Daueraktivierungsmöglichkeit.
Sind also eh Luxusprobleme. Manchmal sollte man eohl nicht die Foren durchstöbern und einfach kaufen.