Fahrrad als Firmenwagen

willyy

ww-robinie
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Hier geht's ja zu wie am Stachus, meine Güte.

@heiko-rech : Noch vier Anmerkungen zu deiner Konfig aus #34
das Rad sieht gut aus, wobei ich e-bikes nicht beurteilen kann (keine Erfahrung damit)
1. Der Gepäckträger ist kompletter Mist aus 2 Gründen:
- Er ist quasi senkrecht frei schwebend/ balaciert auf einer Schraube und hat keine Befestigung an der Satteltange.
Der scheint am Schutzblech verschraubt zu sein, aber das wäre mir auch zu wenig Stabilität. Wenn keine Schraubpunkte vorgesehen
sind, kann man sich mit gummierten Edelstahschellen behelfen.
- er hat eine 2. Ebene (parallele Stange zur oberen) fürs Einhängen der Satteltaschen. Das ist prinzipiell gut, aber die 2. Stange ist zu kurz.
das schränkt Dich extrem ein in der Positionierung der Satteltaschen. Die sollen eher tendenziell nach hinten, damit die Ferse beim Treten nicht dran stoßen kann.

2. Ich hab mir den Racktime Addit geholt und montiert. Der hat auch die 2. Ebene und hat diese Stange aber nach vorne und hinten verlängert.
Damit kannst Du die Satteltaschen hinten montieren und den hinteren Schnapper zwischen den Bügel und der senkrechten Stange legen,
damit kann die Tasche nicht nach vorne rutschen.
Das Racktime (Klick) System hat den großen Vorteil, Du kannst oben verschiedene Körbe, Taschen etc. drauf klicken und bist damit sehr flexibel.
Wenn Deine Frau auch Racktime hat, kann man untereinander tauschen.

3. Als Taschen hab ich mir die Vaude aqua back in gelb geholt. Gerade im Winter / Dämmerung kann es gar nicht auffallend und knallig genug sein.
Mit den Vaude bin ich super zufrieden, das einstellen der Schnapper geht perfekt. Das ein- und aushängen auch.
Das sind meines Wissens die einzigen, die man mit einem kleinen Bügelschloß am Schnapper abschließen kann, wobei das echt nervig und fummelig ist. Wenn man Satteltaschen sichern will, kann man auch die Trageschlaufen mit einem Schloß anketten.

4. Willst Du noch einen Kettenschutz konfigurieren? Offene Kette find ich nicht gut.
 

uli2003

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Einen Geldwerten Vorteil kann nur ein Arbeitnehmer haben. Das ist bei Heiko eher nicht der Fall.
Daher: Anschaffung nach 2019 sonst 1% auf Brutto zzgl. Umsatzsteuer.

Ab 2019 entfällt der private Nutzungsanteil vollständig.

Vorsteuerabzug zu 100% im Anschaffungsjahr, Afa 7 Jahre linear.
 

Mitglied 59145

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@uli2003 Nicht ganz richtig. Bei den 1% habe ich noch was anderes im Kopf, bin aber zu faul zum suchen. Ist hier aber auch egal.

Der private Nutzungsanteil entfällt, das stimmt erstmal. Damit es aber als Betriebsvermögen anerkannt wird, braucht es min. 10% gewerbliche Nutzung. Sonst ist es privatvergnügen. Das kannst du, unter anderem, mit einem Fahrtenbuch nachweisen. Lt Steuerberater reicht da aber Plausibilität, ähnlich wie beim Kastenwagen sollte das mit Lastenrad recht plausibel sein. Zwischen 10 und 50% kannst du dir das aussuchen, macht aber seltenst Sinn. Du kannst halt bei privatem Rad die Km geltend machen die du gewerblich fährst, dann sicher mit Fahrtenbuch:emoji_wink:. Wie beim Kfz. Über 50% Betriebsvermögen.

AfA 7 Jahre linear, ich meine geht auch degressiv wegen irgendeinem Investitionsanreiz wegen Corona (ob das allerdings für Fahrräder als Anreiz nötig war ist was anderes). 7 Jahre ist anzunehmen.
 

mm_eifel

ww-pappel
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Zitat §37 EStG
" Steuerfrei sind [...] 37. zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn vom Arbeitgeber gewährte Vorteile für die Überlassung eines betrieblichen Fahrrads, das kein Kraftfahrzeug im Sinne des § 6 Absatz 1 Nummer 4 Satz 2 ist; "
Das muss natürlich §3 Nr. 37 EStG heißen.

@uli2003 Inhaber von Einzelunternehmen sind Einkommensteuerpflichtig nach §2 Nr. 4 EStG. Für diese gelten die gleichen steuerlichen Regeln wie für Angestellte die nach §2 Nr. 5 EStG steuerpflichtig sind (nichtselbständige Arbeit). Daraus folgt, dass die Privatnutzung von Unternehmenseigentum, bestes Beispiel ist das KFZ, aber dazu gehört natürlich auch alles andere, was das Unternehmen besitzt, abgesehen der Ausnahmen §3 EStG zu versteuern ist.

Dazu gehörte beispielsweise in der Vergangenheit u.a. selbsterzeugter Strom aus PV-Anlagen, die Pauschalversteuerung oder km-bezogene Versteuerung des BetriebsKFZ.

Wie benben schrieb, gem. AfA-Tabelle wird für ein Fahrrad/E-Fahrrad eine Nutzungsdauer von 7 Jahren angenommen und wird üblicherweise linear abgeschrieben. Für in 2020 und 21 angeschaffte Räder war eine degressive Abschreibung möglich.

Ich hab mir den Racktime Addit geholt und montiert.
Diesen Gepäckträger habe ich auch und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Es gibt zwar auch einen von Tubus (Tubus Logo), der hat auch eine höhere Belastbarkeit von 40kg, kostet aber auch das Doppelte. Es gab / gibt auch den Tubus Locc, der hatte eine integrierte Bügelschlosshalterung für ein Abus-Schloss. Das würde ich mir im täglichen Gebrauch wünschen, da ich jetzt das Bügelschloss immer in die Packtasche packe, mit allen Vor- und Nachteilen.

Am Racktime habe ich keine zusätzliche Klappe oder Schnappsystem montiert. Stattdessen führe ich i.d.R. zwei/drei Strapsen mit und befestige so Toilettenpapier, Besenstiel, 5l-Kanister ... allgemein Transportgut am Rad bzw. auf dem Gepäckträger.

Am Rad selber, da ich eigentlich immer nur in wetterfester Sportkleidung radel, habe ich weder Kettenschutz im Sinne eines Kettenkastens oder Kettenschutzscheibe an der Kurbel. Führt im Sommer, bei Unkonzentriertheit schon mal zu einem Abdruck der Kette / Kurbel auf dem Unterschenkel.

Zur Sichtbarkeit kann ich willyys Tipps nur unterstreichen. Gerade bei Dämmerung, schlechtem Wetter und auf der Straße leuchtet man am besten wie ein Weihnachtsbaum. Ich trage beispielsweise zusätzlich zu bunten Trikots und reflektierenden Arm- und/oder Beinlingen eine Leuchtweste, einen neonfarbenden Helm, der mit einem zusätzlichen roten Licht ausgestattet ist (der am Helm auch nach STVZO blinken darf). Dennoch, gerade wenn man früh morgens fährt, sollte man schon umfänglich Besitzer seiner Sinne sein, weil ausreichend Kraftfahrende dies noch nicht sind und interessante bis selbstmörderische Fahrweisen an den Tag legen.

Zur Kleidung vielleicht noch ein kurzer Hinweis. Wenn man morgens aus dem Haus geht, und ganz leicht friert, ist man ausreichend angezogen. Durch die Bewegung, insbesondere bergan, wird man innerhalb von 4-5 min warm. Für die bergab-Heimtour einfach eine dünne Weste / Jacke in die Packtasche einpacken. Da geht es im Schwerpunkt um Windschutz von vorne.
 

heiko-rech

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Hallo,
ich werde nachher das Husquarna und ein Bergamont Probe fahren. Ich habe gestern noch viel Zeit im Internet verbracht und bin auch auf die Taschen von VAUDE gestoßen. Ob der Gepäckträger gut ist, muss sich dann denke ich einfach zeigen. Den kann man ja durch einen besseren ersetzen. Die Pedale werden auf jeden Fall direkt ersetzt, ich möchte auch auf dem neuen Rad Klick-Pedale haben.
Ich habe auch viel überlegt und mir vieles angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein E-Bike mit Taschen und einem Anhänger bei Bedarf für mich einfach besser passt. Gekauft habe ich aber noch nichts, ich warte einfach mal die Probefahrten ab und schlafe noch ein oder zwei Nächte darüber.
Mein Steuerberater ist ab heute wieder im Büro, da rufe ich später auch noch an.
Ich denke, heute Abend gibt es dann ein kleines Update.

Gruß
Heiko
 

ger-247

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Wegen Taschen kannst du mal hier schauen. Die Fehler für die 2. Wahl-Sortierung muss man meist suchen.
https://www.outdoor-works.de/de/ortlieb/Radtaschen_2_Wahl_n1554/Hinterradtaschen_n1555

Was @willyy zum Gepäckträger gesagt hat, wäre auch meine Kritik. Unserer Nachbar fährt auch ein Husquarna. Das sieht mit dem Gepäckträger zwar stylish und luftig aus, alltagstauglich ist das aber leider nicht.
Ich fahre seit Ewigkeiten (müssten fast 20 Jahre sein) den oben erwähnten Tubus Logo. Da finde ich die Investition im Vergleich zum E-Bike doch verkraftbar.:emoji_wink:
Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich auch das Bike vom Nachbarn getestet. Kommt extrem bullig daher und macht auf mich so den Eindruck "Ackerschlepper". Mit knapp 27 kg finde ich es auch ziemlich schwer. Ist auf der Strecke bei E-Antrieb zwar egal, aber man büßt doch einiges an Wendigkeit ein.
Bin gespannt, wie du dich entscheidest. (Bei mir würde die Waage aktuell auch eher Richtung Lastenrad ausschlagen:emoji_blush:)
 

KalterBach

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Sofern ein Anhänger Interesse weckt. Ich habe mit Teilen von Hinterher und Resten einer MPX-Platte einen für mich passenden Anhänger für gelegentliche und geplante Fahrten gebaut.

C99070BF-5D5B-4632-A259-D3EE26B87446.jpeg

Der leicht erhöhte Rahmen trägt eine Eurobox (60x40) oder eben zwei Mineralwasserkästen.

Die Deichsel ist für Thule, denn das war vom Kinderanhänger eh da. Die steckt ganz profan in einem Edelstahl-Vierkant.
 

willyy

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Ob der Gepäckträger gut ist, muss sich dann denke ich einfach zeigen. Den kann man ja durch einen besseren ersetzen.
klar. Ich wollte darauf raus, wenn Dein Rad auf Kundenwunsch erst gefertigt wird, oder es verschiedene Rahmenmodelle gibt, schau, dass Du Schraubpunkte für den Gepäckträger bekommst. Schaden tut das nie.
Oder sprich den Händler drauf an.
Nochmal drüber schlafen ist auch gut. Ist ja doch eine Investition für ein paar Jahre.

@KalterBach : was hast Du als Deichsel / Kupplung genommen ? Kann man das einzeln kaufen oder hast Du was ausgeschlachtet ?
 

Mitglied 59145

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Anhänger habe ich ja auch. Empfehlen kann ich diese älteren mit Aluwanne und Stahlrahmen. Die sind ohne Steckachsen und mit beidseitig aufgehängt Rädern. Grundsolide, günstig Bey ebay Ka zu finden und einfach anzupassen. Durch die Wanne, die im Rahmen hängt, ein niedriger Schwerpunkt.
Es gibt bessere, vor allem leichtere, aber das ist schon immer eine brauchbare Basis. Kosten meist zwischen 50 und 100€. Da eine Weberkupplung dran erhöht deutlich den Fahrkomfort.
 

husky 928

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Nachdem sich meine Frau letztes Jahr ein E-Bike (Husqvarna Grand City GC2)gekauft hat, bekam ich die freundliche Aufforderung,
mir doch mal das entsprechende Herrenmodell anzuschauen. Als gehorsamer Ehemann habe ich also seither das da:

DSCN2255.JPG

Ist ein Grand Tourer GT2, allerdings noch die alte Rahmenform mit dem teilintegrierten Akku, was mich aber nie gestört hat.
Die Packtaschen dazu kommen von www.travelite.de, und lassen sich am Gepäckträger sowohl an der oberen als auch an der
unteren Schiene so befestigen, dass ich die nötige Fuß- bzw. Beinfreiheit habe.

Weil das ganze Grundstück ja eh schon gut mit Husqvarna Produkten verseuchtsehen ist, haben sich die Räder auch gleich wohl gefühlt.
Allerdings nicht so wohl, dass kleine Fahrräder für die Enkel abgefallen wären. Da muss ich wohl noch mal reklamieren:emoji_innocent:
 

uli2003

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Damit es aber als Betriebsvermögen anerkannt wird, braucht es min. 10% gewerbliche Nutzung.
Ja natürlich. Die Bedingungen sind mir bekannt, aber nicht Thema hier. Wenn Heiko ein Rad für die betriebliche Nutzung anschaffen möchte, wird er das auch wohl betrieblich nutzen.
Das kannst du, unter anderem, mit einem Fahrtenbuch nachweisen.
Und genau das finde ich spaßig. Vor allem, wenn es ein normales Rad ohne E, und somit eigentlich ohne Aufzeichnung der Fahrdaten ist.

@uli2003 Inhaber von Einzelunternehmen sind Einkommensteuerpflichtig nach §2 Nr. 4 EStG. Für diese gelten die gleichen steuerlichen Regeln wie für Angestellte die nach §2 Nr. 5 EStG steuerpflichtig sind (nichtselbständige Arbeit). Daraus folgt, dass die Privatnutzung von Unternehmenseigentum, bestes Beispiel ist das KFZ, aber dazu gehört natürlich auch alles andere, was das Unternehmen besitzt, abgesehen der Ausnahmen §3 EStG zu versteuern ist.
Puh, ist das so? Dann hab ich ja jahrelang was vergessen... :emoji_wink:
Spaß beiseite, natürlich - ich bereite just meine Abschlussbuchungen für dieses Jahr vor.
Der Unternehmer kennt nicht den geldwerten Vorteil, sondern die private Nutzung. Und die war beim Rad bis zur Änderung des EStG 1% vom Brutto. Beim KFZ ging es mit E-Anteil (Hybrid) oder voll E dann auf einen kleineren Privatanteil herunter.

Was @benben meint:
Bei der Überlassung eines Fahrrades durch das Unternehmen (Dienstrad) wurde bis 2018 pauschal 1% UVP versteuert. 2019 kam dann die Änderung - Fahrrad via Gehaltsextra (also netto) ist steuerfrei,
via Gehaltsumwandlung (brutto) nicht, sondern in 2019 dann 0,5%, in 2020 dann 0,25% vom UVP zu versteuern.
Hierbei kann es auch bei 1% bleiben, wenn das Rad vor 2019 übernommen wurde.

Heiko ist ja Einzelunternehmer, für ihn gilt die Steuerfreiheit wenn er das Rad nach dem 01.01.2019 anschafft. Natürlich mit den Voraussetzungen für die Anerkennung als Firmenrad.
Auch die Anschaffung unterliegt nicht dem Privatanteil, wie beispielsweise ein auch privat genutztes betriebliches Handy.

Insofern unterscheiden sich die Gegebenheiten zwischen Unternehmer und Arbeitnehmer schon.
 

mm_eifel

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@uli2003 die Versteuerung der Privatnutzung in der Vergangenheit habe ich nicht thematisiert und die Gestellung eines Fahrrads per Gehaltsumwandlung nicht erwähnt, sondern mich ausdrücklich auf die steuerfreien Ausnahmen gem. EStG mit Wortlautzitat gestützt. Geldwerter Vorteil kennt das EStG nicht, sondern "Einnahmen, die nicht in Geld bestehen [...]" §8 Abs 2 EStG. Aber unter "Geldwerter Vorteil" können sich viele Steuerpflichtige was vorstellen.

Und für die steuerfreien Einnahmen ist es unabhängig davon, ob die Einkünfte aus Gewerbebetrieb, Land- und Forstwirtschaft, selbständiger oder nichtselbständiger Arbeit sind. Ausnahmen sind entsprechend beschrieben.

Das eine Gehaltsumwandlung bei einem Einzelunternehmen schwer vorstellbar ist, steht außer Frage. Ob es überhaupt möglich ist, wäre sicher ein Thema für einen Steuertheoretiker, aber vorliegend sicher ohne Relevanz.
 

heiko-rech

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Hallo,
so, nun isses passiert. Irgendwie ist es jetzt doch ein Lastenrad geworden, aber keines mit Kiste vorne dran.
Ich habe heute verschiedene Räder gefahren und das Bergamont (siehe Bilder) hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen. Klar wird das mit Ladung etwas anders fahren und der höhere Schwerpunkt, der dadurch entsteht, ist bestimmt schwieriger zu fahren, als ein herkömmliches Lastenrad mit Kiste vorne, aber ich denke das geht schon alles. Der Preis war auch sehr gut. 400 Euro unter Listenpreis.
Der Händler hatte leider das Zubehör nicht da, das kommt in der nächsten Woche. Ich habe erst einmal einen Rahmen bestellt, mit dem ich Kisten 400x600, also Euroboxen, auf den Gepäckträger bekomme und ein passendes Netz für den Frontträger. Ich könnte dann immer noch Taschen draufpacken. Mit der Zeit muss ich das Rad einfach noch ein wenig an meine Bedürfnisse anpassen.
Leer fährt sich das Rad echt super. Ich hatte vorhin nur vergessen, die Klick-Pedale etwas lockerer zu stellen, war an der ersten Kreuzung mit Absteigen etwas kritisch :emoji_slight_smile:

Ich werde mich auch noch etwas beim Aufsteigen umgewöhnen müssen, ich muss ja jetzt "einsteigen". Das Bein über den Gepäckträger zu schwingen geht im Moment noch, mit Box aber sicherlich nicht mehr. So gelenkig bin ich nicht und war ich auch nie.

Kommende Woche mache ich mich erst einmal auf die Suche nach einer passenden Box. Abschließbar und wasserdicht sollte sie sein. Ich glaube mich zu erinnern, dass Würth solche Boxen als große Werkzeugkisten hat. Vielleicht habt ihr aber auch noch gute Tipps, was da passen könnte und gut ist.

Und das isses nun:
https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-e-cargoville-lt-expert?article=280980047

P1050670.JPG P1050669.JPG P1050668.JPG P1050667.JPG

Das letzte Bild zeigt die Parkposition in der Werkstatt. Das ist auch einer der Gründe, warum ich kein großes LAstenrad wollte. Dafür hätte ich einfach keinen guten Platz in der Werkstatt gefunden.

Gruß
Heiko
 

KalterBach

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Hallo Thomas,

was hast Du als Deichsel / Kupplung genommen ? Kann man das einzeln kaufen oder hast Du was ausgeschlachtet ?
eine original Thule-Deichsel, da die Kupplung bereits an drei Rädern vorhanden war.

Gebraucht war da nichts zu holen, bzw. sehr hochpreisig.

Anhänger habe ich ja auch. Empfehlen kann ich diese älteren mit Aluwanne und Stahlrahmen. Die sind ohne Steckachsen und mit beidseitig aufgehängt Rädern. Grundsolide, günstig Bey ebay Ka zu finden und einfach anzupassen. Durch die Wanne, die im Rahmen hängt, ein niedriger Schwerpunkt.
Hier gab es weit und breit nichts in ausreichender Qualität und Verfügbarkeit.

Ich wollte dann auch die Kupplung unterwegs nicht wechseln.
 
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Hallo,
so, nun isses passiert. Irgendwie ist es jetzt doch ein Lastenrad geworden, aber keines mit Kiste vorne dran.
Ich habe heute verschiedene Räder gefahren und das Bergamont (siehe Bilder) hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen. Klar wird das mit Ladung etwas anders fahren und der höhere Schwerpunkt, der dadurch entsteht, ist bestimmt schwieriger zu fahren, als ein herkömmliches Lastenrad mit Kiste vorne, aber ich denke das geht schon alles. Der Preis war auch sehr gut. 400 Euro unter Listenpreis.
Der Händler hatte leider das Zubehör nicht da, das kommt in der nächsten Woche. Ich habe erst einmal einen Rahmen bestellt, mit dem ich Kisten 400x600, also Euroboxen, auf den Gepäckträger bekomme und ein passendes Netz für den Frontträger. Ich könnte dann immer noch Taschen draufpacken. Mit der Zeit muss ich das Rad einfach noch ein wenig an meine Bedürfnisse anpassen.
Leer fährt sich das Rad echt super. Ich hatte vorhin nur vergessen, die Klick-Pedale etwas lockerer zu stellen, war an der ersten Kreuzung mit Absteigen etwas kritisch :emoji_slight_smile:

Ich werde mich auch noch etwas beim Aufsteigen umgewöhnen müssen, ich muss ja jetzt "einsteigen". Das Bein über den Gepäckträger zu schwingen geht im Moment noch, mit Box aber sicherlich nicht mehr. So gelenkig bin ich nicht und war ich auch nie.

Kommende Woche mache ich mich erst einmal auf die Suche nach einer passenden Box. Abschließbar und wasserdicht sollte sie sein. Ich glaube mich zu erinnern, dass Würth solche Boxen als große Werkzeugkisten hat. Vielleicht habt ihr aber auch noch gute Tipps, was da passen könnte und gut ist.

Und das isses nun:
https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-e-cargoville-lt-expert?article=280980047

Anhang anzeigen 137391 Anhang anzeigen 137392 Anhang anzeigen 137393 Anhang anzeigen 137394

Das letzte Bild zeigt die Parkposition in der Werkstatt. Das ist auch einer der Gründe, warum ich kein großes LAstenrad wollte. Dafür hätte ich einfach keinen guten Platz in der Werkstatt gefunden.

Gruß
Heiko
Gute Wahl! Ein Longtail ist unheimlich praktisch und man kann ganz schön was wegschaffen damit.
Als kleine Anregung ein bald 10-jähriger Thread über Transporte mit Lastenrädern, u.a. auch viele Longtails: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bilderthread-sehenswerte-transporte.309/
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

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Glückwunsch Heiko! Da geht auch echt ordentlich was drauf, auf die Longtails bin ich gar nicht gekommen. Könnt für dich tatsächlich die goldene Mitte sein!
Viel Spaß damit, bin gespannt was du im Lauf der Zeit davon berichtest.
 

mm_eifel

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Glückwunsch zum neuen Rad und viel Spaß damit.

Ich hatte vorhin nur vergessen, die Klick-Pedale etwas lockerer zu stellen, war an der ersten Kreuzung mit Absteigen etwas kritisch :emoji_slight_smile:
Auch wenn sicher jeder Klickifahrer mal an der Ampel auf der Seite liegend ausgeklickt hat, hoff ich auf schnelle Gewöhnung, dann geht das ganz automatisch :emoji_slight_smile:
 

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Top!
Habe ja mit meiner Frau im Auto gesessen nach dem Gespräch. Wollte dir gerade eine Nachricht schreiben mit unserem Gesprächsergebnis, du solltest dir mal Longtails angucken:emoji_wink:.

Sehr schön, freut mich wirklich.
Eine Mitbewohnerin/Kollegin hat was ähnliches. Die ist sehr zart gebaut und bewegt damit ordentlich was, also schaffst du das auch:emoji_wink:

Scheint wirklich für deine Situation passend!

Edit: Boxen gibt es im Eurokistenformat wirklich viele. Zarges bietet die auch an, da gibt es in jedem Fall auch wirklich dichte. Auch normale Eurokisten aus Plastik gibt es abschließbar. Auch abschließbare Spanngurt gibt es. Da musst du aber wegen der Vielfalt der Möglichkeiten etwas konkreter werden.
2Systainer passen ja auch, die sind auch erstaunlich wasserdicht, selbst getestet:emoji_wink:
 
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heiko-rech

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Hallo,
Auch wenn sicher jeder Klickifahrer mal an der Ampel auf der Seite liegend ausgeklickt hat, hoff ich auf schnelle Gewöhnung, dann geht das ganz automatisch :emoji_slight_smile:
ich fahre die ja schon lange und finde es ohne Klick eher ungewohnt. Ich habe halt nur vergessen, die neuen Pedale etwas lockerer zu stellen und kam an der Kreuzung fast nicht raus.
Gruß
Heiko
 
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Einige Longtails kann man zur platzsparenden Aufbewahrung / Reparatur aufrecht auf dem Gepäckträger abstellen (auch in häufig zu kurzen Aufzügen an Bahnhöfen nützlich). Geht das bei dem Modell auch, oder ist da die Rückleuchte im Weg?
 

Astlochfräser

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Hallo Heiko,

Glückwunsch zum neuen Fahrrad. Ein Tipp wenn Du ordentlich geladen hast: Verlasse Dich nicht auf die Reichweiteanzeige des Fahrradcomputers. Hab schon zweimal erfahrem müssen, was es heisst mit 50kg Werkzeug von der Werft ohne E-Unterstützung nach Hause strampeln zu müssen.
Das war während des Lockdowns, erster warmer Tag im Frühling und der Biergarten auf dem Weg hatte noch zwangsgeschlossen :emoji_frowning2:

/Georg
 

heiko-rech

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Hallo,
Einige Longtails kann man zur platzsparenden Aufbewahrung / Reparatur aufrecht auf dem Gepäckträger abstellen (auch in häufig zu kurzen Aufzügen an Bahnhöfen nützlich). Geht das bei dem Modell auch, oder ist da die Rückleuchte im Weg?
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube nicht, dass das gut funktioniert. Das Rücklicht steht nach hinten etwas über und wenn da erst mal Taschen dran sind und die Kiste macht das bestimmt auch keinen Spaß mehr.
Gruß
Heiko
 
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