Fotos von Gesellenstücken

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hi Eurippon

Du hast zwei mal das gleiche Bild angegeben. :emoji_grin:
Hast du nicht noch eine Gesamtansicht?
Also die Details sind sehr gelungen, aber irgendwie fehlt noch ein Bild für den Gesamteindruck.

Ansonsten gefällt es mir
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die ersten zwei Bilder haben zwar den gleichen Namen, sind aber trotzdem verschieden.

Gesamtansicht folgt morgen... ist schon zu dunkel...
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Ich bin zwar nur ein Hobbyfritze, aber mich würde doch das (gerne kritische) Urteil von Euch Fachleuten interessieren.
Ich hänge deshalb hier ein Foto eines meiner 4 Schaukelstühle aus meiner Werkstatt an. (Material: Eiche in 5mm Riemchen über Form verleimt. VA-Beschläge). Gruß -- Winfried
 

Anhänge

  • schaukelst1.jpg
    schaukelst1.jpg
    392 KB · Aufrufe: 752

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Schaukelstuhl

Hi,Winfried
Auch wenn du nur Hobbyfritze bist,dein Schaukelstuhl hätte bestimmt bestand vor der prüfungskommission :emoji_slight_smile: ,allerdings müsstest du wohl noch ne gezinkten Schubkasten mit Korpus daneben legen :emoji_wink: (das wollen die Prüfer auch immer gern sehen :emoji_grin: )
Hier nun Meins:Nachtschränkchen in Eiche furniert auf Gehrung,Schubkasten gezinkt mit Aufdoppellung in Laufleistenführung und Rahmentür mit eingeschobener Massivholzfüllung
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Vielen Dank für Eure Rückmeldung. (Das mit der Kritik war wirklich ehrlich gemeint, ich lerne gerne dazu und würde am liebsten direkt eine Lehre anfangen, aber schliesslich muss ich Geld verdienen).
Anbei noch so ein Stück von mir, einer von 2 Schreibtischen aus meiner Werkstatt. Die Ablage rechts daneben habe ich neulich erst gemacht (Zinken üben). GRuss -- Winfried

(ich kann leider nicht erkennen, wo das Bild geblieben ist)
 

Anhänge

  • DSCN1010.jpg
    DSCN1010.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.036

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.195
Alter
58
Ort
Paderborn
Hallo Hoelzhausen,
hast du denn das bild mit drangehängt ??
versuchs nochmal
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
@ Holzhausen

Sieht echt toll aus dein Schreibtisch und die Ablage auch.
Man kann also auch ohne Lehre für sich was sehr schönes bauen.
Kompliment :emoji_slight_smile:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Schreibtisch von Hoelzhausen

Hi,
Nicht übel :emoji_slight_smile: ,leider fällt die Türfront optisch aus dem Rahmen :emoji_frowning2: zu schmale Leiste u. zu viele "Holzfehler" bietet m.E. kein harmonischen Übergang zur Tischplatte(die ein recht guten Eindruck macht :emoji_slight_smile: .
gruß
PS.bitte nicht hauen :emoji_grin:
 

Joe84

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
20
Hi, hier mal mein Stück. Ich schreib in den nächsten Tage noch ein bisschen was dazu rein...
 

Anhänge

  • P2.JPG
    P2.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 860
  • P5.JPG
    P5.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 485
  • P6.JPG
    P6.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 556
  • P7.JPG
    P7.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 573
  • P9.JPG
    P9.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 723

Joe84

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
20
hier noch ein paar Bilder, ich setz halt einfach mal alle rein...
 

Anhänge

  • P1010009.JPG
    P1010009.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 199
  • P1010010.JPG
    P1010010.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 339
  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 261
  • P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 150
  • P10.JPG
    P10.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 255

Joe84

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
20
und die letzten....
 

Anhänge

  • P1010010.JPG
    P1010010.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 187
  • P1010011.JPG
    P1010011.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 143
  • P1010012.JPG
    P1010012.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 169
  • P1010014.JPG
    P1010014.JPG
    35 KB · Aufrufe: 160
  • P1010017.JPG
    P1010017.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 270

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ein sehr schönes Stück, muss ich wirklich sagen.
Darf ich fragen, was für eine Ausrichtung dein Lehrbetrieb hat? Eher Möbelbau oder?

Die Fingerzinken der Korpusse maschinell gefertigt? Ich überleg mir gerade, wie ich so ein Stück in 120 Stunden hätte hinbekommen sollen :emoji_wink:

Ich hab hier jetzt schon so viele geile Designs gesehen, da muss ich mich mit meinem simplen Schreibtisch ja schon fast verstecken :emoji_wink:

Wenn Interesse besteht, kann ich ja nochmal die Bilder vom Landeswettbewerb abfotografieren und hier reinstellen. Da sind auch ein paar nette Stücke bei.
 

Joe84

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
20
Hi,

hier jetzt mal ein paar Daten:

- Hängeschränkchen aus Ahorn/Birnbaum, alles aus Massivholz, kein Plattenmaterial
- drei Schubkästen, gezinkt mit klassischer Führung
- zwei Koffertüren mit Birnbaum-Füllung
- seitliche Korpen sind Fingergezinkt mit eingefälzter Rückwand
- Die untere Platte (Ablage) ist mit Blindfriesen versehen


@Christian

Bin in einer sehr kleinen Schreinerei, nur ich und der Chef selber. Machen eigentlich alles was man sich vorstellen kann z. B. Möbel, Haustüren, Kartenzäune, Vordächer, Innenausbau, Fenstermontage usw.. Sind auch maschinell nicht gerade high-techmässig ausgestattet, das übliche halt. Formatkreissäge, Tischfräse, Abricht-, Dickenhobelmaschine, Kanten- und Bandschleifmaschine und eine Kettenstemmmaschine. Bin zwar manchmal selber erstaunt was wir alles machen aber es funtioniert auch mit wenig Maschinen, ist dann halt mer Handarbeit aber es geht.
Die Fingerzinken hab ich mit der Oberfräse gefertig, haben da eine Schablone. Is zwar mühsam aber ist scho gegangen.
Hatte für das Stück 2 Wochen Zeit, also nur 80 Stunden :emoji_slight_smile:.
Mussten auch ein Model bauen, fand das war schwieriger als das Stück an sich:emoji_slight_smile:

Gruß Joe
 

Nilli4711

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
4
Ort
Gießen
wie findet ihr mein gesellenstück.... ps. hatte 160 std zeit,material:MDF ,Bambus
 

Anhänge

  • bett_volksbank_web.jpg
    bett_volksbank_web.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 1.009

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das ist von kammer zu kammer verschieden. in aachen gilt für gesellenstücke 120 stunden (türen nur 80) . meisterstücke 8 wochen (sic!), in köln 4 wochen.
das mit den grössten längen und flächen sind alles "sollten"-bestimmungen, die der prüfungsausschuss anwenden kann oder auch nicht. und betten bis 2m länge machen nun mal nicht soo viel sinn....
letztlich gehts ja darum, stücke zuzulassen, die auch in der zeit zu realisieren sind. leider sind da allerdings imho die prüfungsausschüsse oftmals viel zu tolerant gegenüber aufwändigen entwürfen.
 

Nilli4711

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
4
Ort
Gießen
hi, also 160 std. ist bei uns in Gießen die Regel ,habe sie auch mit 140 std. eingehalten..
und weitere Vorgaben waren: 1,20 quadratmeter in der Vorderansicht (ich hatte ca. 1 quadratmeter)
Schwalbenzinken und Eingelassene Bänder .

Ich wollte ein Gesellenstück von dem ich lange etwas habe , und das aus der Masse herraus sticht ..( keinen Schreibtisch :emoji_slight_smile: ). Ich denke mal das mit das gelungen ist ..
 

Thirteen

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2006
Beiträge
3
Ort
Stutgart
Minibar

So dann wollen wir mal noch meines zur Sammlung dazufügen. Mal gespannt was ihr zu meiner Minibar sagt... ist zwar auch schon ne weile her aber gut. Momentan bin ich eher drann... was will ich als Meisterstück basteln... :emoji_wink:
Vorschläge? Irgendwie brauch ich nichts grad. Das einzige das mir einfällt ist ein Bett und da einige heftige Ideen. (Kombi Holz, Stein, Wasser... keine Ahnung ob durchführbar ist) :emoji_grin:

Als Erklährung zu der Minibar:

Schlichte einfache Ausführung. Europäische Kirsche, D-D Matt lackiert. Insgesammt sehr unauffällig (ist irgendwie bei denen unseres Jahrgangs untergegangen) Besonderheiten liegen aber im Detail. Unterfunierter Magnetverschluss, Spezialbänder, Türe benötigt keinen Griff da Korpus vorsteht. Besondere ist aber die Flexibilität des Möbels. Es ist von vorne wie hinten gleich gebaut. (Korus ist insgesammt größer wie die Gläsertürme an den Seiten. Türme komplett auf Gehrung verleimt.) So kann ich das Möbel als Raumteiler, Hingucker oder sonst was in Zene setzen. Und net wie bei fast allen Stücken nur an die Wand stellen. :emoji_wink:
Also mal wirklich was bei gedacht. Im gegensatz zu manch anderen.

Es ist so oder so interresant wie sich die Möbelstiele, Arten und Bauweisen von Jahr zu Gegend zu Bundesland ändern.... Die von dem Jahr hier in Stuttgart fand ich graußam. Sahen toll aus, teilweise echt bombastisch aber oft unralistisch, unpraktikabel oder einfach nur komisch. (3 Minikästchen net größer als 200 auf 150 auf 200, auf ne Schiferplatte. In einem ne "Alibiklappe mit Schloss und das wars... hat aber Preis für Guten Ton oder so bekommen. :confused:

Egal. Geschmäcker sind verschiedn. Sonst wärs ja auch langweilig auf der Welt. :emoji_grin: :emoji_wink:


Gruß Melanie
 

Anhänge

  • P8110005.1.JPG
    P8110005.1.JPG
    524,1 KB · Aufrufe: 906
  • P8110001.1.JPG
    P8110001.1.JPG
    448,8 KB · Aufrufe: 591

Unregistriert

Gäste
Hilfe!!!!

Hallo!!!

Hab gehört, dass man Fertigungszeichnungen von Gesellenstücken im Netz laden kann. Leider finde ich keine. Kann mir jemand helfen????

LG Mia
 

der listige

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
29
Ort
Lingen
Da stellt sich mir die Frage willst du kein eigenes Stück bauen???
Nur nachbauen ist ja doof.....
Überleg dir was schönes, Hilfe gibts hier immer.....
 
Oben Unten