Fahrverhalten (Koffer) Anhänger vs Transit H2L2 Autoklasse

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Hi

Ich muss aufrüsten und frage mich ob jemand den direkten Vergleich mal erlebt hat

Derzeit reicht ein „kurzer“ 5 Meter Vw Transporter

aber ich brauch doch immer mal mehr Laderaum …

Also stellt sich die Frage einfach einen rund 2,5 x 1,3 x 0,8 Meter Koffer Anhänger hinten dran … Zugpferd bliebe der VW …

Oder gleich Tausch auf einen höheren und längeren Transit …

Der Punkt ist das Zugpferd soll auch mal im Alltag bewegt werden da ist der Transit schon unpraktischer …

Mich würde mal interessieren was sich auf Langstrecke entspannter fährt … ein kleiner Koffer hintendran oder ein großer Transit Solo …? Wenn jemand beides mal gefahren ist freu ich mich auf Rückmeldung:emoji_slight_smile:

Danke Grüße
 

fragnix

ww-robinie
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Ich fand beides entspannt zu fahren, habe aber auch nur unter 100 Stunden Erfahrung damit.

Der Transit darf schneller als 80 fahren, das wäre bei regelmässiger Nutzung mein Hauptargument.
 

fragnix

ww-robinie
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Auf der Deutschen Autobahn darfst Du mit passendem Anhänger 100 fahren, aber schon auf der Bundesstrasse nicht mehr. Und deswegen würde ich bei regelmässigen, langen Fahrten versuchen, auf einen Anhänger zu verzichten.

Wenn Du die zusätzliche Ladefläche nicht regelmässig brauchst, dann wäre ein Anhänger eine preiswerte, flexible Erweiterung Deiner Möglichkeiten.
 

carsten

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Hallo

explizit die beiden Modelle nicht. Aber PKW bzw Transporter mit diversen Anhängern. Und auch Transporter aller Längen.
In Frankfurt ist beides Kacke. Egal ob langer Transporter oder irgendwas mit Anhänger.
3. Variante VW behalten und bei Bedarf passenden Transporter ausleihen.
Anhänger hat den Vorteil das man auch mal was dreckiges Transportieren kann braucht aber auch den Stellplatz und je nach Alter den passenden Führerschein.
Ach ja Transit bin ich immer sehr ungern längere Strecken gefahren. MIt 1,80 m hab ich da nie sowohl als Fahrer als auch erst recht als Beifahrer nie eine bequeme Sitzposition gefunden. Weiß nicht wie das bei dem aktellen Modell ist.
 

Mitglied 24010 keks

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100 darf man wohl schon ...
Mitm VW Bus und Anhänger wohl eher nicht. Es sei denn dein Bus ist extrem abgelastet oder der Anhänger hat bloß 500kg.
100 mit Anhänger ist nur bis 3.5t zugelassene Gesamtmasse des Zuges erlaubt. Und dann gibt's da noch paar Regeln...

Also stellt sich die Frage einfach einen rund 2,5 x 1,3 x 0,8 Meter Koffer Anhänger
Wasn das für ein Schuhkarton?
Hinterm VW Bus brauchst einen Hänger der min. 1.8m breit ist. Sonst siehst du nix vom Hänger. Dann geht rückwärts fahren nur mit Kamera...

Solo fahren ist immer schneller... Entspannter... - das liegt nur am Fahrer was er draus macht.
 
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Hallo

explizit die beiden Modelle nicht. Aber PKW bzw Transporter mit diversen Anhängern. Und auch Transporter aller Längen.
In Frankfurt ist beides Kacke. Egal ob langer Transporter oder irgendwas mit Anhänger.
3. Variante VW behalten und bei Bedarf passenden Transporter ausleihen.
Anhänger hat den Vorteil das man auch mal was dreckiges Transportieren kann braucht aber auch den Stellplatz und je nach Alter den passenden Führerschein.
Ach ja Transit bin ich immer sehr ungern längere Strecken gefahren. MIt 1,80 m hab ich da nie sowohl als Fahrer als auch erst recht als Beifahrer nie eine bequeme Sitzposition gefunden. Weiß nicht wie das bei dem aktellen Modell ist.

ok in die City muss ich damit eher nicht, insofern kein Stadtverkehr - Variante 3 habe ich für mich ausgeschlossen aus Comfortgründen... auf die Leihka*** habe ich keine Lust.

Naja der Transit wird ja gerade neu aufgelegt, in dem Zuge wohl auch Einzelradaufhängung hinten etc das klingt erstmal super, Sitze müsste man halt mal testen...
 

KaiX0

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Hi

Ich muss aufrüsten und frage mich ob jemand den direkten Vergleich mal erlebt hat

Derzeit reicht ein „kurzer“ 5 Meter Vw Transporter

aber ich brauch doch immer mal mehr Laderaum …

Also stellt sich die Frage einfach einen rund 2,5 x 1,3 x 0,8 Meter Koffer Anhänger hinten dran … Zugpferd bliebe der VW …

Oder gleich Tausch auf einen höheren und längeren Transit …

Der Punkt ist das Zugpferd soll auch mal im Alltag bewegt werden da ist der Transit schon unpraktischer …

Mich würde mal interessieren was sich auf Langstrecke entspannter fährt … ein kleiner Koffer hintendran oder ein großer Transit Solo …? Wenn jemand beides mal gefahren ist freu ich mich auf Rückmeldung:emoji_slight_smile:

Danke Grüße
Kenne ja Deinen Platzbedarf nicht, aber ich würde eher einen Ducato in's Auge fassen. Zuverlässig, ausgereift. Weitverbreitetes Händler- und Werkstattnetz. Fahre einen L2H2 als selbst ausgebauten Camper. Das ist schon deutlich mehr Platz als im VW Bus, ich fahre und parke den wie einen PKW.
 

wirdelprumpft

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Bei Transit auf Frontantrieb achten bringt im Laderaum mehr Innenhöhe und ist im Winter extrem von Vorteil.
Fahre derzeit meinen 2. Transit der jetzt 10 Jahre ist und hoffentlich noch lange fahren darf
Komfort find ich ok
Meiner hat 3300 Ladelänge und ca. 1700 Innenhöhe - passt noch auf normale Parkplätze mit etwas Überhang
Bei starkem Wind ist es bis 90 ok.
Finde Doppelachshänger besser zum Fahren - wenn ich mir einen kaufen würde vermutlich sowas wie den hier
 

Christian81

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Hab seid 4 Monaten einen Koffer Anhänger. Vorher einen 1,5t mit Plane oder offen. Ich brauchte einen Anhänger der Dicht ist und als Zwischenlager dient. Hab mir dann einen Saris Koffer Anhänger mit 2t gekauft. Wird von meinem Tourneo Bus gezogen. Der darf bis 2t ziehen und mit 170PS klappt das auch beladen sehr gut. Im Anhänger habe ich das Würth Spannstangen System verbaut. Was besseres gibt es meiner Meinung nach nicht. Muss nicht Würth sein, aber das System ist schon gut. Dazu noch einige Airline Schienen an der Wand zum festspannen. Finde Anhänger ganz gut, weil du den beim Kunden bei längerer Montage stehen lassen kannst. Ihn vorher beladen kannst und das Auto noch anderweitig nutzen kannst. Habe mich bewusst für die 100er Zulassung entschieden. Wenn man mal länger Strecken fahren muss, dann sind 100km/h schon besser. Vom Fahrgefühl muss ich sagen ist der 2t mit Doppelachse etwas unruhiger als mein 1,5t Anhänger.
Innenmaße von beiden Anhängern 3050/1540. Koffer hat eine Innenhöhe von 1840mm. Ich kann drin stehen. Rückfahrkamera habe ich beim Koffer Anhänger auch direkt gemacht. Hat schon ein besseres Gefühl beim Rückwärts fahren.
 

Mitglied 24010 keks

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Muss meine Aussage von oben revidieren. Es geht doch auch über 3,5t mit 100er Zulassung. Die Bedingungen findet man beim TÜV oder sonstigen Informationsseiten.

Gruß Daniel
 

depitter

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100KM Zulassung geht nur wenn mehrere Faktoren eingehalten werden.

Hier ist das sehr gut beschrieben:
https://www.unsinn.de/anhaenger-blo...-fuer-ihren-anhaenger-das-gilt-es-zu-beachten

Ich würde einen Anhänger nur in Betracht ziehen, wenn der eher in Ausnahmefällen gebraucht wird.
Bei regelmäßiger Benutzung hat er nur Nachteile:
Steuer/Versicherung/Tüv sowie Wartung und Reparaturen zusätzlich
Man ist mit einem Anhänger deutlich unbeweglicher als mit einem Transporter mit höherem Ladevolumen.
Fahren und insbesondere Rückwärtsfahren sollte man auch können, das liest sich leicht, aber besonders in engen Stellen kann das echt zum Problem werden!
Die fahrbaren Geschwindigkeiten! Ich mag diese Transporterfahrer die mit 190Km/h über die Bahn ballern gar nicht, aber 130-140 sind doch entspannt möglich, da bist Du mit dem Anhänger viel langsamer.
Haufige Überholverbote für Gespanne, da hängst Du dann mit Deinem Anhänger mal eben 20Km hinter den LKW was dann z.Bsp. im Bergischen Land dann mal schnell auf 50Km/h runtergeht wenn eine Steigung kommt.
Sonntagsfahrverbot gegebenenfalls beachten.

Fazit:
Nur wenn es nicht anders geht!
 

uli2003

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Und ggf. wird dann auch eine Fahrerkarte fällig. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.
 

depitter

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Hat mich mal 400,- gekostet + 1 Punkt.
Ducato + Hänger - da zählt nicht das Gesamtgewicht sondern nur die Tatsache LKW mit Hänger. Alles was als LKW eingetragen ist, darf Sonntags (etc.) nicht mit Hänger rumfahren.

da hast Du noch Glück gehabt, mittlerweile koste das fast 600,-.
Aber wir wären ja nicht in Deutschland, wenn das einfach für alle gelten würde und es keine Ausnahmen gäbe.
Mit Deinem Wohnwagen/Wohnmobil darfst Du, ebenso mit Boot oder Pferdeanhänger für diese Zwecke gab es dann wahrscheinlich genug Lobby.
Das ganze ist dann auch nur auf gewerbliche Zwecke begrenzt.
Gerüchteweise sollen wohl einige Handwerker zufällig Pferdeanhänger besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

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Hatte mal eine ganze Weile einen Kofferanhänger in der von dir genannten Größe und bin auch ab und zu mit nem Transporter unterwegs.
So ein Anhänger ist sicherlich die günstigere Variante. Versicherung und TÜV ist ja fast nix, vielleicht 50/Jahr. Gebraucht gekauft, irgendwann gebraucht verkauft verlierst du auch nicht viel. Ein neuer/neuerer Transit bei den aktuellen Autopreisen ist da eine ganz andere Hausnummer, auch wenn du den VW verkaufst, denke ich.
Beim Hänger solltest du darauf achten, dass die Federung schlechter als im Auto ist, je nachdem was du transportieren musst, kann das ein Argument sein.
Fahren tun sich die heutigen Hänger fast alle durch die Bank sehr gut, bis 100.
 

depitter

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Mal was Interessantes zum Anhängerbetrieb / Beladung:
https://www.youtube.com/watch?v=18-eXStOQDw

ja, das ist auch eine grosse Gefahr, so sind schon etliche Gespannfahrer im Graben gelandet.
Leider lässt sich in der Praxis das Gewicht ja nicht so schön verlagern wie in dem Clip.
Bei Verkaufsfahrzeugen z.B. sind die Einbauten ja fest durch die Betrieblichen Ablauf vorgegeben.
Bei Campingwagen kommt noch die lächerlich geringe Zuladung dazu, die sind ab Serie schon an ihrer technischen Grenze und dann werden da noch 300Kg reingepackt, wahrscheinlich ist das Zugfahrzeug gerade noch gross genug um den Wagen zu ziehen und wird dann auch noch mit vier Personen und Gepäck überladen.
Eigentlich ein Wunder das nicht noch mehr passiert.
 

Kunstbohrer

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Hallo,
Habe einen L2H2 Ducato bei bedarf mit einem 3x1,6m Kofferanhänger (hat eine Rampe).
Für größeres gibt es noch einen Plattformhänger mit Plane (Paletten, Platten, Speedmasterparkete usw.).
Für die Meisten Anwendungen reicht der L2H2 wirklich, aber kleiner dürfte er auch nicht sein wegen der Stehhöhe.
Ich fahre übrigens viel lieber mit dem Duci als wie mit allem anderen was so rum steht (übersicht, Sitzposition, 3l Motor)
 

U.Tho

ww-robinie
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Wird leider nicht mehr gebaut, nur noch 2,3. Dem 3 Liter heule ich etwas hinterher, der Motor hat nie Öl gebraucht, der neue jetzt (2,3) alle 1.500 km 1 Liter nachfüllen. Und die 30 PS weniger merkt man schon im Hängerbetrieb. Ansonsten hat die Ausstattung bei den neuen Modellen schwer nachgelassen - bin ich einigermaßen enttäuscht - insbesondere Thema Handschuhfach - kriegst nichtmal die Fahrzeugbegleitdokumente unter. :emoji_frowning2:
Was die Größe angeht, ist es einfach nur davon abhängig, was man so transportiert. Mit L5H2 kriegt man bequem 4m Latten unter bei L4H2 geht auch, wenn man die schräg nach oben unters Dach schiebt.
Beim Schreier sind die Teile ja weniger so lang. Ansonsten kann man auch über Dachgepäckträger nachdenken.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
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ja, ich halte meinen 3.0er so lange wie es geht am leben (230000km).

Ein Kollege fährt Ducato 8 mit 180er Motor und ZF-Automatik, dazu den Luftsitz.
Ich würd mal sagen der ist auch nicht schlecht zu fahren :emoji_wink: Auch kann man endlich mal Flaschen wo anders abstellen als auf der Armlehne an der Tür richtung A Säule gelehnt :emoji_wink:

Ich hab halt den L2H2 weil ich öfter mal Service fahre und eher Möbel als Bautätigkeiten habe. Ein Größerer Planenhänger ist dann für den Baubedarf eh geschickter zum einladen.

Und dann ist auch der kürzere Radstand besser zum Rangieren mit Hänger.
Auch reicht mir die Zuladung vom Duci immer mal wieder nicht, daher komme ich um den Hänger eh teilweise nicht rum.
 

KeX1

ww-nussbaum
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Ich habe mich mit der Thematik der Fahrzeuge vor 2 Jahren lange beschäftigt, alle ausprobiert und bei VAG/MAN hängen geblieben

Anhänger ist immer besser als ein längerer Transporter. Den Schritt haben wir auch gewagt und nicht bereut. Der Anhänger kann vorgerüstet werden mit bspw. Sortimo Spannstangen etc.

Du kannst besser parken, bekommst mehr mit und bist deutlich flexibler, gerade wenn du mal lange Ware per Palette direkt in den Hänger bekommst.

Ist ebenso günstiger
 
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