Fragen zur Mafell Erika

abi_76

ww-pappel
Registriert
6. August 2012
Beiträge
11
Ort
Cuxland
Moin,
bin "neu" hier, war bisher nur stiller begeisterter Mitleser und habe nun auch mal eine Frage (wegen der ich mich jetzt angemeldet habe) an die Erika-Experten. Habe eine Erika UTK 65 "geerbt", bzw. durch das Hobbytischlern wurde mir die Maschine vermacht. Mein Problem, ich kenne mich mit der Erika nicht aus. Bin eher mit Metabo/EB etc. ausgestattet, und da ist/sind mir an der Erika ein paar Sachen aufgefallen, zu denen ich etwas Erklärung benötige:
  • Angefangen mit der Bezeichnung UTK65, da werde ich im Netzt mit Google nicht so richtig fündig, gibts da einen Unterschied zur normalen Erika 65?
  • Wenn man/ich die Bilder aus dem Netzt vergleicht mit "meiner" so gibt es doch ein paar bauliche Unterscheide, die ich bisher aber noch nirgends finden konnte. Aussser in einer Verkaufsanzeige hier bei den Kleinanzeigen wo eine identische Maschine angeboten wird. Kann man daraus in etwa auf das Alter schließen?
  • Nun zum graviernsten Teil, die Klemmung der Winkelverstellung sieht mir nicht sehr Original aus (s. Bilder), mal abgesehen vom abgebrochenen Klemmhebel, habe ich das so noch auf keinem Vergleichsbild aus dem Netz gesehen, was gehören da für Teile original hin?

Ersatzteile und Zubehör gibt es zu dem alten Schätzchen ja nicht mehr und mit Unterlagen konnte man mir bei Mafell auch nicht weiter helfen, aus denen ich erkennen kann was da hingehört, bzw. fehlt. Evtl. kann mir jemand der Erika-65-Besitzer mit ein paar Bildern aushelfen, auf denen ich sehen kann wie das original aussieht, bzw. mir sogar Bilder von den Einzelteilen machen, ich würde mir diese dann nachbauen wollen.

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, Danke.

Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • DSC_2930.jpg
    DSC_2930.jpg
    99 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_2931.jpg
    DSC_2931.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_2932.jpg
    DSC_2932.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 234

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
383
Ort
RLP, TR-SAB
  • Angefangen mit der Bezeichnung UTK65, da werde ich im Netzt mit Google nicht so richtig fündig, gibts da einen Unterschied zur normalen Erika 65?

Ist halt eine alte, wenn auch gute Maschine. Sieht übrigens noch sehr gut aus.

  • Nun zum graviernsten Teil, die Klemmung der Winkelverstellung sieht mir nicht sehr Original aus (s. Bilder), mal abgesehen vom Abgebrochenen Klemmhebel, habe ich das so noch auf keinem Vergleichsbild aus dem Netz gesehen, was gehören da für Teile original hin?

Da ist ein Blechhebel. Und die beiden Bolzen sind die Anschläge für diesen.
Ich denke da kannst Du aber auch jeden anderen Hebel benutzen. z. B. einen Kipp-Hebel.

Ersatzteile und Zubehör gibt es zu dem alten Schätzchen ja nicht mehr und mit Unterlagen konnte man mir bei Mafell ...........

Dazu kann ich jetzt nicht viel sagen, aber soweit ich sehe ist das Standard-Zubehör dabei.

Gruß und viel Spaß mit deiner Erika:emoji_slight_smile:
Jürgen
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi Alex,

Habe hier ne Ersatzteilliste der Mafell. Falls du diese benötigst, gib mir einfach deine Mailadresse, dann schick ich sie Dir zu. Vielleicht kannst mit der was anfangen für deine defekten Teile.

Ciao Chris
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo Alex,

zu Ersatzteilen kann ich nicht viel sagen, aber das Zubehör der neuen ERIKAs (70 + 80) müsste an Dein Schätzchen passen. Einfach mal zum Fachhandel gehen.

Habe selbst gestaunt, was ich alles an meine alte 55er anbauen kann.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn der Feststellhebel so funktioniert, kannst du ihn ja so lassen. Wenn nicht, mache ich morgen mal Bilder von meiner 65er, die aber neuer ist als deine. Aber an dieser Mechanik scheint sich nichts groß geändert zu haben.

Ansonsten macht die Maschine einen sehr gepflegten Eindruck. Einen Absaugstutzen haben die alten Maschinen aber meist nicht. Das ist einer der wenigen Nachteile. Wie Aron schon schrieb, hast du gute Chancen, dass aktuelles Zubehör noch passt.

Gruß

Heiko
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
383
Ort
RLP, TR-SAB
Feststellhebel

Ich hab in der Fa. mal noch Bilder vom Feststellhebel gemacht. Entschuldige die schlechte Qualität (sind vom Handy).

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Mafell01 (Medium).jpg
    Mafell01 (Medium).jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 130
  • Mafell02 (Medium).jpg
    Mafell02 (Medium).jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 121

abi_76

ww-pappel
Registriert
6. August 2012
Beiträge
11
Ort
Cuxland
@ Harzkiller
Danke für die "Blumen" aber zu Zustand der Maschine habe ich nix beigetragen.
Das noch so einiges an Zubehör der aktuellen Erikas passen wird, bzw. passt hat mich auch erstaunt, spricht wohl für Mafell.
Und Danke für die Bilder, so kann ich das mal aus der Nähe sehen.

@bandit2405
Das mit der Liste wäre wirklich prima! Sende die doch bitte an :expressen(ät)web.de
DANKE

@Aron
Den örtlichen Mafell-Händler werde ich demnächst mal besuchen, mal schauen was ich da noch erfahren werde.


@Heiko
Zufreidenstellen funktioniert diese Variante eben nicht, zudem muß man die Rändelmutter hinten beim festziehen festhalten, sehr umständlich. Wenn die Teile vom Originalzustand noch bei neueren Maschinen verbaut waren/sind, gibts ja evtl. noch Hoffung die Teile noch nachzubestellen. Der Zustand ist tatsächlich recht gut, die Maschine wurde angeblich nur privat genutzt. Ein Absaugstutzen ist übrigens an der unteren Sägeblattabdeckung dran, nur leider an dem oberen Schutz nicht.
Bilder wären natürlich toll.
Danke schonmal dafür.

@all
weitere Bilder wären wirklich sehr hilfreich. Wenn ich mal so frech sein darf, würde evtl. jemand die Klemmung auseinander bauen und mir Bilder der Einzelteile machen? Aus den Bildern von Jürgen (Harzkiller) werde ich nicht so ganz schlau. Der Hebel vorne erklärt sich von selbst, aber hinten, die Scheibe wie wird die am mitdrehen gehindert, bzw. wie klemmt diese? Da wird in der Mitte bestimmt ein Gewindeloch sein, aber wozu sind die anderen beiden symetrischen Löcher, und was steckt da drin?

Vielen Dank für die Antworten, hier gibts wirklich schnelle und sehr gute Hilfe. Da bin ich aus anderen, fachfremden Foren, anderes gewohnt. Und vor allem toll was hier so manche "auf die Beine stellen", aber das macht wohl den Unterschied zwischen Profi und Hobbyist aus.

Grüße,
Alex
 

abi_76

ww-pappel
Registriert
6. August 2012
Beiträge
11
Ort
Cuxland
Moin,

@Chris
Danke nochmal für die Zeichnung und Liste, leider kann man die Teile auf der Zeichnung nicht wirklich erkennen. Zumindest weiß ich nun was da fehlt und wie die Teile heißen.

@Heiko, Jürgen, und alle anderen Erika-65-Besitzer
wie schon erwähnt, würden mich Bilder der Einzeteile sehr interessieren, wäre da sehr dankbar für.

Habe heute mal den Fachhändler angerufen, werde mich morgen da mal "aufklären" lassen, was man mit der Säge noch so anfangen kann, sprich was es noch an passendem Zubehör gibt. Und mich da mit der Marke Mafell noch weiter vertarut machen. Gebrauchen kann ich die Säge ja nicht wirklich (Met. TKU 1693 vorhanden), ist ja mehr ein mobiles Gerät, aber je nach dem was ich da morgen zu hören und zu sehen bekomme wird die Erika evtl. in den "Maschinenpark" aufgenommen.

Werde morgen mal über den Händlerbesuch berichten.

Grüße,
Alex
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

hier mal die Bilder:
IMG_5950.jpg
IMG_5952.jpg
Ich würde sagen, dass du die Teile der neueren 65er problemlos an deiner verbauen kannst.

Gruß

Heiko
 

abi_76

ww-pappel
Registriert
6. August 2012
Beiträge
11
Ort
Cuxland
Hallo,

hier mal die Bilder:
Anhang anzeigen 14475
Anhang anzeigen 14476
Ich würde sagen, dass du die Teile der neueren 65er problemlos an deiner verbauen kannst.

Gruß

Heiko

Moin,
so da bin ich mal wieder. War krankheitsbedingt letzte Woche etwas gehandicapt. Habe am Freitag den Termin beim örtlichen Mafell-Händler "nachgeholt" und bin jetzt etwas schlauer.
@Heiko, Danke für die Bilder, die Teile der neueren 65 sollten passen, nur leider gibt es für die Maschine leider keine Ersatzteile mehr. Aber es sollen wohl auch die Teile der "alten" 70er passen. Das Zubehör der neueren/aktuellen Maschinen past bis auf wenige Ausnahmen, da das Schwalbenschwanzprofil beibehalten wurde. Leider gibt es aber keine Tischverlängerung mehr, die Verlängerungsschienen schon aber die Tischplatte ist nicht mehr zu bekommen. Schiebetisch past auch noch, ist aber von der Größe eher bescheiden. Macht für mich keinen Sinn, ist aber eben als mobile Variante gedacht.

Denke das ich die Säge früher oder später doch abgeben/verkaufen werde, da ich sie nicht wirklich nutzen werde und mir der Platz zu schade ist.

Was mich bei der Produktpalette von Mafell doch etwas erstaunte, war das die noch ältere/alte AEG/Atlas-Copo Maschinen unter Ihrem Namen verkaufen. Den Handhobel und den Akkuschrauber habe ich so schon von AEG gesehen (war aber auch schon ein älteres Modell) und den Akkuschrauber ebenso.

Danke an alle für die Beteiligung und die Infos.

Grüße,
Alex
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
447
Ort
garbsen
Hallo Alex

Die Hobel baut Mafell
und Die gab es dann halt auch in Blau oder Schwarz.

Gruß Thomas
 

abi_76

ww-pappel
Registriert
6. August 2012
Beiträge
11
Ort
Cuxland
Sooooo, also Teile sind bestellt und auch "schon" da.
Leider passt aber der hintere Führungsstein zwar in den Ausschnitt der Schwenkeinheit (Wiege) aber die Materialstärke des Bleches bei der 65 und der 70L scheint sehr unterschiedlich zu sein, bei angezogenem Klemmhebel klemmt da nix. Beim Nachmessen kam heraus das das Blech bei der 70L wohl 4mm dicker sein muß als bei der 65?
Nun gut, jetzt habe ich den Hebel, etc., bin aber genau so schlau wie vorher, da von den verbauten Teilen nix mit den neuen Teilen zusammen passt.
Habe bei den Online-Kleinanzeigen eine Angebot mit einer komplett ausgestatteten Erika gefunden und werde mir die mal ansehen, evtl. bin ich danach schlauer.
Für den Fall das die Erika und ich in Zukunft getrennte Wege gehen, hat sich auch schon ein dankbarer abnehmer gemeldet.
War dann wohl ein kurzer, aber interessanter Ausflug in die Welt von Mafell. Werde Mafell aber weiter im Auge behalten, die Maschinen machen doch einen sehr massiven und fast unverwüstlichen Eindruck, das bin ich von mancher Metabo/ Elektra Beckum Maschine nicht so ganz gewöhnt. Da hat die Tischkreissäge mir schon so manchen teuren Ärger bereitet.

Danke nochmal an Heiko für die bildliche Unterstützung.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.886
Werde Mafell aber weiter im Auge behalten, die Maschinen machen doch einen sehr massiven und fast unverwüstlichen Eindruck

Ich denke mal, in Deutschland gibt es nicht einen einzigen Zimmereibetrieb der keine Maschinen von Mafell hat. Die sind einfach Spitzenklasse. Ich habe eine Stichsäge von Mafell, ist zwar kein Präzisionsinstrument, aber dafür praktisch unzerstörbar.
 
Oben Unten