Flachdübelfräse

lesepirat

ww-robinie
Ähnlich wie Michael hab ichs eben ausprobiert. Ich versteh das Problem nicht. Egal, ist wohl ein Kommunikationsfehler...

michaelhild

ww-robinie
Ah ich glaube langsam versteh ich.
Du hast das Aluding als Kippschutz und stellt gleichzeitig mit dem original Anschlag die Fräsposition von der Kante aus gesehen ein.

OK.
Mir ist das relativ egal ob der Lamello jetzt genau mittig sitzt oder nicht.

wicoba

ww-robinie
das geht erst wenn du die Position mit der skale und dem Winkel einstellst oder die Postion anreisst und die Fräse danach positionierst
Hab ich verstanden, hatte ich auch nicht anders gedacht
Allerdings fehlt dir der Winkel dann als kippelschutz hinten
Hatte ich aber noch nie vermisst oder verwendet. Mir reicht die Auflage der Lamello zum Fräsen gut aus. Mit ein wenig Aufmerksamkeit und Übung geht das bei mir gut.
Soll auch keine Kritik sein. Wenn dir der Anschlag als Stabilisierung hilft ist das doch super. Und ich hatte ja schon erwähnt, dass ich den Winkel toll finde:emoji_slight_smile:
Letztendlich hat jeder so seine eigene Art. Gut finde ich trotzdem, wenn man voneinander lerner kann und die Meinung- oh Man :emoji_wink: einfach mal stehen lassen kann.
Andere spannen sich eine Platte als Stütze senkrecht auf die Werkbank und klemmen hier z.B. die Schrankseiten dran, um dann flächig in die Platte zu fräsen. Kann man machen, mir ist dies aber zu umständlich und zu ungenau (man muss immer kontrollieren, ob Staub unter der Maschine liegt).
Soweit mal.

K281

ww-eiche
Also ich arbeite ehrlichgesagt nicht mehr ohne zusätzlichen Winkel da ich sehr oft mit Brettstärken über 19 mm arbeite oder auch mit den Clamex Beschlägen...und die sollten schon mittig sitzen.
Bin ehrlichgesagt erstaunt über die Reaktionen hier da ich es gerne schnell und präzise habe und für jede Arbeitserleichterung dankbar bin.Nunja hier noch ein Beispielbild ...allerdings ohne verbauten Winkel

201302201140291.jpg

michaelhild

ww-robinie
Bin ehrlichgesagt erstaunt über die Reaktionen hier da ich es gerne schnell und präzise habe und für jede Arbeitserleichterung dankbar bin.

Ja wenn Dir der Winkel hilft ist es doch gut und Du hast Dein Ziel erreicht.

Es kommt halt auf den Einsatzzweck an, ob man sowas braucht oder nicht.

Bei dem von Dir gezeigten Bild, wären soviele Lamellos gar nicht notwendig. Wenn ich das richtig sehe, verleimst Du ja längs mit längs. Das hält eigentlich auch ohne Dübel. Das war jetzt keine Kritik nur ne INfo.

Anubix

ww-fichte
Ich hätte da auch noch eine Frage. Ich habe gestern meine Dewalt Flachdübelfräse ausprobiert und festgestellt, das die Flachdübel im Schlitz relativ viel Spiel haben. In den Videos, sieht es immer so aus, als wenn man sie mit etwas Widerstand reindrücken müsste. Es sind übrigens originale Lamellos aus dem Fachhandel. Wie viel Spiel ist eigentlich normal?

Gruss
Markus

Dusi

ww-robinie
Das war bei mir immer mal ein wenig unterschiedlich, je nach Luftfeuchte z.B.

Nur Spiel sollte der Dübel nicht haben.

michaelhild

ww-robinie
Fräs mal einen Schlitz und messe mit einer Schieblehre o.ä. die Breite. Diese sollte 4mm betragen. Wenn dem so ist, ist alles in Ordnung.

UK290

ww-birke
Hallo

heute kam endlich meine Dewalt und wurde sofort ausprobiert!

Gerät ist Super aber die Schlitze sind etwas breit.:emoji_frowning2:

Das selbe Problem wurde ja gerade schon angesprochen und ich hab den Schlitz mal nachgemessen.
Er ist ungefähr 3 bis 4 Zehntel breiter als er ja eigentlich sein sollte. Dazu noch etwas dünnere Lamollos und das Spiel ist vorrausprogrammiert.
Ich frag mich jtzt natürlich auch!:mad:

Gruß
Tobi

K281

ww-eiche
Genau deswegen habe ich zum orignal..der Lamello c3 gegriffen...da sitzt der dübel immer schön straff im schlitz.

In der Vergangenheit hatte ich schon 2-3 andere günstigere Geräte getestet und ebend immer Spiel im Schlitz...

Schieb mal den Anschlag zurück und schau ob der Fräser Spiel hat wenn du dran wackelst.

Sooo schlimm ist das Spiel im Schlitz aber nicht....musst beim verleimen ebend genau ausrichten...trotzdem nervig

UK290

ww-birke
Danke für den Tipp aber die fräse hat keinerlei Axialspiel und ich kann mir nur vorstellen, dass die Hartmetallplättchen nicht alle auf der selben Höhe angebracht sind weil ich mir sonst nichts vorstellen kann.
Zu einer echten hats halt nicht geschickt (Schülergeldbeutel)

Gruß
Tobi

tomkaes

ww-robinie
Genau deswegen habe ich zum orignal..der Lamello c3 gegriffen...da sitzt der dübel immer schön straff im schlitz.

In der Vergangenheit hatte ich schon 2-3 andere günstigere Geräte getestet und ebend immer Spiel im Schlitz...

Ich arbeite jetzt seit mehr als 25 Jahren mit einer ELU DS 140 (jetzt Dewalt), und die hat schon tausende passende, genaue Schlitze gefräst.
Wenn der Fraser kein Spiel hat, oder Späne mit eingeklemmt wurden bei der Montage, würde ich als erstes mal prüfen, ob der Fräser eventuell Grate vom Schleifen seitlich an den Zähnen hat. Die kann man mal nass abziehen und danach nochmals eine Probefräsung machen.

Das ist wie bei Computerproblemen: Meistens sitzt der Fehler vor dem Bildschirm :emoji_wink:

Gruss
Thomas

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Heute ist auch meine Lamello gekommen. Leider konnte ich sie noch nicht ausprobieren da ich noch kein anderes Kabel oder Adapter habe. Sie macht aber einen sehr wertigen Eindruck! Hammer Teil :emoji_slight_smile:

@UK290: Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spass mit deiner Maschine. Ich finde es gut wenn Schüler ihr Geld lieber für ordentliche Maschinen ausgeben als für irgendeinen anderen Quatsch!

Gruß
Thomas

michaelhild

ww-robinie
Gerät ist Super aber die Schlitze sind etwas breit.:emoji_frowning2:

Das selbe Problem wurde ja gerade schon angesprochen und ich hab den Schlitz mal nachgemessen.
Er ist ungefähr 3 bis 4 Zehntel breiter als er ja eigentlich sein sollte. Dazu noch etwas dünnere Lamollos und das Spiel ist vorrausprogrammiert.

Hast Du vorher schon mal mit ner FDS gearbeitet?
Nicht das Du die Fräse beim eintauchen leicht verkantest. Das merkt man nicht mal unbedingt und schon sind die Schlitze ein tick zu breit.

UK290

ww-birke
Danke für die Antworten

Ich hab schon mit einer ferm FDF gearbeitet.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Fräse eigentlich gerade und flach anliegt aber ob ich da was falsch mache weiß ich nicht genau.

Ich probiers weiter und werde sehen.:emoji_slight_smile:

Gruß Tobi

helgef

ww-ahorn
@UK290: Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spass mit deiner Maschine. Ich finde es gut wenn Schüler ihr Geld lieber für ordentliche Maschinen ausgeben als für irgendeinen anderen Quatsch!

Was Quatsch ist und was nicht, ist doch sehr relativ. Für meine Frau und andere Familienangehörige ist mein Werkzeug Quatsch, jedenfalls in Teilen ... und wenn ich ehrlich bin, ist zumindest nicht alles sinnvoll. Viel habe ich also seit meiner Schulzeit nicht dazu gelernt, oder?

Dachte ich so bei mir...

TheWoodTinkerer

ww-eiche
... Er ist ungefähr 3 bis 4 Zehntel breiter als er ja eigentlich sein sollte. Dazu noch etwas dünnere Lamollos und das Spiel ist vorrausprogrammiert ...

Hast du bei einer oder mehreren Fräsungen gemessen? Ist der Schlitz über die ganze Länge 3-4 Zehntel zu breit?

Wenn die Antwort zwei Mal Ja und Lagerspiel ausgeschlossen ist, dann heisst das, dass der Fräser entweder taumelt oder tatsächlich zu breit ist!

Ich erreiche mit einer original C3 und Lamellen von FAGUS eine recht konstante Presspassung.

urologe

ww-pappel
Interesse an dem zusätzlichen Winkelanschlag

Hallo K 281,
Ich finde Deinen zusätzlichen Anschlag sinnvoll. Falls Dein Angebot noch aktuell ist, sag mir bitte waws das kosten soll. Ich kann mir vorstellen, einen bei Dir zu bestellen.
MFG
Urologe
Ich habe jetzt mal einen zusätzlichen Winkelanschlag für meine Lamello gebaut um die Flachdübel wirklich dort positionieren zu können wo ich möchte, der Winkelanschlag der Lamello lässt ja leider nur eine Position zu, funktioniert einwandfrei und macht das Arbeiten einfach super komfortabel. Der Anschlag wird einfach mit zwei Flügelschrauben an der Bodenplatte befestigt. Wenn hier im Forum noch Jemand Interesse hat bitte per pm melden, da würde ich gleich noch paar Stück durch die Fräse jagen :emoji_wink:

20130218100010.jpg

20130218095206.jpg

20130218095858.jpg

20130218095829.jpg

20130218095323.jpg

K281

ww-eiche
Hast pm... :emoji_wink: ...ich fräse kaum mehr ohne Zusatzanschlag..

Edit...kann dir keine Nachrichten schicken ...hm ...

veter

ww-esche
Hallo k281,

deine großartige Idee des zusätzlichen Anschlagwinkels für Fräsungen auf der Plattenoberfläche habe ich auch für meine FDF übernommen. Jetzt hat man etwa dieselbe exakte Winkelführung wie bei stirnseitigen Fräsungen. Damit wird Kippen ja vollkommen vermieden. Ich habe noch eine einfache einstellbare Abstandshalterung angebaut, damit ich bei Folgefräsungen immer denselben Abstand zur vorherigen Fräsung einhalte.

lg veter

p.s. Die uneinsichtigen Experten, die da hartnäckig behaupteten, dass deine wirklich kippsichere Lösung bei den Lamellofräsen bereits standardmäßig vorhanden sei, wollen wir in ihrem tumben Irrglauben belassen, sie haben es nicht besser verdient :emoji_grin:

K281

ww-eiche
..also wer noch einen will muss sich bei mir melden mit fräsentyp und genauen Maßangaben...

Mittlerweile hab e ich den Anschlagwinkel auch nochmal modifiziert und mit anschraubbarem Knauf versehen für noch besseres Handling ...nuten und kleine Sägearbeiten lassen sich so einwandfrei durchführen.

@veter
Danke fürs feedback...stell doch bei Gelegenheit ein Bild rein :emoji_slight_smile:

Oben Unten