Hallo Jochen,
ich habe zu der Zeit als ich viel Vollholz ohne stationäre Schleifmaschine bearbeitet habe einen Rotex (also Excenter mit Zwangsrotation angeschafft). Das Ding schruppt bei Bedarf ordentlich was weg und so wurde ich der Hobelschläge Herr. Ohne Zwangsrotation ist das ein guter Excenterschleifer.
Zwei Schwächen der Maschine führten später (unter geänderten Bedingungen: Langbandschleifmaschine) zur Anschaffung eines normalen Excenterschleifers. Erstens ist der Getriebeschleifer unhandlich, der Schwerpunkt liegt so, dass man das Gerät nicht einfach auf dem Schleifteller abstellen kann, man braucht meist zwei Hände zum führen der Maschine. Zweitens fand ich das Betriebsgeräusch in beiden Modi sehr unangenehm. Die Maschine hört sich immer so "kratzig" an, ohne Gehörschutz mag ich sie nicht betreiben. Der "normale" Excenterschleifer ist so leise, dass ich ihn auch manchmal ohne Gehörschutz nutze.
Das musst Du für Dich abwägen, ich wollte/konnte damals nicht mehr stundenlang über irgendwelche Flächen schleifen und schleifen ohne die Hobelschläge dadurch zu beseitigen.
Nachtrag: Wenn Du vergleichen willst, kannst Du gerne in meiner Werkstatt mit beiden Geräten mal eine Viertelstunde schleifen!
Nachtrag 2: Ich hatte mal einen PEX270, kenne den PEX400 aber nicht. Mit dem PEX270 konnte man schon arbeiten, aber auf die Dauer sind meine aktuellen Geräte beide freundlicher zu den Handgelenken (Meine Archillesferse!)