Felder FW 1102 classic

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
Hallo miteinander,

ich habe schon häufiger hier nach Tipps und Erfahrungen gestöbert und jetzt habe ich mich angemeldet um selbst auch eine Frage zu stellen.

Ich verarbeite ausschließlich Massivholz, momentan nur die Eiche zu Tischplatten usw.
Da Investitionen anstehen, wir aber von den Maschinen her eigentlich auf gutem Stand sind, außer beim schleifen hatte ich an einen Breitbandschleifer gedacht.
Ein Angebot habe ich mir von der Firma Felder geben lassen über die FW 1102 Classic.

Hat jemand mit der Maschine Erfahrung ? Wir sind nur zu zweit in der Werkstatt und die Maschine ist auch nicht im Dauereinsatz, daher dachte ich das uns diese Maschine eventuell reichen könnte.

freue mich auf eure Antworten.
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
Vielen Dank für deine Antwort.
Darf ich noch fragen was du hauptsächlich damit schleifst ?
bzw.wenn man jetzt eine Tischplatte von 2x1 m hat wie oft müsst man die durchschieben ?
Die Maschine hat ja 2 schleifbänder, der Vertreter meinte man könnte 80iger Korn schleifen und anschließend 120iger in einem Durchgang.
 

norbert.leim

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
5
Ort
3842
Hallo,
ich schleife furnierte und massive Teile an der Maschine, wenn du eine Tischplatte in der von dir beschriebenen Größe schleifen wilst, wird das mit einem mal nicht funktionieren, zum einen wird das Schleifergebnis bei 80 zu 120 nicht sauber, und wenn du etwas mehr abschleifen willst, kommst du schnell an die Leistungsgrenze.

LG
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
Hallo nochmal,
zwischenzeitlich war viel zu tun, jetzt wollte ich nochmal fragen was du meinst wie viel Zeit man in etwa für so eine Platte benötigt, bei massiv ist ja nicht immer alles 100%ig gerade, oder auch bei den Ästen die ausgegossen werden.
Gleicht die Maschine denn durch den Schleifschuh kleinere Unebenheiten aus, oder funktioniert das nicht ?
Wäre noch dankbar für die Antwort, denke dann hab ich keine Fragen mehr. :emoji_slight_smile:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.628
Ort
Demmin
Hallo Johi,
bitte auch daran denken das die Maschinen eine Riesen Leitung brauchen. Mit freundlichen Grüßen
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
meinst du vom Strom her ? Absaugung sollte reichen, nur bei der Druckluft bin ich mir nicht sicher, aber da kann man ja schnell nachrüsten..
Strom ist mit 15kw angegeben, da wird’s nur kritisch wenn mehrere Maschinen gleichzeitig laufen, aber das kommt selten vor.
Danke für deine Antwort
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo
Nur kurz zur Stromversorgung, lass von deinem Elektriker die Spannung messen. Die ist sehr wichtig, sonst nehmen die Motoren mehr Strom auf.
Da haben wir mit unserem kleinen Hausanschluss Erfahrung, früher bei zu tiefer Spannung immer Probleme, heute bei guter Spannung alles i.O.
Gruss brubu
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Warum aber nicht die 1102 perform?
Mit der bist doch breiter aufgestellt, falls Du mal nen Lackschliff machen möchtest.
Der Aufpreis sollte sich gegenüber der Classic auch im Rahmen halten.
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
müsste ich mal anfragen, Verkäufer meinte die wäre für uns ausreichend.
Ich überlege im Moment, da in der Nähe eine Tischlerei Aufgelöst wird ob ich mir die Bütfering kaufe. Ist bj 2000 aber nur eine ein Band Maschine, soll allerdings um die 10k kosten.. weiß nicht ob es zu teuer ist da ich nix vergleichbares finde
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab fast nur mit 1 Bandmaschinen gearbeitet ( und das im gewerblichen Bereich). Klar ist das gelegentlich eine Bandwechselorgie.
Hält sich aber dann doch in Grenzen. Kalibrieren von Span oder MDF vor dem Furnieren. Der Furnierschliff dann doch mit etwas Abstand und auch ohne Wechsel der Körnung also auch nur ein Durchgang pro Seite.
Vollholz nach dem Verleimen mit grobem Band. Dann meist erst Formatschnitt oder Fräsen, Kanten profilieren und dann der Schliff der Fläche auch mit nur einer Körnung.
Ne 2000er Maschien ist halt auch schon gut 20 Jahre alt. Häufigster heftiger Kostenpunkt ist eine neuer Transportteppich.
Wenn nur für Massivholz vielleicht noch etwas handeln, wenn der gesamteindruck stimmig/ gepflegt ist OK.
Wenn auch Furnier geschliffen werden soll, ausgiebig testen. Lackschliff würde ich so einer alten Maschine nicht mehr zuverlässig zutrauen.
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
danke für deine anwort, die Maschine soll nur für massiv eingesetzt werden.
Die Maschine ist optisch im sehr guten Zustand. Der Teppich hat noch viel Profil würde ich sagen, oder geht es da nicht nach ?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo
Wir sind auch ein Kleinbetrieb, von einer 1 Band-Maschine würde ich abraten wenn es anders geht. Kommt drauf an, wenn man leichte Möbelteile
schleift lässt man die locker mehrmals durch. Bei schweren Teilen sieht es anders aus. Nach dem Verleimen von Massivholz folgt oft der Kalibrierschliff
K60, dann Bearbeitung und danach Fertigschliff K 100/150, viele Betriebe eher bis K180.
Bütfering sind allgemein gute Maschinen. Da sollte man aber einen guten Servicebetrieb im Hintergrund haben, das muss keine heutige Homag-Vertretung sein nur weil Bütfering von Homag übernommen wurde.
Der Teppich ist bei uns 28! Jahre alt und schon länger sehr hart, wird daher immer wieder geschliffen bis er durch ist. Den lässt man besser durch
Spezialisten aus diesem Bereich wechseln sonst wird es sehr teuer, geschätzt je nach Maschine ca. 5000.-, bei euch vielleicht günstiger.
Das Alter der Maschine hat bis auf den ev. harten Teppich oft keinen grossen Einfluss, viel eher die Betriebsstunden und da auch eher wie damit
umgegangen wurde. Die Walzen auch genau anschauen ob sie riefenfrei und in gutem Zustand sind. Die können beschränkt mit gutem Fachwissen
in der Maschine geschliffen werden.
Kurz und bündig, mit heiklen Teilen und auch grossen mit Einrissen vom Hobeln hinfahren und testen, anders geht es nicht. Sich auch erklären lassen
wieso die Maschine ersetzt wird und wo die Grenzen liegen.
Den Lackschliff kann man wohl bei vielen alten Maschinen vergessen. Ich versuchte es einmal auf einer Industriemaschine eines bekannten Herstellers,
da war mehr als die halbe Grundierung weg. Daher auch dies gründlich testen um einen Eindruck zu bekommen.
Gruss brubu
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Ne 20 Jahre alte Maschine stelle ich mir nicht mehr in die Werkstatt.
Da gab es in der Zwischenzeit zu viele Sprünge nach vorne in der Entwicklung.
Alleine schon die Steuereinheit der Perform wäre s mir schon wert.

Ne Bürsteinrichtung bräuchte ich jetzt nicht an der Breitband, da gibt es eine extra Maschine von Felder dafür. Dis macht nen besseren Job weil dafür gebaut.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.410
Ort
HinternDiwan
@Radiofan
Ich würd mir niemals n neueren Einbandbock hinstellen, wieso auch.... hab ne 30jährige Zweiband mit Bürst- und Struktureinrichtung. Und noch ne stationäre Bürstmaschine extra. Ist auch n Extra Arbeitsgang, is ned vom Felder.

Mir würd auch ned im Traum einfallen ne Maschine nur nach Alter und nem Foliendisplay zu bewerten; gibt durchaus andere wichtigere Gründe für bestimmte Maschinen.

N Lackschliff bei ner Tischplatte würd ich auch ned per BB machen, bis du alles eingestellt hast bist per Hand schon fertig....

@TE
Teppichhöhe, Griffigkeit und Brüche. Wenn ned so griffig, kann das mit abnehmender Teppichhöhe korrigiert werden...

Gibt schon Gründe für Einbandmaschinen, Robustheit und niedrigere Reparatirkosten sind einer davon.

Ohne Witz jetzt: als bevorzugt Massivmaschine wär bei mir ne 40jährige OTT RSKO mit Umbau auf opt. Bandlaufkontrolle ganz vorne. Die ist viel robuster wie die neueren Dinger und verzeiht auch Bedienfehler. Runterschleifen kannst auch mehr, ich glaub die wollten damals n Dickenhobel bauen... kleines Detail: die isr fast doppelt so schwer wie das Classicdingen.
Cooler als neue wär was vom Format4. Mit genügend Scheinen kannst bei denen ne 135er mit 2 Bändern und zusätzlich Spiralhobelwelle bauen lassen. Wobei das vermutlich Kündig und Konsorten auch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Es gibt bestimmt auch noch 40-50 Jahr alte Maschinen die er kaufen könnte!
Die sind bestimmt spitze im Vergleich zu ner neuen 2 Band. :emoji_joy:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.410
Ort
HinternDiwan
Alter, ne neue 2 Band dürfte einiges über 10 Kosten, zumindest wenns was können soll.
Den Segmentschleifschuh gabs auch schon vor 30Jahren.
Kommt bei dir eigentlich mal was anderes als das alles neue das beste ist? Ist jetzt ne neue Kity ner 20ig jährigen F45 Elmo3 überlegen?
Nenn doch bitte mal die Bahnbrechende Entwicklung bei BB oder Bürstmaschinen, die jetzt jede Gebrauchte so in den Schatten stellt?!

Die Bütfering dürfte wohl preislich passend annonciert sein, k.A., wo die Felder neu liegt...

Segmentschleifschuh wär grundsätzlich ned uninteressant, wobei ich ned wüsste für was sowas beim Massivholzschliff brauchst.

P.S.: im Eingangspost ist von ner 2 Mann Bude die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.410
Ort
HinternDiwan
Hallo,
ich schleife furnierte und massive Teile an der Maschine, wenn du eine Tischplatte in der von dir beschriebenen Größe schleifen wilst, wird das mit einem mal nicht funktionieren, zum einen wird das Schleifergebnis bei 80 zu 120 nicht sauber, und wenn du etwas mehr abschleifen willst, kommst du schnell an die Leistungsgrenze.

LG

Schleifen eigentlich beide Gegenläufig? 1 Motor für beide Bänder?
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
Danke für die rege Teilnahme an Weihnachten.
Die Felder classic liegt über 22tsd.

Muss mir nur schnell über die Bütfering Gedanken machen weil die Werkstatt bis Ende dez. Aufgelöst wird wg. kein Nachfolger usw.

Ich fahr nächste Woche mit ner rustikalen Platte von mir hin und schau mir an wie das Ergebnis ist.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Für 5 - 8 TEur mehr bekommst die Perform.
Hängt von der Ausstattung ab die Du wählst.

Ne Breitband die 20 Jahre alt ist darf aber keine 10K mehr kosten!
Die bekommt er eh nur an gewerbliche verkauft, ein Privatbastler hat dazu gar keinen Platz. Ganz zu schweigen mal vom Strom sowie von der Absaugung.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.410
Ort
HinternDiwan
Mal kurz geschaut:
Die Bütfering sollte Gliederdruckbalken haben. Wiegt 2t.
Schätze ich Neu definitiv über 30, wahrscheinlich sogar satt drüber....

Außer Wertung:
OTT RSKO wiegt ebenso 2t.
OTT Omega 2 Band Standart ohne Bürstaggregat wiegt 3,5t.

Felder 2Band wiegt 1,15t.
Somit sind glaube ich einige Entwicklungssprünge genannt :emoji_wink:

@TE
Nimm dir besser was Furniertes oder beschichtetes mit, um den Gliederdruckbalken zu checken.... da dürften Defekte ins Geld gehen.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Stimmt, der Gewichtsvorteil sagt vieles über die Qualität aus!?!
Du bekommst bei 2 Tonnen mehr Kohle vom Schrotthändler als bei einer 1 Tonnen Maschine.

Mit der 1 Tonnen Maschine bekommst aber bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit hin. :emoji_wink:
Wenn man heutzutage das Ganze als Hobby nimmt, geht bestimmt auch ne 20 Jahre alte Maschine.
Falls im professionellen Bereich ist heute eben Zeit viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.410
Ort
HinternDiwan
Alter.... du willst es echt ned verstehen.
Was soll das neue Ding um in deinem Fall knapp 30K jetzt besser und schneller sowie präziser können?
Du willst die Felder, nicht Format4, mit ner Maschine vergleichen die für schweren Einsatz konzipiert wurde?
Denkst jetzt allen Ernstes, dass du mit weniger Materialeinsatz bei gleicher Spanabnahme irgendwas neues entdeckt hast was die Maschinenbelastung und Vibrationen in den Griff bekommen könnte?
Dass ne Einsteigermaschine (Felder/Format4 hat noch andere!) jetzt das Nonplusultra ist? Lies mal die Beschreibung genau.... hab leider nix zur Starrwalze gefunden, der Durchmesser wär interessant. Lt Bild sieht se recht klein aus, dem Kompaktbau der Maschine geschuldet.

Und lass dir sicher sein, dass einige hier das Holzthema schon im professionellen Bereich betrieben haben wo es wahrscheinlich bei dir nicht annähernd im Denken war.... ich gehe mal davon aus, dass einige dieser Leute auch schon verschiedenste Maschinen in ihrer Laufbahn 'bearbeiten' durften, und ned im Showroom beim ersten Händler hängengeblieben sind, Sorry.

Du bist immer noch die Antwort schuldig, wo die bahnbrechenden Innovationen im Bereich BB der letzten Jahre zu finden sind... und Nein, der Segmentschleifschuh der Perform isses ned.

Jetzt sag mir bitte irgend n Qualitätsvorteil, der bei ner Neumaschine mit weniger Gewicht einhergeht.... vll muss ich ja dann meinen gesamten Maschinenpark verschrotten und ums Alteisengeld n Leichtbau holen....

Edit: 2. Post, der hat die 2Band Classic. Bei Kornüngssprung um 2 Körnungen schleift se lt Besitzer ned sauber. Könnte lt ihm mit mangelnder Leistung zusammenhängen? Ist das dein genannter qualitativer Gewichtsvorteil?

Was hast du denn überhaupt für n Schleifbock? Und mit was alles schon gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo
Nur so kurz zur Leistung. Wenn es absolut um Murks geht kriege ich pro Band und Durchgang mit der alten Bütferine 1mm ab bei langsamem
Vorschub. Bei Pavatex habe ich kurz vor Werksschliessung eine alte Steinemann in der Produktionsstrasse gesehen, 4-Schichtbetrieb ca.
Jahrgang 1973.
Gruss und denkt an Weihnachten
brubu
 
Oben Unten