sorry, aber deine Sichtweise ist absolutes no go.
Ein Netzkabel ist das absolut einfachste elektrische Bauteil was man sich vorstellen kann. Wenn sowas kaputt geht und das noch innerhalb von 6 Monaten UND DANN noch von einem Premiumhersteller, dann interpretiere ich da gewisse Absicht hinein.
Das darf es einfach nicht geben. Die Qualitäter bei uns würden im Viereck springen und es gäbe ein paar tote Einkäufer oder Entwickler.
Ach Willy, hab doch Mitleid mit mir!
Ich stamme aus einer längst vergangener Zeit in der es Leute gab, die Ironie auch ohne Smileys erkannt haben.
Im übrigen sind Netzkabelbrüche bei meinen Handwerkzeugen bis vor so 10 Jahren die absolute Ausnahme gewesen.
Noch mehr Kabelbrüche gab es bei mir nur bei Hilti. Die haben dort seit so 3-4 Jahren aufgehört. Auch die Tüllen zerbröseln nicht mehr so schnell wie früher.
Bei Festool war es fast immer der Maschinenanschluss, bei Hilti brach wenn es brach immer in der Tülle, wenn die nicht mehr wie neu war.
Die Festoolkabel werkeln inzwischen in anderen kabelgebundenen Handwerkzeugen.
Naja, wenn die allseits beliebten Weichmacher drastisch reduziert werden, kann das bei dem einen oder anderen Hersteller schon die Kalkulation sprengen.
Einem Satz aus deinem Beitrag möchte ich jedoch vehement widersprechen. Zumindest was Festool anbetrifft: "Ein Netzkabel ist das absolut einfachste elektrische Bauteil was man sich vorstellen kann."
Da war ich ein kleines bisschen erstaunt als man mir in der Festool-Hotline sagte, ein einzelnes Anschlusskabel bei Festool zählt als Zubehör und ist ein Verschleißteil mit 6 Monaten Gewährleistung. Naja, mein Staubsaugerkabel ist fest und nun auch hin. Das wäre in der Garantiezeit mit abgedeckt.
Das gleiche sagte mir Samsung bei Handys. Nach über 6 Monaten in der Garantiezeit lud das Schnellladegerät nur noch gaaaanz langsam. Auch hier war es sinngemäß der gleich Satz.
VG