Fingerzinken Massivholz 40mm Esche

Mitglied 59145

Gäste
aber vorher mal überlegen macht halt trotzdem Sinn
Keine Frage! Ich habe oftmals die Tendenz mir dann alle möglichen Szenarien auszumalen, was passieren könnte, was schwierig werden könnte und komme dann dementsprechend zu heftigen Preisen. Da ist oft ganz gut noch eine weitere Meinung zu haben.

Tendenziell ist man bei unbekannten oder ungewohnten Tätigkeiten oft zu ängstlich, da bin ich inzwischen so weit Sachen auch mal anzubieten bei denen ich denke "ohoh, das könnte knapp werden". Meist passt es trotzdem gut und wenn nicht, macht man mal nen paar Stunden Tätigkeiten die einen reizen und einen Lerneffekt.

Weiterbildung kostet halt manchmal :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.015
Ort
Franken
Wenn keine Cnc vorhanden dann wäre ich auch bei FKS, aber hochkant ein Bankteil von 450mm Breite und vllt. 2000mm Höhe über die Säge ist halt auch kein Spaß, gehen tut es hab ich auch schon gemacht.

Jetzt mit der Cnc würde ich gar nicht überlegen, mach mir 2-3 Musterecken, Programm schreiben.
Danach ist es mir egal ob eine Verbindung 10 oder 20 Min fräst.
Ich leg ja nur auf und drück Start.

Gruß Sebastian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jo, ich denk mir auch manchmal: verdient hast da jetzt zwar nicht mehr viel, aber die Erfahrung ist ja auch was wert. Muss man sich dann halt schönreden. :emoji_wink:
Ist ja auch völlig okay wenn das mal vorkommt, ich denke so eine Situation hat jeder der sein Geld mit Schreinern verdient schon mehrfach erlebt.

Unterm Strich muss es halt passen.

Ist jetzt zwar Off-Topic, aber grad im Schreinerhandwerk ist das Schönrechnen schon recht weit verbreitet. Wir machen grade, im Zuge unseres geplanten Werkstattbaus, mit der Handwerkskammer, dem Fachverband und unserem StB. einen "Finanzstriptease" in Form einer kompletten externen (und damit unvoreingenommenen) Begutachtung aller unserer Zahlen.....
Kann ich jedem nur empfehlen, da würde sich der ein oder andere wundern was da evtl. so rauskommt.
 

Mitglied 59145

Gäste
So lange man es merkt wenn einem sowas passiert :emoji_wink:.

Externe Betrachtung ist wirklich Gold wert. Auch ist es sehr gut, wenn jemand Angebote schreibt, der nicht fertigen muss und auch keinen Bezug zum Kunden hat. Das sollte schon recht sachlich bleiben und möglichst frei von Emotionen.
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Servus miteinander,

mit entsprechendem Fräser könnte man auch einen Querprofilierer zB. Festo UP 65 nutzen
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.240
Ort
CH
Jo, ich denk mir auch manchmal: verdient hast da jetzt zwar nicht mehr viel, aber die Erfahrung ist ja auch was wert. Muss man sich dann halt schönreden. :emoji_wink:
Ist ja auch völlig okay wenn das mal vorkommt, ich denke so eine Situation hat jeder der sein Geld mit Schreinern verdient schon mehrfach erlebt.

Unterm Strich muss es halt passen.

Ist jetzt zwar Off-Topic, aber grad im Schreinerhandwerk ist das Schönrechnen schon recht weit verbreitet. Wir machen grade, im Zuge unseres geplanten Werkstattbaus, mit der Handwerkskammer, dem Fachverband und unserem StB. einen "Finanzstriptease" in Form einer kompletten externen (und damit unvoreingenommenen) Begutachtung aller unserer Zahlen.....
Kann ich jedem nur empfehlen, da würde sich der ein oder andere wundern was da evtl. so rauskommt.
Hallo
Super, danke für die Ausführungen. Interessant wird es dann wenn sich die verschiedenen Fachleute nicht einig sind. Noch spannender wird es wenn gewisse Juristen Antworten geben, die nachher gerichtlich nicht standhalten. Nicht weil die Juristen schlecht sind, sondern weil niemand mehr den ganzen Durchblick haben kann. Damit will ich niemandem an den Karren fahren, sondern nur aufzeigen wie unmöglich kompliziert alles ist.

Also alles gut mit Beratern aber immer selber kritisch bleiben und ganz "dumme" Fragen stellen. Oft kommt es anders als alle meinen.

Dazu ein altes Beispiel aus meinen Gefilden. Die ganze SWISSAIR Group hatte die besten Berater. Laut dem letzten Verantwortlichen, der das Ruder
noch herumreissen wollte statt abzuhauen vom sinkenden Schiff, betrugen die Beraterkosten etwa Fr. 100 Mio./Jahr.
Der Herr meinte es sei etwas viel, denken müsse man selber können.

So genug abgeschweift, allen schönen Tag.
Gruss brubu
 

Simonwagner

ww-fichte
Registriert
19. März 2021
Beiträge
18
Ort
Burgau
Vielen dank erst mal für die ganzen tipps und die rückmeldungen

Ich bin schon fleißig am Zinken
Hab mir jetzt auf die schnelle eine schablone/ vorrichtung gebaut und bereu es nicht:emoji_wink:
69D857EB-FD8C-49BD-A82D-238708E53934.jpeg 2BB54D76-507E-4E2C-8D4C-84D5AC9EE44B.jpeg E9B2A076-DFB7-4017-8452-7C5855C31B5F.jpeg
Ok, die 45cm hab ich überlesen. Dann würde ich das bei mir auf der FKS mit entsprechendem Nuter machen. Wir haben ein Nutprogamm auf der Maschine, damit geht das wirklich gut.
Und bei nur ein paar Bänken kann man das natürlich einfach mal anbieten und machen, aber vorher mal überlegen macht halt trotzdem Sinn,,,,
Bei uns bestand die Möglichkeit das unser Kollege des mit der CNC fräst… preis war auch schon klar… aber gern behalt ich die arbeit im Haus so gut wie es geht
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Simon,
die Schablone sieht doch gut aus und das erste Muster auch. Beim Zuschnitt/Aushobeln der (bunten groben Esche) für die Leimholzplatten, würde ich direkt die Zinkenteilung berücksichtigen so das die Hirnholzleimfugen möglichst verschwinden.

Gutes Gelingen und Gruß
Jörg
 
Oben Unten