Tomtendo
ww-birke
Ich habe aktuell das Problem das ich mit einem bündig Fräser formen ausfräsen möchte. Bei den ecken reißt mir der fräser aber immer aus egal von welcher richtung ich lang gehe.
Sobald ich an die ecke komme reißt es mir das Werkstück aus der Hand deswegen auch die spuren.Hallo
das sieht ja mehr gerupft als gefräst aus.
Fräser stumpf ?
Vorschub zu schnell
oder Drehzahl zu niedrig ?
Es gibt aber auch ungünstige Faserverläufe.
Werkstück länger lassen und dann absägen
oder Werkstück vorher mit sehr geringem Überstand 2-3 mm anpassen.
Ich schneide aktuell mit einer dekupiersäge so nah wie möglich. Das problem ist das ich gar nicht um die ecken komme sobald ich kontakt habe reißt es weg. Selbst wenn ich es so langsam wie möglich probier hin zu schiebenHallo
dann würde ich den Überstand des Rohteils an der Stelle deutlich reduzieren auf die schon erwähnten 2-3 mm. Nur wenig zu zerspanendes Material macht sich deutlich in der Qualität der Fräsung bemerkbar.
Also mit circa 0,1mm vorschub pro sekunde geht es wird halt mühselig bei 40 stückHallo
dann würde ich den Überstand des Rohteils an der Stelle deutlich reduzieren auf die schon erwähnten 2-3 mm. Nur wenig zu zerspanendes Material macht sich deutlich in der Qualität der Fräsung bemerkbar.
Es heißt zwar Hand-Oberfräse, das bedeutet aber nicht das man das Werkstück in/mit der Hand hält!Sobald ich an die ecke komme reißt es mir das Werkstück aus der Hand deswegen auch die spuren.
Hi,...Gegenlauf...
Kleines Bild von einem meiner Patienten, der noch Glück gehabt hat.
(Bild darf ich verwenden).
Der fräser hat keinen meter hinter sich und ist noch ziemlich scharfHallo
wenn also schon knapp vorgesägt und der Vorschub passt würde ich auf stumpfen Fräser tippen.
Wieviele lfm hat der schon hinter sich ?
Also ich fräse im gegenlauf ich benutze einen spiralnut bündig fräser von natHallo, mal blöd gefragt:
Du gehst schon fest an einem Anschlag entlang und in Richtung Gegenlauf mit dem Werkstück an den Fräser heran, ja?
Gruß, schöne Weihnachten und heile Finger!
19mm mdfWas ist das für Material?
LG Gerhard
Der bündigfräser hat 10mm und ne schnitthöhe von 25mm. Benutzt wird es in einer trition in einem frästisch.Du fräst da Stirnholz, das ist für kleine Fräser schon schwierig. Welchen Durchmesser hat dein Bündigfräser? Je geringer der Durchmesser von Bündigfräser ist, je kleiner muss der Überstand sein.
Und wie es da oben steht. Das Werkstück gehört gut festgespant oder du nutzt einen Frästisch, dann ist die OF fixiert.
Über dem werkstück ist eine acrylplatte an der alles festgeschraubt ist. Diese bedeckt den kompletten fräser und circa 20 cm darumWenn es Dir das Werkstück aus der Hand reißt, ist der Fräser und das Werkstück ggf. das kleinere Problem…
Wenn Du das Teil nicht so sicher gehalten kriegst, dass das nicht passiert, ist früher oder später dein Finger im Fräser…. Das geht so rasend schnell, dass Du es erst mitbekommst, wenn Finger und Werkstück versaut sind.
Kleines Bild von einem meiner Patienten, der noch Glück gehabt hat.
(Bild darf ich verwenden).
Also fräse ist eine trition tra00, werkstoff ist 19mm mdf, ent spiralnutfräser mit doppeltem kuggellager schnitthöhe 25mm durchmesser 10mm. Gelernt bin ich elektroniker.Bei diesen Gschichterln wird meistens nur gejammert dass das Ergebnis zu wünschen übriglässt. Um das analysieren zu können, sollte auch mal
Werkstoff, Schneidwerkzeug-Fräser, Maschine, Lehre usw gezeigt werden. Unsaubere Ergebnisse sind meist auf Vibrationen zurückzuführen.
Das ist ja nicht mehr so ganz der optimale Einsatzzweck für einen Bündigfräser in der Oberfräse... also ich wäre da eher bei Tischfräse mit Falzkopf und Anlaufring.mit 45mm Ahorn.
Dann könnte es sogar umgekehrt so sein, dass Du durch diese (nach meinem Empfinden große) Plexiglasplatte gerade kurze und schmale Stücke nicht gut genug stabilisieren kannst und diese schwingen/vibrieren und dann wegfetzen. Schließe mich den anderen an: Fotos vom Setting könnten helfen.ist eine acrylplatte an der alles festgeschraubt ist. Diese bedeckt den kompletten fräser und circa 20 cm darum
Eine Sache die ich mir vorstellen könnte Das der Fräser einfach damit etwas überfordert ist. Die höhe von 19mm ist halt schon stattlich für so einen dünnen Fräser. Ich habe bereits einen 19.5mm Durchmesser Fräser bestellt vielleicht minimier ich damit die Probleme.Puh... Ich kann da keinen Fehler erkennen. Schablone vorbildlich... Fräser sollte auch gut gehen - ziehender Schnitt nach unten...
Meiner Meinung nach sollte das Bündig fräsen von 3-4 mm Überstand leicht funktionieren.
Einzig was mir noch einfallen würde ist, dass du dringend auf den langen Seiten (natürlich mit Zuführeleiste) ansetzen solltest zum bündig fräsen und dann die Kopfkanten ohne absetzen durchziehen.
Eigentlich sollte das völlig problemlos funktionieren. Das ist jetzt der zweite Thread in kurzer Zeit wo so ein mysteriöses Fräsproblem ist. Was tut ihr alle mit den Sachen???
Gruß Daniel