Frässchablone MFS Festool , GEAT

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Hallo,
ich habe mit großem Interesse die Diskussion um die MFS Frässchablone von Festool bzw. dem entsprechendem Modell von GEAT gelesen. Die Idee, sich das Aluminium-Maschinenbau-Profil nebst Zubehör selbst zu organisieren, um so ca. 200€ zu sparen, ist doch verlockend. Die fehlende MM-Skala könnte doch durch ein Mess-Papierstreifen aus dem Bauhaus ersetzt werden.
Mittlerweile habe ich mehrere Anbieter gefunden, die das von GEAT verwendete Profil 5 -80x20 führen. Nun meine Frage, hat jemand schon solch ein Profil bestellt? Meistens gibt es doch eine Mindestabnahme oder eine Standardlänge von 6m. Dann der Transport, sinnvoll wäre doch wohl gleich ein Zuschnitt auf das benötigte Maß. Mit Längsverbindern ließen sich prima verschiedene, auch große Maße variabel realisieren. Wie viel Porto wird berechnet? Wird auch an Privatpersonen verkauft? Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Übrigens habe ich bei Ebay eine Frässchablone der englischen Firma „trend“ gesehen für ca. 105€, weiß nicht ob die das Geld wert ist, sieht labil aus.
Bis dann Grüße Lars
 

Sam_M

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Raum Nürnberg
Hi,

ich hab' mir letzte Woche meine Profilstücke von Item bestellt.
Ging problemlos als Privatperson und per eMail, trotz Kleinmenge (3 meter in 4 Stücken).

Kostete inklusive sägen und Verbinder ca 75 Euro, plus 9 Euro Versand...

Grüße
SAM
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
253
Ort
Witten
@Sam_M

was für ein Profil hast du genommen? das 80/20 mm Profil Baureihe 5 ? Welche Winkel hast du genommen die 20/20 ger? Funktioniert die Verstellung gut ? Ist die Befestigung Stabil genug?
 

Sam_M

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Raum Nürnberg
Ich habe das kleine 20x40 Profil genommen.
Von der Stabilität des Profils sollte es reichen.
Ich will die OF oder meine kleine HKS an dem Profil langschieben aber nicht darauf (d.h. es geht mir nicht um die Auflagefläche).
Ob man ein 60x20 oder 80x20 Profil braucht um die Kraft bei Winkelverbindung zu übernehmen, weiss ich (noch) nicht. Mein Eindruck ist, wenn man nicht mit Gewalt drangeht passt es.

Als Verbinder habe ich die Automatik-Verbinder (Winkel und Stoß für die Verlängerung).
Vorteil ist, dass außen am Profil nichts vorsteht.
Waren einfach zu montieren, Verstellmöglichkeit prima (schnell und einfach).
Die Verbindung ist auch sicher stabil genug gegen ein Verrutschen der Profile (als Hebelwerkzeug wird's nicht taugen :emoji_slight_smile: )


In der Praxis konnte ich noch nicht viel ausprobieren (ist ja erst gekommen, ausserdem ist es halt ein Hobby, d.h. ich nehm mir nicht jeden Tag Zeit dafür).


Wenn ich mal damit rumgespielt habe, schreib ich meine Erfahrungen...

Grüße
SAM
 

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Hallo Leute, habe heute nun endlich ebenfalls meine Profilstücke bestellt, wenn sie da sind und ich genaueres sagen kann, werde ich ausführlich berichten,
Grüße Lars
 

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Erste Erfahrungen

Hallo, da mein Wohnmobil bis zum Sommerurlaub unbedingt fertig werden sollte habe ich die Frässchablone nur 2 mal benutzt. Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend, perfekt. Habe die aufgeklebete cm -Skala abgemacht und stelle die Schablone per Lineal ein, geht gut. Allerdings ist ein Fräser mit extra langem Schaft schon ein Muss.
Übrigens ist das Profil wirklich genau gleich (bis auf die Skala), wie der Tischler aus der benachbarten Werkstatt und ich festgestellt haben.
Hoffe das ich nun schon ein wenig weiterhelfen konnte,
Grüße Lars
 

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Seltsam, wo sind die Beiträge?

Hallo zusammen!
Das ist irgendwie merkwürdig. Ich hatte zu diesem Thema ausführlich Bericht erstattet bzw. Tips zur Betsellung, teilweise mit Links gegeben. Diese Beiträge auch mit Fotos sind alle nicht mehr da und die Gesamtzahl meiner abgegebenen Beiträge ist merklich gesunken? Woran liegt das? Dürfen keine Links mit rein? Ich dachte, dass dieses Forum genau für solche ausführliche Tips gedacht ist.
Grüße Lars
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

NEIN Links zumindest passender Art sprich Bezug zum Thema bzw. zum Thema Holz sind nach wie vor erwünscht und dTeil des Forums bzw Infoaustausches der user. Wir hatten allerdings vor einiger Zeit einen Hackerangriff dem einige Beiträge zum Opfer gefallen sind. Ich weiß nicht mehr wann das genau war aber es ist die einzige für mich plausible Erklärung warum diene Beiträge verschwunden sind und damit auch dein Beitragszähler abgenommen hat.
Hat also nix mit dir zu tun sondern schlicht und einfach Technik und ihre Tücken.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
447
Ort
garbsen
Hallo Carsten
@all

Dieser Beitrag ist bei dem Hackerangriff verloren gegangen
wie auch eine Anfrage aus Frankreich über Haffner Oberfräsen.
Den einen Beitrag hatte ich beantwortet und den anderen mit
großem Interesse gelesen

Gruss Thomas
 

unregistriert

Gäste
Hallo Carsten, kannst du denn die gegebenen Tipps noch einmal niederschreiben?

Da ich grosses Interesse an einer solchen Schablone habe, suche ich natürlich händeringend nach jedem Fitzel Information...


Gruß und Danke


Markus
 

Unregistriert

Gäste
....Ich meinte natürlich Lars und nicht Carsten...


etwas verwirrt, aber sonst noch alles in Ordnung*fg*
 

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Kaufliste des Profils bei Kritec

Hallo,
habe nun nachgeguckt, ich hatte mein Profil bei Kritec bestellt, habe dort kurz angerufen und es war möglich als Privatmensch dort zu kaufen. Folgendes habe ich bestellt:

3m Kritec Profil 5 80x20mm = 49,08€, gleich zugesägt in folgenden Längen: je 2x 30, 50, 70 cm, Zuschnitt = 12,85€,
6x Abdeckkappen 80x20 schwarz Kunststoff = 5,14€,
6x Automatikverbindungssatz 5 (dran denken ist Linksgewinde) = 19,50€
und 1 Profilstab 5 mit Steg 50cm = 4,40€
und Porto =10,60€
Summe = 101€ .

Den Profilstab, die Abdeckkappen und ev. weniger Profillänge können den Preis noch drücken.
Ich hatte allerdings Schwierigkeiten einen kleinen Kugelkopf-Inbuss zu bekommen. Habe einen winkeligen abgesägt und in ein Stück Holz geschlagen und funktioniert wunderbar. Skala braauche ich nicht stelle ich von Hand ein, es funktioniert sehr gut. Außerdem braucht man noch einen Fräser mit extra langem Schaft für dickere Hölzer.
Hoffe das ich nun weiterhelfen konnte .
Grüße Lars
 

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Hallo,
wollte hier nun Bilder einstellen und weiss nicht, wie das geht. Kann mir jemand helfen.Hatt nun geklappt!!!

IMG_8013.jpg

IMG_8012.jpg

IMG_8015.jpg

IMG_8011.jpg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo Lars,
unten gibt es eine Button "Erweitert" dahinter kannst Du eine Antwort schreiben und auch Dateianhänge verwalten - sprich hochladen...

Gruß

yoghurt
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hallo an die Bastler - die Profile sind zwar ähnlich aber nicht gleich da ich bereits eine kleine MFS hatte wollte ich mir als Erweiterung so etwas kaufen das geht aber so weit ich gesehen habe nicht oder? uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Es geht ist aber nicht ganz ideal man braucht für die winkelige Anlage etwas zusätzliches die beiliegenden Winkel sind recht kurz uku
 

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Löcher in Stirnseiten habe ich noch nicht ausprobiert. Habe mir für dieses Problem extra ein Stück Schiene mit bestellt, aus der ich dann kl. Nutsteine basteln kann, mit deren Hilfe sich Stützwinkel anschrauben liessen. Hatte bisher noch nicht so ein Vorhaben
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
Ich habe mich heute auch wieder beim Schablonenbau geärgert und habe beschlossen, dass ich das Festool MFS nachbauen möchte.
Das oben gezeigte scheint mir aber etwas fummlig zu befestigen.

Hier wurden folgende Verbinder genannt:

Maytec: ArtNr. 1.20.2S2M6/7 + Nut 6 Nutstein M6 Innengewinde

https://youtu.be/xHQyhQQY3dM?t=99

So eine richtig schöne "Einkaufsliste" hat scheinbar damit noch niemand zusammengestellt. Ich schaue weiter, aber die Idee gefällt mir am besten.

Auszuprobieren wäre, ob man diese Profile HIER mit diesen Verbindern HIER zusammenfügen kann. Diese HIER wären mir wieder etwas fummlig.
 

Fotom

ww-kastanie
Registriert
13. November 2018
Beiträge
39
Ort
Waldheim
Möchte mich hier mal mit einklinken:

Vor ein paar Tagen habe ich meine Aluprofil erhalten. Das waren diese hier in unterschiedlichen Längen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07H286CZ6/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Zum Vergleich habe ich diese noch dazu genommen.

https://www.amazon.de/gp/product/B075CKMFZH/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Als Verbinder habe ich diese geordert:

https://www.amazon.de/gp/product/B017M4V96U/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Zum Experimentieren habe ich diese Schlitten noch geordert:

https://www.amazon.de/gp/product/B017M4V5T6/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

Die explizit mit "B-Nut" angegebenen Teile passen allesamt in die 20x40 Profile (die auch explizit mit B-Nut Profil angegeben sind), auch das Verstellen der Profile funktioniert untereinander einwandfrei mit den B-Nut Winkelverbindern. Der Schlitten (relativ einfaches Plastik) rutscht auch einwandfrei.

Setze ich die Teile aber in die oben angeführten "breiten" Profile ein hakelt alles und auch die Schlitten gleiten keinen Millimeter, geschweige denn dass sie überhaupt reinpassen. Ich vermute, dass die oben genannten Profile mit einer I-Nut ausgestattet sind. Rein optisch sind die aber genauso aufgebaut wie die mit der Angabe B-Nut. Ist das so relevant oder kann mir jemand mal den Unterschied oder eine Quelle zu diesen Nuten geben zum Selbststudium? Habe jetzt für die I-Nut noch die in diesem Strang weiter oben genannten Automatikverbinder geordert und bin auf die Lieferung gespannt. Da ich unter der Woche auswärts arbeite und nur am Wochenende daheim bin hoffe ich, dass ich alles am Wochenende mal zusammen setzen und erneut ausprobieren kann... Wenn gewünscht stelle ich auch noch ein paar Bilder hier ein.

Kurze Info zumindest über B-Nut und I-Nut wäre aber fein. Vielen Dank im Voraus.
 

Fotom

ww-kastanie
Registriert
13. November 2018
Beiträge
39
Ort
Waldheim
Mal ein Update: Unterschied zwischen I und B Nut ist hier recht gut ersichtlich. Danke für den Link weiter oben.

Hat jemand einen Tipp, woher ich Automatikverbinder für B-Nut 6 bekommen kann? Die von mir georderten sind riesig und scheinen mir eher M6 zu sein als Nut 6...
 

Fotom

ww-kastanie
Registriert
13. November 2018
Beiträge
39
Ort
Waldheim
Ein ganz schönes Gefrickel... da ist das Set von Festool ja fast schon ein Schnäppchen angesichts des Frustpotentials beim Zusammensuchen der Einzelteile und der Menge an Fehllieferungen... Einzig die Menge an unterschiedlichen Profillängen ist attraktiv. Könnte aber wetten, dass die Festool Profile auf kein anderes Profil passen...
 
Oben Unten