Festool CXS?

Leon E.

ww-pappel
Registriert
25. April 2016
Beiträge
5
Ort
Duderstadt


Hallo,

ich stehe grade vor der Entscheidung welchen Akkuschrauber ich mir zulegen soll. Ich hab in der engeren Auswahl unter anderem den Festool CXS Li 2,6. Mein alter Hilti Sf 121- A gibt langsam den Geist auf. Das Bohrfutter hat einen nicht grade kleinen Schlag und die Akkus halten nur noch ungefähr 20-30 min. Jetzt ist meine Frage, ob die 10,8 Volt und 2,6 Ah reichen. Er soll leichte Bohr und Schraubarbeiten in der Werkstatt erledigen. Für schwere Aufgaben die im Haus und Garten anfallen steht mir immer noch der Ti15+3 Impact von meinem Vater zur Verfügung. Die Hilti hat 12 Volt und 3,0 Ah. Aber sie war für diese Aufgaben einfach zu gross und zu schwer. Ich höre von vielen Bloggern das diese Kombination ein nahe zu perfektes Team bildet.

Mit freundlichen Grüßen

Leon E.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also den CXS kann ich nur empfehlen, ich hab leider noch den 1,5 Ah, aber der hilft mir mit einer Akkuladung schon eine Woche über die Baustelle, wenn ich damit die kleineren Schraub.- und Bohrarbeiten durchführe.
 

Leon E.

ww-pappel
Registriert
25. April 2016
Beiträge
5
Ort
Duderstadt
Danke für die schnelle Antwort.

Die Drehzahlen sind ja identisch also sollte er für meine Aufgaben hinreichen.


Mit freundlichen Grüßen

Leon E.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich hatte 4 Jahre lang einen C12 mit 1,5AH

Die 1,5AH haben mir fast immer gereicht, ist allerdings sehr relativ.

Den 1. Akku habe ich alle paar Tage geladen, den 2. Akku habe ich in dieser Zeit keine 10 mal gebraucht.

Heute war ich beim Händler wegen einem CXS als Zweitschrauber, habe mich aber stattdessen für einen Fein ASCM 12 C entschieden, kostet ein par Euro mehr, ist aber sehr viel flexibler.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wo ist der Fein, abgesehen davon das das ein toller Schrauber ist, denn flexibler?
Stand auch letztes Jahr vor der Entscheidung Fein oder CXS und hab da keine echten Vorteile für mich erkannt.

Danke fürs Aufklären. :emoji_slight_smile:
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Danke fürs Aufklären. :emoji_slight_smile:

Aber gerne doch:

für 200 Gramm mehr und 30€ mehr gibts:

4 Gänge,
Drehzahl 400, 700, 1400, 2500 U/min statt 430 und 1300

höheres Drehmoment 20/40nm statt 10/16nm

Bürstenloser (EC) Motor

Bohrfutterspannbereich bis 13 mm statt 10mm


Muß natürlich jeder selbst wissen was er davon braucht.

Mir ersetzt der Fein eine schnell drehende Bohrmaschine, das kann der TXS oder CXS nicht.

Und er liegt mir besser in der Hand (ist natürlich ganz subjektiv)
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Vielen Dank.
Ok, auf schnell drehend hab ich keinen Wert gelegt, hab ja noch nen Haufen andere Schrauber.
Der Rest ist durchaus verständlich, auch wenn das Vierganggetriebe des Fein sehr sehr hakelig ist. :emoji_stuck_out_tongue::emoji_slight_smile:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
Kann den CXS als Montageschrauber für Küchen und Möbel auch nur empfehlen. Haben mittlerweile 3 Stück davon im Einsatz.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Bei dem von mir heute ausprobierten Fein (Ausstellungsstück) ging da nichts hakelg. Wenn meiner die Tage kommt werde ich da genau drauf achten.

Meine momentane Akkuschraubersammlung besteht aus einem C18.

Wie ich schon schrieb wird der andere mein Zweitschrauber. Er geht auch mit mir auf den Bau, und durch die Leistungsmerkmale wird der C18 öfters zu Hause bleiben können.

Ich hatte ja ursprünglich vor, einen CXS zu holen. Aber der ASCM passt für meinen vorgesehenen Einsatzbereich besser. :emoji_slight_smile:

Stell dir mal vor, die 3 oder 4 Festoolmodelle würden für alle und alles optimal passen, dann gäbe keine anderen Schrauberhersteller mehr. :emoji_wink:
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hi,
Also ich habe den cxs 2,6 und bin glücklich damit.
Klein, leicht, schön handlich und mit den Verschiedenen Aufsätzen (Winkelaufsatz, Bohrfutter usw) universell einsetzbar.
Selbst mit kleineren Forstnerbohrer kommt er recht gut klar.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Leon,

ich habe seit drei Jahren einen CXS 1,5Li im Einsatz in der Werkstatt und rund um Haus und Hof. Ein voll geladener 1,5Ah Akku hat (zugegeben: gerade so) gereicht, um das Spielhaus für die Kinder aufzubauen (insgesamt ca. 430 Schrauben, davon ca. 30 Stück 100er oder 120er, die eigentlich schon zu groß sind für den CXS).

Kurzum: selbst die 1,5Ah reichen dicke - außerdem ist ein Akku innerhalb 20min geladen. So schnell bekommt man den anderen gar nicht leer.

Ansonsten ist das einfach ein geiles Gerät. Eine Kritik habe ich aber an der 2,6Ah Version: die neuen Akkus sind ja nicht in den C-Griff integriert, sondern hängen einfach nur unten dran (damit sie kompatibel zum TXS sind). Für mein Empfinden ist die Balance dadurch nicht mehr so ausgewogen - ist halt auch Geschmackssache. Und noch ein Meckern auf hohem Niveau: der Systainer Größe 1 reicht eigentlich schon für einen CXS. Leider ist die Einlage so blöd designed, dass man den Systainer nicht mit einem Deckelfach ausrüsten kann (obwohl die Platzverhältnisse es zulassen würden).

Herzliche Grüße
Achim
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Ich schließe mich Achim's Kritik mit dem 2,6er Akku voll und ganz an. Als demnächst fälligen Ersatz für meinen alten 1,3er Akkus kommen für mich daher nur 1,5er Akkus in Frage.

Den T-Loc Sys-1 des CXS sehe ich nicht als Problem an. Ich habe ihn einfach durch einen T-Loc Sys-2 mit Deckelfach ersetzt.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Roland,

ich hab's jetzt auch erstmal mit einem T-Loc Sys 2 DF gelöst, aber da transportiert man halt auch viel Luft rum. Bin wirklich am Überlegen, ob ich mir einfach ne eigene Schaumstoffeinlage schnitze. Mir war der 2er für nen Akkuschrauber halt schon immer zu groß.

Aber ich habe auch Festool deswegen mal angeschrieben. Bin gespannt, was sie dazu sagen.

Eine Frage noch: wo bekommst Du denn die 1,5er Akkus her?

LG
Achim
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Mein früherer C12 (1,5AH) war leichter und handlicher als es mein jetziger C18 (5.2AH) ist.

Beim C12 im SYS1 habe ich Ladegerat und 2. Akku raus und dafür Bits und Bohrer rein. Damit war ich zu 80% gerüstet.

Der C18 kommt im SYS2 obwohl Schrauber und Akku in die Einlage vom C12 passen (warum auch nicht - ist ja die gleiche Grröße und den großen Akku gabs ja damals auch). Nur das neue Biiligladegerät für 18V passt nicht.
Dafür sind dann 2 so bunte Plastikdöschen drin. Die zuvor genannte Unterbringung von Bits und Bohrern funktionier trotz des größeren Systainers nicht zufriedenstellend.

Meine über 20 Jahre alte Festo PS2 war im (alten) SYS1, Kabel fest dran und im Systainer war vorgesehener Platz für Sägeblätter.
Jetzt, meine PS300, Kabel abnehmbar, ist ein gepobel bis das Kabel im Systainer ist, und Sägeblätter gehen nur als Schüttgut in die Kiste.

Das ist der technische Fortschritt :mad:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Jetzt, meine PS300, Kabel abnehmbar, ist ein gepobel bis das Kabel im Systainer ist, und Sägeblätter gehen nur als Schüttgut in die Kiste.

Also ich mag abnehmbare Kabel aber sehr. Und bei der Trion kann man's doch auch dran lassen und die Säge in den Systainer packen :confused:

Aber ein Platz für Sägeblätter wär schon nicht schlecht, da stimme ich Dir zu. Ich hab so ein kleines Plastikdöschen wo ein Sägeblatt-Set (5 Sorten) drin war, das hab ich jetzt immer drinliegen. Besser als nix.

LG
Achim
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Aber gerne doch:

für 200 Gramm mehr und 30€ mehr gibts:

4 Gänge,
Drehzahl 400, 700, 1400, 2500 U/min statt 430 und 1300

höheres Drehmoment 20/40nm statt 10/16nm

Bürstenloser (EC) Motor

Bohrfutterspannbereich bis 13 mm statt 10mm


Muß natürlich jeder selbst wissen was er davon braucht.

Mir ersetzt der Fein eine schnell drehende Bohrmaschine, das kann der TXS oder CXS nicht.

Und er liegt mir besser in der Hand (ist natürlich ganz subjektiv)
Moin,

ich hab ja beide und sehe den Fein heute eher als Fehlkauf an (wie an anderer Stelle schon mal ausgeführt)
Erstmal ist der Fein für nen 10,8V (trotz 12V Lüge) sehr groß und entspricht eher einem kleinen 18V Schrauber, als Zweitschrauber damit eher ungeeignet! Die Gänge haken bei meinem wie Sau was aber anscheinend Standard bei diesem Schrauber ist (auch wenn es vielleicht Ausnahmen gibt).
Was soll ich mit nem abnehmbaren Futter(was sehr gut gefertigt ist) wenn es keinerlei Vorsätze gibt?
Was gut ist sind die Power und Drehzahl, nochmal kaufen würde ich ihn trotzdem nicht.
Der CXS liegt mir deutlich besser in der Hand und ist eigentlich mein meist genutzter Akkuschrauber.
Gruß Heiko
Edit: Hatte ein paar Bilder im Nachbarforum eingestellt Fein Akkuschrauber mit Lithium-Ionen-Akku
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich kaufe einen Schrauber nicht weil da 10,8 oder 12 oder 18 stehen,

und auch nicht weil er ein oranges Gehäuse oder einen grün Knopf hat.

Sondern weil er das macht was ich will.


Und Fein hat ja bestimmt mehr als 5 von diesen Dingern verkauft - aber in finde nur 5 Leute die den sch... finden

Bitte gerne jedem seine(n ) Lieblingsschrauber - es gibt ja zum Glück eine große Auswahl.
 

mhxwolf

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
20
Hallo Zusammen!

Kann dir ebenfalls den CXS empfehlen. Habe ihn längere Zeit im Einsatz und bin voll & ganz zufrieden. MMn auch für schwerere Sachen geeignet, da ich den Durchzug sehr ordenlich finde. Denke für das "Hobby" sehr prima geeignet. Würde beim Kauf aber direkt zum Set mit entsprechendem "Winkelbohrfutter" etc. raten, da ich es selbst versäumt habe, und diesen tatsächlich des Öfteren vermisst habe.

Zu den anderen Produkten habe ich keine Verlgleich ...
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
... Die Gänge haken bei meinem wie Sau was aber anscheinend Standard bei diesem Schrauber ist (auch wenn es vielleicht Ausnahmen gibt).

Moin Heiko,

hast du das mal reklamiert bzw. ein anderes Exemplar in den Händen gehabt, ob das eher Regel oder eher Ausnahme (eines frühen Modelles?) ist?

Gruß, ugly
 

Leon E.

ww-pappel
Registriert
25. April 2016
Beiträge
5
Ort
Duderstadt
Das stimmt. In dem Systainer der PS2-E ist wirklich platz wie auf der Autobahn. Würde die Säge auch gegen keine andere tauschen.. Ich finde grade die Griffposition sehr angenehm und ich hasse es mit billigen Stichsägen von Bosch Grün oder ähnlichen zu arbeiten.. Sie ist bei mir nur im Hobbybereich unterwegs und ab und zu auch mal außerhalb der Werkstatt..
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin ugly,
laut Fein sollte er sich einschleifen und irgendwann sauber zu schalten sein, meiner hakt noch bzw. lässt sich nur mit Zwischengas schalten. Wenn es nicht besser wird soll ich ihn einsenden. Ich glaub Holzfritze oder Sägenbremser (bin nicht sicher wer genau) schrieb mal das die Feinvertreter das Problem zur genüge kennen und sich dauernd was anhören dürfen :emoji_wink:
Ich hatte jetzt schon mehrere (allerdings neue Geräte) in der Hand und die waren alle hakelig.
Achja vibrieren im hohen Gang tun sie auch (alle?)
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Ein paar Bilder, Vergleich mit CXS und Bosch GSR 18V-EC
 

Anhänge

  • file-2.jpeg
    file-2.jpeg
    21,4 KB · Aufrufe: 102
  • file-1.jpeg
    file-1.jpeg
    18,2 KB · Aufrufe: 111
  • file.jpeg
    file.jpeg
    16,5 KB · Aufrufe: 95

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Meine über 20 Jahre alte Festo PS2 war im (alten) SYS1, Kabel fest dran und im Systainer war vorgesehener Platz für Sägeblätter.
Jetzt, meine PS300, Kabel abnehmbar, ist ein gepobel bis das Kabel im Systainer ist, und Sägeblätter gehen nur als Schüttgut in die Kiste.

Das ist der technische Fortschritt :mad:

Aber hauptsache für den Splitterschutz eine riesen Ecke vorsehen...
Habe mich auch schon über die Koffer der OF1010 und 1400 geärgert.

Das ist eines von den Beispielen, wo ich mich frage, ob es bei der Entwicklung
mal jemand ausporbiert hat.
 
Oben Unten