Formatkreissäge Martin T72 / Absauganlage Felder

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.962
Oh. Krass. Dann wären ja die 6800 ein Schnapper. Dann sollte ich schleunigst umschulen auf irgendwas mit Maschinen und Export.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.398
Ort
Grabs CH
Oh. Krass. Dann wären ja die 6800 ein Schnapper. Dann sollte ich schleunigst umschulen auf irgendwas mit Maschinen und Export.

Das funktioniert aber hauptsächlich bei Tischkreissägen / Formatkreissägen, und nur wenn Altendorf oder Martin draufsteht. Oder bei kombinierten Hobelmaschinen. Bei allen anderen Maschinengattungen kann man auf Ricardo oder in den Kleinanzeigen manchmal schon echte Schnäppchen machen…

Händler mit Gebrauchten sind durchs Band relativ teuer, ist aber in DE auch nicht anders… Ausnahmen gibts natürlich immer mal wieder.
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Ich möchte hier noch ein paar Ergänzungen zu meiner Einleitung dieses Threads anfügen.
Resp. präzisieren wie die Säge eingesetzt wird und warum ich das Thema in Neuling fragt Profi eingestellt habe.

Ich gehe davon aus Profi fragt Profi ist für den "gelernten Schreiner" und/oder "Gewerblich tätige Schreinerei" was natürlich den ersten Punkt automatisch einschliesst.

Nun Neuling fragt Profi, klingt dann wieder sehr nach Hobby wie "wenig Ahnung oder darf/soll nicht viel kosten.

Eine kleine Ergänzung zu mir persönlich ist, das ich selbständig bin verteilt auf 3 Standbeinen. Das eine Standbein beinhaltet meine Werkstatt (ca 150m2), die wiederum sowohl für Produkteherstellung (Elektronik/Lautsprecher/Montage) wie auch für meine Hobby's CNC-Fräsen, Retrofit und vieles mehr genutzt wird. übrigens sehr gefährliche Kombination...das Hobby hat immer Vorrang was Maschinen anbelangt.. :emoji_laughing:

Für mehrere Jahre hatte ich das herstellen von Design-Möbel auf die Seite gelegt und die Lautsprecher beim bekannten Schreiner fertigen lasse.
Ach so...noch was die Lautsprecher sind nicht nur für mich, werden dann im Kundenauftrag gebaut und verkauft.

Was ich damit sagen möchte ist, dass die Säge (und die weiteren Maschinen die angeschafft werden) auch für Arbeiten eingesetzt wird, die Geld einbringen. Es muss in diesem konkreten Fall nicht zwingend ein Schnäppchen sein. Ich habe in meinem Leben schon sehr viele mega Schnäppchen ergattern können und sehr dankbar bin.

Die praktischen Erfahrungen von euch wie z.Bsp. " Wenn die schwenkbar ist, hat die den Antrieb für die Schwenkung auf der Rückseite unter der Verlängerung für den Parallelanschlag. Da kannst dann davor knien zum schwenken (Vergiss aber nicht einen Helm aufzuziehen - wie oft hab ich mir meinen Kopf an dem Scheißdingen angehauen... ) oder du kannst dich oben über den Anschlag beugen (Vergiss nicht die Ellenbogenschoner! - das tut sau weh!) helfen oder geben mir Denkanstösse und sind für mich sehr Wertvoll.

Rein Maschinenbautechnisch könnte ich zu diversen Händlern gehen und verschiedene Maschinen inspizieren und mir bald mal ein Urteil geben.
Aber hat ja nichts mit praktischer Anwendung zu tun. Auch wenn ich schon ab und zu an einer FKS gearbeitet habe betitle ich mich als Laie.

Die SCM von Lorenzo gefällt mir auch sehr gut. Hat es auf Ricardo und Tutti grad mehrere verschiedene.

Ich bin nun zum Schluss gekommen, dass ich definitiv was mit Digitalanzeige möchte die sofort Einsatzbereit ist und in sehr gutem Zustand.
Dies weil einige Projekte anstehen. Der Maschinenbau ist ebenso wichtig, es soll Freude von der ersten Minute machen. Daher habe ich grad mein Budget um einiges erhöht..

Angebote habe ich diverse neben Ricardo/Tutti auch von Maschinenhändlern.

Wegen Lorenzos SCM habe ich Angebote für SCM Si400E eingeholt aber auch diese beginnen ab 8000.- EU.-
Auch habe ich diverse andere Angebote.
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Eine (grüne) T72, egal in welchen Zustand gibts hier nie (auch vor Corona) unter 6000, von Händlern in der Regel eher für 10‘000 bis 12‘000, je nach Zustand. Die türkise dann so im Bereich 16‘000 bis 20‘000. Ich hatte dazu schon mehrere Angebote liegen, sowohl für grüne als auch für die neuere türkise.

Hier ist z.B. so eine T72 für 9,9k ausgeschrieben: T72 Occasion
Und der gehört zu den günstigsten „richtigen“ Händlern.

Also ich kann Davids Kommentar nur bestätigen! Ich habe nun einige Angebote von diversen verschieden Marken/Modellen eingeholt und in der Schweiz beim Händler wirds teuer. Ich weiss aber jetzt nicht wie das so im Vergleich zu Metallfräsen / CNC-Maschinen ist, bei vielen Angebote aus Deutschland sind die Metallmaschinen extrem ausgelutscht...wo der Schweizerhändler viel teurer ist aber die CNC noch gut im Schuss. Habe selber schon mal ne Heckler&Koch BAZ CNC importiert....inkl. viel Späne...und Kühlwasser wurde zwar abgesaugt aber nass wars noch genug.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.398
Ort
Grabs CH
Ich weiss aber jetzt nicht wie das so im Vergleich zu Metallfräsen / CNC-Maschinen ist, bei vielen Angebote aus Deutschland sind die Metallmaschinen extrem ausgelutscht...wo der Schweizerhändler viel teurer ist aber die CNC noch gut im Schuss.

Ich kann jetzt nicht für alle Händler / Angebote sprechen, aber die Mehrheit der in der CH angebotenen Maschinen (von Händlern) ist zwar teuer, aber auch in brauchbarem Zustand. Mann muss sich auch vor Augen halten, dass hierzulande rund 50%, bei den KAMs und CNCs sogar 75% der Occasionen direkt exportiert werden, grösstenteils nach Osteuropa oder Nordafrika. Kenne Händler wo fast monatlich Container mit mehreren KAMs (meist Format4 oder Holzher) abgeholt werden, alle erst zwischen 5 und 20 Jahren alt. Auch bei „Standardmaschinen“ oft der Fall. Bevor sich einer daran die Finger verbrennen kann (wg. Gewährleistung und Defekten), wird von den grösseren Händlern oft direkt in den Export verkauft. Das erklärt auch warum teilweise landesweit nur 10 bis 15 Occ. Kreissägen zu finden sind.

Oft stehen die Verkäufer vor der Wahl, gebe ich die (allesfalls ausgelutsche) Maschine für 3000 in den Export und höre nie mehr was davon. Oder verkaufe ich sie für 3500 hier und handle mir noch Ärger, Reklamationen und Aufwand ein. Da wählen einige gerne lieber den erstgenannten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Hatte heute Mittag noch ein telefonisches Gespräch mit dem Aussendienstmitarbeiter einer bekannten grösseren Firma hier in der Schweiz die auch Martin's vertreiben. Also nicht nur Maschinenhändler. Hier bekommt man offenbar schon noch mehr als nur die nackte Maschine für den hohen Preis. In wie fern die Garantie von ein paar Monaten eingehalten wird, wenn z.Bsp. nach 4 Monaten irgendwas defekt ist weiss ich natürlich nicht. Wenn so eine Maschine in sehr gutem Zustand ist und durchgecheckt wurde, verlangen die dann einiges mehr als ein "reiner" Maschinenhändler.
Und ja die Schweiz ist teuer...
Dennoch bin ich bei folgenden Angeboten leicht ins schwitzen gekommen:
Und ich bin mir nicht mal mehr sicher ob inkl. schweizer MWST...eher ohne, normalerweise spricht man ja ohne...

Grüne T72A CHF: 19700.- : https://eigenmannag.ch/wp-content/uploads/2021/11/8510-11-Martin-T72-A.pdf
Türkis T72A CHF: 22500.- : https://eigenmannag.ch/wp-content/uploads/2021/11/8518-11-Martin-T72A.pdf
Geprüft und inkl. ein paar wenige Monate Garantie!
Für diese zahlen Sie dann auch 10-11K im Ankauf....zumindest wohl wenn der Kunde bei der gleichen Firma eine neue Bestellt hat :emoji_stuck_out_tongue:

Ein anderer Verkäufer hatte mir gestern persönlich gesagt, dass bei der nächsten Maschine (Bilder im Anhang) ihm der Maschinenhändler 11k geboten hat.
Die stammt aus erster Hand, ein-Mann Schreinerei und ist in Top Zustand. Würde dann wie es offenbar scheint zu obigen Preisen am Endkunden angeboten vom Händler. Der Verkäufer von dieser Maschine hatte Sie dem Händler jedoch nicht für 11k verkauft, da noch 5 weitere Interessenten Schlange standen....und mehr boten.

Nun gehört Sie mir :emoji_grin::emoji_heart_eyes: Bitte nicht Kopf schütteln bezüglich Preis...meine langjährigen super Schnäppchen überwiegen immer noch mehrfach.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 89
  • 3.jpg
    3.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 84
  • 4.jpg
    4.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 83
  • 7.jpg
    7.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 81
  • 8.jpg
    8.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.398
Ort
Grabs CH
Top Maschine, Preis passt, da hätte ich auch so ~12k gegeben für, wenn alles funktioniert, sieht sehr gepflegt aus :emoji_wink: :emoji_thumbsup:

Viel Spass damit.

Noch zu deinen anderen Occasionsangeboten, die „orange“ Firma schätze ich auch sehr. Service / Garantie ist echt gut da. Da werden wirklich nur technisch absolut einwandfreie Maschinen verkauft, optisch werden die Maschinen im Normalfall absichtlich nicht hergerichtet bei Ihnen. Das ist ihnen wichtig, mein AD von denen sagt immer, dass nur Leute Maschinen überpinseln, die etwas verstecken möchten.
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Danke! Super dann passt das ja.
Bin sehr froh dass ich das Thema abschliessen kann...

Ich bitte nochmals um Rat bezüglich Absaugung. Habe ein Angebot für eine Felder RL125 aber denke das bringt nichts wenn in Zukunft Hobel dazu kommt, aber ich will die Säge, wenn die in 2 Wochen kommt brauchen und nicht nochmals warten. Ich glaube ich muss wegen der grösse der Säge doch noch umstellen. Wäre als Übergang die Felder machbar oder eine Af22?

Ich bin ja keine Schreinerei, läuft dann wenige Stunden die Woche...bitte mitberücksichtigen.

Ansonsten suche ich nach einer RL 200/250er weiter.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Krasse Geschichte! Von der kack Kölle zu einer Traum Martin in unter einer Woche!!! Respekt!!! Meinen Glückwunsch!

Absaugung... Tja. Ich hab eine AF22... Ich bin sehr zufrieden damit. Es gibt aber auch andere Stimmen... Die ist laut aber saugt sehr gut! Patronenfilter ist Pflicht! Wenn du eine günstig bekommen kannst, ist das keine ganz schlechte Alternative.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mit der RL 125 wirst du so gerade eine von den beiden Maschinen absaugen können. Wenn du alleine arbeitest, sollte das kein Problem bereiten.
Aber schau dir das Volumen der Spänebox an. Wenn du viel hobelst ist das Mega nervig wenn das zu klein ist. Dann machst du öfter leer als das du hobelst.
Deswegen habe ich die AF22. Die hängt bei mir nur am Hobel. Meine Nestro Reinluft hat mich da zu sehr genervt. Da ist nur so ein kleiner Kübel drunter. Für Säge und CNC und Schleifen ist das OK, aber beim hobeln... KATASTROPHE!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.962
Glückwunsch. Die sieht doch sehr gut aus. Ich garantiere die viel Spaß damit und am Anfang ein Grinsen bei der Benutzung.
Ist das ein 2700er Schlitten?

Wenn du Sie prüfen kannst und "service" machen warum nicht...:emoji_wink:
War zwar eher Spaß, aber beides ist kein Problem und fällt in eine meiner Professionen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.650
Ort
heidelberg
Moin

Bitte nicht Kopf schütteln bezüglich Preis...meine langjährigen super Schnäppchen überwiegen immer noch mehrfach.

Holst du zeitlich wieder rein , da du nichts reparieren musst :emoji_wink:

Wie keks010982 sagte , kauf die AF 22 .
Und wenn´s nur übergangsweise ist .
Patronenfilter drauf , kaum Reststaub in der Werkstatt , hat mächtig Dampf und Reserve für eine weitere Maschine .
Gebraucht mit Patronenfilter öfters für 600 - 800 € zu kriegen .
Einfacher Sackwechsel :emoji_thumbsup:

Die steht auch bei uns , und wenn uns mal eine gute RLA 200 für 3000 € über den weg läuft , kaufen wir die .

Gruß
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Krasse Geschichte! Von der kack Kölle zu einer Traum Martin in unter einer Woche!!! Respekt!!! Meinen Glückwunsch!

Absaugung... Tja. Ich hab eine AF22... Ich bin sehr zufrieden damit. Es gibt aber auch andere Stimmen... Die ist laut aber saugt sehr gut! Patronenfilter ist Pflicht! Wenn du eine günstig bekommen kannst, ist das keine ganz schlechte Alternative.

Gruß Daniel

Ja die Kölle war in Tutti und hat diese massive Bauweise was mir sofort gefiel. Ich ging am Anfang wirklich davon aus, dass ich (3000-4000 Budget) noch dran rumschraube..(halt wie immer sonst).
Informiert, gegooglet und im Forum habe ich jetz ca 10 Tage intensiv genutzt, da es grad ging von der Zeit.

Mir wurde aber schnell klar, dass praktisch jedes Brett zuerst auf der FKS landet. Und bald war klar dass ich Digianzeige auf Parallelanschlag und Winkel wollte, da mdf Gehäuse in Gehrung zwar nicht sehr oft vor kommt, aber ich dann nicht lange machen will. Also wusste ich bald dass Budget 8-9k werden. Hab schon einiges von DE importiert, wollte ich aber wenn möglich vermeiden. Transport und Aufwand muss einfach mitgerechnet werden.

Ich hatte wirklich seehr Glück, dass nun meine T72 FKS in dem Moment in Ricardo auftauchte, als ich wusste was ich will. Wäre sie 2,3 Tage früher aufgetaucht, wäre ich noch unsicher gewesen und... fluup - is si weg...
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Glückwunsch. Die sieht doch sehr gut aus. Ich garantiere die viel Spaß damit und am Anfang ein Grinsen bei der Benutzung.
Ist das ein 2700er Schlitten?


War zwar eher Spaß, aber beides ist kein Problem und fällt in eine meiner Professionen.

3.3m Schlitten, habs aber nicht nachgemessen.
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Also dann werde ich schauen was zuerst greifbar ist..AF22 oder RL200er

Dachte zuerst allenfalls die RL125 in Kombination mit der AF22 und ich könnte einiges an Verrohrung sparen. Die AF22 ist mir auch irgendwie symphatisch...wie lange gibts die schon..? Und warum gibts nur bei dieser diese praktische Sackfestmachung...schlafenalle anderen oder ist das patentiert..
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hmmm das Patent (falls es eins gab) dürfte eigentlich ausgelaufen sein...
Ich find die gut! Mich stört es auch nicht so arg, dass die etwas laut ist. Ich trag eh immer Gehörschutz.
Zur Absaugung gibt es noch mehr unterschiedliche Meinungen als zu Formatkreissägen.
Ich, für mich, komme mit zwei Absaugungen super zurecht. Das was viel Späne produziert hängt an der Felder und der Rest an der Nestro Reinluft. Wobei ich mir die Nestro wahrscheinlich nicht mehr kaufen würde und alles über die Felder machen würde.
Wenn du eine Reinluft am Hobel betreiben willst, und ernsthaft hobelst, brauchst schon was echt großes. Sonst ist der Sackwechsel / leeren der Container echt Dauerstress.

Gruß Daniel
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Brauchts denn eine RLA am Hobel? Werden am Hobel neben den Schnitzel auch viel Staub wie zBsp bei mdf sägen/cnc fräsen produziert?

Bei mdf cnc fräsen mit ordentlich Vorschub geradeaus kann man in Sekunden die ganze Werkstatt mit mdf Puder einstauben.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:

Mir ist schon klar in einer Schreinerei wird heute nur noch neu RLA verbaut.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist gewerblich mit Angestellten in Deutschland nicht anders erlaubt.
Wenn du einen Patronenfilter auf der Felder hast, ist das Ergebnis nachher aber das gleiche wie bei einer Reinluft. Es ist sauber! :emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.650
Ort
heidelberg
Moin

Wobei ich mir die Nestro wahrscheinlich nicht mehr kaufen würde und alles über die Felder machen würde.

Dürfte ja auch einfacher sein , wenn man sieht , wo bei dir die Nestro steht .
Vom Geld her hätte das Geld für die Felder und die Nestro in der VCZ fast für eine RLA mit 200 mm gereicht .
Die Mobil Jet 200 gab´s damals häufiger für 2000 € .
Ebenso wie die Holzkraft oder Felder Modelle .

Man hätte vor 2 Jahren zuschlagen sollen , dann müsste man sich jetzt nicht freuen , wenn man mal eine RLA mit 200 mm für 3000 € sieht .
Und da melden sich innerhalb einiger Stunden schnell 3 oder 4 Interessenten .
Bei Händlern kriegt man sowas nur noch mit viel Glück , und nur wenn die direkt vom Verkäufer zum Käufer geht .

Kommt die Maschine zum Maschinenhändler in die Halle und wird bißchen geputzt , ist sie schon 1500 oder 2000 € teurer .
Hätte man vor Corona zuschlagen sollen , haben wir auch verpennt :emoji_wink:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dürfte ja auch einfacher sein , wenn man sieht , wo bei dir die Nestro steht .
Och das war kein großes Problem. Hab ja einen Kran.
Ich hab die Nestro für 800€ gekauft, auch darum geht's nicht.
Ich find die Reinluftanlagen, wenn man ein wenig Spänevolumen haben möchte, sehr sperrig. Geht da weder ums Geld sondern um den Mehrwert den ich nicht wirklich erkenne. Klar wenn irgendwo eine Breitband im Spiel ist, dann haut es mit der Felder nicht mehr hin. Aber so lang man hauptsächlich allein arbeitet und nur Standardmaschinen hat, reicht die einfach. Und natürlich die BG Geschichte in Deutschland...

Gruß Daniel
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Eine AF 22 ist grad nirgends in Sicht. Die Felder RL125 Jahrgang 2014 in gutem Zustand könnte ich sofort für 1400.- haben.
200er RLAs sind zu weit weg in DE...

Mir ist aber die AF 22 sehr sympathisch...für die künftigen Hobel.

Viel „verrohren“ macht mich auch nicht grad so an. Ich arbeite alleine...

Aber ich liebäugle jetzt schon mit einer Breitbandschleifmaschine ev. SCM 600mm oder je nach Platz wo übrig bleibt grösser..
Ich muss jetzt tatsächlich doch noch planen:emoji_nerd::emoji_laughing:...ganz nach alter Manier mit Papier, Bleistift und Schere...so das ohne Computer Maus alles ruckzuck verschoben werden kann...
Dann wäre eben doch min eine 200er RLA pflicht
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
So...die Felder 125 ist hier, habe sie gestern erhalten...sieht wie neu aus...das passt schonmal. Musste ja mal einen Entscheid treffen.
Heute morgen habe ich noch eine Felder rl200 angeschaut. Die in Ricardo, soll neu und ungebraucht sein. Die ist weder neu noch ungebraucht. Eher gut gereinigt. Jahrgang 2012. Blech schon völlig matt. Drucklufteinheit hat Hanf im Gewinde. Jedoch glaube ich der alte Mann gegen 70, der sie verkauft weiss es nicht besser. War Schreiner und kannte nur Rohluftanlagen. Jedenfalls hat er (noch) nicht Anzeichen gegeben am Preis nachzulassen. Habe aber auch nicht danach gefragt, da die 6500.- so einfach nicht passen..
Daher habe ich heute bei einer occ. Felder AF22 zugeschlagen. Die kriege ich dann in ca 2 Wochen.
Hoffe ich bin dann mit umstellen fertig. Ich bekomme die Martin wenn alkes klappt im Verlauf der nächster Woche.
LG
Martin
 
Oben Unten