Fein Starlock & Starlock plus

alba81

ww-pappel
Genau das :emoji_sunglasses: Vakuum-verlötete Diamant-Trennscheiben für Metall, ohne Durchmesser-Verlust, viel weniger Staub (da die Scheibe sich nicht abnutzt) und Funken, unempfindlich auch gegen andere abrasive Materialien (Stein, Beton, Keramik). Nehme, wenn ich denn mal Metall mit dem Winkelschleifer trennen muss, nur noch die. Muss aber dazu sagen, daß ich meist eher schneide als zu trennen, komme aus der Zerspanung und fühle mich da wohler :emoji_slight_smile:

PurplePony

ww-robinie
Im Video schreiben die 20-40 % mehr Standzeit. Sicher nicht als eine herkömmliche Scheibe, das wäre ja Immernoch echt wenig und preislich ist so eine Diamantscheibe sicher teuer.

Könnte mir sowas für mich, als jemand der den Winkelschleifer an und an braucht vorstellen. Zumal mich der Schleifstaub nervt und ich jedes mal denke, dass man von den si h in Staub auflösenden Keksen sicher dis Krätze bekommt.
Wo stehen die preislich?

Hast du gesehen, wie der Mensch in dem Video die Scheibe festzieht und der Ersteller dann darüber einblendet wie man den Schlüssel benutzt?

alba81

ww-pappel
Also, 20-40% ist sehr untertrieben, und bei einem Endkundenpreis von 15-20 EUR (durchaus auch von namhaften Herstellern) absolut wert, wie ich finde. Die hier gezeigte Scheibe ist eine Multischeibe, zu erkennen an vielen Kerben an der Schnittkante.

Ja, die Überblendung habe ich gesehen :emoji_slight_smile: Als Inverkehrbringer muss man natürlich die richtige Anwendung zeigen :emoji_wink:

wasmachen

ww-robinie
https://media.contorion.de/media/im...ndurchmesser-150-mm-52287904-0-zD19xkZa-l.jpg
Wie weiter oben erwähnt - ich bin Entwickler, kein Straßenbau-Arbeiter. Eines der letzten Projekte - Diamant-Trennscheiben für Metall. Gehst du da mit deiner Schildkrötenpanzerhaut nach 2.000 Schnitten dran greifen? Nein? Was bistn du für ein Handwerker??

Hör auf mich hier dauernd anzublöken - deine Meinung interessiert mich reichlich wenig

Horch mal, reit mal besser etwas chilliger durch die Landschaft!
Beleidigen lassen braucht man sich von dir nicht! Ist eine ganz legitime Frage, womit du Erfahrung hast!
Das einzigste, was kommt: Werkzeugentwickler, recherchiert im Holzforum wg Patenten fürn MM, kauft gebrauchte MM, und meint das hier Straßenarbeiter mit Hornhaut als Foisten unterwegs sind.
Und jetzt wird noch ein auf 'Inverkehrbringer' gemacht, also kein Entwickler mehr (?), und im MM-Befestigungsfred für Flexscheiben Eigenwerbung gemacht!

alba81

ww-pappel
Horch mal, reit mal besser etwas chilliger durch die Landschaft!
Beleidigen lassen braucht man sich von dir nicht! Ist eine ganz legitime Frage, womit du Erfahrung hast!
Das einzigste, was kommt: Werkzeugentwickler, recherchiert im Holzforum wg Patenten fürn MM, kauft gebrauchte MM, und meint das hier Straßenarbeiter mit Hornhaut als Foisten unterwegs sind.
Und jetzt wird noch ein auf 'Inverkehrbringer' gemacht, also kein Entwickler mehr (?), und im MM-Befestigungsfred für Flexscheiben Eigenwerbung gemacht!

Sorry, aber du merkst doch selbst gar nicht mehr was du da zusammenschreibst. Ignore = ON :emoji_sunglasses:

Holztrottel

ww-pappel
(November 2021) Tipp für alle, die sich wegen "alter Blätter" bei Starlock ärgern:
...Ich möchte Euch den hier weiter unten erwähnten Adapter von OSLO TOOLS wirklich von Herzen empfehlen (Stand Nov 2021).
Ich habe ebenfalls sehr viele (alte) Blätter und Sonderblätter mit "alter" Aufnahmen.
Auf Empfehlung dieses Forums habe ich bei OSLO TOOLS bestellt - wirklich ganz unglaublich!
Keine Malware, sauberer Verkauf, einfach Paypal - zack! 2 Tage von Norwegen bis zu mir! Beeindruckend!
Freudige Mitteilung:
Der Adapter ist mittlerweile aus Metall (nicht mehr aus Kunststoff) und ist verchromt. Alle alten Blätter passen!!!
Tipp für "Deppen" wie mich: Der Adapter wird mit einer magnetischen planen Abdeckkappe geliefert. Zuerst dachte ich tatsächlich, ich wäre "betrogen" worden, weil die "Arretierungs-Pickel" fehlten. Aber wie gesagt: ... wenn man ein "Depp" ist, muss man ein Taschenmesser haben. Und siehe: ...die Kappe lässt sich abheben - es geht prächtig... (grins)

Das Tool arbeitet wirklich ganz beeindruckend. Kostenpunkt im November 2021: 39 Euro. Für mich hat sich das absolut gelohnt!

Link: https://www.oslotoolcompany.com/products/starlock-adapter-click

Anhänge

• 20211103_175039.jpg
    20211103_175039.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20211103_175124.jpg
    20211103_175124.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20211103_175147.jpg
    20211103_175147.jpg
    225 KB · Aufrufe: 57
  • 20211103_175158.jpg
    20211103_175158.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 56

Plaka

ww-pappel
Servus zusammen, bin neu hier im Forum - jedoch seit 15 Jahren in der Werkzeugbranche tätig; habe jetzt hier verschiedene Aussagen gelesen, und würde gerne wie folgt erläutern:
- Fein Multimaster (250-350W, je nach Ausführung) waren die "einfacheren" Maschinen mit 8-strahligem Stern und Schraube oder Pin; SuperCut waren die leistungsstärksten Maschinen, welche mit 400W mehr Leistung brachten - und eine eigene Aufnahme (zwei überlagerte Sechsecke). Warum eigene Aufnahme? Damit die Anwender die extra-langen oder extra-breiten, auf den SC (SuperCut) ausgelegten Blätter nicht auf den schwächeren Maschinen verwenden, was zu Schäden an Getriebe und Motor führen kann.
Und hier ist auch die Erklärung für Starlock - Starlock Plus - Starlock Max: Starlock ist universell und die Blätter können auch auf Maschinen von Makita und anderen genutzt werden (außer OpenBack Systeme wie DeWalt). Starlock Plus ist NUR für Bosch und Fein, mittlere Leistungsstufe - längere Blätter als Starlock, kürzer als Starlock Max. Starlock Max Maschinen sind die neue Analogie zu den SuperCut von früher, auch diese werden nur von Bosch und Fein gefertigt, mir ist noch kein Lizenznehmer bei den Maschinenherstellern bekannt.
- Coram fertigt weder für Fein noch für Bosch! Coram ist ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Patente von Bosch und Fein in diesem Bereich anzugreifen, seit 2012. Hier werden keine Leistungsklassen unterschieden, man bekommt jede Länge und Breite für jede Aufnahmen-Art - mit der entsprechenden Gefahr für die Maschine. Aus diesem Grunde hat Fein im Jahre 2018 bereits per Stellungnahme informiert, die Garantie für Geräte, welche mit Blättern von Drittherstellern genutzt werden, zu kündigen. Reparaturen sind dann immer selbst zu zahlen.
- Bosch fertigt seine Blätter teils bei Scintilla, teils im Ausland; Fein fertigt das Zubehör teils selbst, teils werden die Komponenten eingekauft. Keiner von beiden Patent-Beteiligten kauf beim jeweils anderen etwas zu.
Servus Alba81,

für mich zum Verständnis gefragt,
wenn ein WerkzeugHersteller ein meinetwegen besonderes Sägeblatt (bspw. Eigenentwicklung mit außergewöhnlicher Zahnstellung)
mit einem Starlock-Anschluß produzieren will,

muß er Lizenzgebühren bezahlen ?
wie hoch sind die ca. ?
oder nur gewisse technologische Richtlinien beachten ?
an wen muß er sich bei Bosch wenden ?

ich hatte mal recherchiert und nur ein dt. Gebrauchchsmuster und ein Chin. Patent von Bosch für Starlock
gefunden
auch der kompatibelmachende Adapter von Oslo-Tools ist ein chines. Bosch-Patent

aber hier in DE nicht kaufbar, sondern bei Alibaba

Danke für Hinweise.
Plaka

magmog

ww-robinie
Guuden,

1. Sei Höhe von Lizenzgebühren nach Vereinbarung, kann auch Null betragen. Verhandlungssache.
2. Die Patentabteilung von Bosch wäre mein erster Versuch.
3. Ein Gebrauchsmuster ist billiger und schützt nicht so weitgehend wie ein Patent.
4. In China gibt es keinen Gebrauchsmusterschutz.
5. Wahrscheinlich ein Produkt ohne Lizenzrechte, kann im Zoll hängen bleiben.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich habe mich sehr darüber geärgert, dass ich vor dem Gerätkauf nicht auf die Blattaufnahme geachtet habe. Hätte ich es gewusst, meine Kaufentscheidung wäre gegen das Fein/Bosch System gewesen.

Nun ist der Multimaster nunmal gekauft ind ich habe nach Lösungen gesucht doch die preiswerten Blätter mit Universalaufnahme nutzen zu können.
Einen Adapter habe ich zunächst nicht gefunden.

Hat jemand hierzu einen Ratschlag?
Ja, wichtig ist das vor Kauf wahrlich zu erkennen/beachten (ist aber auch ein Grund warum ich keine Starlockmaschine kaufe, egal ob mit Starlock Quick oder normaler Starlock 3D Aufnahme) ... aber auf Aliexpress gibts mittlerweile auch günstigere Adapter um die 25€, müsste nochmals schauen ob ich das finde.
Aber auch Adapter von X-Lock zu M14 Scheiben gibts mittlerweile, da das Thema hier ebenso hochkam.

Plaka

ww-pappel
Ja, wichtig ist das vor Kauf wahrlich zu erkennen/beachten (ist aber auch ein Grund warum ich keine Starlockmaschine kaufe, egal ob mit Starlock Quick oder normaler Starlock 3D Aufnahme) ... aber auf Aliexpress gibts mittlerweile auch günstigere Adapter um die 25€, müsste nochmals schauen ob ich das finde.
Aber auch Adapter von X-Lock zu M14 Scheiben gibts mittlerweile, da das Thema hier ebenso hochkam.
mir ist vor 3 Tagen der Adapter aus China geliefert worden,
mit M6

Seanathair

ww-esche
Guuden,

1. Sei Höhe von Lizenzgebühren nach Vereinbarung, kann auch Null betragen. Verhandlungssache.
2. Die Patentabteilung von Bosch wäre mein erster Versuch.
3. Ein Gebrauchsmuster ist billiger und schützt nicht so weitgehend wie ein Patent.
4. In China gibt es keinen Gebrauchsmusterschutz.
5. Wahrscheinlich ein Produkt ohne Lizenzrechte, kann im Zoll hängen bleiben.
Kleine Ergänzung:
Gebrauchsmuster nutzt man in der Regel zur Wahrung der Priorität. Innerhalb eines Jahres kann dann ein Patent nachgemeldet werden. Während dieser Zeit hat man halt die Möglichkeit das Schutzrecht prüfen zu lassen bzw. die Marktchancen auzuloten.
China hat das deutsch Patentrecht weitestgehend übernommen. Daher gibt es auch dort ein Gebrauchsmuster (Endung U). Gebrauchsmuster werden aber sinnvoller Weise nur einmal angemeldet und fast immer im Ursprungsland, dann folgt das Patent, PCT oder EP.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja genau den Starlock/OIS Adapter meine ich.
Doch schon etwas kurios, da kauft man sich eine komfortable Starlock Maschine vor allem mit dem Quick-Schnellwechselsystem und packt sich dann durch höhere Zubehörkosten bsp Sägeblätter, einen OIS-Adapter drauf, der dann einen um Jahrzehnte zum Schraubsystem zurück wirft.
Also da würde ich es eher erstmals mit gütigeren Starlock Zubehör versuchen, das mittlerweile auch zu finden ist.

TobiBS

ww-robinie
Da es hier ja am Ende nicht nur um die Aufnahmen, sondern auch um konkrete Blätter ging, versuche ich meine Frage mal hier unterzubringen: Gibt es auch Blätter mit denen man Fliesen schneiden kann? Also nicht die Fuge, sondern die Fliese selbst? Ich habe hier eine Leichtbauwand, die auf Fliesen gestellt wurde und da neuer Fußboden rein soll, würde ich die alten Fliesen gerne direkt an der Wand aufschneiden um das Stück unterhalb der Leichtbauwand liegen zu lassen. Mit Flex und Diamantscheibe kommt man sicher nicht so nah an die Wand. Und braucht es dann eine Maschine mit 450W oder dauert es mit 350W einfach länger?

Oben Unten