erstes Möbel und gleich Geld gespart...

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo,

nachdem ich inzwischen jeden Tag hier mitlese und mich an vielen Projekten (z.B. das Baudielenprojekt) erfreuen konnte, will ich kurz Bilder von meinem ersten Möbel vorstellen.
Die Idee kam aus einem Designermagazin. Dort wurde der Designstuhl von Christian Desile vorgestellt und ich habe mich sofort in die "Schlichtheit" verliebt.
Dazu kamen die Grundfertigkeiten aus einem Oberfräsenkurs in der Kurswerkstatt in Kirchzarten bei Wolf-Christian Hartwieg (ein bisschen Werbung muss sein :emoji_wink:).

Ein Stuhl kostet 350 $ und ist im Original aus 20 mm-Babus hergestellt. Ich habe mich für 24 mm MPX in gedämpfter Buche entschieden. Die Scharniere habe ich mit 8 mm-Alustäben realisiert.
Zum Einsatz kamen eine Oberfräse mit Frästisch und eine Stichsäge, zum Vorbereiten der Schablonen (insgesamt habe ich bereits 4 Stühle erstellt) und zum Sägen des eigentlichen Werkstückholzes. Materialaufwand pro Stuhl etwa 60 €.

Viel Spaß beim Schauen und einen verletzungsfreien Tag,

Pierre

Nachfolgend die Bilder:
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 397
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 236
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 258
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    248 KB · Aufrufe: 324
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 204

cyshift

Gäste
Sehr Genial - gefällt mir ausgesprochen gut!

Hast Du Dir eine Frässchablone dafür angelegt ?

Gruß Daniel
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Ja. Ich hatte nur die Aussenmasse und das Bild aus dem Internet und habe mit AutoCAD ein wenig rumprobiert. Nach dem ersten Prototyp konnte ich alles sauber justieren...

Pierre
 

cyshift

Gäste
Ich als Neuling bin total erstaunt, wie man mit einer Frässchablone aus einer Platte MPX so genau Schnitte bzw. Fräsung erzielen kann ohne großen Verschnitt zu haben - da ja das Außenteil und Innenteil ganz genau ineinander passen und parallele Kanten aufweisen.

Bin sprachlos und total begeistert.

Tolle Arbeit!
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ja für eine Skizze mit ca. Maßen würde ich mich auch sehr bedanken. Die Idee an sich find ich schon mal super, Deine Ausführung allerdings auch.

Ich kannte diesen Stuhl vorher nicht und bin einmal mehr froh, dass Holzwerker (ob Hobby oder Beruf) immer wieder solche Sachen vorstellen und dazu ermutigen die Sachen einfach mal im Hobbykeller nachzubauen.

Vielen Dank !!!
 

leimi58

Gäste
Rattenscharfe Arbeit!!!!

Die Stühle sind echt Super:emoji_wink:

Würd ich auch gerne nachbauen wenn`s dazu

eine vermaßte Skizze gibt

Gruß Dirk
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hast du prima gemacht!
nur einen kleinen Hinweis!
nimm für die Scharniere anstelle des 8mm Alu lieber V2A Rundmaterial, Aluminium ist dafür nicht unbedingt der Werkstoff Nr. 1, sei denn, du hast hochwertiges hochfestes sogenanntes Flugzeug Aluminium...

lg Jens

p.s. ich hätte auch gern die Autocad Datei, für die Allgemeinheit, stelle doch am besten das DXF-Format rein, dass können viele Programme lesen!
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Ich stelle heute Abend das ACAD-File mal online... Oder lieber das Sketchup-File? Das passt, um sich die Schablonen herzustellen. Ich habe dafür 6 mm-MPX genommen.

Pierre

Hallo Pierre,

kannst du auch ein dxf File in einer älteren "Autocad-Version online stellen.
Meine Vectorworks Version ist schon ziemlich alt undpackt die neueren dxf Formate nicht.

Grüße
Manfred
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hast du prima gemacht!
nur einen kleinen Hinweis!
nimm für die Scharniere anstelle des 8mm Alu lieber V2A...

Danke für den Hinweis. Ich habe die Löcher noch nicht endverschlossen. Habe mir für diese Zwecke einen 8 mm-Scheibenbohrer geleistet. Damit kann ich die Materialdübel zum Verschliessen selbst herstellen und es sieht verschliffen dann besser aus.

Ich werde mal schauen, in welcher Version es geht... Ich weiss nur nicht, ob ich irgendwelche patentrechtlichen Probleme erwarten muss. Schliesslich ist der Kopf dahinter Christian Desile... Ist zwar ein etwas anderes Design, aber man weiss ja nie.

Pierre
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ein geniales Möbel. Schlicht, funktional und platzsparend zu verstauen. Gerade den letzten Punkt find ich bei Klappstühlen wichtig.
Das Design merk ich mir auf jeden Fall :emoji_wink:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich werde mal schauen, in welcher Version es geht... Ich weiss nur nicht, ob ich irgendwelche patentrechtlichen Probleme erwarten muss. Schliesslich ist der Kopf dahinter Frank Desile... Ist zwar ein etwas anderes Design, aber man weiss ja nie.

Hallo Pierre,

ich glaube für den privaten Gebrauch darf man das nachbauen. Gewerblich sieht das anders aus.

Die Frage ist natürlich ob überhaupt ein Patent oder Gebrauchsmusterschutz besteht.

Gibt es eine Website von Desile?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.354
Ort
bei München
Schöne Arbeit, Glückwunsch. Aber mal eine (vielleicht blöde) Frage: wie bequem sitzt man auf dem Teil? Ich denke da an die Kante und die beiden Ecken / Spitzen im Rücken.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Schöne Arbeit, Glückwunsch. Aber mal eine (vielleicht blöde) Frage: wie bequem sitzt man auf dem Teil? Ich denke da an die Kante und die beiden Ecken / Spitzen im Rücken.

Der Sitzkomfort ist inzwischen mehrfach von 150 cm bis 185 cm getestet. Sitzhöhe beträgt 43 cm und man sitzt relativ bequem. Die beiden Ecken stören nicht, da der Stuhl erstaunlich breit ist. Die Kante ist je nach Belieben rundgefräst.

Ich bin vom Design und der Kopiermöglichkeit durch die Schablonen derart begeistert, daß demnächst noch 4 weitere Gartenstühle in Betoplan folgen...

Die Grundkonzeption erlaubt ja auch bequem eine Vervielfältigung durch eine CNC-Fräse... Aber das Selberfertigen ist doch noch schöner.

Pierre
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo,

da würde ich mal meinen Senf dazugeben wollen.

1. Super ausgeführt, finde ich klasse.

2. Zeichnungen hier einstellen...

da hätt ich meine Probleme mit, wenn Du den Stuhl selber entworfen hast, kannst Du ja sowas hier einstellen, wenn Du aber ein Design woanders klaust und dann die Zeichnungen hier einstellst, musst Du Dich nicht wundern, wenn Dir jmd. auf die Finger klopft. Da hat einer mal ne gute Idee, macht wahrscheinlich einige Prototypen, vermarktet selbst oder such jemanden, dem er sein Design verkaufen kann und verdient damit wahrscheinlich einen elenden Stundenlohn, wenn er nicht Colani heißt. Dann kommst Du daher, tüftelst das aus, stellst es ins I-Net und alle mit nem Plotter oder nen CNC können auf einer A-Backe einen Haufen Plagiate herstellen.
Kein Wunder, das auf der vorletzten IMM eine (Jung-) Designerin über die Schreiner gemeckert hat, die mit dem Photoaparat über die Messe laufen und dann nachher die ganzen Ideen verwursten und verkaufen. Hab ich damals fü übertrieben gehalten, aber nch dem Thread macht man sich schon seine Gedanken....

mal so zum Nachdenken....

Jan
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Jan, du hast wahrscheinlich Recht mit dem, was du über das Kopieren des Designs schreibst. Ich hatte im Prinzip ein Internetfoto genommen und es durch Tüfteln auf mein CAD-Programm übertragen. Nun ist das Design zwar dem Original angelehnt, aber es entspricht nicht den Originalmaßen. Ich denke, daß man sich die Idee für den Privatbedarf zu Nutze machen kann.
Ich habe für das Übertragen auf ACAD ca. 3 Stunden benötigt, sowie einen Prototypen gebaut. Man kann es sich auch aus stabiler Pappe ausschneiden und damit einen Prototypen erstellen.

Ich war wohl heute morgen wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt mit den Plänen... Aber vom Foto zur Schablone ist der Weg nicht weit. Sorry, aber ich habe keine Lust auf irgendwelche Patentstreitereien.

Viel Spaß beim Nachbauen,

Pierre
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Jan,

alle Urheberrechte (wenns denn alles geschützt ist) in Ehren, aber ich denke es geht hier eher um den Austausch von Hobbyholzwerkern. Die professionellen bzw. gewerbsmäßigen Schreiner hier werden wohl kaum darauf angewiesen sein, eine Sketchup Datei von jemandem zu benutzen, der gerade einen Oberfräsenkurs gemacht hat (womit ich hier niemanden deklassieren möchte)

Der Themenstarter möchte hier helfen, indem er seine eigene (abgewandelte) Form eines Stuhles gebaut hat. Er möchte ja nicht gewerbsmäßig die Stückliste mit Maßen des Originals an uns verkaufen.

Wie oft werden denn hier und in Nachbarforen Baupläne und Bauberichte veröffentlicht, wo irgendein Möbelstück/Werkzeug als Grundidee Pate stand? Stichwort Festool MFT etc.

Das ist aber nur meine Meinung, also ... auf mich ... :emoji_slight_smile:

VG, Stefan
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Ich wollt es ja auch nicht Verdammen, wenn sich jmd das für Privat nachbaut, ist ja im Endeffekt auch nicht dutlich billiger als das Original (wenn Du arbeiten gehst statt des Stuhlmachens). Und gemacht ist es Klasse, keine Frage.

Grundsätzlich aber man sollte auch die Arbeit Anderer achten, es reicht ja, wenn uns die Chinesen mit Plagiaten überschütten. Ich hab letzlich mit jemandem gesprochen, der ist nach Korea gejettet mit Photos/Katalogen von Badewannen + Badmöbeln + Wärmekabinen, hat dann gesagt, baut mir das so nach wie hier auf dem Bild und hat dann das Zeug hier im I-net verkauft. Da wird dann von der Entwurfsabteilung/ Designern von fremden Firmen schmarotzt und gelebt. Da freu ich mich glatt, wenn der Zoll zuschlägt und der Krempel eingestampft wird....
Das der jetzt den Puttich wieder dichtgemacht hat, wird die Kunden freuen, die ne Wanne von Ihm haben und denn in der Garantiezeit eine neue Pumpe für die Blubberblasen haben wollen.

Ist eigentlich ein anderes Thema, wollte aber mal ein wenig sensibilisieren, von den selbständigen Schreinern kriegt ja auch jeder nen Krampf, wenn der Kunde mit ner Zeichnung ("Können Sie mir die Zeichnung nicht dalassen, ich möchte die noch meiner Frau zeigen....") bei den anderen hausieren geht, der machts dan n bestimmt billiger, muss es ja nicht mehr entwerfen....

So, genug gemeckert, möchte nur mal ein wenig den "Wert" eines Entwurfs verdeutlichen....
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo Pierre,

ich find das teil echt klasse und würde mich sehr freuen wenn du die sketch up datei mal hochladen würdest.

Gruß Kugelgnom
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo Pierre,

Ich stelle heute Abend das ACAD-File mal online... Oder lieber das Sketchup-File? Das passt, um sich die Schablonen herzustellen

wenn du das nachholen könntest am besten mit der Sketch up Datei wäre ich echt dankbar.

Gruß Kugelgnom
 
Oben Unten