Ich möchte hier noch ein paar Ergänzungen zu meiner Einleitung dieses Threads anfügen.
Resp. präzisieren wie die Säge eingesetzt wird und warum ich das Thema in Neuling fragt Profi eingestellt habe.
Ich gehe davon aus Profi fragt Profi ist für den "gelernten Schreiner" und/oder "Gewerblich tätige Schreinerei" was natürlich den ersten Punkt automatisch einschliesst.
Nun Neuling fragt Profi, klingt dann wieder sehr nach Hobby wie "wenig Ahnung oder darf/soll nicht viel kosten.
Eine kleine Ergänzung zu mir persönlich ist, das ich selbständig bin verteilt auf 3 Standbeinen. Das eine Standbein beinhaltet meine Werkstatt (ca 150m2), die wiederum sowohl für Produkteherstellung (Elektronik/Lautsprecher/Montage) wie auch für meine Hobby's CNC-Fräsen, Retrofit und vieles mehr genutzt wird. übrigens sehr gefährliche Kombination...das Hobby hat immer Vorrang was Maschinen anbelangt..
Für mehrere Jahre hatte ich das herstellen von Design-Möbel auf die Seite gelegt und die Lautsprecher beim bekannten Schreiner fertigen lasse.
Ach so...noch was die Lautsprecher sind nicht nur für mich, werden dann im Kundenauftrag gebaut und verkauft.
Was ich damit sagen möchte ist, dass die Säge (und die weiteren Maschinen die angeschafft werden) auch für Arbeiten eingesetzt wird, die Geld einbringen. Es muss in diesem konkreten Fall nicht zwingend ein Schnäppchen sein. Ich habe in meinem Leben schon sehr viele mega Schnäppchen ergattern können und sehr dankbar bin.
Die praktischen Erfahrungen von euch wie z.Bsp. "
Wenn die schwenkbar ist, hat die den Antrieb für die Schwenkung auf der Rückseite unter der Verlängerung für den Parallelanschlag. Da kannst dann davor knien zum schwenken (Vergiss aber nicht einen Helm aufzuziehen - wie oft hab ich mir meinen Kopf an dem Scheißdingen angehauen... ) oder du kannst dich oben über den Anschlag beugen (Vergiss nicht die Ellenbogenschoner! - das tut sau weh!) helfen oder geben mir Denkanstösse und sind für mich sehr Wertvoll.
Rein Maschinenbautechnisch könnte ich zu diversen Händlern gehen und verschiedene Maschinen inspizieren und mir bald mal ein Urteil geben.
Aber hat ja nichts mit praktischer Anwendung zu tun. Auch wenn ich schon ab und zu an einer FKS gearbeitet habe betitle ich mich als Laie.
Die SCM von Lorenzo gefällt mir auch sehr gut. Hat es auf Ricardo und Tutti grad mehrere verschiedene.
Ich bin nun zum Schluss gekommen, dass ich definitiv was mit Digitalanzeige möchte die sofort Einsatzbereit ist und in sehr gutem Zustand.
Dies weil einige Projekte anstehen. Der Maschinenbau ist ebenso wichtig, es soll Freude von der ersten Minute machen. Daher habe ich grad mein Budget um einiges erhöht..
Angebote habe ich diverse neben Ricardo/Tutti auch von Maschinenhändlern.
Wegen Lorenzos SCM habe ich Angebote für SCM Si400E eingeholt aber auch diese beginnen ab 8000.- EU.-
Auch habe ich diverse andere Angebote.