Festool Plug It Umbaukit

ClintNorthwood

ww-robinie
Immerhin gibt Festool 6 Monate Gewährleitung für die Kabel.
Bisher hatte ich nur 4 kaputte bis jetzt. 3 während der Gewährleistung nach 6 Monaten. FT: "Zählt als Verschleißartikel".
Ist das nun gut oder schlecht?
3 Haare auf dem Kopf sind relativ wenig. 3 in der Suppe relativ viel.

willyy

ww-robinie
Bisher hatte ich nur 4 kaputte bis jetzt. 3 während der Gewährleistung nach 6 Monaten
sorry, aber deine Sichtweise ist absolutes no go.

Ein Netzkabel ist das absolut einfachste elektrische Bauteil was man sich vorstellen kann. Wenn sowas kaputt geht und das noch innerhalb von 6 Monaten UND DANN noch von einem Premiumhersteller, dann interpretiere ich da gewisse Absicht hinein.
Das darf es einfach nicht geben. Die Qualitäter bei uns würden im Viereck springen und es gäbe ein paar tote Einkäufer oder Entwickler.

brubu

ww-robinie
Es geht um die Sache und Fachwissen, da ist es ganz interessant zu sehen was dazu früher geschrieben wurde und wie sich die Sache allenfalls verändert hat. Alles gut, weiter so!
Gruss brubu

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe echt keine Ahnung von Kabeln und so. Positiv fällt mir an den Festool KAbeln auf, dass die ziemlich dünn und geschmeidig sind. Das finde ich im Handling jetzt erstmal gut. Häufiger als andere scheinen die nicht kaputt zu gehen.

Wir haben eine Metabo Bohrmaschine, da ist bestimmt schon das dritte Kabel drinnen. Es liegt aber wohl eher daran, dass die Schublade etwas klein ist.

Ich habe Werkzeuge von Festool, die würde ich nie wieder kaufen, einfach weil andere es für weniger ähnlich gut machen. Es gibt aber auch Werkzeuge die würde ich immer wieder kaufen, bzw bekomme ich nur dort.

Plug it hat Vor- und Nachteile, preislich finde ich das nicht schlimm, zumal es den Elektriker spart.

DZaech

ww-robinie
Also ich habe in den letzten 10 Jahren noch nie ein defektes Plugit-Kabel erlebt, bei sicher 20 Festool-Maschinen in der Summe. Kann aber auch daran liegen dass in der CH-Variante immer die grünen PUR Kabel im Standardlieferumfang sind. Irgendwie muss sich der Mehrpreis ja rechtfertigen :emoji_joy:

Ein Paar liegen noch auf Lager… falls dann mal eines aufgibt:

28A61964-625B-417B-8CA2-2E031FEA45B3.jpeg

pedder

ww-robinie
Guuden,

Gerade wieder Frust mit „Fuck it" von Festdoof erlebt.

Ein Kollege schaut in die Werkstatt, Kabelbruch direkt hinter dem „Knickschutz" hinter dem Stecker.
Keine Möglichkeit provisorisch weiterzuarbeiten. Wie gehabt, Stecker verschweißt.
vergossen meint das Kabel im Gerät, oder? Oder wirklich den Stecker? einen Aufschraubbaren Stecker habe ich noch nie an einem Neugerät gehabt. Oder geht es darum, dass der Plugit Stecker nicht als aufschraubbares Einzelteil zu haben ist?

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Nur der Stecker ist mit dem Kabel irgendwie vergossen/verschweisst. Zum Teil noch entsprechend schlecht wenn das Kabel aus dem Stecker rutscht. Aufschraubbare Stecker gab es vor Jahren als Ersatzteile oder für eigene Kabel. Das ist vorbei.
Gruss brubu

magmog

ww-robinie
Guuden,

genau gesagt sind die Kupplungen am maschinenseitigen Kabelende verschweißt.
Den Netzstecker oder ein an der Maschine defektes Kabel kann man auch am Bau
mit Bordmitteln wieder zum Laufen bringen, bei ........ steht man blöde da.
Seit meiner schlechter Erfahrung habe immer nur Kabel mit schraubfähiger FT-PI Kupplung dabei,
aber die gibt es ja auch nicht mehr.

brubu

ww-robinie
Der Netzstecker gehört in jede Werkzeugkiste, dann 10min auf der Kiste sitzen und der neue Stecker ist dran. Mich stört es nur wenn ein nicht günstiger Markenhersteller keine bessere Qualität hinkriegt.
Gruss brubu

ClintNorthwood

ww-robinie
sorry, aber deine Sichtweise ist absolutes no go.

Ein Netzkabel ist das absolut einfachste elektrische Bauteil was man sich vorstellen kann. Wenn sowas kaputt geht und das noch innerhalb von 6 Monaten UND DANN noch von einem Premiumhersteller, dann interpretiere ich da gewisse Absicht hinein.
Das darf es einfach nicht geben. Die Qualitäter bei uns würden im Viereck springen und es gäbe ein paar tote Einkäufer oder Entwickler.
Ach Willy, hab doch Mitleid mit mir!:emoji_cry:
Ich stamme aus einer längst vergangener Zeit in der es Leute gab, die Ironie auch ohne Smileys erkannt haben.

Im übrigen sind Netzkabelbrüche bei meinen Handwerkzeugen bis vor so 10 Jahren die absolute Ausnahme gewesen.
Noch mehr Kabelbrüche gab es bei mir nur bei Hilti. Die haben dort seit so 3-4 Jahren aufgehört. Auch die Tüllen zerbröseln nicht mehr so schnell wie früher.
Bei Festool war es fast immer der Maschinenanschluss, bei Hilti brach wenn es brach immer in der Tülle, wenn die nicht mehr wie neu war.

Die Festoolkabel werkeln inzwischen in anderen kabelgebundenen Handwerkzeugen.
Naja, wenn die allseits beliebten Weichmacher drastisch reduziert werden, kann das bei dem einen oder anderen Hersteller schon die Kalkulation sprengen.

Einem Satz aus deinem Beitrag möchte ich jedoch vehement widersprechen. Zumindest was Festool anbetrifft: "Ein Netzkabel ist das absolut einfachste elektrische Bauteil was man sich vorstellen kann."

Da war ich ein kleines bisschen erstaunt als man mir in der Festool-Hotline sagte, ein einzelnes Anschlusskabel bei Festool zählt als Zubehör und ist ein Verschleißteil mit 6 Monaten Gewährleistung. Naja, mein Staubsaugerkabel ist fest und nun auch hin. Das wäre in der Garantiezeit mit abgedeckt.
Das gleiche sagte mir Samsung bei Handys. Nach über 6 Monaten in der Garantiezeit lud das Schnellladegerät nur noch gaaaanz langsam. Auch hier war es sinngemäß der gleich Satz.

VG

willyy

ww-robinie
Ich stamme aus einer längst vergangener Zeit in der es Leute gab, die Ironie auch ohne Smileys erkannt haben.
dann sieh es mir nach. In dem Fall hab ich das wirklich nicht geschnallt. Es gibt durchaus Leute, die sowas ernst meinen!

Es kommt immer drauf an, wie man mit einem Zeug umgeht und natürlich sind Netzkabel auf Baustellen und bei Handwerkern stärker beansprucht.
Trotzdem bin ich der Meinung dass ein Kabelbruch frühestens nach 3-5 Jahren ein Thema sein darf und nicht nach 6 Monaten.

fahe

ww-robinie
....'nen Netzstecker kann ich von einem anderen Gerät „ausleihen"!
Der Netzstecker gehört in jede Werkzeugkiste, dann 10min auf der Kiste sitzen und der neue Stecker ist dran.
...nur der guten Ordnung halber: Streng genommen gehört ein Konturenstecker als Ersatz da dran. Und da wird die Auswahl auch schon dünn. In schraubbar kenne ich nur zwei, drei Lieferanten.

fahe

ww-robinie
...ich bin nicht so der FT-Fanboy und hab' keinen Überblick, an welchen Gerätschaften Festtool die PlugIt-Verbinder montiert.

Ich hab nur eine Stichsäge mit grünen Designelementen. Da würde's in der Tat elektrisch auch ein Eurostecker tun. Abgesehen davon, dass der deutlich weniger Haltung in der Steckdose hat... und mir schon alleine deswegen suspekt wäre.

inselino

ww-robinie
Also ich frage mich, was hier alle mit ihren Kabeln anstellen. Also bei ist zumindest in den letzten 3 Jahren kein einziges kaputt gegangen bei Hobbymäßiger Nutzung und die waren fast alle bei gebrauchten Maschinen dabei.
Alle anderen Geräte habe ich mit Neutrik Powercon ausgerüstet und gut ist.
Der größte Gewinn für mich ist, dass ich ein (mit Neutrik 2 Kabel) an der Werkbank für alles habe, die Geräte ohne Kabelgewurschtel im Schrank stehen und, dass ich fix am Gerät das Kabel trennen kann. Nennt mich Schisser aber beim Fräser wechsel mag ich es, wenn die Maschine wirklich Stromlos ist.

brubu

ww-robinie
...ich bin nicht so der FT-Fanboy und hab' keinen Überblick, an welchen Gerätschaften Festtool die PlugIt-Verbinder montiert.

Ich hab nur eine Stichsäge mit grünen Designelementen. Da würde's in der Tat elektrisch auch ein Eurostecker tun. Abgesehen davon, dass der deutlich weniger Haltung in der Steckdose hat... und mir schon alleine deswegen suspekt wäre.
Grundsätzlich an allen Handmaschinen, wenn du welche ohne hast sind die schon älter.
...nur der guten Ordnung halber: Streng genommen gehört ein Konturenstecker als Ersatz da dran. Und da wird die Auswahl auch schon dünn. In schraubbar kenne ich nur zwei, drei Lieferanten.
Schwierig mit der Ordnung, die ist bei uns eh anders.........bei uns gibt es genug Möglichkeiten für geschraubte Stecker.
Gruss brubu

TobiBS

ww-robinie
Mal was anderes aber auch zum Thema: Falls hier jemand ein an der Geräteseite defektes Plug-It Kabel loswerden möchte, würde ich mich gegen Portoersatz (Oder Abholung entlang A81-A7-A44-A33) darum bewerben, damit meine OF900E wieder ein schönes Kabel mit grünem Stecker bekommt und das Plug-It nachhaltig weitergenutzt werden kann.

benkly

ww-kastanie
Der Netzstecker gehört in jede Werkzeugkiste, dann 10min auf der Kiste sitzen und der neue Stecker ist dran. Mich stört es nur wenn ein nicht günstiger Markenhersteller keine bessere Qualität hinkriegt.
Gruss brubu
Also ich habe hier noch einige von diesen Leitungen rumliegen und die sind gute 10 Jahre alt. Dennoch geschmeidig wie neu, auch Kontakte usw. alles gut. Und mit der Rotex dran war ich da nicht zimperlich in der Handhabung.
ABER, man sollte natürlich dennoch beachten wo die Grenzen bei solchen Leitungen allgemein sind und wie man mit diesen umgeht.

Ich komme ja nicht aus dem Holzhandwerk, bin Industrieelektroniker und Elektronikentwickler. Von daher ist das eigentlich mein Thema und ich kann an den Festool Leitungen keinen Mangel erkennen.

Wenn man das hier so ließt dann bekommt man eher das Gefühl das es am Feingefühl mangelt. Meine Leitungen von Festool sind alle in Ordnung. Wie gesagt, bei Geräten ab 2008...

brubu

ww-robinie
Guten Morgen
Ich sage nicht unbedingt Mangel, mir scheinen die Festool Kabel eher billig zu sein da sie trotz eher geringem Durchmesser nicht besonders flexibel sind. Ich habe aber kein neues, aktuelles Kabel, ev. waren die nicht immer in gleicher Materialqualität. Den Maschinenprofi kann ich leide nicht mehr fragen. Ich finde die Kabel dürften für den Preis besser sein.
Gruss brubu

benkly

ww-kastanie
nicht alles wird immer besser....
Klar, vor allem bei Kabel die in Bewegung und immer, auch im Winter, in der Garage lagen. Also gepflegt habe ich die nicht, und dafür sehen die echt noch gut aus und sind der Kunststoff bzw. das Gummi hat keine Schäden, bis auf die üblichen Schleifspuren vom drauf rumtreten. Aber wenn ich da selbst drauf rum trete dann bin ich mir meiner Untat bewusst und schiebe das nicht aufs Kabel.

Guten Morgen
Ich sage nicht unbedingt Mangel, mir scheinen die Festool Kabel eher billig zu sein da sie trotz eher geringem Durchmesser nicht besonders flexibel sind. Ich habe aber kein neues, aktuelles Kabel, ev. waren die nicht immer in gleicher Materialqualität. Den Maschinenprofi kann ich leide nicht mehr fragen. Ich finde die Kabel dürften für den Preis besser sein.
Die neuen Kabel, eines kam mit der Oberfräse und eines mit der Domino, sind etwas anders. Und mir ist aufgefallen das es ein dünneres und ein dickeres gibt. Wird vermutlich vom Querschnitt innen abhängen. Dünner ist halt handlicher, wobei mir das fast egal ist. Wichtig finde ich das man es in der Maschine ordentlich arretieren kann, nicht nur über so ne billige Haltenase die rasch den Geist aufgibt, siehe Mirka.

pedder

ww-robinie
Missverständnis: Eine Aussage über ein vor 10 Jahren gekauftes Kabel muss für heute angebotene Kabel keine Aussagekraft habe. Es gibt Hersteller, die sind auf der Suche nach dem besten Preis bereit, Qualität zu opfern.

Gestern morgen bei NDR Info längerer Betrag über das Pfänomen unter dem nach meinem Eindruck etwas verkrampft lustigen begriff "Skimpflation".

brubu

ww-robinie
Gestern morgen bei NDR Info längerer Betrag über das Pfänomen unter dem nach meinem Eindruck etwas verkrampft lustigen begriff "Skimpflation".
Richtig, den Begriff hatten wir auch schon. Ihr müsst nur auf die heutigen CEO hören. Die wollen weder produzieren noch Personal beschäftigen und schon gar nicht Kunden bedienen.
Die sind krankhaft nur noch für die Aktionäre da, ein Name aus unserem Zulieferbereich der auch bei euch bekannt ist lasse ich weg.........
Gruss brubu

Oben Unten