exzenterschleifer

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Hallo zusammen.
Zum kurzen Zwischenstand. Hatte die Möglichkein die neue Bosch Gex 125-150 AVE in die Hand zu nehmen. Das ist "meine" Maschine. Liegt in der Hand wir für mich gemacht. Also sofort dor Bestellt, iclusive L Box. Das ganze war zwar über meinem Budget, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Freitag soll sie kommen und werde mich ann gleich mal in die Werkstatt verkrümmeln.
Testbericht folgt dann.
Gruss Gerhard
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Kleines Fazit von mir zur Bosch 125-150:
Habe den Schleifer heute bekommen. Macht einen soliden Eindruck. Sogar der Griff vorne zum Anschrauben wirkt sehr haltbar (ich hatte Angst das es so ne Fummelsschraube ist die den Griff am Gehäuse befestigt). Ich finde den Schleifer recht leise. Der Schleifteller wirkt auf mich sehr weich...mal sehen wie es aussieht wenn ich die Maschine ausprobiere.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ja klar Michael, denke ich auch. Nur bin ich da jetzt auf anhieb nicht so zufrieden gewesen weil ich halt extra die Box-Version mit Festool-Schleiftellerdingens gekauft habe.

Aber warten wir erstmal das erste Schleifen ab :emoji_slight_smile:
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
was zeichnet einen guten exenterschelifer aus? was macht die festools soviel teurer?
Ist mehr Schwingkreis besser oder nur unter bestimmten Anwendungen?
Machen Geräte wie der Rotex einen Unterschied im Handling zu Geräten wie dem GEX 125 AVE oder dem Mirka Cero?
Einstellbare Drehzahl macht Sinn, seh ich ein aber alles andere könnte mir jemand mal näher briingen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,

die Rotex ist eine andere Gerätekategorie, es handelt sich um Exzenter mit Zwangsmitnahme. Das sind Geräte bei denen die Rotation des Tellers über ein Getriebe eingeleitet wird und das sorgt für einen sehr hohen Abtrag und besonderheiten beim Polieren! Solche Schleifer gibts auch noch von Bosch, Kress (Auslaufmodell), Makita,Mafell(ist ein Kress). Wenn du einen normalen Exzenter sehr stark aufdrückst bleibt er stehen, diese Geräte wirst du nicht soppen können. Die Zwangsmitnahme kann auch abgeschaltet werden dann hat man einen normalen Exzenter.
Festool Schleifer und z.B. auch der CEROS sind sehr gut ausgewuchtet und daher Schwingungsarm ausserdem sind ihre Lager besser gekapselt als bei Billigmodellen, was wichtig ist wenn z.B. Gips geschliffen wird.

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Achja,
großer Schwingkreis = grober und schneller Schliff
kleiner Schwingkreis = feines Schliffbild weniger Abtrag
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
DeWalt D26453
113,50€
2,4mm Schwingkreis
280W
1,6KG

Mirka
450€
5mm Schwingkreis
400W
0,87 Kg

Makita BO 5041
153,50€
2,8mm Schwingkreis
300W
1,4 Kg

Bosch Gex 125 AVE
232,-€
4mm Schwingkreis
400W
2,4Kg

Bosch PEX
86,90€
2mm Schwingkreis
270W
1,5 Kg

Festool Ro 125
450,- €
3,6mm Schwingkreis
500W
1,9 Kg
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Wo liegt die goldene mitte? Er muss in naher Zunkunft Multiplex bis max 160 x 70 schön glatt machen und weiter dann nur Bretter für den Bau von Kisten. vielleicht mal ein paar Fingerzinken glätten.
Der Rotex Gefällt mir von der Bauart.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Die Anforderung wird letztendlich jeder der von dir genannten Schleifer erfüllen. Den meisten Abtrag wird der Rotex schaffen und am besten vom Handling gefällt mir der CEROS aber beide sind am oberen Ende der Preisliste.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.633
Ort
Dortmund
Wenn du Bosch blau meinst, dann spielen alle 3 in der gleichen Liga. Ob ein konkretes Gerät sich in der Praxis bewährt hat oder irgendwelche Kinderkrankheiten hat, wäre noch herauszufinden.

Interessant übrigens auch: Der Metabo Turbotec SXE 450. Da kannst du den Schwingkreis umschalten.
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Hallo
Mal zum zwischenstand. Nachdem mein GEX 125-150 AV am Freitag angekommen ist, hatte ich heute Zeit zum schleifen. Bin extremstens zufrieden!!!
Das gerät liegt sehr ruhig, man kann das Werkstück mit 2 Fingern halten und präzise schleifen. Beim aufsetzen gibt es kein geruckel und der Abtrag ist auch sehr gut! Es ist wirklich sehr stressfrei zu arbeiten. Habe den auch den Staubsauger angeschlossen und bin zufrieden damit. Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen mit den Festools zu arbeiten, aber das ist definitiv der Beste Exzenterschleifer den ich bisher hatte.
Gruss aus Frankreich
Gerhard
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
Hat schon mal jemand den Dewalt D26410 in der Hand gehabt?
Zweihandbedienung, 2 Schwingkreise 3/6mm, ca. 230 Eu. Klingt doch ganz gut, oder?
Bin auch grad auf der Suche.....
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
....da bin ich jetzt baff, Dewalt, Metabo, Mafell baugleich? Wie rechtfertigt Mafell den doppelten Preis?
Also könnte ich ohne Einbußen den Metabo nehmen, wäre der günstigste.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.633
Ort
Dortmund
Duo kenn ich gar nicht. Was kann der denn mehr, was der aktuelle Turbotec SXE450 nicht kann?

Nahezu bauglich gehts übrigens noch billiger: AEG EX150E ab 120 Euro.
 
Oben Unten