Formatkreissäge Martin T72 / Absauganlage Felder

mwyss

ww-nussbaum
Also auf den vielen Bilder von professionellen Anlagen wird direkt verrohrt...?

Gelöscht stwe

Gäste
Du solltest Flexschläuche soweit es geht vermeiden und eine feste Verrohrung verwenden. Der Grund ist, dass flexible Schläuche einen deutlich größeren Luftwiderstand haben als Rohre. Also wirklich nur da verwenden, wo sie benötigt werden (wo man also flexibel sein muss) und dann schauen, dass der Schlauch so kurz wie möglich ist.

mwyss

ww-nussbaum
ja sehe ich ja auch so, bin nur etwas verunsichert, weil Felder schreibt an der Absaugung mit Flexschlauch weg auf die Rohre...

Also wenn möglich und ohne grossen Aufwand machbar, alles verrohren..?

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich bin auch direkt mit den Rohren an die Absauganlage und habe alle Maschinen über ein kurzes Stück Schlauch angeschlossen. Ich denke, damit fährst du ganz vernünftig und machst du das Leben nicht unnötig kompliziert.
Wenn du willst kannst du natürlich die Absauganlage auch über ein kurzes Stück Schlauch anschließen, würde ich mir aber persönlich sparen. So sehr vibriert das nicht.

mwyss

ww-nussbaum
habe soeben mit Welafix telefoniert und die selbe Empfehlung bekommen, wo möglich alles verrohren....
Dann kann ich hoffentlich heute noch die Bestellung aufgeben.

brubu

ww-robinie
Hallo
Fix an die Absauganlage montiert ist meist auch die Erdung gewährleistet. Sonst müssten die Rohre theoretisch separat an den Potentialausgleich angeschlossen werden.
Gruss brubu

mwyss

ww-nussbaum
Hallo zusammen

konnte heute die Welafix-Bestellung absenden. Der arme Mitarbeiter musste mir fast jeden Tag dieser Woche viele Fragen beantworten und war top freundlich.
Ich selber war dann eher genervt da ich das das erste mal gemacht habe, hunderte von Hindernissen an der Decke habe und hundert Wege nach Rom…..
Zum Glück hat der gute Mann von Welafix mir den Vorschlag gemacht einiges mehr zu bestellen und das, das übrig bleibt, könne ich zurückgeben und es gibt eine Kostengutschrift mit Rücküberweisung.
Das nenn ich mal Service in der heutigen Zeit!

mwyss

ww-nussbaum
Ich bin ja bald am Ziel mit meiner Einrichtung die ich brauche, Formatkreissäge, Fräs/Kehlmaschine, Reinluft Absaugung, (ab mitte nächste Woche Montage der Rohre) und nun zu guter letzt kommt die Ausschau auf die Hobelmaschine…
Soll ich dafür einen neuen Thread eröffnen?

mwyss

ww-nussbaum
ja klar stimmt!

kann man den Titel noch ändern?
ZBsp, >> / Formatkreissäge anhängen?

Lorenzo

ww-robinie
Der Service von Welafix is wirklich super! Was mir besonders aufgefallen ist: je nach Anwendung empfehlen die auch ganz klar die günstigeren Varianten. Ohne wenn und aber, vielleicht oder so. Ich hab angefragt wenn den Absperrschiebern. Die teuren kosten ein Vielfaches. "Wäre in meinem Fall völlig unnötig!"
Vorbildlich, auch in deinem Fall!

mwyss

ww-nussbaum
Danke, werde ich mal bei Gelegenheit anschreiben.
Wünsche…? wie meinst du das jetzt?

mwyss

ww-nussbaum
Der Service von Welafix is wirklich super! Was mir besonders aufgefallen ist: je nach Anwendung empfehlen die auch ganz klar die günstigeren Varianten. Ohne wenn und aber, vielleicht oder so. Ich hab angefragt wenn den Absperrschiebern. Die teuren kosten ein Vielfaches. "Wäre in meinem Fall völlig unnötig!"
Vorbildlich, auch in deinem Fall!
Hast du Handschieber? Mit oder ohne Dichtung?
Ich habe jetzt nur Handschieber bestellt.
ich muss für die cnc ev. ein pneumatischer installieren, da das Rohr an der Decke kommt und mit einem 90grad Bogen nach unten zeigt und dann der Flexschlauch dran kommt.
Ein Ketten Schieber wäre die Kette im Weg und auch ein, zwei Meter davor nur im Weg…

Lorenzo

ww-robinie
Hast du Handschieber? Mit oder ohne Dichtung?
Ich habe jetzt nur Handschieber bestellt.
ich muss für die cnc ev. ein pneumatischer installieren, da das Rohr an der Decke kommt und mit einem 90grad Bogen nach unten zeigt und dann der Flexschlauch dran kommt.
Ein Ketten Schieber wäre die Kette im Weg und auch ein, zwei Meter davor nur im Weg…
Ich hätte Handschieber genommen, ja. Ich hab dann letztendlich nicht verrohrt, sondern Kupplungen, Schellen und Maschinenstutzen genommen um meine mobile 100mm Absauge schnell an die Maschinen anschließen zu können. Meine Werkstatt und Maschinen sind etwas kleiner als bei dir. :emoji_wink: Wenn irgendwann noch ne Tischfräse einzieht, dann werd ich mich nach ner kleinen 160er oder 200er umsehen und dann verrohren. Da weiss ich auch an wen ich mich dann wenden werde..

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Das mit dem Flexschlauch sieht man so oft, weil das meist mobile Anlagen sind. Macht dann zwar kein Mensch, aber die "konstruierte Nutzung" ist halt die Anlage zur Maschine zu fahren und anzuschließen.

Ist bei allen Herstellern so gezeigt.

mwyss

ww-nussbaum
Bei kleineren Räumen verständlich.
Meine RL200 ist aber auch mobil…:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Lorenzo

ww-robinie
Meine is halt wirklich mobil. Ne 100er Reinluft, das kleinste was es so gibt an Reinluft. Passt mir bisher aber wirklich gut. Ich bin auch nicht so maschinenlastig unterwegs. Aber klar, weniger Sackwechsel und nur Schieber bewegen (vielleicht sogar schieben lassen) is natürlich schon was feines. Step by step.. :emoji_slight_smile:
Du hast ja schon ganz nett zugelangt bisher, bin gespannt auf was für nen Hobel, oder vielleicht sogar auf welche Hobel es hinausläuft.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Ich würde nur raten gleich pneumatische Schieber einzubauen.
Da spart man sich das Umbauen nach ein paar Jahren, denn dann werden Dir die Handschieber so auf den Senkel gehen dass Du die Mühe auf Dich nimmst das umzubauen.
Woher ich das jetzt wohl wieder weis.

mwyss

ww-nussbaum
Aufwand und Ertrag stimmt bei meiner Situation eben halt nicht so ganz mit allen pneum. Schieber. Ich erinnere, dass ich keine Schreinerei bin. Ich arbeite höchstens 1-2 Tage die Woche an den Maschinen. 1 Tag ca mechanische Arbeiten und der Rest nicht in der Werkstatt. Strom und Druckluftzuführung zu den Schiebern ist auch Aufwand. Ja auch kein grosses Problem..
Wenn ich den Hauptschalter der Säge einschalte, habe ich den Schieber vor der Nase und kann den auch noch betätigen.Fräsmaschine brauch ich wenig. CNC habe ich geschrieben mit pneum. da an der Decke. Und Hobel wird visavis von der Kreissäge nur sein, 3 Meter entfernt. Da auch Handschieber.

In einer Schreinerei ist klar, dass alles automatisch gehen muss.

Mal sehen, ich kanns immernoch ändern..

Oben Unten