Festool und der Privatkunde

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Leider bin ich auch auf den Systemgedanken reingefallen. Ich habe meine Innenausbausäge, die Metabofräse und die 85 Mafell HKS gegen entsprechende Festogeräte getauscht.
Fazit: alle abgegebene Teile sind besser gewesen, bis auf die OF 1010, da mag ich den Pistolengriff.
Aber die OF 1010 war jetzt fast 10 Jahre nicht mehr auf der Schiene und für die gute Mafell HKS, die ich nur zum Besäumen genutzt habe, hätte ich mir besser eine eigene Schiene gekauft. Die jetzt eingesetzte TS 75 kommt lange nicht an die Mafell ran und wenn es kräftige Besäumschnitte sind, geht sie in die Knie oder transportiert die Späne nicht richtig ab (doch eine Absaugung benutze ich).

Also Verkaufssystem ist schon richtiger.

Grüße
Bernhard

Hallo,
da bist Du genau einer derjenigen Kunden über die ich in meinem Post Nr. 2 oben spekuliert habe. Nochmals zum Verständnis: Du hast wirklich intaktes hochwertiges Elektrowerkzeug gegen neue Festo(ol)s ausgetauscht, nur weil Dich der "Systemgedanke" so angesprochen hat? Da hat das Marketing schon gut funktioniert, denn wir reden ja schon von einigen hundert Euros! (Bitte wirklich nicht falsch verstehen, ich bin nicht hämisch, eher tatsächlich etwas neidisch, weil mir das passende Kleingeld leider immer fehlt!)

Ich verstehe übrigens dieses ganze Gezanke in Festool-Themen nicht wirklich! Die bauen gutes Werkzeug, wie andere auch - nicht mehr und nicht weniger! Das sie mit schicken "Power-Hub-Systainern" noch gutes Geld verdienen wollen ist ja durchaus nachzuvollziehen. Für 60€ wäre es mir auch eine Überlegung wert, schlecht ist die Idee nicht. Aber für den geforderten Preis finde ich es albern....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Bernhard die anderen wollen ihr Gerät aber wieder oder zumindest musst du einen stark Vergünstigungen Preis zahlen, Bosch verschenkt die Maschinen aber immer! Ich kenne das von anderen Firmen nicht, welche Beispiele kennst du?
Ich persönlich hätte mit keiner Firma in den letzten Jahren soviel Mist wie mit Bosch, bei uns in der Firma hat das Wort Boschshit übrigens Bullshit abgelöst :emoji_slight_smile:

Gruß Heiko

Verdammt! Da moderiere ich hier ständig herum und alle glauben, was ich schreibe, da könnte mir Bosch doch auch mal einen 10,8er schenken! (Ihr seht, ich habe eher bescheidene Wünsche...)

chrisil

ww-robinie
Au weh.... da hab ich ja was los getreten.....
Wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten....

Das Festool, Mafell, Lamello, Dewalt & Fein Gerödel, das hier rum liegt, tut was es soll. Bin kein Fan-Boy irgendeiner Werkzeugmarke, lediglich von Apple, das aber nun schon seit mehr als 20 Jahren

Evtl war die Messe-Tussi ja auch ein Negativ Beispiel der dort vertretenen Tanten, aber dass auch das Marketing nicht reagiert, hat was mit Anstand und Kundenservice zu tun und das passt halt hier grad garnicht. Mal gespannt, ob jemand auf meine heutige Email reagiert

Berni62

ww-eiche
da könnte mir Bosch doch auch mal einen 10,8er schenken!

Dann mußt Du aber auch einen ordentlichen Film dazu drehen, oder einen schönen Bericht auf Deinem Blog erstellen. Dann klappt es auch mit dem Schrauber.
Spass beiseite, so richtig geschenkt ist da nichts. Blog schreiben und Filmchen drehen ist richtig Arbeit. Außerdem ist man dann nicht mehr so frei in seiner Meinungsäußerung und die ist mir mehr Wert als ein Schrauber oder eine Säge für geschenkt oder meinetwegen "für zur Verfügung" gestellt.

Schöne Grüße
Bernhard

fahe

ww-robinie
Durch einen neuen Job, um flexibel zu sein (im Büro und zu Hause mit einem Gerät arbeiten zu können) wurde ein Apple-Notebook mir von der Firma zur Verfügung gestellt. Ich will nicht auf die Preispolitik eingehen aber rein aus funktionaler Sicht sind die Geräte genial.

Auch ganz OT: Ich finde IT-Geräte, die möglichst viel vorm Anwender zu verstecken versuchen, und ihm nur das per GUI zubilligen, was sie als Hersteller für richtig halten, alles andere als genial. Und bei iOS kann es nicht schaden, sich auf Shellebene halbwegs helfen zu können.

Beim Festool-Thema halte ich mich lieber raus. Wenn ich glaube, dass eine Maschine wohl am besten Ihren Zweck erfüllt, versuche ich, die zu kaufen... bei ziemlichen Desinteresse, ob die nun irgendwo lindgrüne Teilchen hat.

Meine Tauchsäge ist von Makita, die Stichsäge von Festtool. Beide machen Ihren Job zufriedenstellend. Mein Handmaschinensaugschlauch ist von einem ausrangierten Industriesauger von Nilfisk. Der ist unübertroffen flexibel... und kostete 0 Euro:emoji_wink:

Ansonsten habe ich aber Verständnis für alle Jünger: Hätte ich 400 Euro für die Tauchsäge ausgegeben, würde ich mich vielleicht auch über jeden Grat im Spritzugussgehäuse der Werkzeugskulptur ärgern...:emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Dann mußt Du aber auch einen ordentlichen Film dazu drehen, oder einen schönen Bericht auf Deinem Blog erstellen. Dann klappt es auch mit dem Schrauber.
Spass beiseite, so richtig geschenkt ist da nichts. Blog schreiben und Filmchen drehen ist richtig Arbeit. Außerdem ist man dann nicht mehr so frei in seiner Meinungsäußerung und die ist mir mehr Wert als ein Schrauber oder eine Säge für geschenkt oder meinetwegen "für zur Verfügung" gestellt.

Schöne Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,
das ist mir leider auch klar! Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, aber ich habe mich an anderer Stelle mal dafür entschieden zu Tischlern und (außer in diesem Forum) nicht über das Tischlern zu berichten. Beides parallel schaffe ich zeitlich/organisatorisch nicht.

tract

ww-robinie
Zwar Off-Topic, kann ich aber so nicht stehen lassen. Bin Informatiker und immer ein Applegegner gewesen. Durch einen neuen Job, um flexibel zu sein (im Büro und zu Hause mit einem Gerät arbeiten zu können) wurde ein Apple-Notebook mir von der Firma zur Verfügung gestellt. Ich will nicht auf die Preispolitik eingehen aber rein aus funktionaler Sicht sind die Geräte genial. Aber was der Bauer nicht kennt...

die sind kein einziges Stück 'genialer' - nur eben anders.
Die Frage ist lediglich, ob dieses 'anders' besser zu diesem ausgesuchten Anwender passt.

So gibt es auch Schraubendreher mit dicken Griffen und sehr schlanken - hat man große Hände und immer nur mit den schlanken gearbeitet, wird man die dicken für viel besser halten - aber es kann ebenso andersherum sein: kleine Hände + dicke Griffe = schlechter.

Sicherlich gibt es bei Produkten sehr oft Alleinstellungsmerkmale, aber das trifft eigentlich auf alle zu.

Auch sollte man den psychologischen Effekt von Farben nicht unterschätzen.
Weiß steht z.B. für rein, sauber, unschuldig oder das Gute (weiß = Apple)
Schwarz für funktional, elegant, zudem wirken dunkle Gegenstände robuster und hochwertiger.

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich verstehe übrigens dieses ganze Gezanke in Festool-Themen nicht wirklich! Die bauen gutes Werkzeug, wie andere auch - nicht mehr und nicht weniger....

Genau meine Meinung. Mich ärgert es nur wenn einige einfach pauschal urteilen, Festool wäre um Welten besser als die Mitbewerber. Das sind sie bei einigen Geräten (z.B beim Quadrill) aber eben nicht überall.

Berni62

ww-eiche
da bist Du genau einer derjenigen Kunden über die ich in meinem Post Nr. 2 oben spekuliert habe. Nochmals zum Verständnis: Du hast wirklich intaktes hochwertiges Elektrowerkzeug gegen neue Festo(ol)s ausgetauscht, nur weil Dich der "Systemgedanke" so angesprochen hat? Da hat das Marketing schon gut funktioniert, denn wir reden ja schon von einigen hundert Euros! (Bitte wirklich nicht falsch verstehen, ich bin nicht hämisch, eher tatsächlich etwas neidisch, weil mir das passende Kleingeld leider immer fehlt!)

Leider ja Yo,

zum besseren Verständnis, Ende der 80er/Anfang der 90er war Festo der einzige Anbieter von Führungsschienen und zu dem Zeitpunkt war das für mich eine riesige Arbeitserleichterung, also fast ein Quantensprung. Ich habe in Eigenregie ein Haus, neben der normalen Arbeit, ausbauen müssen.
Mit dieser beschwingten Erfahrung habe ich dann nach und nach die anderen Geräte ebenfalls ausgetauscht.

Weiterhin muss man bedenken, dass man zu dieser Zeit nicht umfangreiche Informationen aus dem Internet zur Verfügung hatte.

Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich anders entscheiden. Gerade die Innenausbausäge habe ich sehr geliebt.

schöne Grüße
Bernhard

Holzfummler

ww-robinie
Moin,

Ob ein Produkt gut meine Erwartungen erfüllt, zeigt sich im Gebrauch.

Ob eine Firma gut ist, zeigt sich für mich im Service, wenn ich Probleme mit dem Produkt habe.

Ich habe kein Festool, deshalb kann ich nichts zu deren Kundenfreundlichkeit sagen.

M.M. nach hat die GF sich auch um 100% Kundenzufriedenheit zu kümmern.

Wenn Vertrieb, Service etc. tlw. zu blöde oder unwillig ist, scheue auch ich mich nicht, per Einschreiben mit persönlicher Empfangsbestätigung den GF oder Vorstandsvorsitzenden über den Sachverhalt und die Bearbeitungsunfähigkeit in Kenntnis zu setzen.

Dann kommt auch Bewegung in die Angelegenheit. Hat in 25 Jahren 3 x gut gefunzt.

Gruß
Thomas

andama

ww-robinie
Ich kaufe die Geräte, die ich für gut halte, egal ob die Firmenstrategie mich als Privatkunden mag oder nicht.
Habe auch Festo(ol) Maschinen im Gebrauch seit Jahren und noch keinen Service gebraucht.

HeikoB

ww-robinie
Du liest doch auch aufmerksam, oder?
Bernhard bitte gib mir ein Beispiel wo andere Firmen Werkzeug verschenken wenn man dieses testet! Ich kenne das im großen Stil nur von Bosch. Du hast hier ja mit Worten wie Beißreflex angefangen bringst jetzt aber keinerlei Fakten sondern verfällt anscheinend selber einem solchen Reflex...

Gruß Heiko

Berni62

ww-eiche
Bernhard bitte gib mir ein Beispiel wo andere Firmen Werkzeug verschenken wenn man dieses testet! Ich kenne das im großen Stil nur von Bosch. Du hast hier ja mit Worten wie Beißreflex angefangen bringst jetzt aber keinerlei Fakten sondern verfällt anscheinend selber einem solchen Reflex...
Gruß Heiko

Heiko,
der Beißreflex ist ja auch eingetreten. Augenscheinlich liest Du nicht aufmerksam. Ich glaube auch, der erste, der von "Werkzeug verschenken" sprach, warst Du, oder?
Ich sprach auch eher in #8 "von zur Verfügung stellen" - diese Formulierung klingt finde ich auch eleganter, als verschenken. Ob es einen Unterschied macht, soll jeder selbst beurteilen.

Warum bist Du so wild auf Namen, die sowieso jeder kennt, der die einschlägigen Blogs liest oder diverse Kursanbieter, die auch jeder hier kennt? Was bringt Dir das?

Von Bosch sind mir "nur" zwei Blogs aufgefallen, wo etwas "zur Verfügung" gestellt worden ist (für Dich ganz deutlich: nicht verschenkt). Von "großen Stil" würde ich da nicht sprechen und von verschenken schon gar nicht. Da ist Festo mit einigen Fernsehsendungen, Heimwerkerkursen, Artikelautoren und Blogs meilenweit voraus. Aber auch das dürftest Du wissen, denn schließlich bist Du seit 2009 hier registriert.

Es ist mir auch gleich, was Bosch,Festo oder XY mit dem Blogger, Kursanbieter oder Fernsehsender abschließt. Ich habe nur festgestellt, dass es Werbung ist, genau wie ein Katalog, eine Webseite oder Productplacing in einer Sendung.

Es ist eine sehr subtile, aber auch äusserst effektive Form der Werbung. So nach dem Motto, wenn es einer von uns "getestet" hat, muss es gut sein. Häufig bedanken sich die Leser auch noch für den "objektiven" Test, d. h. es fällt gar nicht mehr auf, dass es Werbung ist. Zudem ist es für die Firma die kostengünstige Form der Werbung. Man muß schließlich nur ein Werkzeug "zur Verfügung stellen". Jetzt zitiere ich einmal Ottmar: nur als Gedankenanstoß.

Da nun alles gesagt ist, vielleicht nur noch nicht von jedem und jetzt augenscheinlich die Inquisition beginnt, verabschiede ich mich aus diesem Faden.

angenehme Nachtruhe wünscht
Bernhard

miezekater

ww-eiche
Festo ist wie Apple ein Fanboyprodukt.

jetzt muss ich mich outen: in meiner Werkstatt gibts einige Festool-Maschinen und auf meinem Schreibtisch steht auch noch ein I-Mac. Wenn ich auch noch erzählen würde dass Felder Maschinen rum stehen...ich denke dann bin ich ganz unten durch :emoji_open_mouth:

aber ich bin glücklich :emoji_slight_smile: Gruß, Klaus

AhornBay

ww-robinie
Schönen guten Morgen in die Runde,

oh je. Habe nun Felder, Festool und einen Blog durchaus in meiner Werkstatt und bin doch nur ein normaler Hobby Heimwerker ... kleine Anspielung auf einen der ganz Großen; konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Scherz beiseite.
Da bin ich ja fast beleidigt! In den Jahren des Blog Schreibens hat mir noch keiner der großen Hersteller weder eine Maschine, Werkzeug oder sonst was "geschenkt". Lediglich bei einem Test für Hobeleisen hat mir Dieter für 5 Tage einen Hobel geliehen. Alles andere habe ich - aus freien Stücken & Überzeugung - selbst bezahlt.

Ich bin sowohl von Felder als auch von den Festool Produkten überzeugt - und auch von den Apple Zeug. Klar, es gibt hier und da immer mal wieder einen Punkt, der mich stört. Den gibt's aber überall. Und dann - und da bin ich bei Euch - macht eben der Service den Unterschied. Und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Nach meiner Erfahrung klappt das meist besser / reibungsloser, je teurer das Zeug ist. Leider nicht immer. Ob man aber von einem (?) Fall gleich auf die ganze Firma schliessen kann? Ich meine nein. Irgendwelche Pfeiffen sitzen leider in - jeder - Firma. Was die Firma an sich ja nicht schlecht macht (z. B. VW...).

Wie heißt es so schön: Ich kaufe mir das beste Werkzeug, das ich mir leisten kann.

Herzliche Grüße

Tom

HeikoB

ww-robinie
Bernhard mein Punkt beim "Beißreflex" ist das du mit der Aussage angefangen hast das Thema hier aus dem Ruder laufen zu lassen, bitte mal selber nochmal lesen! Ich rede hier nicht nur von Blogs sondern Testmaschinen in Foren. Ich selber habe von denen bei solch einem Test in nen Nachbarforum ne GKT55 plus Schiene bekommen wo gleich bei erhalt klar von Bosch geschrieben wurde das man diese als Dankeschön behalten kann. Im eigenen Forum der grünen Geräte gibt es sowas anscheinend dauernd und bei den blauen gibt es sowas nur noch für Ausgewählte da es fort wohl üblich wurde das sich Leute Testgeräte unter den Nagel gerissen haben und diese dann direkt bei Ebay angeboten haben ohne einen Test zu schreiben!
Von Michael Hild weiß ich zumindest aus einem Thread in nem anderen Forum das er die Geräte zumindest zum Teil (wenn nicht alle?) wieder zurück geben musste. Wie das bei Heiko Recht aussieht weiß ich nicht, deswegen fragte ich Dich ja weil du anscheinend mehr weißt oder doch nur Vermutungen als Tatsachen präsentierst.

Gruß Heiko

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde es "unter aller Sau" Menschen zu unterstellen sie hätten einen "Beißreflex" oder wären ein unreflektierter "Fanboy".....

Ich maße mir an Qualitäten beurteilen zu können und bin mir sicher das Festo ausreichend gutes Werkzeug herstellt.

Wenn eine OF 100€ mehr kostet als von der Konkurenz und ich mich 30 JAhre lang freue das der Griff so schön ist, dann ist das das Geld wert.

Die Disskusion ging in meinen Augen ganz klar von der Festool abgeneigten Seite aus! Wobei man das natürlich auch von einigen erwarten konnte, um mal genauso "schwammig" zu bleiben.

Was soll das ?

Gruss
Ben

Tob3

ww-ahorn
Zustimmung für Heiko

Zunächst zur eigentlichen Frage: Ich habe auch Festool / Protool Geräte und war mit dem Kundenkontakt stets (auch auf Messe) sehr zufrieden. Ähnliches kann ich über die Messejungs von Bosch berichten - auch dort wurde ich ungeachtet meines Privatkundenstatus stets exzellent bedient. Die geschilderte Vorgehensweise von der Festool-Dame ist ungeschickt und würde auch bei mir ein Gefühl der "nicht-wertschätzung" auslösen - aber da muss man einfach drüber stehen. Man ist und bleibt für JEDEN Hersteller eine Nummer - nur sollte man das natürlich nicht gezeigt bekommen :emoji_wink:

Weiterhin kann ich mir nicht verkneifen: Das Fanboy-gesülze (sorry) ist in meinen Augen genauso 'klug' wie das, was man damit versucht zu verteufeln. "Jeder, der es wagt was positives über diese Festool-Maschinen zu sagen ist ein Fanboy und ja nicht objektiv..." Naja.

Dagegen kann ich Heiko voll zustimmen und möchte das noch kurz vertiefen:
...
ich finde schon mal positiv das die überwiegend hier in Deutschland produzieren, das zeigt sich auch im Preis wie z.B. bei Mafell und Fein ...
Bosch ist in meinen Augen seit einigen Jahren in einem qualitativen Sturzflug (bauen inzwischen ja fast nur noch in Asien und Rußland ) mit den eben genannten Herstellern nicht vergleichbar....

Persönlich arbeite ich in der deutschen Industrie und bin daher selbst immer darauf bedacht, bei der Auswahl meiner Produkte ebendiese zu unterstützen - das hat für mich moralische Gründe (Auch Arbeitsbedingungen etc. aber das geht zu weit). D.H. Für mich haben Werkzeuge emotional (ja ja) einen höheren Wert (den ich auch bereit bin zu zahlen), wenn Sie wirklich 'Made in Germany' (bzw. auch Europa) sind. Das gilt für Fein, Festool, MaFell... (nicht für Apple :emoji_grin: :emoji_grin:) bei Bosch schaue ich inzwischen ganz genau hin. Zu viele blaue Bosch-Geräte aus Taiwan, Indonesien, China.. sind mir schon "untergejubelt" worden... Also fleißig weiter dort die Bohrhämmer kaufen :emoji_wink:
Und bitte keine Diskussion, was "Made in Germany" bedeutet: Umso mehr Wertschöpfung vor Ort, umso besser.

Grüße
Tobi

uli2003

ww-robinie
Aus meiner Sicht sind die Festool-Produkte überdurchschnittlich gut im Vergleich zu den Mittbewerbern.

Kann ich nicht bestätigen. Ich finde da tut sich überhaupt nicht viel, wobei für mich die von mir angestrebte Funktionalität und nicht das Vorhandensein eines Grates oder einer völlig überteuerten Plastikkiste ausschlaggebend ist. Maschinenkauf ist für mich pragmatisch und nicht emotional.
Den Service habe ich noch nie genutzt, ich repariere meine Maschinen alle selbst.

Apple-Nutzer bin ich auch. Nicht weil die Geräte zwingend technisch besser sind, auch da gibt es andere gute Hersteller. Vielleicht kann man den Systemgedanken von Apple dem von Festool gegenüberstellen.
Aber auch das ist für mich nicht relevant. Ausschlaggebend für mich ist da die intuitive Bedienbarkeit der Geräte. Wer mal ein Android-Handy einrichten musste, der weiß was ich meine :emoji_slight_smile: Ja, geht auch, wenn man es mal gemacht hat und sich entsprechend Zeit nimmt sowie gute Nerven hat. (Ist in den letzten Jahren aber auch um Längen besser geworden).

Alles in allem kann ich mir nicht vorstellen, dass Festool die Privatanwender für unwichtig hält. Das ein Brief an die Geschäftsleitung über eine Kleinigkeit unbeantwortet bleibt, kann ich verstehen. Da gibt es ganz sicher wichtigeres. Und Gewinnspiele sind eh nur Adresssammler, die später für viel Geld getauscht werden :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich finde es "unter aller Sau" Menschen zu unterstellen sie hätten einen "Beißreflex" oder wären ein unreflektierter "Fanboy".....

Ich maße mir an Qualitäten beurteilen zu können und bin mir sicher das Festo ausreichend gutes Werkzeug herstellt.
Gruss
Ben

Das Problem mit diese Marken ist, dass manche von vornherein keine Kritik zulassen, da ist Festool erhaben über alles ähnlich ist das bei Apple.
Es ist nun mal so dass nicht alles gut ist wo ein angebissener Apfel drauf ist und ebenso ist das bei Festool.
Wenn man in der Entwicklung so agiert werden die Produkte nie besser, man muss stehts Kritik zulassen um sich und seine Produkte zu verbessern. Festool macht das glaube ich ganz gut aber andere Mitbewerber ebenso.

Fatal wird das ganze wenn Leute nur wegen der Marke Produkte kaufen und gar nicht prüfen ob es geeignetere Produkte für Ihren Anwendungszweck gibt.
Wenn jemand mit seinem Rechner nur im Netz surfen will braucht er nicht unbedingt einen Apple.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mal ganz naiv: Das Bosch ein eigenes Forum hat ist mir bekannt. Hat Festool auch eines? Und wer sonst?

HeikoB

ww-robinie
Yoghurt falls es da ein Missverständniss gab die kostenlose GKT55 plus Schiene hab ich nicht in einem Boschforum erhalten,die führen sowas auch in " freien Foren" durch!

Gruß Heiko

HeikoB

ww-robinie
Ralf das Problem ist das hier User persönlich angegangen und vielleicht sogar als dumm oder Lügner dargestellt werden (natürlich ganz subtil). Das ist jetzt nicht auf diesen Thread bezogen sondern allgemein wenn das Thema Festool fällt.
Gruß Heiko

Oben Unten