Fliehkraftabscheider wieviel Einfluss auf die Filterung hat der Auffangbehälter

XcomEnemyAlien

ww-pappel
Moin,
kann mir evtl. jemand sagen ob die Größe des Auffangbehälters Einfluss hat auf die Filterung beim Absaugen ?
Ich hatte gehofft durch den Zyklon die (fein)staub Menge zu reduzieren damit der Industriestaubsauger(Kärcher WD 6P) sich nicht so schnell zusetzt.
Im Prinzip hat sich daran nichts geändert nur das das Grobe nun im Behälter statt im Sauger landet.
Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Das ist keine Frage des Auffangbehälters, sondern die nach der Effektivität deines Zyklons. Wenn du unzufrieden bist, mußt du dort die Optimierung ansetzen: Also sich mit den Kenngrößen von Zyklonen vertraut machen, Strömungsphysik aneignen und den Zyklon vermessen und verändern.
Kein leichtes Unterfangen... Das beginnt dann mit Durchmesser und Länge des Zyklons, der Art der Ein- und Ausströmung, Prallplatten; kurz, alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, das Sauggut länger im Zyklon zu halten, es schwerkräftig abzusondern und nicht im Luftstrom wieder mit hinauszubefördern.

elchimore

ww-robinie
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Zyklone für den Anschluss an den Werkstattsauger auf die Reduzierung des Mengenaufkommens an Spänen/Dreck ausgelegt --> du musst nicht mehr so oft den Filterbeutel leeren. Zu allem anderen braucht es sehr eng abgestimmte Parameter, bei feinem Staub ist der Zyklon auch nicht die richtige Technik. Deswegen bleibt der Teil dem Sauger überlassen. Ich habe auch trotz Zyklon einen Beutel im Wekstattsauger, der filtert halt doch auch nochmal was weg. Staubsauger mit abrüttelung ist auch nicht zu verachten. Dein Zyklon kann das alleine nicht leisten. Wie groß der Auffangbehälter unten dran ist sollte eigentlich egal sein, da der Luftstrom nicht hindurch führt, sondern nur die Teilchen durch die Schwerkraft hineinfallen.
Grüssle Micha , der diese Woche das erste mal in diesem Jahr seinen Staubbeutel tauschen musste , weil er voll war.....

Alceste

ww-robinie
ob die Größe des Auffangbehälters Einfluss hat

Meiner Erfahrung nach ist das indirekt der Fall: In dem moment wo dein Behälter voll ist zieht es den ganzen Dreck in den Sauger. Je kleiner der Behälter desto schneller ist er voll. Bei meinen zwei Zyklonen landet wirklich nur der ellerfeinste Staub im Staubsauger alles andere behält der Zyklon. Wenn das bei dir nicht zu deiner Zufriedenheit funktioniert, würde ich als erstes nochmal überprüfen, ob das System auch dicht ist.

raziausdud

ww-robinie
Je weiter Zuluft und Abluft in einer Kiste (das muss gar nicht ein Zyklon sein) voneinander entfernt sind, und je weiter sich der Raum dazwischen weitet, desto geringer wird die Strömungsgeschwindigkeit dazwischen. Also hängt davon schon mal ab, in welchem Maße auch feinerer Späne (!) absinken. Feiner Staub (!) aber bleibt auch bei nahezu Luftstille lange in der Luft, wird also immer mit abgesaugt werden. Wo die Grenze der Partikelgrösse verläuft, kann natürlich nur ein echter Experte errechnen.

Beim Zyklon kommt zur Schwerkraft noch die Fliehkraft zur Abscheidung hinzu. Kleinste Partikel interessiert aber auch das wenig :emoji_wink: . Das Problem mit feinstem Staub bleibt.

So gesehen gilt meines Erachtens aber schon - vereinfacht: je größer, je besser. Egal ob Kiste, Tonne oder Zyklon-Trichter.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Donut009

ww-buche
Ich hab diesen Standard Zyklon auf einer blauen Metalltonne und muss sagen, dass ich seit dem nicht einmal den Filterbeutel meine Kärcher WD3 getauscht habe. Da geht quasi nichts mehr rein.

raziausdud

ww-robinie
Ich denke (auch), das ist die optimale Kombination. Zyklon plus große Tonne. Partikel, die erstmal unten in der großen Tonne drin sind, haben dort die maximal erreichbare Luftruhe.

Bei mir es übrigens nur eine mittelgroße Plastiktonne, oben kommt’s tangential etwas nach unten gerichtet hinein, oben wird axial abgesaugt. Ich bin damit zufrieden, habe allerdings nie da irgendetwas nachgemessen …

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Ich hatte gehofft durch den Zyklon die (fein)staub Menge zu reduzieren damit der Industriestaubsauger(Kärcher WD 6P) sich nicht so schnell zusetzt. Im Prinzip hat sich daran nichts geändert nur das das Grobe nun im Behälter statt im Sauger landet.
Was hast du für einen Zyclon verbaut?
Ich hab mir einen China-Zyclon gekauft (Dust-Commander), der schon einen guten Wirkungsgrad hat. Obendrauf habe ich dann noch einen Hepa-Filter (H13 oder H14) eingebaut. Jetzt bleibt der Staubsauger absolut sauber, da kommt nichts mehr an. Wenn ich mal vergesse die Tonne zu leeren, dann brauch ich nur mal kurz den Filter mit Druckluft auszublasen.

willyy

ww-robinie
Ich habe auch den normalen "Dust Commander", allerdings in Verbindung mit einem Thomas Inox 1520 (50 mm Anschluß). Das funktioniert sehr gut.

Dein Kärcher hat einen 35 mm Anschluß und dein Zyklon vermutlich auch 50 mm, wie der Dust Commander.
Die Schlauchquerschnitte von 50 und 35 mm ergeben eine Querschnittsfläche von 1963 mm² bzw. 962 mm². Damit bleibt noch die Hälfte an Strömungsgeschwindigkeit übrig, wenn Dein Zyklon für 50 mm gedacht ist.
Und damit sinkt der Wirkungsgrad von dem Zyklon.

XcomEnemyAlien

ww-pappel
Danke @all ich denke das hilft mir weiter. So wie ich das hier lese, habe ich doch einige Schrauben an denen ich noch drehen kann. Nochmals vielen Dank.

Donut009

ww-buche
Die Frage wäre ja schon wie dein Aufbau aussieht wenn es so schlecht funktioniert.
Wie gesagt.. Ich hab mir da nie groß Gedanken gemacht und dennoch klappt es super. Denke das ist keine Raketenwissenschaft

raziausdud

ww-robinie
Vielleicht noch eine Stellschraube…

Ich weiß nicht ob mein Laien- Verständnis da schiefliegt… Ich stell mir einfach vor, dass da ein Orkan durch die Tonne weht. Der wirbelt sicher nicht nur Staub auf. Bei einem lauen Lüftchen dürfte das anders aussehen.

Sprich bzw Frage: ist es denn sinnvoll für einen Zyklon-Abscheider hohe Luftströmung zu haben? Oder braucht der Zyklon für die Fliehkraft schon eine recht hohe Leistung? Denn klar dürfte sein: hohe Geschwindigkeit = hohe Fliehkraft. Aber wie „beisst“ sich das eventuell mit dem oben beschriebenen Staub aufwirbelndem Orkan ?

Rainer

Dikado

ww-robinie
Ich stell mir einfach vor, dass da ein Orkan durch die Tonne weht. Der wirbelt sicher nicht nur Staub auf.
In der Tonne selber besteht ein Unterdruck, aber keine Luftbewegung mehr. Der Zyclon benötigt die Hohe Geschwindigkeit um die Feststoffe an die Außenwand zu drücken. So wird Schmutz und Luft getrennt.

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Was hast du für einen Zyclon verbaut?
Ich hab mir einen China-Zyclon gekauft (Dust-Commander), der schon einen guten Wirkungsgrad hat. Obendrauf habe ich dann noch einen Hepa-Filter (H13 oder H14) eingebaut. Jetzt bleibt der Staubsauger absolut sauber, da kommt nichts mehr an. Wenn ich mal vergesse die Tonne zu leeren, dann brauch ich nur mal kurz den Filter mit Druckluft auszublasen.
Hast du n Bild und n Link zum dem hepa Filter? Sowas möchte ich auch noch nachrüsten.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Form und Größe des Auffangbehälters beeinflussen die Wirkungsweise des Zyklons, da die Windgeschwindigkeit in gewissem Maße mitgenommen wird. Aber nur geringfügig.
Was viel wichtiger ist:
Der Auffangbehälter, bzw. alles was sich unterhalb des Zyklons befindet, muss absolut luftdicht sein.
Zieht der Zyklon von unten Luft, ist der Abscheidegrad für den Allerwertesten. Gerade was feinste Teilchen angeht
Gruß Reimund

raziausdud

ww-robinie
Danke fürs weitere Erklären. So allmählich kapier ich es wohl.

Könnte man also - vereinfacht - sagen: der Luftstrom biegt schon in Höhe des Absaugrohres um, die Teilchen sind vom Absaugrohr aber weit entfernt, befinden sich nämlich durch die Fliehkraft am Rand. Sie wandern durch die Schwerkraft aber an der Wandung auch nach unten, wo sie in die nahezu windstille Tonne fallen ?

Wenn’s denn grob so ist, habe ich nun das Prinzip wohl verstanden … Es hakte bei mir an der Stelle, wo die Luft nach oben „umbiegt“. Ich hatte immer gedacht bzw gefragt, warum machen die Teilchen die Abbiegung denn nicht mit bzw wieso fallen die Teilchen nach unten, obwohl oben abgesaugt wird. Da war ich aber wohl in der reinen Schwerkraft-Denkweise.

Eigentlich bleibt jetzt noch eine Frage: warum laufen die Abscheider unten spitzt zu? Also warum verringert sich nach unten der Radius? Ich hatte oben ja schon geschrieben, das funktioniert bei mir allein mit einer geraden Tonne schon recht gut.
Rainer

Dikado

ww-robinie
Eigentlich bleibt jetzt noch eine Frage: warum laufen die Abscheider unten spitzt zu? Also warum verringert sich nach unten der Radius? Ich hatte oben ja schon geschrieben, das funktioniert bei mir allein mit einer geraden Tonne schon recht gut.
Durch das spitze Zulaufen erhöht sich die Geschwindigkeit und die Teilchen werden noch mehr an die Außenwand geschleudert als im oberen Teil.
Es funktioniert auch, wenn der Zyclon ein Zylinder ist. Der Unterschied wird im Abscheidegrad liegen. Diese China-Zyclone sind schon wirklich sehr gut. Ich Schätze, dass die wirklich über 98% abscheiden. Je feiner der Abfall, je schlechter der Abscheidegrad.
Dadurch, dass bei mir direkt oben drüber der Zusatzfilter eingebaut ist, fallen viele Staubteile nach dem Ausschalten des Saugers wieder nach unten in die Tonne und das was nicht herunterfällt, kann ich durch kurzes Rückspülen wieder aus dem Filter nach unten befördern.

Dikado

ww-robinie
Vielleicht ist dieses Video auch interessant für den, der sich einen Filter nachrüsten will. Die Qualität des Videos ins nicht besonders gut, der Ton ist teilweise schlecht, aber das Prinzip des Rückspülens wird dort sehr gut erklärt. Funktioniert bei mir auch gut, nur dass ich keine Klappe habe. Einfach den Rüssel zuhalten und dann Saugschlauch aus dem Sauger ziehen, hat die gleiche Wirkung wie im Video.

Donut009

ww-buche
Also ich weiß ja nicht. Gute Idee hin oder her. Aus meiner Sicht völlig unnötig.
Wenn es ohne jeglichen Zusatzaufwand so gut funktioniert, dass man den Sauger quasi nie leeren muss, wieso dann der ganze Aufwand?
Wenn zu viel in den Sauger geht stimmt glaub wo anders was nicht.

Dikado

ww-robinie
Na diesen extra Filter mit Selbstreinigung
Im Video ist es der einzige Filter und absolut nötig. Also meinst du meinen Filter. Als absolut unnötig würde ich den nicht bezeichnen, denn ohne setzt sich der Staubsaugerbeutel zu, was die Saugleistung beeinträchtigt. Wenn man viel schleift, ist irgendwann die Saugkraft weg und man muss den Beutel wechseln obwohl er noch fast leer ist. Das erspare ich mir mit dem Zusatzfilter.

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich habe das Video gerade angesehen.
Auch der Zyklon ist unten nicht dicht, da bin ich mir fast 100% sicher. Und damit ist (wäre) der Test nicht aussagekräftig.
Ich habe einen ähnlichen Zyklon. Ich bin mir nicht sicher, ob der die Menge an Spänen und Zeugs in der kurzen Zeit abscheiden könnte.
Bei Fräsarbeiten, saugen von normalen Mengen Dreck usw. hat der Zyklon problemlos die Teilchen abgeschieden.
Gruß Reimund

KalterBach

ww-robinie
Hi,
ich habe das Video gerade angesehen.
Auch der Zyklon ist unten nicht dicht, da bin ich mir fast 100% sicher. Und damit ist (wäre) der Test nicht aussagekräftig.
Ich habe einen ähnlichen Zyklon. Ich bin mir nicht sicher, ob der die Menge an Spänen und Zeugs in der kurzen Zeit abscheiden könnte.
Bei Fräsarbeiten, saugen von normalen Mengen Dreck usw. hat der Zyklon problemlos die Teilchen abgeschieden.
Gruß Reimund

Der Zyklon verträgt enorme Mengen nicht. Ich hatte zuletzt einen Versuch gemacht. Der recht große Haufen am Boden ist durch den Zyklon durch gegangen wie nichts. Der Beutel im Sauger war dann voll.

Vorher war der Beutel nach drei Jahren normaler Nutzung immer noch leer.

Oben Unten