joh.t.
ww-robinie
Manufactum nennt sowas Materialopulenz, ich Materialverschwendung.
Manufactum nennt sowas Materialopulenz, ich Materialverschwendung.
Guuden,
alle Mafell DDF 40 Produktvideos die ich auf die Schnelle geschaut habe
zeigen Zweihandbedienung.
Ich wüsste auch nicht, wie das Fixieren der Maschine und der Vorschub
gleichzeitig mit einer Hand funzen sollte,
außer die Maschine wird mittles einer Vorrichtung befestigt.
Und der Hild nennt das "Rein gefallen".
Das ist kein Festool-Wunder-Domino-Bodenträger.
Sondern ein ganz normaler 5 mm den ich nur für das Foto mal in nen Spreizanker reingesteckt habe.
Ab min. 1:23. Es könnte auch sein, dass wir komplett aneinander vorbei reden, aber das verstehe ich unter Einhandbedienung mit Tischplatte als Referenz weil ja an der Maschine nur EINE Hand ist. Dass der Duodübler eine andere Maschine ist hatten wir ja schon.
Sind auch gegenüber der schweren DF700 auch Spielzeug. Das Ding wiegt über 5 kg. Wie kommt man auf die Idee, damit einhändig zu arbeiten?
Mach das bitte nochmal mit Sperrholz oder Spanplatte. Oder kannst Du absolut sicher sagen, dass die Bohlen keinen Verzug haben und absolut Plan sind?
Hallo
das ist, wenn ich das "Problem" richtig verstehe VÖLLIG normal. Selbst bei Metall und einer Presspassung sind im Abstand zur Verbindungsstelle Abweichungen nicht zu vermeiden. Weder sind Festool Geräte mit einer Fertigungstoleranz wie im hochwertigsten Machinenbau (Metall) gefertigt noch soll bzw kann mit diesen Maschinen eine solche Toleranz erreicht werden. Das gibt der Werkstoff Holz nicht her und erfordert dies auch nicht.
Wenn du bei dem gezeigten "Problem" Dominos als Flächensicherung bzw Führung damit z.B. beim Verleimen nix rutscht einsetztdann muss man abhängig von der Breite oder Länge der Werkstücke eben mind zwei oder eben mehrere einsetzen. Wenn du dich dunkel an Mathe in der Schule erinnerst Geometrie: Eine Gerade wird definiert durch: Richtig ZWEI Punkte.
Da liegt weder ein Fehler in deiner Bearbeitung vor noch bei der Maschine. Weiterarbeiten bzw erst mal Anfangen.
Dein Vorgehen ist unklar. Dir geht es um den Versatz am Stirnende der Platten?Und für 0,5 mm Versatz kaufe ich keine Domino.
Dein Vorgehen ist unklar. Dir geht es um den Versatz am Stirnende der Platten?
Die Verbindung hast du jeweils mit einem der beiden Pins als Anschlag gemacht?
Guuden,
Ich habe zwar keine FT Domina, bin aber in Deiner Nähe und
mit Maschinen nicht völlig ahnungslos.
Das mache ich zB anders. Wenn ich Reihendübel setze und es beim Verleime leichter haben will schneide ich mit dem Stechbeitel von den Dübelseiten die äußeren dünnen Stege weg. Dann kann der Dübel theoretisch etwas wandern.Meistens finde ich es vorteilhaft "mit Spiel zu fräsen". Dadurch kann man Ungenauigkeiten verhindern und spätestens, wenn der Leim hart ist, istt es bündig.
Bei meiner DF500 ist alles immer bündig, selbst nach Riss gefräst.