Experiment: WOODWORKER.DE-chatBOT

Habe just for fun mal ein Bot gebastelt und ihm paar Sachen aus dem Forum gefüttert.
Da es nur ein Versuch sind erstmal nur Sachen wie Forumsregeln/Impressum dabei. Aber z.B. der komplette Beitrag wo es um Streiche unter Kollegen geht ist dabei und das klappt super.
Außerdem kann, sollte, er die BB-Codes für alle smileys nennen können ich habe extra Übersetzungen für alle hinzugefügt, da die Befehle ja alle in Englisch sind, man kann jetzt also nach dem deutschen Begriff suchen.

Ach ja die Formatierungen wie man seine Beiträge mit Tabellen, Überschrift etc gestalten kann ebenso. Da sind auch die ganzen embedding-codes enthalten, sollte jetzt alles erklärt werden wenn man danach fragt.
Ein paar pdf´s zu Holzarten und Listen habe ich auch noch dazu gepackt.

Oke ist schon spät aber hoffentlich finden sich paar Nachtschwärmer die Lust haben mal zu testen, meine Erwartungen wurden sogar übertroffen, funktioniert besser als erwartet. Ich will jetzt nur noch ausloten ob ne andere LLM besser oder schlechter funktioniert, beim jetzigen ist chatGPT base model.

https://poe.com/WWorker_GPTbase

(account brauchts leider, sorry aber gibt schlimmeres.
ist ja nur ein klick wenn ihr euch mit dem google account anmeldet, keine Kosten! Screen Shot 2023-12-17 at 1.42.13 AM.png
ABER: aufpassen wg.Newsletter evtl. muss ein Haken entfernt werden. Weiss es zwar nicht aber vermute mal ja)

Daniboy

ww-robinie
Ich finds interessant, danke für die Arbeit.
Trotzdem vielleicht vor dem Weitermachen mit den Admins abklären.

Kann ja sein, dass man da was rechtlich abklären muss,
oder es weitere Ablehnung von Beitragsschreibern oder Betreiber des Forum gibt.

odul

ww-robinie
Also, die Ergebnisse sind ja erst mal nicht berauschend. Eher auf Niveau von dem Gerede von Politikern und Boulevard-Presse. Praktisch verwertbares eher nicht. Auf der anderen Seite, so divergent wie die Meinungen hier oft sind, hat da eine ai auch schlechte Karten. Trotzdem interessanter Versuch. Vielleicht kann das Teil ja irgendwann die einfachen Fragen der Neulinge beantworten - vielleicht.

Auf der anderen Seite haben wir schon viele neue Technologien erlebt, die lange belächelt wurden. Irgendwann haben sie uns überrollt. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

Time_to_wonder

ww-robinie
Frag das Ding doch mal, aus welchem Material man als Hobbyist am besten die Verrohrung für ne Absaugung baut. Dann sehen wir, wie es mit hunderten kontroversen Angaben klarkommt

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bin mir nicht im Klaren, ob dieses Experiment innerhalb meiner, @carsten s oder @michael s Entscheidungskompetenz liegt. Die Inhalte des Forums sind öffentlich zugänglich und ich kann nicht beurteilen, ob da eventuell eine Verletzung des Urheberrechts vorliegt.

Begeistert bin ich nicht. Meine Erfahrung nach, neigt die KI dazu lange Texte mit sehr viel „sowohl-als-auch“ zu verfassen. Fachlich ist das insbesondere deswegen problematisch weil in unserem Forum gelegentlich auch Unfug zu finden ist. Dem wird zumeist widersprochen, aber was dann richtig und für die jeweilige Fragestellung passend ist, kann die KI noch nicht erkennen. Ich selbst sortiere mir die Antworten durchaus dadurch, dass ich unsere Nutzer “kenne“ und daher etwa abschätzen wie gut sie sich auskennen. Die KI-Texte, die wir bisher im Forum hatten, waren viel Bla-bla mit wenig Erkenntnisgewinn. Spannend wird es dann beim Thema Klappenmesserwelle….

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

1. als Moderator wurde ich nicht gefragt
2. Das "Ergebnis bzgl des Themas Leim finde ich sehr ernüchternd bis schwach. Bin ja schon etwas länger hier aktiv und ich bin mir Sicher das das gesammelte Wissen zu dem Thema im Forum um ein vielfaches größer ist als das hier zusammengetragene. Das hat so mancher "Doktor" besser hinbekommen. :emoji_innocent::emoji_grin::emoji_grin::emoji_wink::emoji_nerd: So bzgl copy und paste bzw zitieren.

bin da ganz bei odul. #7 bzw yoghurt #10
Die Intergration von KI ist vermutlich DAS nächste große Thema in Sachen IT.
Das langfristig als Chance zu sehen ABER mit dem großen VORSICHT und das Ergebnis hinterfragen.
Aber das sollte man eben auch bei den Antworten der realen User. Hoffe mal das die alle real sind.

Mitglied 79745

Gäste
Für mich ist das nicht korrekt, ich denke nicht dass da alle Zitierregeln korrekt beachtet werden!
Außerdem wird ein Meinungsbild daraus gemacht! "Unter den Mitglieder des Forums gab es einige Streiche, die besonders gut angekommen sind"
Weil 5 Mitglieder etwas lustig gefunden haben?
Wie gründlich der Threadersteller ist, kann man schon an der Überschrift des Threads erkennen!

LG
Robert

Jesses, wo soll ich denn da nur anfangen?

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich geäußert haben. Besonders, weil die Meinungen überwiegend negativ sind. Natürlich können wir gerne Dinge diskutieren, aber geht das ohne gleich die Waffen auszupacken, lieber Robert? Hast du dich noch nie vertippt? Mir ist es danach aufgefallen, aber beim Beitrag sehe ich ein 'Bearbeiten'-Button für den Text. Den Titel konnte ich jedoch nicht ändern. Aber das ist nicht das Thema hier, oder?

Ja, hallo erstmal Carsten, korrekt, ich weiß, dass ich nicht gefragt habe. Warum sollte ich dich mit so etwas belästigen? Sind nicht dafür die Forumsregeln da? Wir könnten uns über die erwähnenswerten Stellen unterhalten, die jedoch bereits gut erklärt sind. Deshalb verstehe ich nicht, warum hier gleich so ein Fass aufgemacht wird.

Wenn ich unter "Mitglieder" schaue (jetzt mal ohne Gäste) und nur bei "Mitglieder > 'zur Zeit aktive Besucher'" klicke, sehe ich, dass deutlich mehr Bots auf der Seite aktiv sind als angemeldete Mitglieder. Als Mitglied habe ich den Terms of Service (ToS) zugestimmt, so wie alle anderen auch. Hat sich jemand zuvor über diese "Robots" beschwert? Mir ist nichts aufgefallen. Logischerweise könnte man mir nachsehen, warum ich jetzt keine große Notwendigkeit erkennen konnte.

Warum unterstellt mir, bis auf einen, keiner falsche Absichten? Ein Bot, bei dem Neulinge Unterstützung finden können, der die Regeln kennt und Tipps zum Formatieren gibt oder über kombinierte Google-Suchoperatoren Bescheid weiß und bei SuFu-Fragen in Foren helfen kann. Das ist immer so eine Sache, wer kennt das nicht.

Fiamingu, welaloba , elmgi @odul ,​

Time_to_wonder, carsten, @fopster

Gerne später weiter, bin jetzt erstmal in der Scheune zum :emoji_cry:, ne Spaß es geht gerade noch, muss aber leider los. Eine Fortsetzung fände ich aber wünschenswert.​

HolzandMore

ww-robinie
Hallo, möchte meinen Senf zu diesem Thema auch dazu geben. Hab den Bot eben mal getestet und z.B. nach den Verleimregeln gefragt. Nur allgemeines BlaBla als Ergebnis. Dann gezielt nach Kern an Kern bzw. Splint an Splint gefragt, dito. So kann da niemand was mit anfangen.
Dann gezielt nach einzelnen Nicknamen gefragt, auch nach dem eigenen. Nur unsinnige Lobhudelei die niemals stimmt.
Da dies auch in eine andere Richtung gehen könnte finde ich das schon bedenktlich.

Ist der Bot sinnvoll bzw. wertvoll für Holzwerker bzw. welche die es werden möchten? Ich meine z.Z. auf keinen Fall. Er Ersetzt nie die eigene Frage im Forum egal wie oft die schon gestellt wurde.
Ist der Bot legal/illegal/gefährlich? Kann ich nicht beantworten, das müssen schlauere Menschen tun.
Wäre ein automatisch eingeblendeter Bot nervig? Für mich und wohl die meisten sicherlich. Von denen gibts im Netz schon zu viele.
Würde ein Bot - auch ein gut funktionierender - das Forum bereichern? Nein, das nicht. Im Gegenteil. Gäbe es ein gut funktionierender und anerkannter Bot im Forum, würde die Diskussionskultur darunter leiden. Viele Fragen würden einfach nicht mehr im Forum gestellt sondern nur dem Bot.

Mein Fazit: brauchen wir nicht, haben wir noch nie so gemacht, bitte nicht weiter über so ein modischen Schnickschnack nachdenken und den Bot einfach links liegen lassen.

Gruß Andi

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kurz bis mittelfristig sicher eher nicht. Dafür finde ich das Ergebnis zu sehr blabla.

Ich sehe die Stärke eines guten Handwerkers und eben auch der Forengemeinschaft ansich in der eher individuellen Beratung. Der eine achtet mehr auf Preis, der nächste auf Konstruktion, ein derer auf Sicherheit. Dieses persönliche darauf eingehen evtl auch auf nicht gestellte Fragen zu antworten bzw nachzufragen kann DERZEIT eine KI noch nicht bewerkstelligen.
Wie es LANGfristig in Jahren bis hin zu Jahrzehnten aussehen wird das wird die Zukunft zeigen.

Als Experiment und das steht im Titel sogar an erster Stelle ja warum nicht mal.
Es zeigt was möglich ist, aber eben auch die Defizite.

Und als neugieriger Zeitgenosse erlaube ich mir genauso auch ein kritischer und hinterfragender Zeitgenosse zu sein.

Wenn ich 1995 jdm erzählt hätte ich sitze So Abend am PC, schaue auf einem Monitor dashcamvideos oder Musikvideos und tausche mich "online" mit usern weltweit über Holzthemen und auch anderem aus. Ich glaube da hätten eingige Zeitgenossen DAMLAS die Jungs mit dem weißen Auto gerufen, die Jacken dabei haben wo die Öffnung hinten ist und ich hätte eine Freifahrt nach Andernach gewonnen.
Für die regional weniger bewanderten da befindet sich die regionale Klapse

Maho68

ww-robinie
Guten Abend ,
Chatbot undifferenziert auf Neulinge loslassen ?? :emoji_head_bandage:
KI hat keinerlei praktische Erfahrung ! wer will Den füttern ,anlernen ??
Bei Handwerkern führen viele Wege nach Rom. Wollen wir uns die Butter vom Brot nehmen lassen ??
Warum sind so viele erpicht, den KI Roboter oder Chatbot alle Bereiche des Lebens zu überlassen. Ist in meinen Augen Verrat am Menschsein !

odul

ww-robinie
Technologischer Wandel lässt sich nicht aufhalten. Ist oft bitter, aber Realität. Da interessieren mich schon die Möglichkeiten. Um smartphones habe ich auch lange einen Bogen gemacht. Irgendwann kriegen sie dich auf die eine oder andere Art.

Mal anders rum:
Ich interessiere mich ja für PV. Also habe ich mal ins photovoltaikforum geschaut. Ist sehr mühsam sich da einzulesen. Wenn mir da eine KI eine brauchbare(!) Zusammenfassung zur Wirkschaftlichkeit liefern könnte, wäre das schon gut.

Die Butter kriegst du leider von den anderen vom brot genommen - ob du willst oder nicht.

Nachtrag: außer du setzt dich mit der Technologie auseinander.

El.Zetto

ww-nussbaum
Hat jetzt eine KI das Forum gehäckt oder bin ich der Einzige der
noch alle Tassen im Schrank hat?
Also von der Qualität des Chatbots mal ganz abgesehen, aber was ist denn genau dein Problem mit KI im Allgemeinen?
Macht ja fast den Eindruck als würdest du hier das Skynet aus Terminator erwarten.

Oben Unten