Excenterschleifer Mirka oder Festool

Jowe

ww-robinie
Hallo Zusammen,

wenn ich mir Videos von Woodworkern anschauesehe ich meist Excenterschleifer von Mirka oder Festool.Hochpreisig sind beide. Wo sind die Unterschiede?
Ist einer von beiden für irgendeine Tätigkeit besonders gut geeignet?

HolzandMore

ww-robinie
Schau dir die Schleifer an, der Hauptunterschied ist wohl darin wie sie eingeschaltet werden. Der Mirka hat obendrauf ein Paddel das heruntergedrückt den Schleifer startet. Damit muss man klar kommen.
Beide gibts mit verschiedenen Schwingkreisen, von 3-5mm.
Außerdem ist Mirka gelb und Festool blau.
ja, beide sind zum Schleifen geeignet. Eigentlich logisch oder?

methylase

ww-birnbaum
Schau dir die Schleifer an, der Hauptunterschied ist wohl darin wie sie eingeschaltet werden. Der Mirka hat obendrauf ein Paddel das heruntergedrückt den Schleifer startet. Damit muss man klar kommen.
Beide gibts mit verschiedenen Schwingkreisen, von 3-5mm.
Außerdem ist Mirka gelb und Festool blau.

ja, beide sind zum Schleifen geeignet. Eigentlich logisch ode
Guten Morgen,
Festool ist schwarz (tut mir leid ich musste das schreiben)
Gruß
Matthias

Johannes

ww-robinie
Hallo Zusammen,

wenn ich mir Videos von Woodworkern anschauesehe ich meist Excenterschleifer von Mirka oder Festool.Hochpreisig sind beide. Wo sind die Unterschiede?
Hallo,
sorry, aber ich finde die Fragestellung etwas ungeschickt. Willst du Werkzeug sammeln oder damit arbeiten? Falls es ums Schleifen geht, wäre erstmal zu klären, was, wie, wo geschliffen werden soll.
Das ist sonst wie: Ich will mir einen Lieferwagen anschaffen, ist Audi oder BMW besser?

Es grüßt Johannes

WoodLandt

ww-kirsche
Hallo,
sorry, aber ich finde die Fragestellung etwas ungeschickt. Willst du Werkzeug sammeln oder damit arbeiten? Falls es ums Schleifen geht, wäre erstmal zu klären, was, wie, wo geschliffen werden soll.
Das ist sonst wie: Ich will mir einen Lieferwagen anschaffen, ist Audi oder BMW besser?

Es grüßt Johannes
Sehe ich auch so...
Ich habe den Mirka und schleife gerne mit dem.
Große Tischflächen oder allgemein große plane Flächen sind super mit dem zuschleifen.
Gewicht, Handhabung, Abtrag, Absaugung(mit Schleifgitter) ist wirklich top...dafür zahlt man aber auch ordentlich was für das Gerät.

Jowe

ww-robinie
naja jut,dann will ich für manche mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ich habe den Rotex seit ca. 8 Jahren selber in Benutzung. Ich weiß also das man damit viele tolle Dinge machen kann. Schleifen tut er im übrigen auch.
Das der Mirka durchaus auch seinen Dienst tut und nicht vom ALdigrabbeltisch kommt habe ich jetzt mal als Wissen vorausgesetzt. Mich hätten Meinungen interessiert von Leuten die bereits mit beiden gearbeitet haben. Insofern, ja, vielleicht etwas mißverständlich gefragt. Ob man dann trotzdem blöde Antworten geben muss sei dahingestellt.

moriko

ww-robinie
Für meine Begriffe … und so waren bislang hier auch Dutzende Meinungen, sind die Unterschiede in der Leistung minimal…
Wenn Du bereits mehrere Festoolgeräte besitzt, wäre für mich der Systemgedanke vorrangig … z.Bsp. Plugit-Anschluss integriert mit Saugschlauch, falls Du das hast…
Dann nimm den Festool…
Falls nein, dann kannst Du wählen… nach Preis, Farbe oder Einschalter…
Anschauen kannst Du Dir auch fast baugleiche Geräte von Metabo oder Würth…

Viel falsch machen kann man da nichts. Du wirst froh sein über das Leichtgewicht und der Rotex wird mehr ein Schattendasein führen, solange es sich nicht um grobe Schleifarbeiten mit hohen Abtragsleistungen handelt.

Vielleicht genügt Dir das schon zur Entscheidungsfindung und Du kürzt unzählige Beiträge ab.

Gruss Marco

brun0x

ww-pappel
Falles es dir ggf. etwas weiterhilft. Ich habe den Stahlwerk ES-150 ST, weil mir der Mirka und sonstige einfach zu viel Geld gekostet haben (für einen Exzenterschleifer...).
Der ist zwar etwas schwerer aber ich komme trotzdem damit wirklich hervorragend zurecht. Der Abtrag wirkt für mich sehr enorm, kenne aber den Mirka nicht. Was ich mir beim besten Willen aber ganz und gar nicht vorstellen kann, dass die Preisdifferenz auch nur annähernd sich in der Qualitätsdifferenz wiederspiegelt.

quenten

ww-buche
Ziemlich alles was einem an Unterschieden in Handhabung und Design auffallen könnte wurde in dem Thread benannt den ich verlinkt habe, das sind vorwiegend Geschmacksfragen. Auch und Service, Zubehör und Ersatzteile können wichtig sein.

Vom Schleifergebnis selbst nehmen die sich alle nichts, da wird man auch mit den Nachbauten gleiche Ergebnisse erzielen.

Anschauen kannst Du Dir auch fast baugleiche Geräte von Metabo oder Würth…
Metabo ist baugleich Mirka nur ohne Bluetooth, und bei Metabo werden passende Schleifteller nur in mittelhart angeboten. Es ist zu vermuten dass die Mirka Teller passen. Der Würth ETS 150 E COMPACT sieht nach Ekamant EKA 30 E und der aktuelle ETS 150-5.0-E POWER nach Flex ORE 150 EC.

https://www.woodworker.de/forum/threads/werkzeugwahl-exzenterschleifer.124893/post-977456

Johannes

ww-robinie
naja jut,dann will ich für manche mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ich habe den Rotex seit ca. 8 Jahren selber in Benutzung. Ich weiß also das man damit viele tolle Dinge machen kann. Schleifen tut er im übrigen auch.
Das der Mirka durchaus auch seinen Dienst tut und nicht vom ALdigrabbeltisch kommt habe ich jetzt mal als Wissen vorausgesetzt. Mich hätten Meinungen interessiert von Leuten die bereits mit beiden gearbeitet haben. Insofern, ja, vielleicht etwas mißverständlich gefragt. Ob man dann trotzdem blöde Antworten geben muss sei dahingestellt.
Okay, dann wird es ja etwas klarer. Ich schleife fast alles mit der Rotex, was nicht mit der Langband geschliffen wird. Ich hatte eine Zeitlang eine Mirka Derox aber die hat mir nicht so gefallen und ich habe sie wieder verkauft. Jetzt habe ich für Kleinigkeiten einen Bosch 12V 125mm Exzenter mit dem ich gerne arbeite. Die Hauptarbeit macht aber immernoch die Rotex.

Es grüßt Johannes

Prototype0815

ww-nussbaum
Okay, dann wird es ja etwas klarer. Ich schleife fast alles mit der Rotex, was nicht mit der Langband geschliffen wird...Die Hauptarbeit macht aber immernoch die Rotex.
Hallo little John und alle anderen Festool Rotex 150 Besitzer. Ich habe vor zwei Jahren einen gebrauchten Rotex 150 in der kleinen eBucht gekauft. Bisher war ich auch immer zufrieden damit, aber heute ist mir enorm aufgefallen das er auf Stufe 1 immer wieder enorm das hüpfen anfängt. Kann die Maschine dann kaum noch kontrollieren.

Bisher habe ich nur die Stufe 1 benutzt weil ich finde das diese schon enorm schnell rotiert. Auf höheren Stufen ließ er sich dann wieder ohne Probleme benutzen. Habt ihr irgendeine Idee was das sein kann? Anwenderfehler?

Vor kurzen hatte ich die Maschine mit Schlauchschellen auf ein Stück Multiplex gespannt um sie mit dem Teller nach oben auf die Werkbank zwingen zu können. Dadurch konnte ich kleinere Teile besser schleifen. Könnten die Lager oder das Getriebe nicht für solch eine Lage ausgelegt sein?

teluke

ww-robinie
Auch ich nutze die Rotex 150 immer mit voller Drehzahl.
Ich musste eben tatsächlich überlegen ob man die Geschwindigkeit regeln kann.
Aber ja, man kann.

ClintNorthwood

ww-robinie
Hatte einen Rotex, aber hab den wieder verkauft, nachdem ich mir einen Mirka gekauft habe. Bereue es keinen Tag.
Das hatte wohl weniger mit der Rotex zu tun, sondern eher mit dem Einsatzzweck. Für die Rotes gibt es wesentlich mehr Anwendungsmöglichkeiten als für deinen Mirka-Schleifer. Andersherum gibt es aufgrund des Gewichtes einige Anwendungen, wo ich dann doch lieber einen Schleifer hätte wie den Mirka.

Zu Beginn meiner Selbstständigkeit hatte ich einen 4-sitzigen PKW. Den habe ich dann verkauft nachdem ich mir einen Kleintransporter kaufte.
Bereute das keinen Tag.

Prototy0e0815 Hallo little John und alle anderen Festool Rotex 150 Besitzer. Ich habe vor zwei Jahren einen gebrauchten Rotex 150 in der kleinen eBucht gekauft. Bisher war ich auch immer zufrieden damit, aber heute ist mir enorm aufgefallen das er auf Stufe 1 immer wieder enorm das hüpfen anfängt. Kann die Maschine dann kaum noch kontrollieren.

Anwenderfehler. Passiert ab und an mal bei neuem agressiven Schleifpapier. Fängt der an zu hüpfen, sofort absetzen und neu anfangen und nicht versuchen "gegenzulenken". Mit der Zeit macht man das dann intuitiv.

Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Hast Du den Rotex dann auf Feinschliff oder Grobschliff stehen? Würde das evtl. einen Unterschied machen?
Ich habe den 125er Rotex und der springt - zwar mit voller Geschwindigkeit - beim Grobschliff- ab und an auch mal weg.
Mit dem Festspannen nach oben kann ich mir nicht vorstellen. Dann dürfte ja niemand damit über Kopf arbeiten und wir reden immer noch von Festool und nicht Lidl.

teluke

ww-robinie
Klar, beim Grobschliff ist die Rotex schon ein 2-Handgerät.
Dann schafft die aber auch gut was weg.

Über Kopf halte ich das Arbeiten damit aber für sehr schwierig.

Bei Feinschliff lässt sie sich mit einer Hand gut führen.

Holzjäger

ww-ulme
Das hatte wohl weniger mit der Rotex zu tun, sondern eher mit dem Einsatzzweck. Für die Rotes gibt es wesentlich mehr Anwendungsmöglichkeiten als für deinen Mirka-Schleifer. Andersherum gibt es aufgrund des Gewichtes einige Anwendungen, wo ich dann doch lieber einen Schleifer hätte wie den Mirka.

Zu Beginn meiner Selbstständigkeit hatte ich einen 4-sitzigen PKW. Den habe ich dann verkauft nachdem ich mir einen Kleintransporter kaufte.
Bereute das keinen Tag.

Prototy0e0815 Hallo little John und alle anderen Festool Rotex 150 Besitzer. Ich habe vor zwei Jahren einen gebrauchten Rotex 150 in der kleinen eBucht gekauft. Bisher war ich auch immer zufrieden damit, aber heute ist mir enorm aufgefallen das er auf Stufe 1 immer wieder enorm das hüpfen anfängt. Kann die Maschine dann kaum noch kontrollieren.

Anwenderfehler. Passiert ab und an mal bei neuem agressiven Schleifpapier. Fängt der an zu hüpfen, sofort absetzen und neu anfangen und nicht versuchen "gegenzulenken". Mit der Zeit macht man das dann intuitiv.

Natürlich kommt es auf den Einsatzbereich an. Ich brauche den Mirka nur zum Abschleifen meiner Massivholzmöbel. Dort brauche ich idR keinen extremen Abtrag. Falls doch nehme ich meinen alten Bandschleifer von Elu. Damit bin ich deutlich besser bedient, als mit dem Rotex.

Prototype0815

ww-nussbaum
Hast Du den Rotex dann auf Feinschliff oder Grobschliff stehen?
Hatte ihn auf Feinschliff eingestellt. Hab es natürlich auf Grobschliff ebenfalls versucht aber da ist er, wie schon gesagt wurde, ein Zweihänder.

Interessant finde ich das fast alle den Rotex auf Vollgas benutzen

Hat jemand ein Rotex und ein ETS? Kann man die Lautstärke vergleichen, oder ist der Rotex viel lauter?

teluke

ww-robinie
Laut, im Vergleich zu Billigmarken, sind alle Festool Geräte die ich habe ganz und gar nicht.

Oben Unten