Festool Domino DF 700 Problem

Finn S.

ww-nussbaum
Moin,
ich hab mir vor Kurzem eine DF 700 gekauft und habe nach ein paar Probefräsungen zwei Probleme festgestellt:

1. Die hintere Auflage der Maschine stimmt nicht mit der Grundplatte überein, d.h. die Grundplatte liegt nicht plan auf dem Tisch auf wenn die Maschine auf einer ebenen Fläche steht. Problem dabei: man kann weniger exakt arbeiten da die Tischplatte kein Präziser Bezugspunkt mehr ist.

2. Der Fräser pendelt nicht parallel zur Grundplatte, dadurch werden die Dübellöcher schief. Es ist zwar nicht viel (0,3mm vielleicht) und mag beim normalen Dübeln noch Ok sein aber man hat bei ausgestemmten Schlitzen und sehr breiten Löchern „Stufen“ in der Fräsung.

Ich habe keine Ahnung wie bei Festool die Toleranzen sind und würde gerne wissen wie ihr das seht und wies bei euch ausschaut. Ist das bei euch alles exakt? Auf den Bildern kann mehr oder weniges gut was erkennen. Keine Angst in Bild drei wurde Ikea Holz verwertet :emoji_wink: Danke schonmal vorab.

Gruß Finn
C84E5180-5741-4AD4-B6D2-CAA948A49328.jpeg 36EEB84C-6A2A-49C7-9775-F056C912D076.jpeg 58DDFBA5-DB94-428C-ACDB-A9F1908B9B01.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Ich habe diese Maschine schon einige Jahre,
Trotzdem habe ich Probleme aus Deinen Bildern zu schließen was Du da eigentlich fotografiert hast.
Da sollte schon eine Übersicht möglich sein.

PrimaNoctis

ww-robinie
Aus Edelstahl ist die net. Aber Recht hast du trotzdem.

Das letzte Bild mit dem schiefen Loch wäre für mich bei einer neuen Maschine ein Problem. Guck, dass du einen Anwender-Fehler ausschließen kannst. Tritt das bei allen Fräsern auf? Hälst du sie vorne gut fest?

Wenn es nicht an dir oder Holz liegt, das nicht frisch abgerichtet wurde, reklamieren. Festool prüft das ggf.
Und da etwas beharrlich sein.

Finn S.

ww-nussbaum
Ich verstehe noch nicht so ganz wieso nur die Grundplatte die Auflage sein soll, der Schwerpunkt der Maschine ist ja offensichtlich hinten. Benutzt man die Fräse mit einer Hand und dem Werktisch als Referenz liegt die Grundplatte nicht vollflächig auf weil auch Kontakt mit dem Motorgehäuse besteht. Vermeiden könnte man das nur indem man immer Druck von oben angibt sodass die Platte vollflächig aufliegt.

2. Damit arbeiten macht die Dübel auch nicht gerade…Das Problem ist ja, dass bei einer Stoßverbindung sich die „Schiefigkeit“ addiert. Aus 0,3mm werden 0,6mm die letzendlich das Holz nachgeben muss.

Das letzte Bild mit dem schiefen Loch wäre für mich bei einer neuen Maschine ein Problem. Guck, dass du einen Anwender-Fehler ausschließen kannst. Tritt das bei allen Fräsern auf? Hälst du sie vorne gut fest?

Wenn es nicht an dir oder Holz liegt, das nicht frisch abgerichtet wurde, reklamieren. Festool prüft das ggf.
Und da etwas beharrlich sein.

Habe mehrere Fräsungen sorgfältig gemacht und verschiedene Fräser benutzt, immer das gleiche Ergebnis. Ich denke ich werde dann doch mal bei Festool nachhören.

PrimaNoctis

ww-robinie
Normal nutzt du klappbaren Anschlag vorn als Auflage. Ist am praktischsten.

Schick das Ding ein bzw. sprich mit dem Händler und gut ist. Normal ist das nicht. Bei mir passt das und ich hatte das sonst auch reklamiert.

Finn S.

ww-nussbaum
Der Duodübler und Lamello werden auch häufig nur mit einer Hand bedient, bei der Domino würde sich das auch in manchen Situationen anbieten. Aber dann werde ich das wohl in Zukunft immer brav mit beiden Händen machen.

derdad

Moderator
Guten Morgen!
Finn S., hast du auch schon eine Verbindung hergestellt und zusammengesteckt? Z.B. eine Eckverbindung? Sind die Kanten bündig? Sitzt alles gerade?
LG Gerhard

PrimaNoctis

ww-robinie
Guuden,

ein einhändiges Arbeiten mit den genannten Maschinen
ist mir in über 50 Jahren professionellen Werkens noch nie
auch nur ansatzweise in den Sinn gekommen.
Schon ausgedrückt. Ich hab das glatt überlesen. Mag an der Uhrzeit gelegen haben. Da sieht man wie abwegig das ist.
Dann wird womöglich hier der Hund begraben sein. Wie ich schrieb: vorne am Griff des Anschlags gut festhalten und etwas Druck aufs Werkstück.

Finn S.

ww-nussbaum
Guten Morgen!
Finn S., hast du auch schon eine Verbindung hergestellt und zusammengesteckt? Z.B. eine Eckverbindung? Sind die Kanten bündig? Sitzt alles gerade?
LG Gerhard

Klassische Eckverbindung noch nicht, wird aber gemacht wenn ich wieder Zuhause bin.

Guuden,

ein einhändiges Arbeiten mit den genannten Maschinen
ist mir in über 50 Jahren professionellen Werkens noch nie
auch nur ansatzweise in den Sinn gekommen.

Siehe Mafell DDF 40 Produktvideos....

Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Vermeiden könnte man das nur indem man immer Druck von oben angibt sodass die Platte vollflächig aufliegt.

So bedient man die Maschine ja nun auch mal auch.

Der Duodübler und Lamello werden auch häufig nur mit einer Hand bedient,

Sind auch gegenüber der schweren DF700 auch Spielzeug. Das Ding wiegt über 5 kg. Wie kommt man auf die Idee, damit einhändig zu arbeiten?

Einhändig führen, tut man die beiden genannten trotzdem nicht, gerade wenn man dann auch noch auf der Hatz nach dem letzten 1/10tel ist. Die Lamello kann auch mal ganz schön beißen.

Ich würde vorschlagen, erst mal ernsthaft mit der XL zu arbeiten.

Natürlich ist die Platte aus Edelstahl.
Der Tisch ist aus Alu/Magnesium, die Grundplatte aber nicht.

magmog

ww-robinie
Guuden,

alle Mafell DDF 40 Produktvideos die ich auf die Schnelle geschaut habe
zeigen Zweihandbedienung.
Ich wüsste auch nicht, wie das Fixieren der Maschine und der Vorschub
gleichzeitig mit einer Hand funzen sollte,
außer die Maschine wird mittles einer Vorrichtung befestigt.

Wolfi12

ww-birke
Kurzes OT: haben diejenigen unter euch, die die 500er und die 700er aus eigener Erfahrung kennen auch das Gefühl, dass die nicht aus der gleichen Fertigung kommen? Bei der 500er läuft alles gefühlt rauer. Danke, OT aus.

michaelhild

ww-robinie
Rauer?
Gut die 500 ist die wesentlich ältere Entwicklung. Die 700 hat auch so schöne Sachen wie Sanftanlauf.
Beide kommen aber aus der Fertigung im Werk von Festool in D.

teluke

ww-robinie
Also ich habe die 700 seit nunmehr 7 Jahren und wollte die nicht mehr missen.
Das Gerät ist eine Klasse für sich.
Habe auch eine Lamello (Klon), nutze ich fast nie.

Auch wenn die Mafell sicher eine gute Maschine ist, für praktisch das gleiche Geld bekomme ich die 700.
Die kann auf jeden Fall mehr.

teluke

ww-robinie
Die 700 hat rechts und links jeweils drei integrierte Pinanschläge.
Die kann man nicht nur an Außenkanten anlegen sondern auch in bereits gebohrten Löchern.
So kann man sehr schon und sehr genau Reihenlöcher machen.

Bedeutet einfach dass wenn man 2, 3 oder mehr Donibos in Reihe setzen möchte dass man da nichts messen muss.
Einfach einen Anschlag wählen und los gehts.

Pendel aus geht nicht, runde Löcher ebensowenig.

Oben Unten