@fahe @WoodyAlan Ihr habt ja richtig Humor

So ganz blond bin ich auch nicht, höchstens silberblond und ihr überschätzt meine Fähigkeiten bei weitem. Ich habe noch nie ein Netzwerk gehackt und werde es sicherlich auch in Zukunft nicht können und wollen. Es geht einzig um den berechtigten Zugang zu einem Netzwerk ohne jegliche Unterstützung.
Zuerst wurde natürlich die Anfrage nach Unterstützung für Linux gestellt, weil manche Schritte, die in einer ausführlichen Dokumentation für Windows und Mac zur Verfügung gestellt wurden, auf Linux nicht nachzuvollziehen waren. Die Antwort lautete sinngemäß: Können sie schon machen, aber wir können keinerlei Support leisten. Daraufhin habe ich den geforderten Citrix Workspace installiert und somit den Zugang hergestellt. Ich nehme mal an, dass die Stadt das unter Kontrolle hat, wer wann und wo mit den erforderlichen Zugangsdaten Zugriff auf städtische PCs erlangt. Ansonsten könnten sie den Laden gleich dicht machen.
Es muß ja auch vollkommen unabhängig vom Betriebssystem sein, wenn man sich mit den korrekten Daten in einem anderen System anmeldet.
Nach 5 Wochen Homeoffice hat sich noch niemand über einen unzulässigen Zugriff auf den Dienst-PC beschwert.