Forum stottert ja nur noch - Service Unavailable

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

seit Tagen beobachte ich, dass das Forum langsam ist oder nur noch kriecht. Eben bekam ich wieder die Meldung:

1680545104720.png

Heute morgen bin ich gegen 5Uhr aufgewacht. Da habe ich mal ins Forum schauen wollen. Für eine halbe Stunde war es komplett unmöglich reinzukommen. Das sollte dann nicht an Überlastung gelegen haben.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
764
Alter
123
Ort
Baden!
Seit ein paar Tagen so. Gestern und heute noch etwas extremer als die Tage davor. Gefühlt zumindest.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Hier ist es z.Zt. echt ätzend. Minutenlang geht gar nichts. Michael habe ich gefragt. Er vermutet, dass der Hoster Probleme hat.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.228
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Kurz nach meinem Post (vor einer Stunde) ging es wieder blitzartig. Da dachte ich schon ein Server wurde neu gebootet oder so.
Jetzt wieder nimmer ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Homer Simpson

ww-kastanie
Registriert
23. März 2023
Beiträge
42
Ort
Bayern
Habe das Problem auch. Wenn es auch um 5 Uhr morgens Probleme gibt dann wird es vermutlich nicht am Traffic liegen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.607
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ja, hier auch.
Heute morgen auch von 5 Uhr an, ging gar nichts.
Später ging es wieder.
Und seit heute gegen 16 Uhr bis jetzt, ist es schon eigenartig, in einem Moment geht's super, und dann für ne Weile gar nicht.
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo,

aus meiner Erfahrung wurde ich schätzen, dass der Webserver an die Grenzen der Speicher kommt. Da wäre ein Aufschub auf der Kiste sicherlich hilfreich.
Zweite Faktor kann die Menge der Aufrufe sein. Ich kenne zwar nicht die Statistik aber selbst bei 1000 Aufrufe pro Minute dürfte selbst nicht optimal konfigurirte Webserver es problemlos schaffen können.

VG, Jaro
 

Homer Simpson

ww-kastanie
Registriert
23. März 2023
Beiträge
42
Ort
Bayern
Mister Mysteriös, erleuchte doch die Nicht-ITler bitte. Würd mich tatsächlich ein bisschen interessieren.
Haben auch ITler nicht verstanden :emoji_sweat_smile:

Könnte auch an einer Fehlkonfiguration, einem Programmierfehler oder einem Potato-Server liegen.
Aber wenn es um Last geht, dann müsste das schon aus der Menge der Anfragen kommen.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
erleuchte doch die Nicht-ITler bitte. Würd mich tatsächlich ein bisschen interessieren.
Auf einem physikalischem Rechner im Rechenzentrum laufen etliche virtuelle Server VM's. Hohe Last auf einem kann die Anderen mit beeinflussen. Dazu kommt die Netzwerkanbindung, etc. Die Last muss nicht durch das Forum kommen, es kann auch die Last von anderen Anwendungen kommen die auf dem gleichen physikalischen Server laufen oder andere Resourcen (Netzwerk, Speicher) mit nutzen.
Die Last die durch das Forum erzeugt wird wir sicher nicht das Problem sein.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.178
Ort
Weilerswist
Hallo zusammen,
habe derzeit nur ich das Thema, dass das Forum seit gestern leicht unrund läuft? Die Ladezeiten sind länger und zwischendurch komme ich gar nicht auf die Seite. Dann wird mir eine weiße Seite mit der Info aus dem Thread Titel angezeigt.

Bei mir ist es übrigens egal ob ich über WLAN oder die mobilen Daten über's Handy ins Forum gehe.

Grüße,
Markus

Edit: Bei Bedarf kann ich auch diverse Daten (Android/Browserversion etc.) nachreichen.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
215
Ort
Pfaffenhofen
Um 0500 ist man auch nicht auf woodworker .

Da ist man auf kleinanzeigen.de und kuckt , ob es Schnäppchen gibt :emoji_wink:
so siehts aus, habe eine Festool VS600 GE mit drei Schablonen und sämtlichen Zubehör geschossen!

Btw, als IT-Fritze muss ich sagen, es gibt nichts nervigeres als Anwender die glaskugeln :emoji_grin: Aber ja, ich musste mich hier auch zusammen reisen damit ich es nicht tue :emoji_grin:
Im Zeifel werden die Jungs vom Hostingservice schon wissen was Sie tun!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.106
Ort
Heidelberg
so siehts aus, habe eine Festool VS600 GE mit drei Schablonen und sämtlichen Zubehör geschossen!

Btw, als IT-Fritze muss ich sagen, es gibt nichts nervigeres als Anwender die glaskugeln :emoji_grin: Aber ja, ich musste mich hier auch zusammen reisen damit ich es nicht tue :emoji_grin:
Im Zeifel werden die Jungs vom Hostingservice schon wissen was Sie tun!
Dann können wir uns hier ja über etwas sinnvolleres unterhalten. :emoji_grin:

Ich weiß auch noch nicht ob ich dich zu diesem Kauf beglückwünschen oder bemitleiden soll. Das Ding und ich haben eine sehr ambivalente Beziehung zueinander. Die Lernkurve ist ziemlich steil, du findest von mir ein paar Beiträge dazu. Ich behalte es trotzdem.
Was hast du denn bezahlt? Gut, dass die Schablonen schon dabei sind. Die sind teuer. Hoffentlich waren auch die Fräser dabei.

Ansonsten bin ich mit der Erreichbarkeit des Forums höchst unzufrieden und fordere hiermit formell mein Geld zurück. :emoji_nerd:

Kann man dann gleich wieder in Maschinen investieren.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.162
Ort
Coswig
...wenn es wirklich ein Lastproblem wäre, dann resultiert das mit Sicherheit nicht daraus, ob hier zur gleichen Zeit nun 300 oder 1000 Menschen ab und an mal ein Klickchen machen.

Wer schon einmal DDoS-Angriffen miterleben und danach analysieren durfte, wird oftmals gesehen haben, dass selbst die dabei anfänglich an den Start gebrachten Ressourcen eine vernünftige Infrastruktur nicht gleich wirklich kippen lassen. Interessierte Angreifer verXfachen dann halt leider mit ein paar Mausklicks und überschaubarem finanziellen Aufwand die Ressourcen.

Dass woodworker ein direktes Angriffsziel wäre, würde ich allerdings nicht vermuten. Wenn dem so wäre, hätte Michael sicher längst die Initiative ergriffen und wäre mit der Site hinter eine Lösung wie Cloudflare und Co. gezogen. Hat er aber nicht.

Es gibt dagegen so viele wie vielfältige Fehler, die zum beobachteten Verhalten führen können, die hier aber wirklich den Rahmen sprengen und die meisten langweilen dürften. Ein Loadbalancer, dem einer der Upstreamserver unbemerkt abhanden gekommen ist, bspw. Unschön, wenn das nicht dauerhaft, sondern "...immer mal so'n bisschen..." Und ja, selbst den Fall, dass beim Putzen im Rechenzentrum jemand an Patchkabeln "putzte"... und hernach mit relativ willkürlichen Steckorgien meinte, sein ebenso segensreiches wie übers Ziel hinaus schießendes Wirken ungesehen machen zu können, habe ich schon erlebt...:emoji_wink:
 
Oben Unten