Experiment: WOODWORKER.DE-chatBOT

Mitglied 79745

Gäste
In meinen Augen sind das Versuche kostenlos auf einen Testraum zuzugreifen um Erkenntnisse und Nutzen daraus zu ziehen.
Ein Forum ist wie eine Datenbank mit einer guten Zahl freiwilligen Probandeninnen und Probanden.
Personen die auch persönliche Daten im Forum mitteilen und wahrscheinlich aufhören würden dies zu tun, wenn diese Daten von einer "AI" oder wie man die derzeitigen Algorithmen gerade nennt abgegriffen und verwendet würden.
Damit würde aber, nehme ich zumindest an, das Forum sterben.
Dann wäre es nur mehr eine vergangene Datenbank!

LG
Robert

Nudelwurm

ww-robinie
Ansonsten finde ich das als Experiment interessant und wäre interessiert, ob da noch bessere Ergebnisse erzielbar sind.
Aus reiner Sicht der Technologie bin ich dabei aber nicht für ein Forum. In einem Forum spreche und diskutiere ich mit Menschen und nicht mit Maschinen und das soll bitte auch so bleiben. Interessant wäre wenn ein Bot thematische technische Fakten rausgeben und erläutern kann. So könnte jeder, ob Anfänger oder Profi, damit was anfangen. Ein Beispiel: Bei Leim mit der DIN-soundso ist dieunddie Festigkeit zu erwarten und hat eine offene Zeit von soundso. Oder so ähnlich. Also alles was keiner persönlichen Meinung bedarf und der reinen Wissenschaft entstammt.

odul

ww-robinie
In meinen Augen sind das Versuche kostenlos auf einen Testraum zuzugreifen um Erkenntnisse und Nutzen daraus zu ziehen.
Ein Forum ist wie eine Datenbank mit einer guten Zahl freiwilligen Probandeninnen und Probanden.
Personen die auch persönliche Daten im Forum mitteilen und wahrscheinlich aufhören würden dies zu tun, wenn diese Daten von einer "AI" oder wie man die derzeitigen Algorithmen gerade nennt abgegriffen und verwendet würden.
Damit würde aber, nehme ich zumindest an, das Forum sterben.
Dann wäre es nur mehr eine vergangene Datenbank!

LG
Robert

Du sprichst ein Kernproblem der ganzen KI-Geschichte an. Der Teil schmeckt mir generell auch nicht.

Wikipedia gab mir auch schon zu grübeln. Man könnte behaupten, da haben viele nach und nach die Lexika dieser Welt abgeschrieben. Und als sie damit fertig waren, waren auch die Verlage fertig, die die Lexika herausgegeben haben. Ich bin selbst unschlüssig, ob man das so sehen kann. Auf jeden Fall hat es das Geschäftsmodell der Lexika zerstört.

Aber das gleitet hier sehr ab.

Fakt ist, in dem Fall hier kannste das ERgebniss des Experiments in der Pfeife rauchen. Wie es weitergeht werden wir sehen.

Martin45

ww-robinie
So viel negatives, bei einem kurzen Experiment?

Ich empfehle euch mal diesen Link, was eure Autohersteller an Daten von euch sammeln oder mindestens mal sammeln dürfen und wem sie diese alle verkaufen dürfen.
https://foundation.mozilla.org/de/b...rd-volkswagen-and-toyota-flunks-privacy-test/

Ansonsten, nächste Frage:
Mit welchem Browser surft ihr? Chrome? Dann herzlichen Glückwunsch! Bing? Dann ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum Verkauf eurer Seele.
Mit welchem Handy surft ihr? Entweder ihr habt eure Seele an Google (Android) oder Apple verschenkt.
Da ist das Experiment hier nullkomma nix gegen und ich bin wirklich ein Freund von Datenschutz bzw. von Datensparsamkeit und bis heute nicht bei Meta/Facebook/Whatsapp angemeldet.

Zurück zu diesem Thread.
Zuerst dachte ich, was soll diese Spielerei, bringt doch eh nix.
Aber dann dachte ich, wenn so ein Bot eine Art Suchergebnis "in intelligent" zusammenstellt bzw. die Essenz einer Suche, wäre das doch eine feine Sache, wenn man bedenkt, dass wir hier jede Woche einen neuen "Welche Bandsäge soll ich mir kaufen"-Thread haben. Also mittelfristig sehe ich da schon ein Potenzial und dass das nicht auf Anhieb perfekt ist, sondern etwas dünn, wundert mich nicht.
Ich habe die Tage zu anderen Themen übrigens recht gute ChatGPT-Ergebnisse gesehen, die zwar keine eigene Arbeit komplett ersetzen, aber einem wirklich guten Rohstoff für die eigene Arbeit/Überarbeitung abliefern.

odul

ww-robinie
Abwarten. Der Mensch will sich austauschen, kommunizieren.

sehe ich genauso.

Wobei ich in einem etwas anderem Kontext auch überlege, wie gehe ich damit um:

Für osVAC neo habe ich inzwischen eine WebSeite eingerichtet:emoji_open_mouth:svacneo.de. Die Idee ist, dort möglichst viel Information zu dem Thema zur Verfügung zu stellen. Je besser ich das aber mache, desto weniger Rückmeldung werde ich bekommen, weil ja alle Information frei zugänglich ist. Und werde dann auch weniger darüber erfahren, ob und wie sich osVAC neo verbreitet. Hmm. Kein großes Ding, klar. Hat auch nix direkt mit der Situation zu tun. Eher die Erkenntnis, Kommunikation verändert sich.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich find das Experiment hilfreich. Es zeigt einerseits "dass schon bisschen was geht" und gleichzeitig "dass noch sehr sehr vieles nichts geht".

3 Gedanken dazu:

Zu Sowohl-als-auch/Blabla: Im Forum gibt es hunderte Threads zu scheinbar gleichen Themen. Aber sie sind halt nur auf den ersten Blick gleich. Das ist imho gerade die Stärke dieses Forums, dass auch beim 100sten Absaugungsthema, die Leute sich die Mühe machen, dem TE aus der Nase zu ziehen, was denn jetzt seine genauen Anforderungen und Beschränkungen sind. Die KI müsste ja ganze Diskussionsverläufe verstehen inklusive Streit, Sarkasmus, Ironie, Anspielungen, Ediths, geklärten Missverständnissen etc. Davon sind die KIs noch sehr weit entfernt.

Zu Wissensschatz/Urheberrecht: Schon vor den aktuellen KI-Zeiten wäre/war unser Forum eine wahre Fundgrube für Schreiberlinge gewesen, die mal eben für einen sogenannten Fachverlag einen sogenannten Ratgeber zum irgendeinem Holzwerken-Thema zusammenklöppeln müssen. Jetzt ist es halt in Zukunft eine KI die die Textbausteine schon mal wohlgefällig aneinanderreiht und der Schreiberling darum statt 2 Monate halt schon in 2 Wochen fertig ist. Fachlich wird es davon (derzeit) nicht besser.

Bot für Neulinge: Ich könnte mir so ne Art Einsteiger-Bot nützlich vorstellen. Einer, der weniger konkrete Fakten liefert, sondern eher das Thema umreißt und kommentiert. Der Bot z.B. antworten, ob das ein vieldiskutiertes Thema ist, vielleicht die wichtigsten Threads dazu auflisten, die Mitglieder die dazu viel geschrieben haben, die wichtigen Kontroversen, die zentralen Fachbegriffe. Dann würden Neulinge in Zukunft vielleicht nicht schreiben "hab schon die Suche bemüht aber nix gefunden", sondern "hab mich schon mit dem Forums-Bot darüber unterhalten".

tomkaes

ww-robinie
Mal anders rum:
Ich interessiere mich ja für PV. Also habe ich mal ins photovoltaikforum geschaut. Ist sehr mühsam sich da einzulesen. Wenn mir da eine KI eine brauchbare(!) Zusammenfassung zur Wirkschaftlichkeit liefern könnte, wäre das schon gut.
Genau da ist doch das Problem:
Du brauchst für deine individuellen Anforderungen / Nutzerprofil eine Beratung.
Wie soll das eine KI lösen? Die müsste ja dich und dein Objekt auslesen können. :emoji_thinking:

Time_to_wonder

ww-robinie
Genau da ist doch das Problem:
Du brauchst für deine individuellen Anforderungen / Nutzerprofil eine Beratung.
Wie soll das eine KI lösen? Die müsste ja dich und dein Objekt auslesen können. :emoji_thinking:
Genauso. Nach einem halben Jahr Betriebserfahrung kann ich nicht sagen, ob meine PV jemals wirtschaftlich arbeiten wird. Die Bedingungen ändern sich ja ständig. Würde eine KI eine schön aufbereitete Zusammenfassung hinbekommen, würde diese der Komplexität des Themas sicher nicht gerecht.

Wolfgang EG

ww-robinie
... Würde eine KI eine schön aufbereitete Zusammenfassung hinbekommen ...
Das wäre natürlich wirklich eine feine Sache. Oftmals weiß man am Ende eines Themas nämlich nicht mehr, was nun richtig ist. Unmengen an – teils konträren – Meinungen, und ich als Fragesteller muss dann aus dem ganzen Geschriebenen einen Extrakt – der dann auch noch richtig sein sollte – herausfiltern.

Wenn so etwas durch diese KI (siehe Themeninhalt) geschaffen würde, dann, ja dann könnte ich mich anfreunden, weil sie mir viel Zeit und Nerven sparen würde ... Aber das bleibt sicher ein (naiver) Traum meinerseits ...

Wolfgang

happyc

ww-robinie

ist das nicht „immer möglich“? Ein Forum im www ist ein öffentlicher, digitaler Raum, auf den jeder zugreifen und (mehr oder weniger eingeschränkt) mitlesen und aus dem jeder Informationen ziehen kann. Ob das ein realer Mensch oder eine mehr oder weniger intelligente Software ist, kann doch nicht unterschieden werden, oder?
Als die Thematik „Foren als Austausch im www“ aufgekommen ist, hatte sehr wahrscheinlich noch niemand dran gedacht, dass diese auch mal digital ausgelesen werden könnten..

inselino

ww-robinie
Wenn mir da eine KI eine brauchbare(!) Zusammenfassung
Let me be your HI (human intelligence). Habe sehr viele Wirtschaftlichkieten im PV Forum berechnet (gerade zu speichern) also melde dich gerne mit deiner konkreten Frage.
ob meine PV jemals wirtschaftlich arbeiten wird.
Eigentlich gibt es wenig, was man vor Bau so gut vorhersagen kann wie die jeweiligen Gewinne aus der PV.

Den Rest des KI Geschreiens kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn das hier ne Leserbrief community wäre wo einer vorschlägt dieses neue Internet zu nutzen würden auch alle weinen, dass dann ja ihre öffentlichen Leserbriefe jetzt öffentlich im Internet zu finden sind?
Reißt euch mal nen bisschen zusammen ihr seid doch erwachsen.

So jetzt inhaltlich zum Bot.

Finde das grundsätzliche eine sehr gute Idee. Ich denke vielen Leuten könnte das helfen, wenn das Ding eine bessere Suchfunktion darstellt. Ich will nicht jedesmal 5 Stichwörter eingeben und ewig viele Threads durchschauen. Wenn da ein Bot eine Quelle mit Quelle liefert wäre das schon deutlich praktischer.
Meine einzige Überlegung ist, wie man mit fachlichen falschen Informationen umgeht. Es bringt natürlich wenig, wenn ein Anfänger den Bot fragt, der Bot antwortet und danach fragt der User im Forum ob der Bot jetzt Recht hatte oder nicht (auch wenn das sicher beim Training helfen würde). Auf der anderen Seite kann ja niemand diese Chats korrigieren, was in einem Forum schon ganz gut geht wenn ein User in einem Thread größeren Bullshit schreibt.

Fazit:
Gerade für Suchen fände ich es Premium, für tatsächliche Fachinformation ist das Forum nicht gut genug. So jetzt haben die ersten wieder Schnappatmung und hauen wütend in die Tasten. Jeder der halbwegs liest und mitdenkt erkennt natürlich, dass es nicht um die fachliche Qualität einzelner Mitglieder geht sondern um die Qualität der Gesamtdaten mit denen die KI arbeitet. Zu wenig Daten auf viel zu viele unterschiedlichste Sachverhalte, gegenteilige Aussagen etc.

Time_to_wonder

ww-robinie
Eigentlich gibt es wenig, was man vor Bau so gut vorhersagen kann wie die jeweiligen Gewinne aus der PV.
Naja, Prognosen sind ja immer dann schwiergig, wenn sie in die Zukunft gerichtet sind. Wie sagst Du denn die Bewölkung treffsicher für sagen wir mal ein Jahr vorraus?

Beispielsweise betrug mein Ertrag am 28.07.2023 20,15 kWh. Die selbe Anlage erzeugte am 29.07.2023 45,22 kWh. Sowas kannst Du für eine Investitionsentscheidung prognostizieren?

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Meine Antwort bezieht sich auf #1, absolut unbrauchbar und überflüssig.
Gruss brubu

inselino

ww-robinie
Naja, Prognosen sind ja immer dann schwiergig, wenn sie in die Zukunft gerichtet sind. Wie sagst Du denn die Bewölkung treffsicher für sagen wir mal ein Jahr vorraus?
Da die Frage nicht ist ob sich deine Anlage am 28.07 amortisiert sondern über eine prognostizierte Zeit von 15 Jahren ist die Bewölkung an diesem Tag komplett egal. Im Jahresdurchschnitt wird die Sonneneinstrahlung in den nächsten 15 Jahren bis auf wenige Prozentpunkte so sein wie in den letzten 15 Jahren.
Das ist nun wirklich eines der Dinge die sich am besten voraussagen lassen. Lebenserwartung, Versicherungen, Naturkatastrophen, Aktien alles lässt sich schwer bis gar nicht vorhersagen aber Sonneneinstrahlung in einem Winkel pro qm im Jahresmittel über 10 Jahre halt schon sehr präzise.

mj5

ww-robinie
Moin!

Im Laufe der letzten 19 Jahre

(Ooopsie! So lange haeng ich hier schon rum? Dann mal ein "Cheers!" auf den Gastwirt und die Thekencrew, @michael , @carsten , @yoghurt)

habe ich die Expertise und das Koennen so einiger Forumsmitglieder hier sehr zu schaetzen gelernt.
Auch abseits vom Thema Holz gibt es hier echt was zu lernen. Und gute Anregungen und Kontakte.

Aber ich werde mir keinen google account zulegen, bloss um mir von AI pueriertes "Schwarmwissen" anzutun. :emoji_sunglasses:

Gruesse
Mattes

odul

ww-robinie
Gerade habe ich mal das probiert:

1702944260901.png

Ob es so stimmt, weiß ich nicht. Aber die Antwort liest sich schon mal besser.

mj5

ww-robinie
Hi Ludo,

Gruesse an den Kleinen!
Mein Sohn würde sagen: Du hast doch ein Android-Handy, also hast du doch auch schon ein Google-Konto.
Meine Firma stellt mir ein Samsung Android mobile phone und wuerde "???" gucken wenn ich ein neues "Handy" orderte.
Aber ich persoenlich besitze keins. Wozu auch? Da wo es am Schoensten ist (und etwas menschenleer), da ist eh kein Netz. :emoji_grin:
Und wo Leute sind da sind cell phones, jumper cables, Autofahrer die Linienbusse anschieben, und Leute die Elchbabies aus Weidezauenen retten.
https://calgary.ctvnews.ca/caught-o...rbed-wire-fence-in-southern-alberta-1.6648534

Den Link werde ich mir am Wochenende anschauen. Danke!

Gruesse
Mattes

Time_to_wonder

ww-robinie
Im Jahresdurchschnitt wird die Sonneneinstrahlung in den nächsten 15 Jahren bis auf wenige Prozentpunkte so sein wie in den letzten 15 Jahren.

Das ist eine Prognose ohne Garantie, der Klimawandel kann uns hier Überraschungen bescheren. Allein schon die Tatsache, dass die Module bei sehr hohen Außentemperaturen im Wirkungsgrad runtergehen, ist da nicht berücksichtigt. 2023 gab es nicht so viele heiße Tage, das kann 2024 ganz anders kommen. Wenn es dann noch leicht diesig ist, sinkt der Ertrag stark ein.

Dann die andere Seite:

Wie wir erst letzten Sonntag erleben durften, genügt ein Fingerschnipp der Politik, und 4.500 Euro Förderung für einen BEV sind Geschichte:

• Wie verhält sich die Förderung der Einspeisevergütung?
  • Wie verhält sich die Besteuerung der Einspeisevergütung?
  • Vielleicht lohnt es sich bald eher, Energie einzuspeisen...
  • Wie entwickelt sich der Preis für zugekauften Strom?
  • Gibt es vielleicht bald flexible Modelle, die mir in Zeiten hoher Produktion ermöglichen, Energie an Speicherbetreiber zu verkaufen?
  • Wie entwickelt sich das Verbrauchsverhalten? Kann mein Haushalt Verbrauchsspitzen auf helle, sonnige Phasen verlegen?
  • Wie entwickelt sich das Thema Mobilität? Lohnt sich vlt. bald die eigene Wallbox nicht mehr, weil andere Modelle auf den Markt kommen?

Mann müßte halt ne Glaskugel haben um festzustellen, ob all die Ergebnisse heutiger Rechenkünstler nach Ablauf der kommenden 15 Jahren Ende der 30er Jahre auch zutreffen.

Ohne Glaskugel bleibt es ein Kalkulieren mit einer Formel mit zu vielen Unbekannten, ohne das die Methodik sich jemals einem Realitäts-Check stellen musste.

Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Das ist eine Prognose ohne Garantie,...

Copy that! Ist wie fast immer mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen: Man kann (wenn man will) da so lange an den Rahmenbedingungen rumschrauben, bis das von einem selber gewünschte Ergebnis rauskommt.

Aber: Es gibt ja auch noch andere Faktoren, die wichtig sind. Und eine private PV ist halt auch ein Teil der Energiewende, die wiederum dafür sorgen soll, dass unser Planet noch ein Weilchen für uns angenehm bewohnbar bleibt. Daher ist jede PV in meinen Augen sinnvoll, auch wenn sie vielleicht nicht wirtschaftlich ist...

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Das ist eine Prognose ohne Garantie, der Klimawandel kann uns hier Überraschungen bescheren.
Wenn der Klimawandel so schnell passieren würde, dass sich die durchschnittliche Sonneneinstrahlung in D über die nächsten 15 Jahre drastisch verändert, hätten wir ganz andere Probleme und würden vermutlich viel schneller handeln.
Nochmal: Extremwetterereignisse werden dramatisch zunehmen, heißt in einem Jahr viel mehr Sonne, im anderen viel mehr Regen, im Durchschnitt wird sich aber an der Einstrahlzeit nicht so viel verändern.
Nebenbei, wir haben schon seit Jahrzehnten Klimwandel ohne, dass sich die Sonneneinstrahlung auf PV Module relevant verändert hat.
  • Wie verhält sich die Förderung der Einspeisevergütung?
  • Wie verhält sich die Besteuerung der Einspeisevergütung?
  • Vielleicht lohnt es sich bald eher, Energie einzuspeisen...
  • Wie entwickelt sich der Preis für zugekauften Strom?
  • Gibt es vielleicht bald flexible Modelle, die mir in Zeiten hoher Produktion ermöglichen, Energie an Speicherbetreiber zu verkaufen?
  • Wie entwickelt sich das Verbrauchsverhalten? Kann mein Haushalt Verbrauchsspitzen auf helle, sonnige Phasen verlegen?
  • Wie entwickelt sich das Thema Mobilität? Lohnt sich vlt. bald die eigene Wallbox nicht mehr, weil andere Modelle auf den Markt kommen?
Du willst Gewinne berechnen und keine Rentabilität. Außer Punkt 1 und 2 ist nichts davon relevant. Eine PV Anlage wird so geplant, dass die berechnete Gesamteinstrahlung multipliziert mit den Gewinnen aus der Einspeisevergütung auf die Laufzeit die Kosten deckt. Damit amortisiert sich die Anlage über die gesetzlichen Garantien. Alle weiteren Punkte zu Einspeisung etc. erhöhen deinen Gewinn und verkürzen deine Amortisationszeit aber sorgen nicht dafür, dass deine Anlage sich nicht amortisiert.

Und zu der Frage wie gut sich 1 und 2 vorhersagen lassen:
"Der Grundsatz der Rechtssicherheit ist ein Kerngehalt des Rechtsstaatprinzips. Rechtssicherheit beruht auf dem Anspruch der Klarheit, Beständigkeit, Vorhersehbarkeit und Gewährleistung von Rechtsnormen sowie die an diese gebundenen konkreten Rechtspflichen und Berechtigungen. Es ist Teil der elementaren Basis einer rechtsstaatlichen Gesellschaftsordnung."

Darum kann der Staat quasi nie rückwirkende Gesetze erlassen. Darum haben wir ja so ein Kaudawelsch z.B. das Aktien vor 2005 steuerfrei sind, Renten je nach Geburtsjahr unterschiedlich besteuert sind etc. Weil eben Zusicherungen des Staates nicht einfach rückwirkend gesenkt werden können.

Also nochmal: Wenn du wissen willst, ob deine Anlage sich innerhalb von 15 Jahren amortisiert dann ist das eines der Ereignisse weltweit, die du am aller präzisesten voraussagen kannst.

So habe nur @odul meine Hilfe dazu angeboten. Eigentlich ging es hier um KI.

uli2003

ww-robinie
Wie es LANGfristig in Jahren bis hin zu Jahrzehnten aussehen wird das wird die Zukunft zeigen.
Du bist witzig. Die Grenzen der KI wurden schon in den 70ern diskutiert. Ist ja nicht so, dass wir nicht schon 50 Jahre weiter sind, und weiterhin nur durch Algorithmen erzeugte Texte von Inhaltskopien ausgegeben werden. Noch 50 Jahre werde ich das nicht beobachten, denn da schaue ich mir die Radieschen von unten an - glaube aber recht wenig, dass sich in der Zeit viel tun wird.

Oben Unten