Einen Geldwerten Vorteil kann nur ein Arbeitnehmer haben. Das ist bei Heiko eher nicht der Fall.Sach ich doch
Das muss natürlich §3 Nr. 37 EStG heißen.Zitat §37 EStG
" Steuerfrei sind [...] 37. zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn vom Arbeitgeber gewährte Vorteile für die Überlassung eines betrieblichen Fahrrads, das kein Kraftfahrzeug im Sinne des § 6 Absatz 1 Nummer 4 Satz 2 ist; "
Diesen Gepäckträger habe ich auch und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Es gibt zwar auch einen von Tubus (Tubus Logo), der hat auch eine höhere Belastbarkeit von 40kg, kostet aber auch das Doppelte. Es gab / gibt auch den Tubus Locc, der hatte eine integrierte Bügelschlosshalterung für ein Abus-Schloss. Das würde ich mir im täglichen Gebrauch wünschen, da ich jetzt das Bügelschloss immer in die Packtasche packe, mit allen Vor- und Nachteilen.Ich hab mir den Racktime Addit geholt und montiert.
klar. Ich wollte darauf raus, wenn Dein Rad auf Kundenwunsch erst gefertigt wird, oder es verschiedene Rahmenmodelle gibt, schau, dass Du Schraubpunkte für den Gepäckträger bekommst. Schaden tut das nie.Ob der Gepäckträger gut ist, muss sich dann denke ich einfach zeigen. Den kann man ja durch einen besseren ersetzen.
Ja natürlich. Die Bedingungen sind mir bekannt, aber nicht Thema hier. Wenn Heiko ein Rad für die betriebliche Nutzung anschaffen möchte, wird er das auch wohl betrieblich nutzen.Damit es aber als Betriebsvermögen anerkannt wird, braucht es min. 10% gewerbliche Nutzung.
Und genau das finde ich spaßig. Vor allem, wenn es ein normales Rad ohne E, und somit eigentlich ohne Aufzeichnung der Fahrdaten ist.Das kannst du, unter anderem, mit einem Fahrtenbuch nachweisen.
Puh, ist das so? Dann hab ich ja jahrelang was vergessen...@uli2003 Inhaber von Einzelunternehmen sind Einkommensteuerpflichtig nach §2 Nr. 4 EStG. Für diese gelten die gleichen steuerlichen Regeln wie für Angestellte die nach §2 Nr. 5 EStG steuerpflichtig sind (nichtselbständige Arbeit). Daraus folgt, dass die Privatnutzung von Unternehmenseigentum, bestes Beispiel ist das KFZ, aber dazu gehört natürlich auch alles andere, was das Unternehmen besitzt, abgesehen der Ausnahmen §3 EStG zu versteuern ist.
eine original Thule-Deichsel, da die Kupplung bereits an drei Rädern vorhanden war.was hast Du als Deichsel / Kupplung genommen ? Kann man das einzeln kaufen oder hast Du was ausgeschlachtet ?
Hier gab es weit und breit nichts in ausreichender Qualität und Verfügbarkeit.Anhänger habe ich ja auch. Empfehlen kann ich diese älteren mit Aluwanne und Stahlrahmen. Die sind ohne Steckachsen und mit beidseitig aufgehängt Rädern. Grundsolide, günstig Bey ebay Ka zu finden und einfach anzupassen. Durch die Wanne, die im Rahmen hängt, ein niedriger Schwerpunkt.
Gute Wahl! Ein Longtail ist unheimlich praktisch und man kann ganz schön was wegschaffen damit.Hallo,
so, nun isses passiert. Irgendwie ist es jetzt doch ein Lastenrad geworden, aber keines mit Kiste vorne dran.
Ich habe heute verschiedene Räder gefahren und das Bergamont (siehe Bilder) hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen. Klar wird das mit Ladung etwas anders fahren und der höhere Schwerpunkt, der dadurch entsteht, ist bestimmt schwieriger zu fahren, als ein herkömmliches Lastenrad mit Kiste vorne, aber ich denke das geht schon alles. Der Preis war auch sehr gut. 400 Euro unter Listenpreis.
Der Händler hatte leider das Zubehör nicht da, das kommt in der nächsten Woche. Ich habe erst einmal einen Rahmen bestellt, mit dem ich Kisten 400x600, also Euroboxen, auf den Gepäckträger bekomme und ein passendes Netz für den Frontträger. Ich könnte dann immer noch Taschen draufpacken. Mit der Zeit muss ich das Rad einfach noch ein wenig an meine Bedürfnisse anpassen.
Leer fährt sich das Rad echt super. Ich hatte vorhin nur vergessen, die Klick-Pedale etwas lockerer zu stellen, war an der ersten Kreuzung mit Absteigen etwas kritisch
Ich werde mich auch noch etwas beim Aufsteigen umgewöhnen müssen, ich muss ja jetzt "einsteigen". Das Bein über den Gepäckträger zu schwingen geht im Moment noch, mit Box aber sicherlich nicht mehr. So gelenkig bin ich nicht und war ich auch nie.
Kommende Woche mache ich mich erst einmal auf die Suche nach einer passenden Box. Abschließbar und wasserdicht sollte sie sein. Ich glaube mich zu erinnern, dass Würth solche Boxen als große Werkzeugkisten hat. Vielleicht habt ihr aber auch noch gute Tipps, was da passen könnte und gut ist.
Und das isses nun:
https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-e-cargoville-lt-expert?article=280980047
Anhang anzeigen 137391 Anhang anzeigen 137392 Anhang anzeigen 137393 Anhang anzeigen 137394
Das letzte Bild zeigt die Parkposition in der Werkstatt. Das ist auch einer der Gründe, warum ich kein großes LAstenrad wollte. Dafür hätte ich einfach keinen guten Platz in der Werkstatt gefunden.
Gruß
Heiko
Auch wenn sicher jeder Klickifahrer mal an der Ampel auf der Seite liegend ausgeklickt hat, hoff ich auf schnelle Gewöhnung, dann geht das ganz automatischIch hatte vorhin nur vergessen, die Klick-Pedale etwas lockerer zu stellen, war an der ersten Kreuzung mit Absteigen etwas kritisch
ich fahre die ja schon lange und finde es ohne Klick eher ungewohnt. Ich habe halt nur vergessen, die neuen Pedale etwas lockerer zu stellen und kam an der Kreuzung fast nicht raus.Auch wenn sicher jeder Klickifahrer mal an der Ampel auf der Seite liegend ausgeklickt hat, hoff ich auf schnelle Gewöhnung, dann geht das ganz automatisch
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube nicht, dass das gut funktioniert. Das Rücklicht steht nach hinten etwas über und wenn da erst mal Taschen dran sind und die Kiste macht das bestimmt auch keinen Spaß mehr.Einige Longtails kann man zur platzsparenden Aufbewahrung / Reparatur aufrecht auf dem Gepäckträger abstellen (auch in häufig zu kurzen Aufzügen an Bahnhöfen nützlich). Geht das bei dem Modell auch, oder ist da die Rückleuchte im Weg?