Fräser schlägt an ecken immer

Tomtendo

ww-birke
Ich habe aktuell das Problem das ich mit einem bündig Fräser formen ausfräsen möchte. Bei den ecken reißt mir der fräser aber immer aus egal von welcher richtung ich lang gehe.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-12-24 at 15.23.11 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-24 at 15.23.11 (1).jpeg
    38,3 KB · Aufrufe: 174
  • WhatsApp Image 2021-12-24 at 15.23.11.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-24 at 15.23.11.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 167

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das sieht ja mehr gerupft als gefräst aus.
Fräser stumpf ?
Vorschub zu schnell
oder Drehzahl zu niedrig ?

Es gibt aber auch ungünstige Faserverläufe.
Werkstück länger lassen und dann absägen
oder Werkstück vorher mit sehr geringem Überstand 2-3 mm anpassen.

Tomtendo

ww-birke
Hallo

das sieht ja mehr gerupft als gefräst aus.
Fräser stumpf ?
Vorschub zu schnell
oder Drehzahl zu niedrig ?

Es gibt aber auch ungünstige Faserverläufe.
Werkstück länger lassen und dann absägen
oder Werkstück vorher mit sehr geringem Überstand 2-3 mm anpassen.
Sobald ich an die ecke komme reißt es mir das Werkstück aus der Hand deswegen auch die spuren.
Die dicke sind 19mm und die höhe auch 19mm. Drehzahl bin ich fast so schnell wie auf dem fräser drauf steht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

dann würde ich den Überstand des Rohteils an der Stelle deutlich reduzieren auf die schon erwähnten 2-3 mm. Nur wenig zu zerspanendes Material macht sich deutlich in der Qualität der Fräsung bemerkbar.

Tomtendo

ww-birke
Hallo

dann würde ich den Überstand des Rohteils an der Stelle deutlich reduzieren auf die schon erwähnten 2-3 mm. Nur wenig zu zerspanendes Material macht sich deutlich in der Qualität der Fräsung bemerkbar.
Ich schneide aktuell mit einer dekupiersäge so nah wie möglich. Das problem ist das ich gar nicht um die ecken komme sobald ich kontakt habe reißt es weg. Selbst wenn ich es so langsam wie möglich probier hin zu schieben

ChrisOL

ww-robinie
Du fräst da Stirnholz, das ist für kleine Fräser schon schwierig. Welchen Durchmesser hat dein Bündigfräser? Je geringer der Durchmesser von Bündigfräser ist, je kleiner muss der Überstand sein.
Und wie es da oben steht. Das Werkstück gehört gut festgespant oder du nutzt einen Frästisch, dann ist die OF fixiert.

Sire Toby

ww-robinie
Wenn es Dir das Werkstück aus der Hand reißt, ist der Fräser und das Werkstück ggf. das kleinere Problem…
Wenn Du das Teil nicht so sicher gehalten kriegst, dass das nicht passiert, ist früher oder später dein Finger im Fräser…. Das geht so rasend schnell, dass Du es erst mitbekommst, wenn Finger und Werkstück versaut sind.
Kleines Bild von einem meiner Patienten, der noch Glück gehabt hat.
(Bild darf ich verwenden).

Anhänge

• 2A42F929-AF49-4E35-B029-55A2A25A8C18.jpeg
    2A42F929-AF49-4E35-B029-55A2A25A8C18.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 70
  • 9765969E-E249-4E94-8CE5-CCF2A05A8613.jpeg
    9765969E-E249-4E94-8CE5-CCF2A05A8613.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 70

kberg10

ww-robinie
Bei diesen Gschichterln wird meistens nur gejammert dass das Ergebnis zu wünschen übriglässt. Um das analysieren zu können, sollte auch mal
Werkstoff, Schneidwerkzeug-Fräser, Maschine, Lehre usw gezeigt werden. Unsaubere Ergebnisse sind meist auf Vibrationen zurückzuführen.

Tomtendo

ww-birke
Hallo

wenn also schon knapp vorgesägt und der Vorschub passt würde ich auf stumpfen Fräser tippen.
Wieviele lfm hat der schon hinter sich ?
Der fräser hat keinen meter hinter sich und ist noch ziemlich scharf
Hallo, mal blöd gefragt:
Du gehst schon fest an einem Anschlag entlang und in Richtung Gegenlauf mit dem Werkstück an den Fräser heran, ja?
Gruß, schöne Weihnachten und heile Finger!
Also ich fräse im gegenlauf ich benutze einen spiralnut bündig fräser von nat
Was ist das für Material?
LG Gerhard
19mm mdf
Du fräst da Stirnholz, das ist für kleine Fräser schon schwierig. Welchen Durchmesser hat dein Bündigfräser? Je geringer der Durchmesser von Bündigfräser ist, je kleiner muss der Überstand sein.
Und wie es da oben steht. Das Werkstück gehört gut festgespant oder du nutzt einen Frästisch, dann ist die OF fixiert.
Der bündigfräser hat 10mm und ne schnitthöhe von 25mm. Benutzt wird es in einer trition in einem frästisch.
Wenn es Dir das Werkstück aus der Hand reißt, ist der Fräser und das Werkstück ggf. das kleinere Problem…
Wenn Du das Teil nicht so sicher gehalten kriegst, dass das nicht passiert, ist früher oder später dein Finger im Fräser…. Das geht so rasend schnell, dass Du es erst mitbekommst, wenn Finger und Werkstück versaut sind.
Kleines Bild von einem meiner Patienten, der noch Glück gehabt hat.
(Bild darf ich verwenden).
Über dem werkstück ist eine acrylplatte an der alles festgeschraubt ist. Diese bedeckt den kompletten fräser und circa 20 cm darum
Bei diesen Gschichterln wird meistens nur gejammert dass das Ergebnis zu wünschen übriglässt. Um das analysieren zu können, sollte auch mal
Werkstoff, Schneidwerkzeug-Fräser, Maschine, Lehre usw gezeigt werden. Unsaubere Ergebnisse sind meist auf Vibrationen zurückzuführen.
Also fräse ist eine trition tra00, werkstoff ist 19mm mdf, ent spiralnutfräser mit doppeltem kuggellager schnitthöhe 25mm durchmesser 10mm. Gelernt bin ich elektroniker.

Was ich mir vorstellen kann das es einfach zu viel für den fräser ist. Deswegen hab ich mir jetzt noch einen fräser bestellt 12mm schafft schnitthöhe circa 50mm durchmesser 19.5mm.

Astlochfräser

ww-esche
Ich hatte neulich ähnliche Probleme, mit 45mm Ahorn. Bündig-Fräser 55mm Schneidenlänge, 12mm Schaft, Durchmesser 20mm, einige Meter gelaufen aber noch einigermaßen scharf. Beim Übergang in den Hirnholzbereich mit Rundung gab es immer wieder kleine Ausrisse, bei kleinem Vorschub war das Ergebnis besser, allerdings auch minimale Brandspuren. Obs nun am Fräser, Material , Überstand oder an mir selbst lag kann ich nicht sagen, hab mich letztendlich dazu entschlossen die "krtischen" Bereiche mit der Schablone auf das Werkstück zu übertragen und auf der KSM fertigzustellen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das ist ja nicht mehr so ganz der optimale Einsatzzweck für einen Bündigfräser in der Oberfräse... :emoji_grin: also ich wäre da eher bei Tischfräse mit Falzkopf und Anlaufring.
Das ist doch eine ganz andere Baustelle als 19mm MDF.
@Tomtendo magst du vielleicht Mal das ganze Setup zeigen? Also Schablone mit Frästisch usw. Welche Drehzahl hattest du gewählt?
Normalerweise sollte das was du da machst gar kein Problem sein.

Gruß Daniel

elchimore

ww-robinie
Wie ist denn die Schablone mit dem Werkstück verbunden? fängt vielleicht dieser dünne Finger den wir in deinem kleinen Bildausschnitt sehen einfach an zu schwingen?
Deshalb schließe ich mich der Bitte von Daniel an, zeig mal alles, sonst reden wir hier am Ende aneinander vorbei......
Grüssle Micha

Sire Toby

ww-robinie
ist eine acrylplatte an der alles festgeschraubt ist. Diese bedeckt den kompletten fräser und circa 20 cm darum
Dann könnte es sogar umgekehrt so sein, dass Du durch diese (nach meinem Empfinden große) Plexiglasplatte gerade kurze und schmale Stücke nicht gut genug stabilisieren kannst und diese schwingen/vibrieren und dann wegfetzen. Schließe mich den anderen an: Fotos vom Setting könnten helfen.
Schönen 2. Feiertag, Tobias

Tomtendo

ww-birke
Die einlegeplatte ist von Bp tools.
Der Fräser ist dieser hier: https://www.sautershop.de/spiralnut-buendigfraeser-mit-2-kugellager-e-13490?c=14101
Die Gelbe Schablone ist 3d gedruckt und aus petg. Ich krieg es ohne starke Gewalt nicht gebogen oder gebrochen.
Die "Werkstadt ist die Garage von meinen Eltern"
Die holz stifte die drinn sind. Sind nur mit Spannung reingesteckt aber ohne sie von hinten wieder rauszuklopfen nicht abmachbar.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-12-26 at 10.34.48.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-26 at 10.34.48.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 70
  • WhatsApp Image 2021-12-26 at 10.34.49.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-26 at 10.34.49.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 72
  • WhatsApp Image 2021-12-26 at 10.34.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-26 at 10.34.49 (1).jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 73
  • WhatsApp Image 2021-12-26 at 10.34.49 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-26 at 10.34.49 (2).jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 73
  • WhatsApp Image 2021-12-26 at 10.34.49 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-26 at 10.34.49 (3).jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 75
  • WhatsApp Image 2021-12-26 at 10.34.49 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-26 at 10.34.49 (4).jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 73

Mitglied 24010 keks

Gäste
Puh... Ich kann da keinen Fehler erkennen. Schablone vorbildlich... Fräser sollte auch gut gehen - ziehender Schnitt nach unten...

Meiner Meinung nach sollte das Bündig fräsen von 3-4 mm Überstand leicht funktionieren.

Einzig was mir noch einfallen würde ist, dass du dringend auf den langen Seiten (natürlich mit Zuführeleiste) ansetzen solltest zum bündig fräsen und dann die Kopfkanten ohne absetzen durchziehen.

Eigentlich sollte das völlig problemlos funktionieren. Das ist jetzt der zweite Thread in kurzer Zeit wo so ein mysteriöses Fräsproblem ist. Was tut ihr alle mit den Sachen??? :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel

Tomtendo

ww-birke
Puh... Ich kann da keinen Fehler erkennen. Schablone vorbildlich... Fräser sollte auch gut gehen - ziehender Schnitt nach unten...

Meiner Meinung nach sollte das Bündig fräsen von 3-4 mm Überstand leicht funktionieren.

Einzig was mir noch einfallen würde ist, dass du dringend auf den langen Seiten (natürlich mit Zuführeleiste) ansetzen solltest zum bündig fräsen und dann die Kopfkanten ohne absetzen durchziehen.

Eigentlich sollte das völlig problemlos funktionieren. Das ist jetzt der zweite Thread in kurzer Zeit wo so ein mysteriöses Fräsproblem ist. Was tut ihr alle mit den Sachen??? :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
Eine Sache die ich mir vorstellen könnte Das der Fräser einfach damit etwas überfordert ist. Die höhe von 19mm ist halt schon stattlich für so einen dünnen Fräser. Ich habe bereits einen 19.5mm Durchmesser Fräser bestellt vielleicht minimier ich damit die Probleme.
Eine frage ist mit zuführleiste dieser Stift gemeint denn man manchmal sieht?

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Nur damit ich das verstehe. Deine ersten Bilder ist doch kein mdf. Die letzten aber schon.
Oder?

Oben Unten