exzenterschleifer

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Mensch Freunde, eigentlich war das so einfach und jetzt bin ich hin und her gerissen.
Alle erfüllen meine Anforderungen. Der Metabo der Makita der PEX der Dewalt sind im Budget.
Jeder wirbt mit seinen Vorteilen. Metabol Makita und Bosch haben den hinteren Griff was ich toll finde. Bosch ist Grün und dabei nur 40€ billiger. Bei Metabo kenn ich die unterschiede nicht und wie Makita bei Holzwerkzeugen darstellt ist mir auch nicht bekannt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.633
Ort
Dortmund
Mir kommt das auch so vor, als hat Metabo nur kleine Veränderungen gemacht und den dann von Duo auf Turbotec umbenannt. Die zwei Schwingkreise hat der Turbotec SXE450 auf jeden Fall.

Bei den leicht differierenden Leistungsangaben hab ich das Gefühl, das ist reines Marketing und hat mit realen Werten nicht viel zu tun. Es gibt ja glaube ich nicht mal genormte Bedingungen, bei denen die Leistung gemessen wird.

Es gibt da so einen Trend zur Globalisierung: Es scheint sich für Unternehmen wie Dewalt, Metabo, Mafell etc. nicht mehr zu lohnen, eigenständig Geräte zu entwickeln und zu bauen. Stattdessen gibt es ein Unternehmen in Taiwan, Hongkong oder China, welches dann eine Entwicklung macht und dann in riesen Stückzahlen mit leichten Veränderungen diverse Markenhersteller bedient.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
875
Ort
Nähe von München
Also ich bin ja eigentlich auch ein Festool Fetischist... doch da der Umzug derzeit Unsummen verschlingt und ich die Küche aber trotzdem selber machen will, hab ich mich da auch umgesehen und bin beim Bosch GEX 125-150 AVE hängen geblieben und der erste Eindruck is recht gut... für das Geld einen 125er, einen 150er und einen 150er 8+1 Schleifteller... alles schön im Köfferchen... kann nicht meckern gekauft hab ich den online bei nem Händler aus Hamburg, Lieferung innerhalb von nem Tag.... kann man nicht meckern
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,


Da muss man auf der Metabo Seite aber genau hinsehen. Drei Schleifer mit gleicher Bezeichnung und der erste auf der Seite hat nur einen Schwingkreis.

Gruß

Heiko

Stimmt, bei den 450er. Der eine ist ohne der andere mit Systainer. Das gleiche Spiel gibts auch bei anderen Modellen. Das ist schon etwas verwirrend.

Es gibt da so einen Trend zur Globalisierung: Es scheint sich für Unternehmen wie Dewalt, Metabo, Mafell etc. nicht mehr zu lohnen, eigenständig Geräte zu entwickeln und zu bauen. Stattdessen gibt es ein Unternehmen in Taiwan, Hongkong oder China, welches dann eine Entwicklung macht und dann in riesen Stückzahlen mit leichten Veränderungen diverse Markenhersteller bedient.


Die SXE 425 und 450 sind aber laut Etikett und Gehäuse "Made in Germany".
Der Dietrich Bausch hat mal im Werkzeug-News Forum geschrieben, der 450 Duo wäre eine Metabo Entwicklung und würde von denen gefertigt und an die anderen Hersteller verkauft. Ich find den Thread nur grad nicht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Michael,
Stimmt, bei den 450er. Der eine ist ohne der andere mit Systainer. Das gleiche Spiel gibts auch bei anderen Modellen. Das ist schon etwas verwirrend.

Das noch nicht einmal, ich habe nicht genau hingesehen und wie eben schon geschrieben beim 125er Schleifer nachgesehen. Beide, der 125er und der 150 unter SXE, aber nur der 150er hat zwei verschiedene Schwingkreise. Das hat mich dann verwirrt.

Gruß

Heiko
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
....muss nochmal nachfragen: habe die 2 baugleichen Exzenterschleifer Dewalt D26410 und AEG EX150E verglichen.
Laut Technischen Daten nahezu identisch bis auf Schalldruck/Schallleistung, Dewalt 77/90 vs. AEG 86/97 db.
Geht man davon aus, dass +10db eine Verdopplung der Lautstärke bedeutet dann ist der AEG schon ein ganzes Stück lauter.
Kann das möglich sein? Oder sind das wieder nur dehnbare Herstellerangaben denen man keinen Glauben schenken sollte.
Eine ruhige Maschine ist mir natürlich sympatischer.
Ausserdem, laut Preisvergleich besteht hier ein Unterschied von satten 100 Euro,
kann ich da wirklich von annähernd gleicher Qualität ausgehen?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
...na laut Aussage in Post #48 sind sie baugleich, bezog sich ja auf den Dewalt.
Und laut Optik und Datenblatt passt es schließlich auch!?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
Duo kenn ich gar nicht. Was kann der denn mehr, was der aktuelle Turbotec SXE450 nicht kann?

Nahezu bauglich gehts übrigens noch billiger: AEG EX150E ab 120 Euro.

Na welche Exzenter sind denn dann baugleich mit AEG???


(Für mich heisst dieser Post: AEG EX150E ist nahezu baugleich mit Dewalt D26410, Metabo SXE 450 DUO, Mafell UT150E.
Von den 3 Exzentern war ja schließlich vorher die Rede.)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.633
Ort
Dortmund
Der AEG ist nicht exakt baugleich, es ist aber zu vermuten, dass außer ein paar äußerer Teile das Innenleben ziemlich identisch sein wird. Es ist auch zu vermuten, dass alle diese Geräte (Mafell, Dewalt, Metabo, AEG) von einem Hersteller produziert werden. Bei Dewalt und Metabo Duo ist das ganz offensichtlich, weil auch äußerlich außer der Farbe identisch. Und das der Metabo Turbotec SXE450 auch keine Neuentwicklung ist, sondern nahezu identisch mit dem Duo, ist auch offensichtlich.

Hier ist noch einer aus dem gleichen Stall von Ridgid (R2610):
Ridgid 2610 6 inch Random Orbital Sander Review (Stuff)

Während dieser noch dem Metabo sehr ähnlich sieht, sieht dieser Ridgid dem AEG ähnlicher (R2611):

6" Random Orbit Sander - RIDGID Professional Tools
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
...ich schwanke eigentlich zwischen Dewalt und AEG.
Dewalt ist für mich Profiqualität, AEG eher obere Heimwerkerliga.
Wenn
außer ein paar äußerer Teile das Innenleben ziemlich identisch
ist, dann bedeutet das für mich, die Geräte sind annähernd gleichwertig und ich kann mir das Geld auch sparen und den AEG kaufen, oder??
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.633
Ort
Dortmund
Es bleibt im Bereich der Vermutungen. Genau kann dir das nur jemand sagen, der beide zerlegt und geprüft hat und dann auch längere Zeit mit beiden praktisch gearbeitet hat. Ein Restrisiko bleibt also, dass am AEG irgendwas nicht stimmig ist. Ich hab den und vielleicht schon 2-3 Stunden mit gearbeitet. Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann würde ich mal denken, das Dewalt noch wesentlich mehr daran interessiert ist, wirklich nur erstklassige Qualität zu liefern und sehr kulant zu sein, wenn irgendwas nicht stimmig ist. Auch dafür zahlt man schlussendlich mehr, als bei AEG.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der AEG ist nicht exakt baugleich, es ist aber zu vermuten, dass außer ein paar äußerer Teile das Innenleben ziemlich identisch sein wird.
Ich habe da erhebliche Bedenken. Bei deutlich geringerem Preis werden auch entsprechend billigere Teile (Lager etc.) verbaut sein. Ich hatte bei einem Händler vor Kurzem den AEG und den Metabo in der Hand. Im vergleich zum Metabo macht der AEG doch einen billigen, lieblos zusammengeschraubten Eindruck.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
...ist zwar schon wieder paar Monate her, aber letztendlich ist es bei mir der Metabo SXE 450 TurboTec geworden.
Bin vorerst sehr zufrieden mit dem Schleifer, angenehmes ruhiges Arbeiten,
auf jeden Fall ein Preis/Liestungssieger, von mir zu empfehlen.
Danke für die vielen Tips im Thread...
mfg
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
...hmm, mach ich irgendwas falsch, der Metabo is defekt.
Ist jetzt wie ein Exzenterschleifer mit Zwangsmitnahme,
wenn man ihn aufsetzt dreht die Scheibe voll mit, bei leichtem Druck würgt man ihn ab.
Das war schon mal, nach dem Umschalten zwischen den 2 Schwinkreisen, funktionierte dann aber aus unerklärlichen Gründen wieder.
Wer besitzt den Schleifer noch und hat vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Werd ihn wohl zurückschicken:mad:
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, überlege mir neben meinem einfachen kleinen bosch pex noch nen besseren Schleifer zuzulegen, lese immer wieder vom AEGex hab aber nun hier erst eine konkrete erfahrung im Forum gefunden.
Wie findet ihr ihn? Ist als Allrounder ein 125 oder ein 150 sinnvoller?
Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie findet ihr ihn? Ist als Allrounder ein 125 oder ein 150 sinnvoller?
Kommt darauf an, was du damit schleifen willst. Wenn du nur kleine filigrane Teile hast, ist ein 125er das bessere Gerät, baust du überwiegend Möbel, wäre ein 150er erste Wahl.
 
Oben Unten