Etsy Shop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
528
Ort
Dresden
Als Amateur in allen hier vertretenen Fachrichtungen: eine Rolle Packpapier oder Einwegtischdecke in weiß, ca. 1m abgerollt und ohne Knick als Hintergrund und Untergrund verwendet, wirkt Wunder was den Fokus auf das fotografierte Objekt angeht. Billig, braucht kaum Platz und ist immer wieder zu verwenden.

Grüße, Jakob
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
Was mir noch etwas unangenehm aufgefallen ist:
Im Angebotstext steht
"Vertikaler Standfuß für Laptop & MacBook aus amerik. Nussholz - Handarbeit - ab 24,99 €"
Das trifft aber genau nicht zu, in Aminuss ist der ja teurer. Entweder die amerik. Nuss weglassen oder die anderen Holzsorten auch aufführen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Als Amateur in allen hier vertretenen Fachrichtungen: eine Rolle Packpapier oder Einwegtischdecke in weiß, ca. 1m abgerollt und ohne Knick als Hintergrund und Untergrund verwendet, wirkt Wunder was den Fokus auf das fotografierte Objekt angeht. Billig, braucht kaum Platz und ist immer wieder zu verwenden.

Grüße, Jakob
Habe für sowas Ibä ka etc 2 weisse Platten, die einfach als Winkel hingestellt werden und sonst irgendwo in der Ecke stehen.
 

JohnnyTheTank

ww-birke
Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
abc
Was mir noch etwas unangenehm aufgefallen ist:
Im Angebotstext steht
"Vertikaler Standfuß für Laptop & MacBook aus amerik. Nussholz - Handarbeit - ab 24,99 €"
Das trifft aber genau nicht zu, in Aminuss ist der ja teurer. Entweder die amerik. Nuss weglassen oder die anderen Holzsorten auch aufführen.
danke für den hinweis, hab’s gerade angepasst
 

Mitglied 98162

Gäste
Du hast bisher deutlich 5-stellige Ausgaben für Dein Holzwerker Hobby ausgegeben? Das ist heftig. Was hast Du denn für ein Equipment?

Ich werkel jetzt seit 5 Jahren mit Holz herum. Bei mir sind die Kosten für mein Hobby im mittleren 4-stelligen Bereich (in 5 Jahren!). Und ich war sehr produktiv in den letzten Jahren. Über 100 Bandsägeboxen und etwa genau so viele Schatullen, Kleinmöbel und Gebrauchsgegenstände aus Holz mit integrierten Pouringbildern habe ich erstellt.
Dein iPad-Ständer ist aus wunderschönem Holz gefertigt. Aber länger als 2 Stunden wirst Du wohl kaum daran gearbeitet haben. Womit rechtfertigst Du Deine Preise? Für 35 Euronen habe ich heute auf einem Adventsmarkt z.B. eine Bandsäge-Box verkauft, in die ich gute 10 Stunden Arbeit investiert habe. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Leute nicht viel Geld ausgeben wollen für selbst gemachte Objekte.

Wenn Du so einen iPad-Ständer für 35 Öcken verkauft hast, dann berichte hier bitte mal darüber.
 

JohnnyTheTank

ww-birke
Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
abc
Du hast bisher deutlich 5-stellige Ausgaben für Dein Holzwerker Hobby ausgegeben? Das ist heftig. Was hast Du denn für ein Equipment?

Ich werkel jetzt seit 5 Jahren mit Holz herum. Bei mir sind die Kosten für mein Hobby im mittleren 4-stelligen Bereich (in 5 Jahren!). Und ich war sehr produktiv in den letzten Jahren. Über 100 Bandsägeboxen und etwa genau so viele Schatullen, Kleinmöbel und Gebrauchsgegenstände aus Holz mit integrierten Pouringbildern habe ich erstellt.
Dein iPad-Ständer ist aus wunderschönem Holz gefertigt. Aber länger als 2 Stunden wirst Du wohl kaum daran gearbeitet haben. Womit rechtfertigst Du Deine Preise? Für 35 Euronen habe ich heute auf einem Adventsmarkt z.B. eine Bandsäge-Box verkauft, in die ich gute 10 Stunden Arbeit investiert habe. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Leute nicht viel Geld ausgeben wollen für selbst gemachte Objekte.

Wenn Du so einen iPad-Ständer für 35 Öcken verkauft hast, dann berichte hier bitte mal darüber.
Seit wann muss ich mich rechtfertigen welche Preis ich auf Etsy für Hand gemachte Sachen aufrufe?

Wenn du für 10 Stunden Arbeitszeit plus Materialkosten 35 € aufrufst, dann bist du bestimmt nicht der richtige Ansprechpartner zum Thema Pricing
 

Mitglied 98162

Gäste
Hierfür habe ich z.B. heute 35 Euronen bekommen. Vor 3 Jahren hatte ich sie für 50 angeboten und niemand war bereit, das dafür zu bezahlen.
box79_front.jpg
Mammutbaum, Birke Multiplex, Fichte Leimholz, Birke Multiplex, Douglasie, Griff aus gestockter Buche
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.980
Ort
Kiel
Jetzt zerfasert es. Ich würde für wiedererkennbare unterscheidbare Bilder und Texte sorgen,
wenn schon die Produkte nicht so originell sind.
 

Mitglied 98162

Gäste
Genau solche Leute gehen mir auf den Sack!
Preise verderben für Leute die von solchen Arbeiten leben wollen/müssen.
Rainer
Verlangen kann man ja viel. Die Realität ist aber eine andere. Wenn niemand bereit ist, für Handarbeit zu bezahlen, was bringt Dir das dann? Volle Regale, wo Du solche Sachen stapelst. Verschenkt habe ich bestimmt schon 40 Stück. Ich bin froh, wenn ich wenigstens die Materialkosten heraus bekomme. Wenn Du Kunden hast, die mehr bezahlen, dann freut mich das für Dich. Ich habe in 3 Jahren andere Erfahrungen gemacht.
 

JohnnyTheTank

ww-birke
Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
abc
Verlangen kann man ja viel. Die Realität ist aber eine andere. Wenn niemand bereit ist, für Handarbeit zu bezahlen, was bringt Dir das dann? Volle Regale, wo Du solche Sachen stapelst. Verschenkt habe ich bestimmt schon 40 Stück. Ich bin froh, wenn ich wenigstens die Materialkosten heraus bekomme. Wenn Du Kunden hast, die mehr bezahlen, dann freut mich das für Dich. Ich habe in 3 Jahren andere Erfahrungen gemacht.
Hierfür habe ich z.B. heute 35 Euronen bekommen. Vor 3 Jahren hatte ich sie für 50 angeboten und niemand war bereit, das dafür zu bezahlen.
Anhang anzeigen 134889
Mammutbaum, Birke Multiplex, Fichte Leimholz, Birke Multiplex, Douglasie, Griff aus gestockter Buche
Manchmal ist es vielleicht das Produkt. ich würde dafür nichtmal den Materialwert zahlen. Was soll das überhaupt sein? Das ist ja nichtmal sauber gearbeitet.

Überhaupt nicht. Fühl Dich doch nicht gleich angegriffen. Ich finde den Preis nur ziemlich überzogen für ein Stückchen abgeschrägtes Holz, in das Du eine Nut gefräst hast. Viel Glück beim Verkauf.
Aber fühl dich davon bitte auch nicht gleich angegriffen.
 

JohnnyTheTank

ww-birke
Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
abc
Ich gehe gerne trotzdem mal kurz auf das Thema Pricing ein, da hier ja scheinbar die Emotionen hochkochen, wenn man mehr als Materialwert kalkuliert. Post dazu kommt gleich
 

Mitglied 98162

Gäste
Manchmal ist es vielleicht das Produkt. ich würde dafür nichtmal den Materialwert zahlen. Was soll das überhaupt sein? Das ist ja nichtmal sauber gearbeitet.
Das ist eine Bandsäge-Box. Die macht man mit einer Bandsäge. Eine Holzbox mit einer Schublade. Anscheinend ist sie aber sauber genug gearbeitet, dass ich mit 35 Euronen damit die Preise kaputt mache. :emoji_slight_smile: Dem Käufer hat sie jedenfalls gefallen und er war bereit, das Geld dafür auszugeben.
 

JohnnyTheTank

ww-birke
Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
abc
Thema Pricing: Was aus meiner Sicht auf jeden Fall drinnen sein muss:
  • Materialwert der verbauten Teile
  • Materialwert des Verschnitts und Ausschusses
  • Verbrauchsmaterialien, wie Schleifpapier, Bohrer, Fräser, Klebeband, etc
  • Ein bestimmter Stundensatz den man für die Herstellung ansetzt
    • Materialbeschau, Materialbeschaffung
    • Komplette Zeit in der Werkstatt für die Herstellung inklusive Auf- & Abbau der benötigen Maschinen und Werkzeug
  • Ein bestimmter Stundensatz den man für den Vertrieb des Produkts ansetzt
    • Verkaufsabwicklung, Kommunkation mit dem Kunden
    • Versandabwicklung
    • Zeit für eventuelle Rückabwicklungen, wegen 30 Tage Geld zurück Garantie
  • Fixkosten von Etsy, sowohl beim Einstellen, als auch beim Verkauf
  • In meinem Fall übernehme ich ein Teil der Versandkosten, diesen Anteil muss ich natürlich wiederum auf den Preis umlegen
  • Durch die 30 Tage Geld Zurück Garantie muss ich auch mit Ausschuss rechnen. Das heißt hier gehen komplette Einheiten, die fertig produziert sind, eventuell verloren
  • Eventuelle Marketing Kosten auf Etsy, falls Werbung geschaltet wurde
Und das ist auch nur das Zeug was mir nach 5 Minuten Nachdenken eingefallen ist

Was ich weggelassen habe:
  • Raummiete für die Werkstatt
  • Stromkosten & Licht
  • Werkstattreinigung
  • Anschaffungkosten aller Maschinen und Werkzeuge, die dafür verwendet worden sind
  • Entwicklungkosten, sowohl zeitlich als auch materiell, von der Idee über diverse Prototypen, bis man das finale Produkt hat und eine Strategie, wie man das effizient herstellt
Nachtrag:
Es ist ja wohl offensichtlich, dass meine Produkte im Etsy Shop nichtmal ansatzweise meine eigene Mindestanforderung erreichen. Dementsprechend ist jede Diskussion über zu hohe Preis aus meiner Sicht komplett sinnbefreit. Ich mach das nicht um Reich zu werden, sondern für die Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyTheTank

ww-birke
Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
abc
Das ist eine Bandsäge-Box. Die macht man mit einer Bandsäge. Eine Holzbox mit einer Schublade. Anscheinend ist sie aber sauber genug gearbeitet, dass ich mit 35 Euronen damit die Preise kaputt mache. :emoji_slight_smile: Dem Käufer hat sie jedenfalls gefallen und er war bereit, das Geld dafür auszugeben.
Fühl Dich doch nicht gleich angegriffen. Ich finde den Preis nur ziemlich überzogen für ein Stückchen schlecht gesägtes Holz. Viel Glück beim Verkauf.
 

Mitglied 98162

Gäste
Ich fühle mich doch gar nicht angegriffen. Woraus schließt Du das denn? Das Glück, die Box zu verkaufen hatte ich heute schon. Besten Dank! Für mich ist das nur ein Hobby. Wenn ich so kalkuliere, wie Du im obigen Post, hätte ich 160 € dafür ansetzen müssen. Nur: das kauft dann niemand. Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass Deine Kalkulation aufgeht. Und damit ist für mich das Thema gegessen. Viel Glück!
 

JohnnyTheTank

ww-birke
Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
abc
Ich fühle mich doch gar nicht angegriffen. Woraus schließt Du das denn? Das Glück, die Box zu verkaufen hatte ich heute schon. Besten Dank! Für mich ist das nur ein Hobby. Wenn ich so kalkuliere, wie Du im obigen Post, hätte ich 160 € dafür ansetzen müssen. Nur: das kauft dann niemand. Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass Deine Kalkulation aufgeht. Und damit ist für mich das Thema gegessen. Viel Glück!
Ich hab ein paar Stück vorproduziert. Wenn die nicht verkauft werden, produziere ich halt keine nach. Ist doch kein Drama.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.690
Verkauf von selbst hergestellten Produkten ohne Gewerbeanmeldung dürfte wohl Schwarzarbeit sein
ob ich darüber in einem Forum berichten würde überlasse ich jedem selbst darunter fallen auch freiwillige Spenden, Trinkgeld etc.
zur Info Steuerfrei sind bei Ebay und co nur 600 Euro Gewinn
falls ihr mit Kryptos handelt und Gewinne realisiert (unter 1Jahr haltedauer) ist das der selbe Steuertopf

in der Kalkulation fehlen noch Krankenkasse - Rentenversicherung - Steuerberaterkosten - MwSt uvm.
nicht umsonst liegt ein Handwerkerstundensatz zwischen 50-60 Euro zzgl. MwSt
bei einer CNC so 75-95 Euro je nach Maschine und Austattung

ich hatte auch viele Ideen was man so Verkaufen könnte leider auch den ein oder anderen Prototyp erstellt
das meiste gibt es schon und meist auch recht billig -
von daher bemühe ich zwischenzeitlich immer ne Suchmaschine bevor ich irgendwas erstelle außer ich möchte mit meiner CNC-spielen

z.b. Handyhalter Holz eingeben und schon setzt die Ernüchterung ein
schon interessant was es da alles gibt und zu welchen Preisen

Klugscheißmodus off:emoji_wink:
 

JohnnyTheTank

ww-birke
Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
abc
Verkauf von selbst hergestellten Produkten ohne Gewerbeanmeldung dürfte wohl Schwarzarbeit sein
ob ich darüber in einem Forum berichten würde überlasse ich jedem selbst
Mach dir da mal keine Sorgen. Ich hab das mit meinem Steuerberater besprochen und man muss erst ab einer gewisse Summe, bzw. einer gewissen Stückzahl ein Gewerbe anmelden. Und das geht dann auch ganz schnell.

Nachtrag: Du hast Recht. Irgendwas ist da bei der Kommunikation mit meinem Steuerberater schief gegangen. Danke, dass du das Thema nochmal zur Sprache gebracht hast
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
z.b. Handyhalter Holz eingeben und schon setzt die Ernüchterung ein
schon interessant was es da alles gibt und zu welchen Preisen
Ich bin dann gleich über den ersten Eintrag gestolpert und bei Etsy gelandet, über 60 Stück auf der ersten Seite von vielen. Die von Jonathan waren auch zu sehen, mit Vergleichsmöglichkeiten in direkter Nachbarschaft, deren Repräsentation auf den ersten Hieb um einiges ansprechender ist.

@JohnnyTheTank
Apple TV Remote Halter aus Nussholz - Handarbeit
Die Handarbeit als solches so herauszustellen, ist in dem Zusammenhang gelinde gesagt schon sehr dreist. Warum hattest du beim Sägen auf der Kappsäge Angst um deine zarten Hände? Du hattest doch auch Angst, dass dein Keller beim Fräsen abraucht! Nee. Johnny irgendwo bist du nicht ehrlich.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Mach dir da mal keine Sorgen. Ich hab das mit meinem Steuerberater besprochen und man muss erst ab einer gewisse Summe, bzw. einer gewissen Stückzahl ein Gewerbe anmelden. Und das geht dann auch ganz schnell.
Glaub ich nicht, denn es hat mit Summe und Anzahl nix zu zu.
https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/gruenden/gewerbeanmeldung/gewerbeanmeldung-wann/


§ 15, Abs. 2 EStG (Einkommensteuergesetz) legt es fest.
Aus dem genannten Link:
Interessant ist, dass hier nicht von einem Freibetrag oder einer Umsatzgrenze oder sonst irgendeiner Zahl die Rede ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten