Experiment: WOODWORKER.DE-chatBOT

Time_to_wonder

ww-robinie
Daher ist jede PV in meinen Augen sinnvoll, auch wenn sie vielleicht nicht wirtschaftlich ist...
Genau das war auch meine Motivation! Daher brauche ich die lange Rechnerei garnicht, die mein "Fachbetrieb" erstellt hat. Zumal sich zum Schluß rausstellte, dass er die falsche Dachneigung eingegeben hat...:emoji_slight_smile:

Das A-Team jetzt abgezogen?
Also das ich hier Erfahrungen sammle war zu erwartent, aber solche?

Für die hier bedanke ich mich nur zähneknirschend.
TIL wenn es bei den anderen ist fällt das Lachen leichter.

Bin aber froh das bei den "neuen" weniger hitzig diskutiert wird, das ist schonmal ein Fortschritt.
Die B-iraterie ist ja gerade noch hinnehmbar..
Ihr könnt eure Holzanker einholen oder auswerfen ich bleib´ cillaxt

Bei mir ist momentan eh Zwangspause auf Freiwilligenbasis.
Das wird jetzt sporadisch nach und nach abgehandelt
und es darf gehofft () werden, dass, selbst in paar Wochen nicht, nochmal aufgewühlt wird.

Man könnte meinen so mancher sieht sich schon jetzt genötigt mich ans Holzkreuz zu nageln, sch*** AI-Messias dreggeda .
Sach ma gibts eig .nur den einen robo?
Ich wünschte mir es gäb´ ein robo-facepalm-emotschi...
:emoji_grin:

EDIT: Oh, nicht mal den einen? Mensch schade der fehlt jetzt hier

Daniboy

ww-robinie
Naja, es haben halt Einige gemeint, sie brauchen sowas (derzeit) nicht (in der derzeitigen Ausführung).
Ich glaube niemand will dich hier nageln.
Ein bisschen innhaltliches Feedback ist ja gekommen, danach kommt dann meistens etwas Nebendiskussion.
Jedenfalls muss ich auch noch ein paar Packerl schnüren.

Interessantes Experiment mit interessantem Ergebnis. Manchmal gruselt es mich schon ein wenig vor der KI und der rasanten Entwicklung. Wenn ich dann aber sehe wie schwer sie sich tut Ergebnisse zu liefern deren Basis eine kontroverse Diskussion ist, dann sieht man wie viel noch zu Skynet fehlt. Die Glaubwürdigkeit verschiedener Quellen mit konträren Informationen kann die KI im Moment noch nicht verarbeiten. Allerdings frage ich mich woher dieser Anspruch kommt? Denn viele fachfremde Personen können das ebenfalls nicht und lassen sich von der lautesten oder geschicktesten Partei überzeugen. Ein weites Feld...

Mein Fazit: Für den gedachten Zweck bisher nicht nutzbar. Mal schauen wie es in 5 Jahren aussieht.

(Vorsicht, nicht ganz Ernst gemeint)

Da hier anscheinend wenig Interesse daran besteht, wie ich mein Bot-Experiment für das Forum sinnvoll gestalten könnte, habe ich mich der allgemeinen Grundhaltung angepasst und mir überlegt, wie ich einen Bot bastelliere, der möglichst nur Geschwätz von sich gibt und klar wird, so ein Bot für das Forum ist so nützlich wie eine dritte Brustwarze.

Zum Beispiel, wenn man ihn fragt, wie man Holz sägt, antwortet er mit einer poetischen Ode an den Wald und den 'Waldtanz der Formen'. Oder wenn man ihn fragt, ob man eine Absaugung selbst bauen kann, spricht er von 'Holzabenteuern' und dem 'Atem des Waldes selbst'.

Ich hoffe, dass diese Änderungen dazu beitragen, die Diskussion wieder in Gang zu bringen und uns besinnen, dass wir hier sind, um Spaß zu haben und voneinander zu lernen.

In diesem Sinne, Frohes Fest euch allen

Er redet auch bereitwillig und engagiert mit einem weiter, wenn ich Blödsinn erzähle anstatt darauf hinzuweisen.
Auch toll (nicht) ist das er meine Anweisungen nicht mehr befolgt. Eigentlich ist es ihm streng verboten vom Holzthema abzuweichen:emoji_thumbsdown: Screen Shot 2023-12-23 at 4.35.24 PM.png

https://chat.openai.com/share/b17b621b-069a-45f8-9bdc-5f06edb0bc12 Screen Shot 2023-12-23 at 4.35.24 PM.png Screen Shot 2023-12-23 at 4.35.24 PM.png Screen Shot 2023-12-23 at 4.35.24 PM.png Screen Shot 2023-12-23 at 4.35.24 PM.png

Anhänge

• Screen Shot 2023-12-23 at 5.56.00 PM.png
    Screen Shot 2023-12-23 at 5.56.00 PM.png
    281,2 KB · Aufrufe: 6
  • Screen Shot 2023-12-23 at 5.56.00 PM.png
    Screen Shot 2023-12-23 at 5.56.00 PM.png
    281,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Jetzt hast du meine Neugier geweckt! :emoji_slight_smile: Wie kriegt man das hin, dass der so märchenhaft geschwollen daherredet?

Edith: Dein Bildschirm ist zu groß :emoji_wink:, man kann die Screenshots kaum lesen.

Bin ich zu doof, oder liegts wirklich am Bild selbst? @SchweißerSchnitzer besser oder gleich? Screen Shot 2023-12-23 at 4.34.02 PM.png Screen Shot 2023-12-23 at 4.34.02 PM.png

Wenn ich ein Vorschaubild einfüge bedeutet das also NICHT das man(ihr) es größer klicken könnt? Geht das nur über den unteren Button 'Dateien anhängen' , leider muss ich immer 'hier ablegen' benutzen k.A. warum

mj5

ww-robinie
@ScheunenSchreitisch

Ist da eigentlich irgendwas kaputt in deinem nickname? Fehlt da ein "b" oder hat es ein "s" zuviel?

äh nö, da musst jetzt durch. Bist Schreiner, oder keiner?
Das, von mir sehr geschaetzte, Forumsmitglied "yoghurt" ist meiner Vermutung nach Tischler.
Das ist zwar das Gleiche, aber - wie immer mal wieder erlebbar - wohl nicht das Selbe.
Ob es den Wald im Norden oder im Sueden interessiert wie wir reinrufen? Eher nicht, denke ich. Aber ich bin Tischler und kein Baum.
Und mich interessieren Bretter deutlich mehr als Bots.

Gruesse
Mattes

von mir sehr geschaetzte, Forumsmitglied "yoghurt" ist meiner Vermutung nach Tischler.
Ich habe allergrößten Respekt vor ihm und, er weiß das auch.
Und mit einem ausm Norden gibts auch kein Streit ich lieb die Ecke, Haren(Emsland). Schon immer.

Was aber der Hammer ist, dass mir DAS nie bewußt war. Danke, wieder was gelernt. Hier sind tatsächlich alle Schreiner.
Daher auch der Spruch, sehr verbreitet bei uns: "Wie der Schreiner, kanns keiner"
jeeeetz wirds hoffentlich Licht im Wald...

Anhänge

• Screen Shot 2023-12-24 at 12.55.17 AM.png
    Screen Shot 2023-12-24 at 12.55.17 AM.png
    278 KB · Aufrufe: 13

mj5

ww-robinie
Was aber der Hammer ist, dass mir DAS nie bewußt war. Danke, wieder was gelernt.
You're most welcome!
Von Tischler zu Schreiner (Bist Du einer?). - "Reim dich, oder ich fress dich!" :emoji_wink: Ich glaube, es gibt da schon regionale Unterschiede.
Irgendwo im Hinterkopf schwirrt mir auch noch eine ziemlich peinliche Werbekampagne der Tischlerinnung rum... aber das ist lange her.

Im Osten ist kein Wald, im Westem ist es jetzt Dunkel.

Gruesse
Mattes

mj5

ww-robinie
Hm, sorry - geloescht, hier klemmt grade was.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Zurück zu diesem Thread.
Zuerst dachte ich, was soll diese Spielerei, bringt doch eh nix.
Aber dann dachte ich, wenn so ein Bot eine Art Suchergebnis "in intelligent" zusammenstellt bzw. die Essenz einer Suche, wäre das doch eine feine Sache, wenn man bedenkt, dass wir hier jede Woche einen neuen "Welche Bandsäge soll ich mir kaufen"-Thread haben. Also mittelfristig sehe ich da schon ein Potenzial und dass das nicht auf Anhieb perfekt ist, sondern etwas dünn, wundert mich nicht.
Ich habe die Tage zu anderen Themen übrigens recht gute ChatGPT-Ergebnisse gesehen, die zwar keine eigene Arbeit komplett ersetzen, aber einem wirklich guten Rohstoff für die eigene Arbeit/Überarbeitung abliefern.
Sehe es ähnlich, also der chatBot sucht ja nichts anderes zusammen, wenn ein User etwas über eine Suchmaschine fragt und dann hier im Forum landet. Sprich das Bots Internetinfos nutzen ist doch schon alles gegeben und wird tagtäglich verwendet - also wer da etwas dagegen hat, dürfte keine Suchmaschine wie z.B. Google, Bing, usw. verwenden.

Abwarten. Der Mensch will sich austauschen, kommunizieren.
Naja, manchmal auch nicht, also habe schon viel erfahren in dem User auch nur auf Anfeindungen und "negative Infos" aus sind, also da sehe ich schon eine Chance für den Bot, vor allem wenn sich Leute nur mal fürs Grobe informieren wollen und dann Feinheiten eben nachfragt - nur das aktuelle "blabla" (das es aber auch von Usern geben kann - oder auch viel falsches oder richtiges, das jeder dann noch selbst bewerten muss), hilft natürlich nicht viel fürs "Grobe".

@Mr.Ditschy @Martin45 merci

Ich habe verschiedene Themen (APL,Verleimr.,Absaug.,Klappenmesserw.)
mal crossover getestet,
hier paar zu APL.

Am Bsp. von Bing, Einfluss auf das Ergebnis (prompt techniques)

(ohne) https://sl.bing.net/XROt03cJ5g
(mittel) https://sl.bing.net/jiXurWn95d6
(exp.EN) https://sl.bing.net/cMXiUiOreVw hätte direkt nach deutsch Verlangen müssen, mea culpa
(exp.GER) https://sl.bing.net/gzh7FrpVm6S

Ich finde das schon recht okay um sich als Anfänger einen Überblick zu verschaffen. Interessant wird´s aber noch später bei den anderen, (Klappenmesserw., danke nochmal. äh carsten?)

Anhänge

• prp_aplScreen Shot 2023-12-22 at 7.59.10 PM.png
    prp_aplScreen Shot 2023-12-22 at 7.59.10 PM.png
    417,7 KB · Aufrufe: 9
  • pnd_apl_Screen Shot 2023-12-22 at 7.43.26 PM.png
    pnd_apl_Screen Shot 2023-12-22 at 7.43.26 PM.png
    645,7 KB · Aufrufe: 9
  • pnd_apl2_Screen Shot 2023-12-22 at 7.44.54 PM.png
    pnd_apl2_Screen Shot 2023-12-22 at 7.44.54 PM.png
    659,7 KB · Aufrufe: 6
  • pnd_aplScreen Shot 2023-12-22 at 8.01.09 PM.png
    pnd_aplScreen Shot 2023-12-22 at 8.01.09 PM.png
    644,7 KB · Aufrufe: 8

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
meine Erfahrungen mit ChatBots sind eher negativ.
Den Begriff KI halte ich auch für irreführend, da Maschinen, auch elektronische, keine Intelligence besitzen können. Nur weil die Programme der "Superrechner" unheimlich schnell rechnen können, heißt das nicht, dass sie intelligent sind.
Ich mag mich hier im Forum austauschen oder von Erfahrungsträgern/Wissenden/Könnern etwas lernen. Deren Antworten können auch nur so gut wie die Frage inklusive der Informationen sein, die ich liefere.
Außerdem gibt es immer "mehrere Wege, die nach Rom führen".
Vorschlag:
Wenn jemand lieber einen Chatbot bzgl. Holzthemen befragen möchte, so soll er auch die Möglichkeit dazu bekommen. Aber auch nur wenn er diesen anspricht. In meine Fragen soll ein Chatbot nicht hineinreden können.
Gruß und noch schönes Weihnachten
Thomas

Oben Unten