Festool CS 55 Gehäuse aus Kunststoff?

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
die Holz-Her hatte auch schon eine Schiene. Klaus hat so eine.

Hallo Pedder,
da würde mich einmal das Baujahr interessieren. Ende der 80er gab es meines Wissens keine Schiene für diese Säge. Später hat man dann (auch andere Marken) einen Adapter mit einer Schiene gekoppelt und hat somit das Patent Festos ausgehebelt.

Schöne Grüße
Bernhard
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Unbestritten ist die Drehzahl höher und der Säge Fortschritt größer da das Mafell Blatt gut 20% weniger zerspanen muss, aber ich hatte durch das dünne Blatt auch schon mal wellige Schnitte die ich bei meiner alten TS55 nie hatte.
Mal so als Mafell MT55 Nutzer gesprochen :emoji_wink:
Warum fängst du eigentlich wieder mit der "Fanboy " stänkerei an, muss das sein?

Gruß Heiko
Gruß Heiko
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.823
Ort
Kiel
Hallo Pedder,
da würde mich einmal das Baujahr interessieren. Ende der 80er gab es meines Wissens keine Schiene für diese Säge. Später hat man dann (auch andere Marken) einen Adapter mit einer Schiene gekoppelt und hat somit das Patent Festos ausgehebelt.

Schöne Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,

keine Ahnung, ich frag ihn. Auf seiner Schiene steht Holz-Her. Seine Säge habe ich noch nie gesehen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Festo das Patent von Karl M. Reich (Holz-Her) im Rahmen deren Insolvenz erworben hat. Aber das basiert nur auf Annahmen. Geprüft habe ich das nicht.

Liebe Grüße
Pedder
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo zusammen,

das Video von und mit Christian hab ich auch angeschaut, bevor ich meine neue Tauchsäge gekauft hab. Es ist höchst amüsant und immer mal wieder einen Blick wert. Wenn der gute Mann mit seiner "Maffl" glücklicher ist wie mit der Festool ist das doch wunderbar - 100% Marktanteil für Festool fänd ich ziehmlich uncool!

Bei mir ist es - trotz dem Video - doch die TS55 geworden. Als Werkstattsäger im Hobbybetrieb war mir der Aufpreis einfach zu hoch. Technisch hat die Maffell aber schon ein paar Pluspunkte. Also jedem das Seine ... (bayr. Erweiterung: ... mir das meine und wenn's geht noch a bisserl mehr :emoji_wink: )

Gruss, Klaus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Pedder, hallo Bernard

da ich die erste Holzher um 1985 erworben habe,
war da auch schon eine eigene Schiene dabei.

In der Leichtmetallgrundplatte ist aber auch eine
Nute eingearbeitet, die zur alten Festoschiene paßt.
Also ist nicht ganz klar wer da zuerst am Markt war.

Hatte noch eine grössere Holzher Tauchsäge dazu,
aber mit der bin ich nie glücklich geworden. Hatte
den gleichen Fehler wie die ollen Scheer MS 85, der
Schwerpunkt liegt bei grossen Sägeblättern zu hoch.

Zu der Zeit habe ich mir auch die MKS 105 gegönnt.
Als Führung dient da die breitere Holzherschiene mit
dem umgesteckten Parallelanschlag der Mafell. Das
Teil hat ein heftiges Gewicht, aber wenn sie erstmal
am Schneiden ist stoppt die nichts so schnell. Eine
solch lange Grundplatte hat auch Vorteile beim An-
setzen, die Säge liegt vorm Schneiden schon sicher
auf dem Balken/Sparren auf. Bei Schifterschnitten
ist das noch wichtiger, da muß auch noch die Pendel-
haube eingezogen werden, sonst klemmt die an der
Materialkante fest.

Gruss Harald
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Festo das Patent von Karl M. Reich (Holz-Her) im Rahmen deren Insolvenz erworben hat.

Hallo Pedder,

das ist richtig bei der Tauchsäge. Ein Punkt war der Auswurf nach hinten. Vorher war der immer seitlich.
Das Patent der Schiene hatte Festo seit ca. Mitte der 60er Jahre.

Grüße
Bernhard
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Warum fängst du eigentlich wieder mit der "Fanboy " stänkerei an, muss das sein?

Lieber Heiko,

ich finde den Begriff Fanboy passend und er entspricht durchaus dem Verhaltensmuster einiger. Es bleibt Dir überlassen, wenn Du einen passenden Begriff als Stänkerei betrachtest.

Schöne Grüße
Bernhard
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Damit sorgst Du aber wieder für unnötige Eskalation! Ich denke das muss einfach nicht sein.

Gruß Heiko
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
OK, dann wiederhole ich noch einmal die Bedeutung von Fanboy

Fanboy | Definition of Fanboy by Merriam-Webster

Im übrigen darf ich daran erinnern, dass dieser Begriff hier nur aktuell geworden ist, weil eben diese Fanboys jede begründete/belegte Kritik an einem Werkzeug unreflektiert zurückgewiesen haben und Angriffe auf die Person gestartet haben. D. h. auf eine sachliche Kritik wurde mit persönlichen Angriffen geantwortet. Das betrachte ich eher als Öl ins Feuer schütten, als die Benutzung eines passenden Noms.

Ich selbst habe Kritikpunkte genannt, die von erfahrenen Forumsmitgliedern bestätigt worden sind. Die Reaktion der Fanboys war eher infantiler Art.

Schöne Grüße
Bernhard
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Du nutzt diesen Ausdruck um gezielt zu provozieren und ich versteh ehrlich nicht was dir das gibt. Mafell und Metabo Fans bezeichnest du ja auch nicht als Fanboys.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.482
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Echt unterhaltsam hier....:emoji_grin::emoji_grin:

Wir hatten in meinem Lehrbetrieb auch eine Holz-Her Tauchsäge, eine " Mosqito"
Für die Schiene gab es einen Adapter.
Die Maschine war damals schon ein Fortschritt.

Interessant das Scheer auch Tauchsägen gebaut hat.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.575
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Bernhard,
hast du dich hier im Forum angemeldet
um Unfrieden zu säen? Jeder Thread in
dem du auftauchst läuft aus dem Ruder.
Merkst du deine versteckten Provokatio-
nen selbst nicht mehr?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.572
Ort
Dortmund
Ich denke auch, über "die Fanboys" zu reden, trägt nicht zur konstruktiven Verständigung bei, genausowenig, wie man dich in die Schublade der "Fanboy Belächeler" packen sollte.

Die Welt ist vielfältig und lässt sich nicht so in starre Schubladen packen, die dann zu allem Überfluss noch mit bestimmten Abwertungen ausgeschmückt werden. Die Fanboys kommen ja in deinen Augen nicht gerade gut bei weg.

Lasst uns doch bei den fachlich interessanten Fragen bleiben.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Wir hatten in meinem Lehrbetrieb auch eine Holz-Her Tauchsäge, eine " Mosqito"
Für die Schiene gab es einen Adapter.
Die Maschine war damals schon ein Fortschritt.

Die Säge war ganz bestimmt klasse und wurde ebenfalls unter Bosch und AEG verkauft. Eben das mit dem Adapter hatte ich auch in Erinnerung und das war in meinen Augen eine labberige Angelegenheit.
Grüße
Bernhard
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Ich denke auch, über "die Fanboys" zu reden, trägt nicht zur konstruktiven Verständigung bei

Wie so oft im Leben wird Ursache und Wirkung vertauscht.
Der Begriff Fanboy war lediglich die Reaktion und nicht die Aktion.

Die Mafell und Metabo Fans sind da deutlich entspannter. Der größte Metabo Fan in diesem Forum (ich glaube ihn zu kennen), kann sehr entspannt mit sachlicher Kritik umgehen.

Jetzt werde ich mich nicht weiter für die passende Benutzung des Begriffs Fanboy rechtfertigen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Es verlangt keiner von dir das du dich dafür rechtfertigst, sondern ganz einfach das du solche unsinnigen Provokationen sein lässt!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.005
Ort
Taunus
Hallo Bernhard, hallo Kollegen,

ich selbst habe mir hier schon anderes anhören müssen, von "auf dem anderen Auge blind" bis "unverbesserlich"...fast immer von den Anhängern von "Queen-Mom unter den Tauchkreissägen".
Mit Bernhard habe ich seit über einen Jahrzehnt einen, wegen der gr. Entfernung, allzu seltenen aber regelmäßigen Kontakt, und dies obwohl er eigentlich ein großer Freund von Elektrowerkzeug aus Wendlingen ist.
Wir sind in einem Alter wo man eben akzeptiert das es bei Elektrowerkzeugen unterschiedliche Wege gibt.
Leider ist das hier bei einigen Teilnehmern nicht so, Kritik an den Elektrowerkzeugen mit mintgrünem Schalter wird regelrecht niedergemacht, eine Eigenart die man in früheren Jahrzehnten bei Mercedes Benz Fahrern traf, ganz nach dem Motto: "Wer das meißte bezahlt hat, gibt den Ton und die Meinung an".
Das wirkt eher abstoßend.
Ich erinnere an die Diskussion um die neue Metabo Kapp-, u. Leistensäge .... da wurde aus den mintgrünen Ecke kein gutes Haar dran gelassen, selbst forumsübergreifend hat man sich offenbar abgesprochen.

Gruß Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Na ein Freund des von dir verteufelten Werkzeugs hat sich durchaus positiv zur genannten Säge geäußert und im Nachbarforum sogar einen Thread eröffnet :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Das ist nachvollziehbar für mich, dass das deine Reaktion war. Bewirkt dann aber auch wieder entsprechende Gegenreaktion - ein Teufelskreis.


Ähm, in diesem wie im letzten Thread war sein erster Beitrag jeweils mit der Fanboy Bezeichnung, wie kann es also eine nachvollziehbare Reaktion sein wenn er nicht mal angesprochen war! Ne, ich sehe hier in beiden Fällen ein gezieltes Lenken des Thread in eine negative Richtung und hab wirklich null Verständnis!

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Ne, ich sehe hier in beiden Fällen ein gezieltes Lenken des Thread in eine negative Richtung und hab wirklich null Verständnis!

Gruß Heiko

Das sehe ich leider auch so.
Ich habe keine Ahnung was Bernhard glaubt damit erreichen zu können, außer das er sein Ruf hier im Forum verspielt.

Dieser Thread ging zwar wie immer hin und her, blieb aber sachlich und bis auf eine Ausnahme auf 5 Seiten höflich.
Dann kam Bernhard und der Thread war im Eimer.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
ich verteufel aber kein Elektrowerkzeug!

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

aber wie soll man so eine Diskussion führen?

Es geht hier doch überwiegend um Hobbyanwender, die bereit sind, relativ viel Geld für eine Maschine auszugeben.

Was haben sie dann zu erwarten?

Bei Metabo weiß das Niemand, wohin geht es dort mit dauernd wechselnden Inhabern und einer Produktpalette zwischen Bauhandwerker und Hobbyschreiner.
Die Magnum-Sägen waren etwas richtig Gutes. Nur was ist danach gekommen? Ersatzteile gibt es fast keine, für den Hobbyist, der selten ein neues Gerät kauft und eher auf Langlebigkeit baut, sicherlich ein Argument. Zudem kostet eine UK333 annähernd soviel wie eine CS 70.

Mafell, ebenso hochpreisig, hat doch höchstens eine Handvoll Geräte für Hobbyanwender.

Da bleibt doch fast nur Festool.

Ich habe einen leichten Gemischtwarenladen aus E-Geräten, viel Festool, aber auch Makita, Bosch, Fein, Flex, Nilfisk, Optimum und Bernardo.

Die hier angesprochene TS 55 kann ich nur mit meiner Festool AT 65 vergleichen und da gibt es für mich persönlich zur Zeit nur ein Argument, die 65 ist mir ihren 6,5 kg Gewicht ein Graus auf dem Festool-MFT mit Schiene. Das würde ich wahrscheinlich bei der wesentlich leichteren 55 vollkommen anders sehen.
Ich teile zur Zeit meine Platten sogar lieber mit einer ganz leichten Makita-Akku-HKS auf, als mit der 65. Ich kann dann ja auf der FKS formatieren.
Derjenige der aber nur die TS 55 und einen Festool-MFT hat, kann dies aber alles mit einer relativ leichten und genauen Säge bewerkstelligen.

Gruß
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Mit Bernhard habe ich seit über einen Jahrzehnt einen, wegen der gr. Entfernung, allzu seltenen aber regelmäßigen Kontakt, und dies obwohl er eigentlich ein großer Freund von Elektrowerkzeug aus Wendlingen ist.
Wir sind in einem Alter wo man eben akzeptiert das es bei Elektrowerkzeugen unterschiedliche Wege gibt.
Leider ist das hier bei einigen Teilnehmern nicht so, Kritik an den Elektrowerkzeugen mit mintgrünem Schalter wird regelrecht niedergemacht, eine Eigenart die man in früheren Jahrzehnten bei Mercedes Benz Fahrern traf, ganz nach dem Motto: "Wer das meißte bezahlt hat, gibt den Ton und die Meinung an".
Das wirkt eher abstoßend.
Ich erinnere an die Diskussion um die neue Metabo Kapp-, u. Leistensäge .... da wurde aus den mintgrünen Ecke kein gutes Haar dran gelassen, selbst forumsübergreifend hat man sich offenbar abgesprochen.

Hallo Dietrich,

so schaut es aus. Der positive Teil unseres Alters ist eben auch Erfahrung und das wir eben über einige selbstgebaute Möbel berichten können. D.h. wir benutzen unsere Werkzeuge auch und "streicheln" sie nicht nur (Der ist übrigens nicht von mir). Meine Werkzeuge aus Wendlingen mag ich immer noch, sonst hätte ich sie längst ausgetauscht. Trotzdem erkenne ich an, wenn es ein besseres Werkzeug gibt.

Ich habe jetzt auch schon fast den Eindruck einer Absprache. Wenn man mit Argumenten nicht mehr weiterkommt, macht man eben anders Stimmung. Das ist ein wenig unfair, aber wenn man mit Fakten nicht mehr weiterkommt, dann wird es eben auch mal Foul gespielt, schließlich ist bei einigen auch Kommerz dahinter.

Ich hoffe aber, dass hier weiterhin Meinungsfreiheit herrscht und ich weiter Fanboys als Fanboys und Sponsoring als Sponsoring nennen darf.

Schöne Grüße
Bernhard
 
Oben Unten