Förderschnecke von Hackschnitzel reparieren - Neue Schneckenflügel

fahe

ww-robinie
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Daher mein Tip, bestelle dir jetzt das Neuteil, nimm die Maße ab und setze das ausgebaute Teil instand Und teste wenn du nicht unter Druck stehst. Dann hast du ein Ersatzteil und kannst im Schadenfall schnell reagieren.
...hatte nicht der TE eingangs erwähnt, dass die architektonische Glasnzleistung darin besteht, dass er die Schnecke ohne Hausabriss nicht komplett rausbekommt? Frage für einen Freund, der Threads immer nur überfliegt... :emoji_wink:
 

andama

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Danke @fahe , das hatte ich tatsächlich überlesen, aber ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Förderschnecke mit ihren rum einteilig ausgeführt ist, die ist mit Sicherheit mehrteilig. @daTischla was sagt der Hersteller?
 

daTischla

ww-buche
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Eine neue Schnecke im Ganzen kostet um die 1000,-- ohne Zeit.
Das Problem liegt ja daran dass ich eine Wand aufbrechen muss und an der anderen Wandseite eine Maschine wegbauen muss. Also der Aufwand rundum enorm hoch ist.
Der damalige Heizungsbauer meinte ja beim Einbau noch, das würde ewig halten, was solle da schon sein. Ich selber war damals nicht vor Ort.
 

daTischla

ww-buche
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Beim Einbau wurde die Schnecken eingefädelt und ein Mauerdurchbruch zugemacht. Danach wurde an dieser Wand ein großer Holzhacker aufgestellt. Wie gesagt, vom Heizungsbauer ohne Befürchtungen...
 

daTischla

ww-buche
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Die ursprüngliche Austragung ist schon seit knapp 40 Jahren verbaut. Der Motor/Getriebe von Fa. Lenze und die Austragung von Fa. Mawera laufen seit jeher ohne Probleme. Die Adaptierungen und Arbeiten (Schnecke) von Fa. Heizomat sind aber defekt/abgenutzt.
 

daTischla

ww-buche
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Die ganze Förderschnecke hat eine Gesamtlänge von ca. 4m. Das zu reparierende Teil wird ca. 50cm lang und befindet sich gegenüber dem Antrieb. Sprich der Antriebsmotor sitzt oben und zieht das Material quasi hoch.
Naja, um ehrlich zu sein hab ich schon 2- 3 Lenze verstreichen lassen, um das Teil zu reparieren. Bis jetzt hab ich die Problematik mit den Einstellungen überbrückt. (längere Pause hier, kürzere Förderzeit da....)
 

Kerstenk

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Das ist natürlich der Super GAU.
Schweißen beinhaltet das Risiko des Verzuges, zumal es nahe des Antriebes geschehen wird.
für einen guten Schweisser ist das kein Thema, man darf halt nicht zu heiss schweissen, sondern mal abkühlen lassen und die Hitze immer rund rum gleichmässig verteilen. Ein Schweisser sollte das aber wissen.
 
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