Fingerzinken mit der Oberfräse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruberg

Gäste
Nochmal zu Harald,

gibt es einige Bilder einer Zinkenfräsvorrichtung für TKR?

Evtl. werde ich damit glücklicher - ich muss ja nur diesen Malkoffer bauen :emoji_wink:

Das Buch Holzverbindungen von Tage Frid habe ich leider nie gesehen...

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo rubert
für nur ein Projekt bist du nun ja schon weit gegangen, hast dir einen Fräsanschlag nach Vorlage
von Guido gebaut, es fehlt doch nur an einem guten Fräser und trockenem Holz. Wenn wir jetzt
noch eine Bauanleitung für eine TKS dazustellen wird es auch nicht schneller geschafft werden.
Bei ganz viel Ehrgeiz geht das auch rein "Händisch" sehr schön und befriedigend,Harald.

ruberg

Gäste
Es geht mir ja nicht um Geschwindigkeit - aber ein wenig Automation darf es schon sein :emoji_wink:

Ich denke, wenn ich jetzt per Hand drei Wochen an was rumschabe und es dann doch irreparabel beschädige, lohnt sich das nicht wirklich.

Das mit der Kreissäge ist eine weitere Möglichkeit, bei der ich aber sicherlich öfter durchs Holz muss, als mit der Oberfräse...

Übrigens macht mir lernen auch Spass! Vorrausgesetzt es interessiert mich etwas...

elgarlopin

ww-robinie
@Sägenbremser und silencer:

Asche auf mein Haupt!
Ich habe die Anführungszeichen übersehen.

:emoji_wink: Franz

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend ruberg
als Fräser solltest du einen Kreissägennuter in der gewünschten Nutbreite, ersatzweise einen guten
Wanknutfräser verwenden um nur einmal jede Zinke anfräsen zu müssen. Als Führungsbasis ist ein
ca. 30-40mm starkes Multiplexbrett genau richtig. Daran leimst du ein stabiles, aufrechtes Anlege-
brett mit einer Versteifung an. Das Ganze kommt an den Ablänganschlag deiner TKS. Der erste Schnitt gibt dir die Abtastnute für eine eingeleimte Abtastvorrichtung vor, möglichst aus Hartholz
oder verschleissfestem Material anzufertigen. Den Schnitt des Gegenprofils kannst du mit einem
Reststück der Abtastvorrichtung einjustieren, Paketschnitt bietet sich aus schnellerer Arbeitsfolge
dabei an, Fingerzinken werden eigentlich immer genommen, wenn der Arbeitsgang zügig erfolgen
soll, Verbindungtechnisch ist diese Eckverbindung nicht unbedingt eine optimale Lösung, auf Gehrung
verleimte Zargen erreichen durchaus hohe Festigkeit bei den heutigen Leimen,Harald.

ruberg

Gäste
Naja, ich denke daß die Ursprungsidee der Zinkenfräsvorrichtung von Guido auch von der TKR kommt. Die Amis haben da ja einiges ins Netz gestellt.
Als Anschlag/Zapfen dient da meist nur ne abgesägt Schraube in der richtigen Stärke der gewünschten Nut...

Vielen Dank jedenfalls für Deine Ausführungen.

Frank S

ww-esche
Hallo Ruberg,
wie weit bist Du denn mit der Fehleranalyse Deines bisherigen Problems mit den Fingerzinken mit der Oberfräse?

Gruß, Frank

ruberg

Gäste
Naja, den Fräser habe ich zurückgeschickt.
Jetzt warte ich erstmal ab, bis sich die Kassen wieder gefüllt haben - man hat ja
noch andere Verpflichtungen :emoji_wink:

Hier habe ich noch einen anderen Bauplan für was ähnliches gefunden:

http://www10.pic-upload.de/17.08.12/b11nhsw3vkzo.jpg

http://www10.pic-upload.de/17.08.12/bpvbe8wlhbii.jpg

http://www10.pic-upload.de/17.08.12/7mkbei7kiz6p.jpg

http://www10.pic-upload.de/17.08.12/ty712yxxzkx.jpg

Falls man keine Führungsschiene im Tisch hat, kann man sich ja so wie hier mit Rahmen helfen...

Frank S

ww-esche
Du kannst auch darauf warten, bis das INCRA IBOX System in Deutschland verfügbar ist.
Oder Du baust das von Matthias Wandel entwickelte Box Joint Jig nach.
Baupläne sind dafür verfügbar.
Die andere Alternative ist eine Zinkenfräsvorrichtung von Leight, Festool, etc..
Oder eine alte Metabo oder Porter-Cable Zinkenfräseinrichtung.
Für diese fertige ich Fingerzinkenschablonen mit verschiedenen Fingerbreiten (12,7 - 10 - 8 - 6mm) an.
Auf Wunsch auch Sonderabstände.

Gruß, Frank

ruberg

Gäste
Derartige Geräte würden wahrscheinlich nicht mal Spass machen, wenn Sie billig wären...
Das resultat der INCRA-Werbung war nicht mal so sauber wie ich erwartet hatte.

Ich denke, eine einfache Lösung ist da noch am Spannendsten!

- Deswegen gefiel mir auch die Kiste von Guido Henn so gut.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo ruberg
glaube um den Spass beurteilen zu können, solltest du ersteinmal mit einer Vorrichtung von Leigt,
Porter-Cable gearbeitet haben. In der Anwendungsmöglichkeit schlagen die sogar noch meine gute,
alte Scheer-Zinkenfräseinrichtung, ob sie das auch 50 Jahre lang können, kann auch ich nicht
wirklich beurteilen, stabil sind die USA- Geräte aber auf jeden Fall.
Ansonsten kannst du es auch mit deiner favorisierten Lösung in hinreichender Präzision bei gutem,
trockenem Holz schaffen, viel Erfolg beim Zinken,Harald.

ruberg

Gäste
Ich erinnere mich noch an einen Satz meines alten Meisters:

"Mit sehr gutem, neuem Werkzeug kann das ja jeder - Du musst es auch mit defektem und unzureichendem hinbekommen - Erst dann beherrscht Du Dein Fach wirklich!"

Frank S

ww-esche
...Du musst es auch mit defektem und unzureichendem hinbekommen...

Verstehe ich jetzt irgendwie nicht...
Bisher habe ich auf Deinen eingestellten Bildern noch nichts prickelndes erkennen können, was Du mit Deinem Werkzeug hinbekommen hast. :emoji_wink:

Und was an den im INCRA-Video vorgestellten Werkstücken auszusetzen ist, habe ich nicht erkennen können.

Gruß, Frank

ruberg

Gäste
Wollt Ihr jetzt persönlich werden?

Wir sind doch hier im Neuling-Forum.
Wenn ich erst seit 3 Tagen Holzarbeiten mache und mich mit alten Meistern messen soll, dann ist das wohl hier nichts für mich.

Da gibt es noch so nen Satz: "Handwerk kann doch jeder - da schaust Du mal ne halbe Stunde zu, da brauch man doch keine Lehre für machen!"

Zu INCRA: Du musst das Video in HD anschauen, gegen Ende sieht man wunderschön ausgerissene Zinken!
INCRA IBOX Review - YouTube

L00N

ww-robinie
Also ich interpretiere die smilies immer mit:emoji_wink:
Und die Sprüche/Einstellung deines alten Lehrmeisters halte ich für grundsätzlich totalen Kappes wie man bei uns im Rheinland sagt.
Vor meiner Selbständigkeit hab ich auch (kurzzeitig) für solche Spezis gearbeitet. Altendorf ohne Spaltkeil ist ja besser, weil man dann direkt auch mal ein grosses Blatt aufwerfen kann, ohne den Spaltkeil nachzustellen......und ganz ganz viele andere Späße, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Also sieh´s bei mir als Verweis, dass ich die meinung deines alten Meisters gar nicht teile.

Cheers Alex

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo ruberg
persönlich ist eine Antwort wohl immer und deine Antwort an Frank war schon etwas flapsig, scheint
es mir jetzt beim Nachlesen.Er hat dich nur auf einige Alternativen hingewiesen und sogar Hilfe an-
geboten. Auch Frank ist kein Holzprofi, sondern IT-Branchenangehöriger wenn ich sein Profil sehe.

Wir versuchen unsere Erfahrungen nach bestem Wissen zu geben, Gegenargumente die als Folge
eines interdisziplinären Wissen erfolgen sind über alle Masse befruchtend für eine gute Diskussion
und sollten gewürdigt werden. Fehler sind von jeder Seite niemals auszuschliessen, können aber in
respektvoller, freundlicher, evtl.humorvollen Form am meisten nutzen und erheitern, das Lesen im
Forum zum Vergnügen werden lassen. Hoffe so können wir weiter machen,Harald.

Mitglied 42582

Gäste
Ich versteh das ganze hier eh nicht mehr so ganz. Entweder Schablone kaufen, oder ordentlich bauen. Aus der Hand wäre die Kiste in einer Stunde gezinkt gewesen und dann mit den eh schöneren Schwalbenschwänzen.

ruberg

Gäste
Also, wahrscheinlich werde ich mir ein CNC-Wasserstrahlschneidgerät zulegen.
Ich muss zwar nur ein paar Zinken für nen Koffer machen, aber ich glaube es lohnt sich wirklich.
Man kann damit auch Laminat und natürlich Metall schneiden. Evtl. kann ich damit die Leisten auch aus Damaststahl fertigen, dann hat der Koffer zumindest Holz-Look.

Hat jemand damit Erfahrung und schonmal Fingerzinken damit gefertigt?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da verfolgt man einmal nicht so azfmerksam ein Thema und schon benehmen sich hier einige wie Kleinkinder.
Hoffe das liegt am Wetter.
Ich hab dann mal großzügig gelöscht.
Falls sich jdm genötigt sieht zu meckern bitte per PN.

Ach ja und wer ne Beschäftigung für heute sucht: Wäsche aufhängen - trocknet heute super flott.

L00N

ww-robinie
....ich lach mich kaputt @ carsten

genau das mache ich .... kannst gar nicht so schnell hängen, wie sie trocknet :emoji_grin: und die frau ist auch noch glücklich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten