Freecad Version 1.0 ist da

Dale_B_Cooper

ww-esche
Ich habe die einfache an beiden Arbeitsplätzen. Ich nutze sie kaum und wollte wissen, warum Leute die Große mit Knöpfen haben. Die kleine ist für mich fast unnötig.

Maus und Shift- bzw. STRG-Taste sind schon gut zu bedienen.
Hab die kleine auch noch rumliegen, aktuell nicht angeschlossen. Es gibt nicht unerhebliche Treiberprobleme..

Strg usw nutze ich auch lieber. Nur in ganz komplizierten Geometrien (im Haus usw) sind die zur Navigation ganz praktisch. Weil da die Maus-Steuerung irgendwie manchmal versagt.. kann aber auch Fusion-spezifisch sein. Keine Ahnung.

KalterBach

ww-robinie
Habe mal etwas gespielt.

Einen Grafikfehler, einen kommentarlosen Absturz und ein Problem mit der nicht zu 100 Prozent funktionierenden TNP-Lösung später, sehe ich diese Datei. Zwei mal durfte ich FreeCAD neu starten, da sich Fenster ins Nirvana verabschiedet hatte und auch mit allen Tricks nicht wiederkamen. Und nein, ich werde weder meinen FreeCAD-Foren-Account reaktivieren noch die Datei zur Verfügung stellen.

FreeCAD 1.0.png
Zum Grundaufbau der Datei:
  • Part Design Workbench
  • eine Tabelle mit drei benannten Werten drin
  • Skizzen mit Abhängigkeiten (Koinzidenz, Parallelität, Gleichheit, Radius, Durchmesser und Abstand)
  • Bis auf die Position der Elemente alles dynamisch, da zu bequem dafür
Da kann man bestimmt noch mehr kopieren, Grundkörper auslagern usw., aber für den ersten Schmerz reicht es.

P.S. Morgen früh wird weitergespielt - Weihnachtsgeschenk an die Damen :emoji_grin:

Oben Unten