Festool Domino DF 700 Problem

Finn S.

ww-nussbaum
Guuden,

alle Mafell DDF 40 Produktvideos die ich auf die Schnelle geschaut habe
zeigen Zweihandbedienung.
Ich wüsste auch nicht, wie das Fixieren der Maschine und der Vorschub
gleichzeitig mit einer Hand funzen sollte,
außer die Maschine wird mittles einer Vorrichtung befestigt.

https://m.youtube.com/watch?v=PuGUKXFrEdo

Ab min. 1:23. Es könnte auch sein, dass wir komplett aneinander vorbei reden, aber das verstehe ich unter Einhandbedienung mit Tischplatte als Referenz weil ja an der Maschine nur EINE Hand ist. Dass der Duodübler eine andere Maschine ist hatten wir ja schon.

Und der Hild nennt das "Rein gefallen". :emoji_grin:
Das ist kein Festool-Wunder-Domino-Bodenträger.
Sondern ein ganz normaler 5 mm den ich nur für das Foto mal in nen Spreizanker reingesteckt habe.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Im ersten Augenblick hab ich dran geglaubt.

Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Ab min. 1:23. Es könnte auch sein, dass wir komplett aneinander vorbei reden, aber das verstehe ich unter Einhandbedienung mit Tischplatte als Referenz weil ja an der Maschine nur EINE Hand ist. Dass der Duodübler eine andere Maschine ist hatten wir ja schon.

Nee nee, das siehst Du da falsch. Klar der Anwender hat nur eine Hand am DD, die andere hält aber das Werkstück und er arbeitet mit den Anschlägen an der Maschine. Er benutzt also schon zwei Hände. Wären die Bauteile größer oder würden auch auf Anriss gefräst, nimmt er beide Hände.
https://www.youtube.com/watch?v=rIEPaUiezGo

Zudem schau Dir die Maschine an, der Schwerpunkt ist so weit vorne, die steht auf der Grundplatte. Die DF-700 ist dafür viel zu hecklastig, das geht auf keinen Fall einhändig.

Finn S.

ww-nussbaum
Vielleicht hat der TE ja auch Arme wie Baumstämme und trägt auch Minibagger einhändig durch den Garten.
Ganz genau, ich hab mich schon gewundert warum hier alle so aufschreien :emoji_wink:

Hier mal ein Bild von einer Verbindung mit einem 10er Dübel an einer Seite, es sind etwa 3mm Versatz auf 40cm.
50C646B9-DE69-47A6-8291-0E79F13346ED.jpeg

Rookie77

ww-robinie
Mach das bitte nochmal mit Sperrholz oder Spanplatte. Oder kannst Du absolut sicher sagen, dass die Bohlen keinen Verzug haben und absolut Plan sind?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das ist, wenn ich das "Problem" richtig verstehe VÖLLIG normal. Selbst bei Metall und einer Presspassung sind im Abstand zur Verbindungsstelle Abweichungen nicht zu vermeiden. Weder sind Festool Geräte mit einer Fertigungstoleranz wie im hochwertigsten Machinenbau (Metall) gefertigt noch soll bzw kann mit diesen Maschinen eine solche Toleranz erreicht werden. Das gibt der Werkstoff Holz nicht her und erfordert dies auch nicht.
Wenn du bei dem gezeigten "Problem" Dominos als Flächensicherung bzw Führung damit z.B. beim Verleimen nix rutscht einsetztdann muss man abhängig von der Breite oder Länge der Werkstücke eben mind zwei oder eben mehrere einsetzen. Wenn du dich dunkel an Mathe in der Schule erinnerst Geometrie: Eine Gerade wird definiert durch: Richtig ZWEI Punkte.
Da liegt weder ein Fehler in deiner Bearbeitung vor noch bei der Maschine. Weiterarbeiten bzw erst mal Anfangen.

Finn S.

ww-nussbaum
Mach das bitte nochmal mit Sperrholz oder Spanplatte. Oder kannst Du absolut sicher sagen, dass die Bohlen keinen Verzug haben und absolut Plan sind?

Ist sauber abgerichtet. In Hart-und Weichholz hab ich wiederholgenaue Ergebnisse. Es wird auch noch besser denn ich habe eben festgestellt, dass der Fräser auch Außermittig zu den Pins pendelt und ich keine Bündige Verbindung hinbekomme (bei den Fräsungen bisher war mir das noch nicht aufgefallen). Normal ist das nicht. Einen Anwenderfehler kann ich eigentlich auch ausschließen da ich bereits mit einer geliehenen df500 zwei Betten gebaut habe und dabei etwas Erfahrung sammeln konnte. Ein Telefonat mit Festool hat ergeben, dass ich die Maschine nun einschicken werde.

image.jpg
Hallo

das ist, wenn ich das "Problem" richtig verstehe VÖLLIG normal. Selbst bei Metall und einer Presspassung sind im Abstand zur Verbindungsstelle Abweichungen nicht zu vermeiden. Weder sind Festool Geräte mit einer Fertigungstoleranz wie im hochwertigsten Machinenbau (Metall) gefertigt noch soll bzw kann mit diesen Maschinen eine solche Toleranz erreicht werden. Das gibt der Werkstoff Holz nicht her und erfordert dies auch nicht.
Wenn du bei dem gezeigten "Problem" Dominos als Flächensicherung bzw Führung damit z.B. beim Verleimen nix rutscht einsetztdann muss man abhängig von der Breite oder Länge der Werkstücke eben mind zwei oder eben mehrere einsetzen. Wenn du dich dunkel an Mathe in der Schule erinnerst Geometrie: Eine Gerade wird definiert durch: Richtig ZWEI Punkte.
Da liegt weder ein Fehler in deiner Bearbeitung vor noch bei der Maschine. Weiterarbeiten bzw erst mal Anfangen.

Meinem Verständnis von Präzision entspricht das irgendwie trotzdem nicht. Vielen Dank für den bisherigen Ausstausch und die nette Unterhaltung.

Finn S.

ww-nussbaum
Hallo,
die Fräse kam heute von der Reparatur zurück, ging relativ flott wie ich finde. Festool hat folgende Hinweise zur Reparatur gegeben:

-Tisch - vorsorglich getauscht
-Fräser - 0,05mm aus Mitte (neu justiert auf 0,02mm)

Ich habe dann gleich ein paar Fräsungen gemacht und was soll ich sagen, die Ergebnisse sind leider genau so wie vorher. Ich bekomme keine Bündige Verbindung mit keinem der drei Anschlagpins hin.

Paulisch

ww-robinie
Ich tippe auch auf Benutzerfehler.
Ich nehme an das mit der df500 alles rein aus zufall funktioniert hat.
Guck doch mal ob ein Profi in deiner Nähe wohnt, der dir das Gerät kurz erklären kann.
Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Festool. Ich denke nicht das der Kundenservice dir ein untaugliches Gerät schickt.

Finn S.

ww-nussbaum
Klar, Bedienfehler kann immer sein aber ab einer gewissen wiederholbarkeit wird die Wahrscheinlichkeit eines solchen geringer. Und für 0,5 mm Versatz kaufe ich keine Domino. Falls das die erreichbare Präzision ist, ist die Domino nix für mich. Wenn jemand in der Nähe ist komm ich gerne vorbei.
7E6C48B9-2D3E-44AA-B638-2D3EEE2ECA71.jpeg

also ich hatte vor Jahren mal eine 500er DF, und hatte mit der ähnliche Probleme - jetzt habe ich die 700er und war sofort begeistert von der Genauigkeit der Anschlagbolzen, grad wenn man von rechts nach links welchselt etc... ich denke nicht das das normal ist was du da hast...

Du kannst ja mal eine Bilderserie machen was du machst, dann kann ich das nachmachen und wir vergleichen

Schichtleiter

ww-ahorn
Und für 0,5 mm Versatz kaufe ich keine Domino.
Dein Vorgehen ist unklar. Dir geht es um den Versatz am Stirnende der Platten?
Die Verbindung hast du jeweils mit einem der beiden Pins als Anschlag gemacht?

Meistens finde ich es vorteilhaft "mit Spiel zu fräsen". Dadurch kann man Ungenauigkeiten verhindern und spätestens, wenn der Leim hart ist, istt es bündig.
Falls ich doch im genauen Modus arbeite, reiß ich mir auf beiden Werkstücken mit einem feinen Bleistift die Mitte an und arbeite mit dem Riss.
Schau am besten mal bei Magmog oder jemand anders in der Nähe vorbei. Das Problem lässt sich sicher lösen oder du bekommst Bestätigung und du musst dich nicht mehr ärgern

Finn S.

ww-nussbaum
Dein Vorgehen ist unklar. Dir geht es um den Versatz am Stirnende der Platten?
Die Verbindung hast du jeweils mit einem der beiden Pins als Anschlag gemacht?

Ja.
Also ich habe nun noch folgendes gemacht: Bei zwei Eicheleisten (ca. 35x60mm) eine Eckverbindung mit Pin als Referenz. (Daher auch nicht ganz in der Mitte)

0D4FD8C9-9310-428F-AC5E-EC6C14E16226.jpeg 8FF1A918-A599-4C12-986D-9FE2BC63434D.jpeg
Dann noch eine Flächenverbindung und zwar einmal nach Riss und einmal mit den Pins jeweils Außen. Bild in der Mitte zeigt den Versatz bei der Verbindung mit den Pins und Rechts den Versatz nach Riss.
9B949D72-A61C-4BCA-9201-DD8FDB718EAC.jpeg 45410307-99D1-40B4-993B-97A50CECA713.jpeg B9F8C50C-459C-4371-8E98-E3711E91EC8E.jpeg

Guuden,

Ich habe zwar keine FT Domina, bin aber in Deiner Nähe und
mit Maschinen nicht völlig ahnungslos.

Darauf komme ich gerne zurück.

Mitglied 59145

Gäste
Es ist halt auch kein Runddübel. Man hat schon etwas mehr Abweichung. Muss ja nur an einer Seite das Spätholz genau an der Rille vom Dübel sitzen, dann schiebt es den ganzen Dübel minimal zur Seite.
Holz ist homogen.
Wenn muss mehrfach mit verschiedenen Stücken getestet werden. Anschlagseite jeweils markieren, Oberseite markieren und dann jeweils mehrere Bohrungen machen und alles zusammen mal zusammen halten.

Fahr zu Justus, der kennt die Maschine zwar nicht, das ist aber egal. Der wird dir sagen was ist und hat vielleicht auch etwas Interesse an dem Gerät.

netsupervisor

Gäste
Meistens finde ich es vorteilhaft "mit Spiel zu fräsen". Dadurch kann man Ungenauigkeiten verhindern und spätestens, wenn der Leim hart ist, istt es bündig.
Das mache ich zB anders. Wenn ich Reihendübel setze und es beim Verleime leichter haben will schneide ich mit dem Stechbeitel von den Dübelseiten die äußeren dünnen Stege weg. Dann kann der Dübel theoretisch etwas wandern.
Bei meiner DF500 ist alles immer bündig, selbst nach Riss gefräst.

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
nicht das ich Justus Expertise in Frage stellen wollte, aber wenn @Woodinator Profibastler in Frankfurt mit der Genauigkeit seiner DF700 zufrieden ist und @Finn S. in Rodgau Probleme mit seiner DF700 hat, läge es doch nahe, wenn die beiden sich mal treffen würden und Arbeitsweise und Maschinen vergleichen würden.

Es grüßt Johannes

Oben Unten