Etsy Shop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnnyTheTank

ww-birke
Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
abc
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyTheTank

ww-birke
Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
abc
Ich bin dann gleich über den ersten Eintrag gestolpert und bei Etsy gelandet, über 60 Stück auf der ersten Seite von vielen. Die von Jonathan waren auch zu sehen, mit Vergleichsmöglichkeiten in direkter Nachbarschaft, deren Repräsentation auf den ersten Hieb um einiges ansprechender ist.

@JohnnyTheTank

Die Handarbeit als solches so herauszustellen, ist in dem Zusammenhang gelinde gesagt schon sehr dreist. Warum hattest du beim Sägen auf der Kappsäge Angst um deine zarten Hände? Du hattest doch auch Angst, dass dein Keller beim Fräsen abraucht! Nee. Johnny irgendwo bist du nicht ehrlich.
Du hast mich zwar grundlos auf dem Kicker und lässt deine unangehme, herablassende Art schon den ganzen Tag an mir aus, aber dein Hinweis mit der Handarbeit ist korrekt.

Laut Wiktionary ist Handarbeit:
Arbeit, die rein mit der Hand oder körperlicher Kraft, ohne Einsatz von Maschinen durchgeführt wird
Da ich Laie bin, dachte ich, dass es reicht, wenn ein gewisser Teil der Arbeit mit körperlicher Kraft ausgeübt wird. Scheinbar ist das nicht in der Fall und werde die Produktbeschreibung ändern.

Danke für den Hinweis, deine Motivation mich bloßzustellen hat mir wirklich weitergeholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Du hast mich zwar grundlos auf dem Kicker und lässt deine unangehme, herablassende Art schon den ganzen Tag an mir aus,
Ich hatte dich schon einmal gebeten, darüber nachzudenken, wie dein Auftritt bei anderen Menschen ankommt. Sicher kann man mir das gelegentlich auch vorwerfen. Im Gegensatz zu dir, habe ich nicht mit Vorhaltungen argumentiert - ich habe niemanden auf dem Kicker, schon gar nicht dich. Aber wenn ich deinen Weg durch dieses Forum betrachte, dann mache ich mir schon meine Gedanken. Vielleicht bist du großzügig mit finanziellen Reserven ausgestattet, dass du dir als Laie - nach deiner eigenen Aussage - eine Ausstattung in
(bisher deutlich fünfstellig),
-er Höhe leisten kannst, also einen deutlichen Vorsprung vor vielen Hobbyisten hast. Das sei dir gegönnt. Aber ich habe sicher etwas, was du nicht hast, und das scheint dich zu fuchsen. Die Diskussion, die @BlueInGreen mit dir führen wollte, war dir wohl unangenehm. Entsprechend dem Ausgang kann jeder andere seine Schlüsse ziehen, du auch, aber ich gehe davon aus, das deine Schlüsse nicht kongruent mit denen der anderen sind.
 

wostok

ww-eiche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
328
Das ist eine Bandsäge-Box. Die macht man mit einer Bandsäge. Eine Holzbox mit einer Schublade. Anscheinend ist sie aber sauber genug gearbeitet, dass ich mit 35 Euronen damit die Preise kaputt mache. :emoji_slight_smile: Dem Käufer hat sie jedenfalls gefallen und er war bereit, das Geld dafür auszugeben.
Guten Morgen
Was ist das überhaupt?

Ist es zu früh für Dich oder willst Du mit Deinem Beitrag nur zeigen, auf welcher Seite Du stehst?
Die Nebenschauplätze sind eröffnet!
Ich hatte es schon einmal vorgeschlagen: Mit einer Baumstruktur sind Forenbeiträge viel übersichtlicher und "Schlechte-Laune-Digitalmüll" wird einfach auf's Abstellgleis geschoben.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
544
Ort
Franken
Ein Gewerbe musst du anmelden, bevor du etwas gewerblich verkaufst. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob du 2 oder 2000 Stück im Monat verkaufst und es ist auch unerheblich, wie viel Gewinn du dabei machst. Solange du also kein Gewerbe angemeldet hast, darfst du rein rechtlich nichts auf Etsy anbieten. Mach das einfach, dauert 15 Minuten und kostet je nach Stadt/Gemeinde 10-20€, also sehr überschaubar und dann bist du auf der sicheren Seite.

Außerdem Verpackungen lizenzieren, ebenfalls bevor du etwas verschickst. Kostet je nach Menge auch kein Vermögen, ab 10€ bist du dabei.

Ordentliche AGBs verfassen, Impressum, Datenschutzerklärung etc.

Bevor all diese Rahmenbedingungen nicht geklärt sind, brauchst du dir über die perfekten Bilder und eine angemessene Preisgestaltung eigentlich keine Gedanken machen. All das sollte vor der Eröffnung des Shops geklärt sein.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.935
Ort
Greifenstein
in der Kalkulation fehlen noch Krankenkasse - Rentenversicherung - Steuerberaterkosten - MwSt uvm.
nicht umsonst liegt ein Handwerkerstundensatz zwischen 50-60 Euro zzgl. MwSt
bei einer CNC so 75-95 Euro je nach Maschine und Austattung
Ich setze an der Stelle mal an, wenn man es richtig macht, kommt noch was anderes hinzu, die ganzen Arbeiten drumherum. Entwicklung eines Produktes, was mitunter auch einiges an Zeit und Material in anspruch nicht. Maschinen Wartung und Pflege. Dann die Zeit die man damit beschäftigt ist einen Shop zu pflegen, Rechnungen schreiben, verpacken und das organisieren von Verbrauchsmaterial und Werkstoffen. All das lässt den wunderbaren Stundensatz wieder deutlich sinken und so muss man wenn man es richtig rechnet ein Bauteil für Verkaufspreis von 10 Euro in unter 10 Minuten hergestellt werden. Da gibt es dann Teile die für den Preis in noch viel weniger Zeit gemacht werden sollten, denn andere dauern oft halt länger, lassen sich aber nicht teuerer verkaufen.
Ich mache seit 30 Jahren ein festes Lieferprogramm und habe schon so manche Idee verworfen weil ich das so nicht einhalten konnte. Bei Lohnaufträgen muss man machmal in den Sauren Apfel beissen und Dinge tun die sich nicht lohnen, das müssen dann eben anderes Produkte wieder wett machen,

Gruss Kersten

PS:emoji_open_mouth:ft kommt es vor das meine Nebenarbeiten um die Fertigung herum mehr Zeit in Anspruch nehmen, wie die Fertigung selber.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.628
Ort
Demmin
Ist es zu früh für Dich oder willst Du mit Deinem Beitrag nur zeigen, auf welcher Seite Du stehst?
Die Nebenschauplätze sind eröffnet!
Ich hatte es schon einmal vorgeschlagen: Mit einer Baumstruktur sind Forenbeiträge viel übersichtlicher und "Schlechte-Laune-Digitalmüll" wird einfach auf's Abstellgleis
Ich steh auf keiner Seite. Ich wollte nur wissen was das ist. Hab den Beitrag nicht gesehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten