Moin,
bin "neu" hier, war bisher nur stiller begeisterter Mitleser und habe nun auch mal eine Frage (wegen der ich mich jetzt angemeldet habe) an die Erika-Experten. Habe eine Erika UTK 65 "geerbt", bzw. durch das Hobbytischlern wurde mir die Maschine vermacht. Mein Problem, ich kenne mich mit der Erika nicht aus. Bin eher mit Metabo/EB etc. ausgestattet, und da ist/sind mir an der Erika ein paar Sachen aufgefallen, zu denen ich etwas Erklärung benötige:
Ersatzteile und Zubehör gibt es zu dem alten Schätzchen ja nicht mehr und mit Unterlagen konnte man mir bei Mafell auch nicht weiter helfen, aus denen ich erkennen kann was da hingehört, bzw. fehlt. Evtl. kann mir jemand der Erika-65-Besitzer mit ein paar Bildern aushelfen, auf denen ich sehen kann wie das original aussieht, bzw. mir sogar Bilder von den Einzelteilen machen, ich würde mir diese dann nachbauen wollen.
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, Danke.
Grüße,
Alex
bin "neu" hier, war bisher nur stiller begeisterter Mitleser und habe nun auch mal eine Frage (wegen der ich mich jetzt angemeldet habe) an die Erika-Experten. Habe eine Erika UTK 65 "geerbt", bzw. durch das Hobbytischlern wurde mir die Maschine vermacht. Mein Problem, ich kenne mich mit der Erika nicht aus. Bin eher mit Metabo/EB etc. ausgestattet, und da ist/sind mir an der Erika ein paar Sachen aufgefallen, zu denen ich etwas Erklärung benötige:
- Angefangen mit der Bezeichnung UTK65, da werde ich im Netzt mit Google nicht so richtig fündig, gibts da einen Unterschied zur normalen Erika 65?
- Wenn man/ich die Bilder aus dem Netzt vergleicht mit "meiner" so gibt es doch ein paar bauliche Unterscheide, die ich bisher aber noch nirgends finden konnte. Aussser in einer Verkaufsanzeige hier bei den Kleinanzeigen wo eine identische Maschine angeboten wird. Kann man daraus in etwa auf das Alter schließen?
- Nun zum graviernsten Teil, die Klemmung der Winkelverstellung sieht mir nicht sehr Original aus (s. Bilder), mal abgesehen vom abgebrochenen Klemmhebel, habe ich das so noch auf keinem Vergleichsbild aus dem Netz gesehen, was gehören da für Teile original hin?
Ersatzteile und Zubehör gibt es zu dem alten Schätzchen ja nicht mehr und mit Unterlagen konnte man mir bei Mafell auch nicht weiter helfen, aus denen ich erkennen kann was da hingehört, bzw. fehlt. Evtl. kann mir jemand der Erika-65-Besitzer mit ein paar Bildern aushelfen, auf denen ich sehen kann wie das original aussieht, bzw. mir sogar Bilder von den Einzelteilen machen, ich würde mir diese dann nachbauen wollen.
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, Danke.
Grüße,
Alex