und meisterstück
orginalstückbeschreibung :
Es handelt sich um einen Geschirrschrank aus Eiche. Der Schrank hat ein Format von ca. 230x90x40 cm (BxHxT) und hängt ca. 65cm über dem Boden.
Er ist ein kombinierter Brett/Plattenbau mit horizontaler Betonung, die Front vertikal in sechs Elemente gegliedert, die außen je zwei einfach breite Fächer und mittig ein doppelt breites Fächer bieten.
In zwei der kleineren Fächer befindet sich je ein eigener Korpus, der zwei Schubkästen aufnimmt.
Der in Brettbauweise gefertigte Korpus ist fingergezinkt und die Mittelwände sind durchgestemmt gezapft.
Die Front besteht aus einer selbst angefertigten dreischichtigen Platte, deren Riegelbreite ca. 7 mm beträgt. Die Riegel werden aus verschieden Brettern gefertigt, so daß sich eine starke horizontale Strukturierung ergibt, die durch die senkrechten Türfugen gegliedert wird. Die Türen sind mit Neuformbändern angeschlagen und sind überfälzt. Die Zuhaltung erfolgt über verdeckte Magnete. Die Griffleisten sind oben und unten durchgehend in Türen und Korpus eingefräst
Die Inneneinteilung erfolgt über variable Einlegeböden und die Schubkastenkorpusse. Diese sind in Ahorn gefertigt, die Schubkästen laufen in Kulissenführungen. Durch diesen eigenen Korpus wird die Flexibilität des Möbels betont.
Der Schrank ist mit Schattennut auf einem Hilfsrahmen an der Wand befestigt. Er wird durch die Rückwand von innen sichtbar mit Zweiloch Zierschrauben auf den Hilfsrahmen geschraubt. Dieser Hilfsrahmen kann problemlos an der Wand befestigt und justiert werden.
Die Oberfläche wird geölt, die des Innenkorpus weiß pigmentiert geölt.
Der Schrank ist für einen konkrete Raumsituation in meinem Esszimmer gedacht. Er soll ein Maximum an Funktionalität bieten - soweit, daß er auch bei Nutzungsänderung des Zimmers verbleiben könnte. Er wird dem alltäglichen Gebrauch ausgesetzt sein, mitunter sicher auch kraftvoll bedient werden.
Die Höhe und Aufhängehöhe ergeben sich aus den für meine Freundin und mich angenehm zu greifenden Höhen, die sicher etwas über dem Üblichen liegen, die anderen Maße aus Raumsituation und Funktion.
Die Aufhängung an der Wand und das Fehlen von Füßen wird die Reinigung des Raumes effizienter.
Das Material Eiche im Zusammenspiel mit einer Massivbauweise bietet höchstmögliche Robustheit. Die Holzart hat sich seit 1200 Jahren im Möbelbau unserer Gegend bewährt , und ich finde es spannend, einen Kontext von traditioneller (Brettbau) und moderner Konstruktion (Dreischichtfront) zu schaffen.