kberg10
ww-robinie
Ich weis wie das Teil funktioniert, aber den konkreten Anwendungsfall hab ich nicht gefunden.Vielleicht guckst du dir dazu ein Werbevideo bei Youtube an, oszillieredes Multitool.
Ich weis wie das Teil funktioniert, aber den konkreten Anwendungsfall hab ich nicht gefunden.Vielleicht guckst du dir dazu ein Werbevideo bei Youtube an, oszillieredes Multitool.
Türfutter einkürzen beim Parkett verlegen, Randnahe Schnitte wenn man mit dem Japaner nicht mehr zugange kommt. Brauche es nicht oft, aber im Montagealltag nicht mehr wegzudenken.Ich weis wie das Teil funktioniert, aber den konkreten Anwendungsfall hab ich nicht gefunden.
Extra dafür angemeldet?Servus zusammen, bin neu hier im Forum - jedoch seit 15 Jahren in der Werkzeugbranche tätig; habe jetzt hier verschiedene Aussagen gelesen, und würde gerne wie folgt erläutern:
- Fein Multimaster (250-350W, je nach Ausführung) waren die "einfacheren" Maschinen mit 8-strahligem Stern und Schraube oder Pin; SuperCut waren die leistungsstärksten Maschinen, welche mit 400W mehr Leistung brachten - und eine eigene Aufnahme (zwei überlagerte Sechsecke). Warum eigene Aufnahme? Damit die Anwender die extra-langen oder extra-breiten, auf den SC (SuperCut) ausgelegten Blätter nicht auf den schwächeren Maschinen verwenden, was zu Schäden an Getriebe und Motor führen kann.
Und hier ist auch die Erklärung für Starlock - Starlock Plus - Starlock Max: Starlock ist universell und die Blätter können auch auf Maschinen von Makita und anderen genutzt werden (außer OpenBack Systeme wie DeWalt). Starlock Plus ist NUR für Bosch und Fein, mittlere Leistungsstufe - längere Blätter als Starlock, kürzer als Starlock Max. Starlock Max Maschinen sind die neue Analogie zu den SuperCut von früher, auch diese werden nur von Bosch und Fein gefertigt, mir ist noch kein Lizenznehmer bei den Maschinenherstellern bekannt.
- Coram fertigt weder für Fein noch für Bosch! Coram ist ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Patente von Bosch und Fein in diesem Bereich anzugreifen, seit 2012. Hier werden keine Leistungsklassen unterschieden, man bekommt jede Länge und Breite für jede Aufnahmen-Art - mit der entsprechenden Gefahr für die Maschine. Aus diesem Grunde hat Fein im Jahre 2018 bereits per Stellungnahme informiert, die Garantie für Geräte, welche mit Blättern von Drittherstellern genutzt werden, zu kündigen. Reparaturen sind dann immer selbst zu zahlen.
- Bosch fertigt seine Blätter teils bei Scintilla, teils im Ausland; Fein fertigt das Zubehör teils selbst, teils werden die Komponenten eingekauft. Keiner von beiden Patent-Beteiligten kauf beim jeweils anderen etwas zu.
- Coram fertigt weder für Fein noch für Bosch! Coram ist ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Patente von Bosch und Fein in diesem Bereich anzugreifen, seit 2012. Hier werden keine Leistungsklassen unterschieden, man bekommt jede Länge und Breite für jede Aufnahmen-Art - mit der entsprechenden Gefahr für die Maschine. Aus diesem Grunde hat Fein im Jahre 2018 bereits per Stellungnahme informiert, die Garantie für Geräte, welche mit Blättern von Drittherstellern genutzt werden, zu kündigen. Reparaturen sind dann immer selbst zu zahlen
Ja, extra dafür angemeldet War ein wenig über die Patentstreitigkeiten am recherchieren, und kam dann mitunter hier raus...
Ich habe verschiedene Oszillierer in der Hand gehabt, und kann sagen - keiner lässt sich so komfortabel nutzen wie der FMM; je nach Hersteller habe ich nach 20 Min Nutzung taube Hände. Für MAL einen Schnitt auszuführen braucht es sicher kein FMM.
Und die Preispolitik beim Zubehör ist ja nicht nur bei Fein so - ich halte es mit Zubehör genauso wie du, wobei auch hier zu unterscheiden ist - es gibt auch Konstellationen, wo mir eine günstige Maschine und ein gutes Blatt mehr bringt.
@David: Würth verkauft die Maschinen wie Festool - im Bezug von Fein, aber unter eigener Marke und eigenem Service. Hier kann jeder Hersteller, der die Garantie vergibt, selbst entscheiden - Fein hat es für sich eben wie o.g. entschieden, ich habe mit deren Anwalt auf der Eisenwarenmesse 2018 zu diesem Thema gesprochen, die Stellungnahme zur Garantie kam kurz vorher raus.
Ich habe nichts von "billigen Fälschungen" gesagt - sondern habe mich explizit auf die Leistungsklassen bezogen, auch hierzu habe ich etliche Gesrpäche mit dem PM von Fein geführt. Letztlich ist die Starlock-Aufnahme auf einen 12-strahligen Stern ausgelegt, wenn ich ein Sechseck dort "reinlege" habe ich noch immer nicht den vollen Kraftschluss, die Toleranzen steigen, die Leistung lässt nach.
Und bitte nicht falsch zu verstehen - ich verteidige sicher nicht das Thema Starlock; genausowenig wie das Thema X-Lock von Bosch, was ja faktisch in die gleiche Ecke gehört.
PS:
Fein Hersteller Garantie Erklärung Stand Sept. 2020
Auszug
2. Von der Garantie ausgenommen sind:
...
Schäden, die bei Verwendung von Ersatz- beziehungsweise Anbauteilen oder Zubehören und Ergänzungsprodukten entstanden sind, die keine FEIN Originalteile sind, und die Verwendung solcher Teile zum Schadensbild führen beziehungsweise an der Schadensentstehung beteiligt seinen könnte.
Na, ist schon ein bisschen so als würde eine Emer Cooke jahrelange für Pfizer & Astra Zeneca arbeiten und dann als Chefin der EMA sagen alles ist gut, mit den Nachteilen müssen wir leben
Ich nutze da fleißig weiter meinen Adapter und wenn der Multimaster dadurch kaputt geht gibt es ein Gerät von einem Anbieter der mir die Wahl lässt welches Sägeblatt ich nutzen möchte.
Da ich hier das Gras wachsen höre:
Von mir verfasste Beiträge zu Fein und Bosch Produkten geben nur meine persönliche Meinung wieder.
Xlock ist meiner Meinung nach genauso Humbug wie diese von Bosch entwickelte Schnellspannerschraube für den Winkelschleifer die man von Hand anziehen kann und den Schlüssel zur Maschine ersetzen soll.
https://media.contorion.de/media/im...ndurchmesser-150-mm-52287904-0-zD19xkZa-l.jpgWas fürn Bügel sprichst du da?
Ich hab die Diamantscheiben noch fast immer ohne 'Hilfsmittel' runtergekriegt... da war auch nix groß heiss oder so. Und ja, ich hab letztes Jahr da einige Betonziegel und Kanalrohre und so 'zsammgeschnitten...
Da hast idR eh freiwillig Handschuhe an... oder Schildkrötenpanzerhaut, dann ist die Hitze auch egal...
Bist sicher, dass du da Erfahrung hast? Womit genau?
Ich hatte die Diamantttennscheiben für Metallarbeiten gar nicht auf dem Schirm.https://media.contorion.de/media/im...ndurchmesser-150-mm-52287904-0-zD19xkZa-l.jpg
Wie weiter oben erwähnt - ich bin Entwickler, kein Straßenbau-Arbeiter. Eines der letzten Projekte - Diamant-Trennscheiben für Metall. Gehst du da mit deiner Schildkrötenpanzerhaut nach 2.000 Schnitten dran greifen? Nein? Was bistn du für ein Handwerker??
Hör auf mich hier dauernd anzublöken - deine Meinung interessiert mich reichlich wenig