Festool Domino DF 700 Problem

Finn S.

ww-nussbaum
Also mal ehrlich, ich habe jetzt wirklich einiges gefräst und jedes mal dasselbe Ergebnis mit demselben Versatz. Mir ist die Bedienung der Domino nach über 500 Löchern nicht völlig neu, zumal bei der kleinen ja alles gepasst hat Klar kann ich mich jetzt mit Jemandem treffen aber was soll dabei rauskommen? Ich werde nochmal bei Festool einen Versuch starten und wenn dabei Nix raus kommt wird die Maschine halt wieder verkauft weil ich mittlerweile echt keine Lust mehr habe mich damit herum zu ärgern.
Danke fürs Diskutieren, Mitdenken und die Hilfsbereitschaft.

Gruß Finn

Mitglied 59145

Gäste
Du hast gefragt, keiner weiss was du da machst.
Ist wie mit Computern.....

500 Löcher sind nicht mal 3 Std Arbeit mit der Maschine.

Wenn du willst kannst du sie mir auch schicken, dann sag ich dir ob sie passt.

Wenn du es weißt, wozu der Thread?

Finn S.

ww-nussbaum
Du hast gefragt, keiner weiss was du da machst.
Ist wie mit Computern.....

Versteh ich nicht.

Ist das bei euch alles exakt?

Wahrscheinlich hatte ich auch eher das gefragt. Aus den Antworten hier schließe ich, dass alle mit ihrer Maschine zufrieden sind auch ob mehr oder weniger exakt. Manch einer fräst die Löcher größer, ein Anderer macht die Dübel kleiner damits passt. Bei meinem anfangs gedachtem Problem weiß ich schonmal dass es keines war. Also ich geh schlauer hier raus als vorher:emoji_slight_smile:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

OK da hilft es halt auch, wenn man dazuschreibt, dass man kein ganz unerfahrener Neuling ist. Ich würde einfach eine deiner Musterecken mitschicken damit die das Problem deutlich erkennen können. Da finde ich es dann fast schon nicht festool würdig so ein Ergebnis zurückzuschicken. Also auch erklären dass man seit Jahren zufriedener Anwender der kleinen Domino ist und aus Erfahrungsberichten anderer Anwender in Erfahrung gebracht hat dass es "eigentlich" auch mit der großen keine Probleme gibt. SO ein ganz wenig Zuckerbrot und Peitsche.

Rookie77

ww-robinie
Aus den Antworten hier schließe ich, dass alle mit ihrer Maschine zufrieden sind auch ob mehr oder weniger exakt. Manch einer fräst die Löcher größer, ein Anderer macht die Dübel kleiner damits passt. Bei meinem anfangs gedachtem Problem weiß ich schonmal dass es keines war. Also ich geh schlauer hier raus als vorher:emoji_slight_smile:

So kann man es auch hinstellen. Also, den Usern zu unterstellen, sich die Domino schön zu reden und mit ihren Fehlern zu leben.

Wir sind hier ja schließlich nicht im Parkside Fanclub wo jeder jede Maschine bereits seit 75 Jahren gewerblich nutzt und die Welt rosarot ist.

Klar, die Domino mag nicht perfekt sein, aber in 99% der Fälle ist sie verdammt genau. Und, und da sind wir wieder beim Computer, bleibt häufig der Fehler 40 als Fehlerquelle übrig.

Klar kann ich mich jetzt mit Jemandem treffen aber was soll dabei rauskommen?
Hallo,
na was wohl? Ein jeder arbeitet mal mit der Maschine des anderen, und dann werden die Ergebnisse verglichen.
Und schwupps weiß man, ob es am Mensch oder an der Maschine liegt.
Abgesehen davon finde ich es eine nette Idee, bei dieser Gelegenheit einen neuen Gleichgesinnten kennenzulernen.
Gruß

Tanne80

ww-nussbaum
Also mal ehrlich, ich habe jetzt wirklich einiges gefräst und jedes mal dasselbe Ergebnis mit demselben Versatz. Mir ist die Bedienung der Domino nach über 500 Löchern nicht völlig neu, zumal bei der kleinen ja alles gepasst hat Klar kann ich mich jetzt mit Jemandem treffen aber was soll dabei rauskommen? Ich werde nochmal bei Festool einen Versuch starten und wenn dabei Nix raus kommt wird die Maschine halt wieder verkauft weil ich mittlerweile echt keine Lust mehr habe mich damit herum zu ärgern.
Danke fürs Diskutieren, Mitdenken und die Hilfsbereitschaft.

Gruß Finn

Ging mir mit einer 500er ähnlich, die Passungen waren trotz „Reparatur“ nach Einsendung lose: ich bin da freundlich hartnäckig geblieben und am Ende kam ein wirklich freundlicher Servicetechniker mit seiner Maschine und Fräser vorbei und wir haben gemeinsam gefräst: Kreuzverbau Fräser, Holz, Dübel, Ende vom Lied: Erkenntnis dass bei meiner gekauften 500er die Ergebnisse nicht in Ordnung sind und es wurde getauscht. Seit dem funktioniert sie.

Grüße Tanne

netsupervisor

Gäste
Ich werde nochmal bei Festool einen Versuch starten
Ich glaub dir das auf jeden Fall. Wenn du schreibst, dass das Pendel außermittig ist, dann stimmt eben etwas in der Justierung nicht. Da würd ich bei der Maschine nicht nachgeben und die Maschine einsenden, bis endlich einer wach wird und dir sagt, woran es liegt.

Finn S.

ww-nussbaum
Hi,
die Fräse ist wieder von der Reparatur zurück. Diesmal hat man das Problem ernst genommen. Es wurde laut Bericht das Spindelgehäuse nachjustiert. Das merkt man auch, denn jetzt bekommt man eine bündige Verbindung hin. Festool hat zusätzlich noch geschrieben: „Grundsätzlich fräst das Werkzeug konstruktiv bedingt minimal schräg, sodass die Werkstücke zueinander ausgerichtet werden müssen.“ Das nur als Abschluss zu dem Thred hier.

Gruß Finn

Finn S.

ww-nussbaum
Hallo,
ich möchte hier gerne noch einen Nachtag schreiben, da die Story noch einen ganz interessanten Verlauf hatte. Die schrägen Löcher haben mich irgendwie sehr gestört, nicht mal weil es ein derart großes Problem beim Arbeiten war, sondern weil ich wusste, dass die Maschine schräg fräst und ich mit sowas nur sehr schwer leben kann wenn ich sowas weiß :emoji_slight_smile: Die Maschine habe ich dann zum guten Kurs ohne Verlust verkauft und in der naiven Hoffnung dann eine neue, besser fräsende Maschine zu bekommen diese auch bestellt. Ich war dann etwas erstaunt, als die neue Maschine dann noch viel schräger gefräst hat als die Alte. Der Bitte einer Kontaktaufnahme per Telefon seitens Festool bin ich nachgekommen und hatte dann einen sehr netten, kompetenten Mitarbeiter am Telefon. Die Erklärung war, dass Festool in die Maschine eine Vorhaltung integriert hat. Beim Fräsen würden die Schnittkräfte durch die Dynamik des Fräsers für schiefe Löcher sorgen. Man habe den Kompromiss gefunden dieses Problem durch eine Vorhaltung (extra schiefe Ausrichtung des Geräts) zu kompensieren, um am Ende gerade Löcher zu erhalten. Ich finde die Erklärung sehr interessant und bestätigt eigentlich die Genialität der Domino. Trotzdem komisch weil man dann scheinbar in Fichte schiefe und in Eiche gerade Löcher erhält weil die Kräfte ja sehr verschieden sind (bei langsamem Vorschub immer schief). außerdem taucht der Fräser ja auch aus dem Material wieder aus ?! Der Mitarbeiter meinte, dass zusätzlich zu der integrierten Vorhaltung noch die Toleranzen eine Rolle spielen würden. Sein Tipp war es den Vorschub zu erhöhen, zusätzlich mit dem Verweis, dass Holz derarte Präzision nicht erfordert. Teilweise hat er da auch bisschen Recht. Zudem solle ich einfach immer zwei Dübel setzen, damit nichts verdreht ist. Naja, die neue Maschine habe ich dann trotzdem zurückgeschickt, weil die Werkstücke für mich und für den Preis einfach zu extrem verdreht waren.

Ich wünsche allen einen schönen 6. Dezember.

Gruß, Finn

Das erklärt dann warum ich nie Probleme habe :emoji_wink:
aber nicht warum mein Test siehe Bilder oben in Fichte genial gerade war.

Für mich klingt das eher nach ner Ausrede von FT für Montagsmaschinen? Oder ist bei mir die Ausrichtung der schiefen Vorrichtung so genial schief das am Ende alles wieder gerade rauskommt und bei deinen beiden Maschinen war die Vorrichtung halt nicht schief genug :emoji_slight_smile:

Finn S.

ww-nussbaum
Man wird es nie rausfinden, die Maschinen sind weg.

Kauft Eiche!!! :emoji_sunglasses:
Prima Idee!
aber nicht warum mein Test siehe Bilder oben in Fichte genial gerade war.

Für mich klingt das eher nach ner Ausrede von FT für Montagsmaschinen? Oder ist bei mir die Ausrichtung der schiefen Vorrichtung so genial schief das am Ende alles wieder gerade rauskommt und bei deinen beiden Maschinen war die Vorrichtung halt nicht schief genug :emoji_slight_smile:
Glaube ich ehrlichgesagt auch. Meine Maschinen waren aber zu schief ausgerichtet als zu wenig. Am besten wäre es FT würde alles exakt parallel bauen und man verringert den Vorschub.
Vielleicht finde ich eine Maschine im lokalen Handel wo die Toleranzen zu meinen Gunsten sind.

also mich hat das jetzt auch nochmal interessiert und die beiden Schnittstück vom Test damals hatte ich noch in der Werkstatt, habe jetzt mal einen 65 cm langen 14 mm Dübel reingesteckt (die SIPO Stangen) die Stange ist echt gerade sieht man beim Auflegen auf den FKS Tisch und wenn die in den Bohrungen steckt steht sie 90 grad nach oben...

yo mach doch das lass dir im lokalen Handel die Maschine zeigen, teste und sag denen klar wenn die Löcher 90 Grad haben nimmst du sie.

Oben Unten