Der Fein hat 10,8V! Die 12V sind ner Werbelüge und echt peinlich für ne angesehene Firma wie Fein!
Na wie auch immer, teurer ist er allemal...
Der Fein hat 10,8V! Die 12V sind ner Werbelüge und echt peinlich für ne angesehene Firma wie Fein!
Der stammt noch aus NiMh Zeiten mit echten 12V der Fein wird auch in den technischen Daten oft mit 12V angegeben
Geiz ist Geil Preise mal außen vor.
Preise bei meinem Fachhändler (mit Beratung, zum anfassen und mitnehmen)
TXS/CXS 219
ASMC 12 249
Den Sinn dahinter, einen CXS mit dem ASCM 12 zu vergleichen erschließt sich mir nicht.
Kannst Du mir ein Modell nennen, wo das so ist? Aber wie auch immer: Bits, die nass sind, rosten nun mal, selbst wenn ich sie einfach nur auf dem Tisch liegen lasse. Ich mache sie nicht nass und
Den Sinn dahinter, einen CXS mit dem ASCM 12 zu vergleichen erschließt sich mir nicht. Beide haben zwar die gleiche Spannungsklasse, aber völlig unterschiedliche Einsatzgebiete und Zielgruppen.
Der CXS/TXS ist ein (Zweit)Montageschrauber, möglichst klein, leicht und handlich.
Der neue Fein ist eher ein Sologerät, für alle die denen das Gewicht einer 18V Maschine zu groß ist.
Mit dem CXS möchte ich jetzt nicht unbedingt dicke Forstnerbohrer bedienen, genauso wenig mit dem ASCM Möbel aufbauen oder Montagearbeiten verrichten, zu groß zu schwer.
Und Bits werden nun mal nass, wenn man bei leichtem Nieselregen arbeitet oder den Schrauber zwischendurch auf die feuchte Wiese legt. Das muss so ein Profi-Gerät abkönnen ohne dass ich zwischendruch Bits oder sonstwas trockenlege. Und bei diesem Einsatz komme ich zum beschriebenen Ergebnis.
Die beiden sind auch sehr verschieden,
Ist das wirklich so? Der Fein wiegt nur 200g mehr
und neben dem von der Bauform eher vergleichbaren TXS sieht er zumindest auf Bildern auch nicht so wahnsinnig viel unhandlicher aus.
Wenn dafür dann auf der technischen Seite eine Reihe schlagender Argumente (Drehmoment, Drehzahl, 4Gänge, Brushless, 13mm Futter) stehen
Preislich sind beide in der SET-Variante ebenso absolut identisch (bei Fein gibts im Augenblick sogar 'ne nette Lampe dazu)
Das Paket war mir auch bekannt, aber ein Winkeladapter ist da auch nicht dabei. Und der ist manchmal bei Montagen in engen Ecken ziemlich hilfreich. Auf jeden Fall hätte ich für den öfter Verwendung wie für ein 13mm Bohrfutter.aktuelles Paket Fein: Klick .