Das ist eine Prognose ohne Garantie, der Klimawandel kann uns hier Überraschungen bescheren.
Wenn der Klimawandel so schnell passieren würde, dass sich die durchschnittliche Sonneneinstrahlung in D über die nächsten 15 Jahre drastisch verändert, hätten wir ganz andere Probleme und würden vermutlich viel schneller handeln.
Nochmal: Extremwetterereignisse werden dramatisch zunehmen, heißt in einem Jahr viel mehr Sonne, im anderen viel mehr Regen, im Durchschnitt wird sich aber an der Einstrahlzeit nicht so viel verändern.
Nebenbei, wir haben schon seit Jahrzehnten Klimwandel ohne, dass sich die Sonneneinstrahlung auf PV Module relevant verändert hat.
- Wie verhält sich die Förderung der Einspeisevergütung?
- Wie verhält sich die Besteuerung der Einspeisevergütung?
- Vielleicht lohnt es sich bald eher, Energie einzuspeisen...
- Wie entwickelt sich der Preis für zugekauften Strom?
- Gibt es vielleicht bald flexible Modelle, die mir in Zeiten hoher Produktion ermöglichen, Energie an Speicherbetreiber zu verkaufen?
- Wie entwickelt sich das Verbrauchsverhalten? Kann mein Haushalt Verbrauchsspitzen auf helle, sonnige Phasen verlegen?
- Wie entwickelt sich das Thema Mobilität? Lohnt sich vlt. bald die eigene Wallbox nicht mehr, weil andere Modelle auf den Markt kommen?
Du willst Gewinne berechnen und keine Rentabilität. Außer Punkt 1 und 2 ist nichts davon relevant. Eine PV Anlage wird so geplant, dass die berechnete Gesamteinstrahlung multipliziert mit den Gewinnen aus der Einspeisevergütung auf die Laufzeit die Kosten deckt. Damit amortisiert sich die Anlage über die gesetzlichen Garantien. Alle weiteren Punkte zu Einspeisung etc. erhöhen deinen Gewinn und verkürzen deine Amortisationszeit aber sorgen nicht dafür, dass deine Anlage sich nicht amortisiert.
Und zu der Frage wie gut sich 1 und 2 vorhersagen lassen:
"Der Grundsatz der
Rechtssicherheit ist ein Kerngehalt des Rechtsstaatprinzips. Rechtssicherheit beruht auf dem Anspruch der Klarheit, Beständigkeit,
Vorhersehbarkeit und Gewährleistung von Rechtsnormen sowie die an diese gebundenen konkreten Rechtspflichen und Berechtigungen. Es ist Teil der elementaren Basis einer rechtsstaatlichen Gesellschaftsordnung."
Darum kann der Staat quasi nie rückwirkende Gesetze erlassen. Darum haben wir ja so ein Kaudawelsch z.B. das Aktien vor 2005 steuerfrei sind, Renten je nach Geburtsjahr unterschiedlich besteuert sind etc. Weil eben Zusicherungen des Staates nicht einfach rückwirkend gesenkt werden können.
Also nochmal: Wenn du wissen willst, ob deine Anlage sich innerhalb von 15 Jahren amortisiert dann ist das eines der Ereignisse weltweit, die du am aller präzisesten voraussagen kannst.
So habe nur
@odul meine Hilfe dazu angeboten. Eigentlich ging es hier um KI.