Das viele im direkten Vergleich dem lauteren Gerät mehr zutrauen, könnte ich mir auch vorstellen. Hab ich erst gestern im Geschäft erlebt. Wer den Vergleich nicht hat, wird aber über ein leises Gerät eher erfreut sein und nicht auf den Gedanken kommen, der hätte keine Kraft.
Es gibt da noch eine andere blöde Angewohnheit: Obwohl fast alle Sauger eine elektronische Drosselung der Saugleistung haben, nutzen fast alle den auf voller Leistung. Zumindest was ich so beobachtet habe. Einfach aus der Idee heraus, dass viel dann viel bringt. Genauso, wie fast alle viel zu viel Putz- oder Spülmittel verwenden. Weit über den Dosierempfehlungen der Hersteller.
Ich betreibe unseren Miele S8 2 Stufen unter Maximum. Der Hersteller hat dort ein Symbol mit einem Ohr hingesetzt, was suggeriert dass man dort vernünftig aber leiser saugen kann. Dort verbraucht der statt 2000 Watt nur noch 1300 Watt, was für fast alles völlig ausreicht. Und trotzdem bin ich froh, auch wenn es sein muss, mal auf 2000 W hochzugehen, wenn ich z.B. das Auto aussauge.
Deine Rechnung hinkt übrigens etwas. Man müsste schon die Einsparung rechnen, nicht den Verbrauch. Die 2 h wöchentlich finde ich auch schon recht viel, bei uns sind es vielleicht 30 min. Aber ok, wenn jetzt jemand einen 2000W Gerät hat und nun auf ein neues mit 800W umsteigt, dann spart er 1,2Kwh pro Stunde Nutzung. Gehen wir mal von wöchentlich 1 h aus, dann sind es jährlich 62Kwh Ersparnis, macht ungefähr 16 Euro.
Wenn derjenige stattdessen mal über sein Staubsaugerverhalten nachdenkt und seinen jetzigen 2000W Sauger auf 1200W reduziert, dann würde er mit einem neuen effizienten 800 W Sauger nur noch 400Wh pro Stunde einsparen. Macht ungefähr 5 Euro im Jahr.
Fazit: Neuanschaffung lohnt nich unbedingt, wenn man selbst drauf achtet. Aber Leute, die nicht drauf achten, werden durch neue Sauger dazu gebracht, vielleicht 62Kwh im Jahr und 16 Euro einzusparen. Das ist sicherlich positiv zu bewerten.
Ich bin aber technisch noch nicht überzeugt davon, dass man mit 800W ähnliche Saugleistungen erreichen kann. Nicht mit den normalen Wechselstrommotoren wie sie bei fast allen Haushaltsgeräten üblich sind. Mit Brushless-Motoren vielleicht.
Was man auch noch bedenken muss: Ist der Beutel 3/4 voll, zieht das viel Saugleistung. Hat man keine Reserven, muss man den Beutel öfters wechseln, kostet auch wieder. Und gute HEPA-Filter verursachen auch noch Saugverluste. Die will man aber eigentlich heute haben.
@Harald: Danke für dein Zitat. Damit ist klar, dass es nicht für Industrie- und komibinierte Nass-Trockensauger gilt. Wer dann also was leistungsfähiges braucht, kann immer auf solche Geräte zurückgreifen.