Hallo alle miteinander!
Fräser für die Oberfräse sind wirklich ein leidiges Thema.
Allerdings habe ich hier festgestellt, dass es eine menge Vorurteile gibt. Beispielsweise gegen Fräsern aus Asien.
Um es mal deutlich zu sagen es ist ein vollkommen unbegründetes Vorurteil, das asiatisches Werkzeug schlechtere Qualität haben muss. Fast jeder von euch hat eine Japansäge im Schrank.
Von wem auch immer die geliefert wurde, produziert wurde sie sehr wahrscheinlich in Asien.
Dieter Schmidt und die Firma Dictum sowie auch Sauter sind Großkunden in der Volksrepublik China.
Sie versuchen das zu verbergen aber es ist so.
Die Hobel der Eigenmarken Juuma und Dick werden in der nähe von Hongkong gefertigt.
Also allerschlimmste Chinaware.
Dabei ist die Qualität der Hobel doch wirklich gut.
Ich habe einen hohen verschleiß an Fräsern für die Oberfräse. Hauptsächlich Nutfräser. Und Bündigfräser und auch Spiralnutfräser.
Bei mir wird viel eingegratet und mit Schlitz und Zapfen gearbeitet.
Ich mache das meist mit der Oberfräse.
Deswegen der Verschleiß.
Das geht ganz schön ins Geld, wenn man da immer zu CMT und ENT rennt und neue Fräser kauft.
Deswegen habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Wo es geht, verwende ich jetzt seit 3 Jahren diese Fräser.
Router Bit Sets
Ich höre schon wie einige von euch jetzt wettern das ist Chinaware und dann noch ½ oder ¼ Zoll.
So was brauchen wir nicht.
Ich sage da nur schön dumm seid ihr, wenn ihr da nicht flexibel genug seid.
Mal ganz ehrlich, wen kümmert es, ob eine Nut ¼ Zoll oder 6mm breit ist?
Wichtig ist doch, dass die Feder später passt.
Bei den Radien für Profile ist es auch nicht wichtig, Hauptsache es sieht gut aus.
Die teuren Fräser für Kassettenprofile und die entsprechenden Rahmen sind auf einmal erschwinglich.
Genau wie Fräser für Keilzinken und andere spezial Verbindungen.
Was die Qualität betrifft, ich kaufe mittlerweile alle Fräser, die ich brauche, dort.
Nur wenn ich unbedingt metrische Fräser brauche, dann kaufe ich sie bei CMT oder ENT.
Was Fräser aus der Bucht betrifft, da sollte man die Vergrößerungsoption benutzen und sich die Lötstellen genau anschauen.
Sind die Lötstellen glatt und makellos und die Hartmetallplättchen nicht voller tiefer riefen, dann kann man es wohl riskieren.
Immer den Verkäufer merken und nur einzelne Probestücke kaufen.
Ist die Qualität gut, kann man immer noch mehr kaufen.
Der Verkäufer wird auch in vier Wochen noch Fräser verkaufen, wenn die gut sind.